• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple nicht mehr wertvollste Firma der Welt - Alphabet überholt

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Wenn ich mir die Sache mit den Zika-Virus anschaue und das die Japanische Staatsbank negative Zinsen eingeführt hat, denke ich das eher das Chaos regiert als die USA.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wenn das iPhone weg nimmt, dann bleibt von Apple in der Tat nicht mehr so viel übrig. Aber Google ist halt ne üble Hydra.
Wenn man einfach mal die iPhones rausrechnet (ohne Seiteneffekte zu beachten) ist Apple immer noch profitabler als MS und Google. Ja, das ist in der Tat nicht sehr viel..

Wenn ich mir die Sache mit den Zika-Virus anschaue und das die Japanische Staatsbank negative Zinsen eingeführt hat, denke ich das eher das Chaos regiert also die USA.
So ein Blödsinn..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Sorry, nein. Die Menschen, die sich von Google ihre Realität diktieren lassen sind die selben, die früher ihre Realität durch die Medien diktiert bekommen haben. Wer denken kann, kann auch mit Google umgehen.

Deine Macht-These stimmt zwar, gerade aber Internetbuden können sich recht schnell wieder verabschieden. Stell dir mal vor, wenn das Recht auf Werbung machen stark eingeschränkt werden würde. Google wäre in kurzer Zeit winzig klein. Natürlich würde Google mit den vorher angesprochenen Kompromatskoffern alles dagegen unternehmen was mein Szenario sehr unwahrscheinlich werden lässt, aber ausgeschlossen werden kann es nicht. Alternativ könnte auch das Interesse der Firmen an Werbung stark zurück gehen aus irgendwelchen Gründen, dann wäre Google auch recht schnell weg oder muss sich eine neue Melkkuh suchen.

also wenn das und das und das eintritt?

Was wäre wenn iPhones und iPads und Mac einbrechen, dann ist Apple doch auch klein.

und wenn Komet die Erde trifft, sind alle klein.
und wenn und wenn....
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
@Paganethos sorry. Da war ein "o" zu viel drin, was den Sinn entstellt hat.

Wenn man einfach mal die iPhones rausrechnet (ohne Seiteneffekte zu beachten) ist Apple immer noch profitabler als MS und Google. Ja, das ist in der Tat nicht sehr viel..
Ich wollte aus der Sicht der Börse argumentieren. Und die sehen das Alphabet mit seinen tausenden Projekten überall drin steckt und eine Art Infrastruktur darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
also wenn das und das und das eintritt?

Was wäre wenn iPhones und iPads und Mac einbrechen, dann ist Apple doch auch klein.

und wenn Komet die Erde trifft, sind alle klein.
und wenn und wenn....

Ja klar, und VW ist am Arsch wenn sich Eletromobilität endlich durchsetzt. So ist das eben, wer sich nicht anpasst wird verdrängt wenn 1-2 Standbeine wegbrechen. Apple ist da hald schon noch breiter aufgestellt als Google, die wirklich nur mit Werbung nennenswert Geld verdienen. Nix gegen Google, aber so sieht es nunmal aus.

Ich wollte aus der Sicht der Börse argumentieren. Und die sehen das Alphabet mit seinen tausenden Projekten überall drin steckt und eine Art Infrastruktur darstellt.
Das ist ja auch richtig, es muss hald nur jeder selber wissen wie viel Wert ihm die "Meinung" der Börse ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ja klar, und VW ist am Arsch wenn sich Eletromobilität endlich durchsetzt. So ist das eben, wer sich nicht anpasst wird verdrängt wenn 1-2 Standbeine wegbrechen. Apple ist da hald schon noch breiter aufgestellt als Google, die wirklich nur mit Werbung nennenswert Geld verdienen. Nix gegen Google, aber so sieht es nunmal aus.

die sind ganz sicher nicht am Arsch.

Ich finde nicht, dass Apple so breit aufgestellt ist, nehmen wir an man wechselt einmal vom iPhone und Macbook zu was anderem. Dann macht iPad nicht mehr so viel Sinn, iTunes sowieso nicht, Apple Music auch nicht usw usw.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja klar, und VW ist am Arsch wenn sich Eletromobilität endlich durchsetzt.
Und wer will da VW vom Markt drängen?

Niemand hat ein brauchbares und zugleich bezahlbares System.

Abgesehen davon das es im VW Konzern auch E-Autos gibt, nur will die eben keiner. Da nicht bezahlbar, genau wie alle anderen E-Autos auch nicht. So wie hier wirklich was brauchbares von den anderen Hersteller gibt, so haben die deutschen Autobauer auch alle ihre E-Autos und die werden dann wieder eher gekauft als das Zeug aus USA, China, Japan und Co.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Immer das Selbe!
Kaum kommt ne negative Meldung über Apple, hauen sich Apple Basher und Apple Fanboys den Schädel ein.
Nutzt doch einfach die Geräte die am besten zu Euch passen, bzw. zu Euren Ansprüchen.

Bei mir ist das nunmal Apple:)
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Viel wichtiger als der Wert ist die Macht eines Unternehmens. Und da kann leider niemand Google das Wasser reichen.

Google bestimmt heute, was Realität ist.

Also wenn ich morgens aufstehe dann weil ich das will. Wenn ich dann auf den Pott gehe dann weil ich das muss. Wenn ich erst zwei Stunde später frühstücke dann weil ich es will. Meistens muss ich kurz nach dem pinkeln kacken, sorry, weil ich es muss. Wenn ich dann duschen gehe dann weil ich das will (muss). Wenn ich dann irgendwann zu Mittag esse dann weil ich Hunger habe. Wenn ich die Playstation anwerfe dann weil ich es will. Wenn ich später einkaufen muss dann weil ich es halt muss. Wenn ich mir nach dem einkaufen ein Bier trinke weil ich das will (Frau muss kontinuierlich schön sein). Und wenn ich dann abends was im TV schaue dann weil ich das will. Und wenn ich mein Frau dann bespringe weil ich das will (muss).

Ich merke langsam selbst dass du recht hast. Google bestimmt alles
 

Mitglied 105235

Gast
Ich finde nicht, dass Apple so breit aufgestellt ist, nehmen wir an man wechselt einmal vom iPhone und Macbook zu was anderem. Dann macht iPad nicht mehr so viel Sinn, iTunes sowieso nicht, Apple Music auch nicht usw usw.

Man muss dafür nicht mal 2 Sachen abstoßen, es langt schon das iPhone nicht mehr zu haben. So wie ich kein iPhone mehr habe, würde für mich meine Mac kein Sinn mehr machen. Den einer der Gründe warum ich diesen noch habe, ist das zusammen mit den iPhone alles so gut zusammen Funktioniert.

Sowie sich die Spirale auf gebaut hat, iPhone -> Mac -> iPad etc. etc.
so kann sich die Spirale auch wieder abbauen.


Ich merke langsam selbst dass du recht hast. Google bestimmt alles
Ich sehe deine Smileys nicht, daher kann ich nicht deuten ob dein ganzer Beitrag nur Sarkastisch sein soll oder ob du wirklich nicht das verstanden hast was @ottomane meinte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Wenn die Kartellbehörden einmal beginnen Google und Co. an die kurze Leine zu legen dann wird sich der Marktwert dramatisch verringern.

Hoffentlich nehmen die Regulierungs Behörden,Google und Co nicht so sehr in die Mangel,wie damals 2008 die Amerikanischen Banken nach dem Crash.
Die müssen ja seither bös unten durch.....lol
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Apple macht es im Grunde ja richtig sich breit aufzustellen. Wenn gewisse Felder mal einbrechen dann hat man noch andere übrig. Man sollte nur schauen das auch jeder Bereich das Optimum dessen zu Tage bringt wofür Apple steht. Das erwartet der Markt, das erwartet der Kunde. Zum Beispiel 10 Felder bedienen, in 2 Feldern 100 %, in 3 Feldern 95 % und in 5 Feldern 90 % geht halt weniger. Dann wäre man nicht mehr Apple sondern wirklich einer unter vielen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Also wenn ich morgens aufstehe dann weil ich das will. Wenn ich dann auf den Pott gehe dann weil ich das muss. Wenn ich erst zwei Stunde später frühstücke dann weil ich es will. Meistens muss ich kurz nach dem pinkeln kacken, sorry, weil ich es muss. Wenn ich dann duschen gehe dann weil ich das will (muss). Wenn ich dann irgendwann zu Mittag esse dann weil ich Hunger habe. Wenn ich die Playstation anwerfe dann weil ich es will. Wenn ich später einkaufen muss dann weil ich es halt muss. Wenn ich mir nach dem einkaufen ein Bier trinke weil ich das will (Frau muss kontinuierlich schön sein). Und wenn ich dann abends was im TV schaue dann weil ich das will. Und wenn ich mein Frau dann bespringe weil ich das will (muss).

Ich merke langsam selbst dass du recht hast. Google bestimmt alles

Gut, dass es auch noch Menschen gibt, die glauben, nicht in der Informationsgesellschaft angekommen zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Man muss dafür nicht mal 2 Sachen abstoßen, es langt schon das iPhone nicht mehr zu haben. So wie ich kein iPhone mehr habe, würde für mich meine Mac kein Sinn mehr machen. Den einer der Gründe warum ich diesen noch habe, ist das zusammen mit den iPhone alles so gut zusammen Funktioniert.

Sowie sich die Spirale auf gebaut hat, iPhone -> Mac -> iPad etc. etc.
so kann sich die Spirale auch wieder abbauen.



Ich sehe deine Smileys nicht, daher kann ich nicht deuten ob dein ganzer Beitrag nur Sarkastisch sein soll oder ob du wirklich nicht das verstanden hast was @ottomane meinte.

Die Realität ist ein schwieriges Feld, da jeder Mensch eine eigene hat.
Was meinte Ottomane denn ?

Gut, dass es auch noch Menschen gibt, die glauben, nicht in der Informationsgesellschaft angekommen zu sein.

Glauben und Realität ist so eine Sache. Google bestimmt nicht mein Leben bzw meine Realität. Ist morgen das Internet weg dann leben wir dennoch weiter. Aber es ist interessant wie viele an dieses digitale Denken glauben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Das hat überhaupt nichts mit digitalem Denken zu tun. Nachrichten werden gemacht, Wahlsieger werden gemacht, Meinungen werden gemacht, Hits werden gemacht, ... das entsteht alles nicht von selbst. Und wer hat die Macht über die größte Informationsquelle? Eben.

Oder andersherum: Was meinst du, welche Rolle eine Firma heute spielt, wenn sie bei Google nicht gefunden wird? Ein Wahlkandidat? Eine Partei? Eine TV-Serie?

Du bist völlig unabhängig davon? Niemals. Direkt oder indirekt nutzt du, was dir vorgesetzt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Und wer will da VW vom Markt drängen?

Niemand hat ein brauchbares und zugleich bezahlbares System.

Abgesehen davon das es im VW Konzern auch E-Autos gibt, nur will die eben keiner. Da nicht bezahlbar, genau wie alle anderen E-Autos auch nicht. So wie hier wirklich was brauchbares von den anderen Hersteller gibt, so haben die deutschen Autobauer auch alle ihre E-Autos und die werden dann wieder eher gekauft als das Zeug aus USA, China, Japan und Co.
Darum auch das WENN.. über die Rückständigkeit deutscher Autobauer müssen wir an dieser Stelle nicht diskutieren.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Apple ist da hald schon noch breiter aufgestellt als Google, die wirklich nur mit Werbung nennenswert Geld verdienen. Nix gegen Google, aber so sieht es nunmal aus.
Sorry, wenn ich das so drastisch sagen muss - aber Du hast Null Ahnung....
Tu Dir einen Gefallen - diese Äußerung im öffentlichen Kreis vor IT-ler niemals erwähnen.

Wenn man in der Apple Preisklasse schaut, findet man eine Menge ebenso hochwertiger Laptops, zB Lenovo X1 Carbon oder Dell XPS zB.
Man darf natürlich kein 300€ Acer mit einem 2700€ MacBook Pro vergleichen, sondern muss sich Geräte ähnlicher Preislage suchen.
Nein. Sorry... aber weder mein ThinkPad X1 noch ein anderes ThinkPad kommt an mein MacBook 12 oder MacBook Retina ran. Ein Dell XPS 13 / 15 schon gar nicht. Die noch weniger. Das Dell XPS - welches ich ebenso besitze - hat als Beispiel Dank dem rahmenlosen Display die Kamera unten und bei Skype kannst meine Nasenhaare anschauen. Das XPS 13 hat einen Schminkspiegel - schlimmer wie 10 iMac im direkten Gegenlicht. Das FHD des XPS 13 ist zwar matt - wird aber von der dämlichen Auto Dimmung im BIOS runter geprügelt - ist aber nicht zu deaktivieren. Ein MacBook pro (Retina) ist immer noch State of the Art! Ohne Wenn und Aber...! Gleiches gilt beim iPhone - wobei das Samsung S6 Edge rein qualitativ an die 95-98% an das iPhone heran kommt.

Ich habe gestern Abend einen Vortrag über Software-Entwicklung gehört in dem genau diese mit dem Handwerk gleichgesetzt wurde. Wenn man es so betrachtet sind Google/Facebook definitiv deutlich mehr Wert und Zukunftsorientierter als Apple. Schicke Geräte bauen können viele, die Software der Zukunft ist meiner Meinung aber deutlich entscheidender und dort sind Microsoft/Facebook/Google deutlich besser aufgestellt.
Jetzt wird es interessant.

Interessant ist die Zukunft. Allerdings werde ich aus meiner Sicht hier weder sagen Apple ist auf einem gutem Weg - noch werde ich das Totenlied anwerfen - weil ich gar nicht weiß, was Apple so alles vor hat!

Aber die Börse - das sind eben nicht aktuelle Werte - sondern Hoffnungen in die Zukunft. Und bei den ganzen Spekulanten und Anlegern - die sich da teils gar nicht auskennen mit der Materie - sieht es eben wie folgt aus.....

Apple bietet beste Hardware!
Aber ist hardware der Markt der Zukunft? Das iPhone hält sich (gerade?) noch. Die iPad Zahlen stagnieren. Und ist der Markt für Rechner wie Notebooks und Desktop auf Dauer noch zu halten? Das ist das Problem an sich - das Apple eben vor allem für gute Hardware steht - voran mit der sehr guten iPhone Hardware.

Aber vorbei sind die Zeiten, wo die Leute staunenden und freudig ein Smartphone und ein Tablet nach dem Anderen gekauft haben. Jedes Jahr. Und das Hardware Problem hat doch nicht nur Apple. Auch Samsung - die bauen doch auf einmal nicht bescheidene Smartphones oder Tablets. Nein - der Hardware Markt scheint gesättigt zu sein. Ich kenne sehr viele Leute die jahrelang wirklich immer auf das neue Smartphone, das neue Tablet gewartet haben ... und heute?

Wieso sollte ich jedes Jahr für 400-700 Euro ein neues Tablet kaufen?
Wieso inzwischen fast jedes Jahr für 700-1000 Euro ein neues Smartphone?

Viele sagen einfach - ach - mein Tablet / Smartphone das läuft super. Ich brauche erst mal nichts Neues. Andere Dinge werden interessanter. Aber das ist normal - waren jahrelang eben Dinge wie X interessant - verliert X eben irgendwann den Reiz und Y begeistert die Leute. So ist das mit Konsumartikel.

Und da stellt sich eben die Frage. Apple hat was die Hardware angeht erstklassige Arbeit geliefert - und liefert. Aber die anderen Bereiche... VR Brillen, Autos, Cloud, Software... vor allem das Internet of Things.... was liefert Apple da? Wenn die Hardware weg brechen sollte - was kann Apple da gegen halten? Was steht für die Zukunft an?

Schaut Euch doch mal die Apple Software an. Sicherlich OS X und iOS sind gute solide Systeme und haben auch Vorteile gegenüber anderen OS - aber auch Nachteile. Und sonst? Die Office Suite wurde zusammen gestrichen, ebenso wie viele andere professionelle Anwendungen. Die Apple Cloud? Das ist doch ein Witz gegenüber Dropbox und Co. Microsoft lässt sich gerade den Cloud Bereich durch seine Kunden vergolden! Die Office365 Lösung ist eine Gelddruckmaschine inzwischen. Und Apple?

Geht doch mal auf iCloud.com und dann auf die Webseiten von Gmail, GMX und Outlook.com - Leute - jedesmal wenn ich meine Web Suite iCloud.com mit Mail, Kalender und Co im Browser öffne - denke ich das sieht aus wie aus den 80er... da wird einem doch nichts geboten! GMX, Outlook, Gmail... die Cloud Suiten bieten teilweise fast die Möglichkeiten eines lokal installierten Office samt Outlook - und Apple? 3 Jahre (!) stand bei Numbers das Beta auf der Webseite! Und wie gesagt - die Online Version von mail und Co ist ein Witz....

Lange Rede - kurzer Sinn.

Apples Hardware ist immer noch für mich die Referenz.
Aber Hardware - ist das die Zukunft?
Ich denke die Zukunft liegt weit gefächert in Diensten. Cloud. Social Dienste. Lösungen. Internet of Things. Daten. Und da ist zur Zeit Apple ganz mies aufgestellt. Aber so was von mies. Man hat sich die letzten Jahre stark auf die Hardware konzentriert. Schaut Euch doch das iPad Pro an. Top Hardware das iPad Pro - aber was hat man Software zeitig gemacht? Ein iOS vergrößert - Peng - lebt damit.

Und das ist die aktuelle Sicht der Anleger und Spekulanten. Spiegelt nur dies wieder...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das hat überhaupt nichts mit digitalem Denken zu tun. Nachrichten werden gemacht, Wahlsieger werden gemacht, Meinungen werden gemacht, Hits werden gemacht, ... das entsteht alles nicht von selbst. Und wer hat die Macht über die größte Informationsquelle? Eben.

Oder andersherum: Was meinst du, welche Rolle eine Firma heute spielt, wenn sie bei Google nicht gefunden wird? Ein Wahlkandidat? Eine Partei? Eine TV-Serie?

Du bist völlig unabhängig davon? Niemals. Direkt oder indirekt nutzt du, was dir vorgesetzt wird.

Man kann recht gut ohne Google auskommen. Ich nutze jetzt seit ca. 1 Jahr Google nur noch im Notfall. Geht wunderbar und auf deren Werbedreck und Google Analytics könnte ich ebenfalls gut leben. Ob jetzt die "Meinung" und "Stimmung" im Volk durch Manipulation von Suchresultaten, dem Spiegel oder dem Heute Journal gemacht wird spielt eigentlich keine Rolle. Es wird einfach viel zu wenig Chomsky gelesen.

Natürlich hat Google zur Zeit eine grosse Macht. Es gibt Studien, die zB den Einfluss von Suchmaschinen auf den Wahlkampf untersucht haben und ich fand das Resultat erschreckend.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Sorry, wenn ich das so drastisch sagen muss - aber Du hast Null Ahnung....
Tu Dir einen Gefallen - diese Äußerung im öffentlichen Kreis vor IT-ler niemals erwähnen.

Wenn es im Hightech-Zirkus aber um das Geldverdienen geht, ist Google quasi nur ein "One-Trick Pony", also ein Zirkuspferd, das nur einen einzigen Trick beherrscht, nämlich Werbung. Von den knapp 35 Milliarden Dollar Umsatz im ersten Halbjahr dieses Jahres entfielen 31,5 Milliarden auf Online-Werbung. Das ist ein Anteil von 90 Prozent.

http://www.sueddeutsche.de/news/wir...a.urn-newsml-dpa-com-20090101-150415-99-05768

Bitte widerlege das, meine Interpretation der publizierten Zahlen deckt sich mit dem SZ Artikel. Wenn du mehr weist, immer nur her mit dem Wissen.