• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ich auch nicht, aber Firefox. denn der IE war laaaaangsam. ;)
Mich hat die Geschwindigkeit von IE nie gestört. Zumal ich auch nie mit der Stoppuhr am PC saß. Die zehntel Sekunden pro Seite kann ich mir zudem auch noch leisten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Kannst Du das fachlich fundiert erläutern,die Aussage ist mir bisher zu inhaltslos.

Klar kann ich das. Cleanup- und Antiviren- bzw. Antimalware-Tools sind auf dem Mac so unnütz wie ein Kropf. Wieso glaubst Du gibt es seit Jahren diesen Thread? Hast Du den überhaupt mal durchgelesen?

Hier greift das typische Layer-8-Problem. Soll heißen: Das Problem sitzt zwischen Stuhl und Monitor.

Für was brauchste denn diese Tools? Kannst mir das fundiert erklären?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Klar kann ich das. Cleanup- und Antiviren- bzw. Antimalware-Tools sind auf dem Mac so unnütz wie ein Kropf. Wieso glaubst Du gibt es seit Jahren diesen Thread? Hast Du den überhaupt mal durchgelesen?

Hier greift das typische Layer-8-Problem. Soll heißen: Das Problem sitzt zwischen Stuhl und Monitor.

Für was brauchste denn diese Tools? Kannst mir das fundiert erklären?

Ich spreche ausschließlich von Mal-und Adware,die gibt es auch auf dem Mac und deshalb erschließt sich mir deine Erkenntnis nicht.
Fachlich erklären kann ich das sicher nicht,deshalb frage ich ja nach,aber ich mag den angestrengten Unterton.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Und gerade weil Du es nicht fachlich erklären kannst, nutzt Du diese Tools? Nochmal: Mal- und Adware kommen sicherlich nicht ohne Dein Zutun auf den Mac (Layer-8-Problem). Wenn Du also Brain 1.0 einschaltest, wirst Du relativ sicher niemals Mal-/Adware haben und brauchst auch keine Pseudotools, die Dein Gewissen beruhigen.

Ich will es mal so formulieren: Du hast Angst vor Mal-/Adware und installierst Dir deswegen Programme von absolut unbekannten Entwicklern, die schreiben, sie würden für Dich das System sauberhalten?

Das ist ungefähr so wie wenn ich in Urlaub fahre und meinen Schlüssel im Münchner Hasenbergl irgendjemand wildfremden in die Hand drücken würde mit der Bitte aufzupassen, dass nix gestohlen wird.

Das würdest Du doch auch nicht machen, oder? Von daher: Lass es bleiben. Oder wenn Dunes nicht bleiben lassen kannst, dann wirb wenigstens hier nicht für den Schund, damit sich den andere Leute bloß nicht installieren. Es ist echt schwierig, täglich gegen die Gewohnheiten der Windows-Umsteiger anzukämpfen...
 
  • Like
Reaktionen: tk-secur und neo70

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Kannst Du das fachlich fundiert erläutern,die Aussage ist mir bisher zu inhaltslos.
Ein Wort + ein Screenshot enthalten aber ebenfalls nicht besonders viele Infos. Dem Link folgen nur die wenigsten. Man weiß bei deinem Post überhaupt nicht ob Freund oder Feind. Eigentlich weiß man überhaupt nicht, was man damit anfangen soll. Deine Aussage könntest du dir also auch mal ruhig zu Herzen nehmen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Mal sachlich analysiert:
Jede seriös für den Mac angebotene Software hat einfach zu funktionieren und den Ball zwischen Apple und den Softwareanbieter ping-pong mäßig hin und her zu schupfen ist meiner Meinung nach unseriös und unprofessionell.

Bei mir läuft z.B. Office 2011 (die ganze Suit) genau so gut wie vorher Office 2004 (mit Entourage).
Auch die Beta Version von MS Office 2016 läuft ganz gut parallel zur 2011 Version.

Selbst OpenOffice, Neo Office, Libre Office habe ich schon mal erfolgreich getestet um z.B. (ur-) alte MS Works 2.0 Dateien öffnen zu können.

An Browsern sind bei mir außer Safari - Firefox, SeaMonkey, Chrome, iCab installiert - selbst Opera habe ich schon getestet.

Und wo liegt da das Problem? Oder anders rum gefragt, ist das hier „einen Sturm im Wasserglas“ wert?

Was Security betrifft, so habe ich das installiert:
ClamXav; Little Snitch (was aber fraglich ist ob tatsächlich hilt - siehe MacMarks Kommentar dazu); AdwareMedic; Objective-See Tools - DHS, KnockKnock; als Altbestand und sehr selten verwendet MacScan (nur den Passiven Scanner); manchmal verwende ich den Virus-Total-Uploader oder lade Dateien direkt auf deren Homepage hoch.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Und gerade weil Du es nicht fachlich erklären kannst, nutzt Du diese Tools? Nochmal: Mal- und Adware kommen sicherlich nicht ohne Dein Zutun auf den Mac (Layer-8-Problem). Wenn Du also Brain 1.0 einschaltest, wirst Du relativ sicher niemals Mal-/Adware haben und brauchst auch keine Pseudotools, die Dein Gewissen beruhigen.

Ich will es mal so formulieren: Du hast Angst vor Mal-/Adware und installierst Dir deswegen Programme von absolut unbekannten Entwicklern, die schreiben, sie würden für Dich das System sauberhalten?

Das ist ungefähr so wie wenn ich in Urlaub fahre und meinen Schlüssel im Münchner Hasenbergl irgendjemand wildfremden in die Hand drücken würde mit der Bitte aufzupassen, dass nix gestohlen wird.

Das würdest Du doch auch nicht machen, oder? Von daher: Lass es bleiben. Oder wenn Dunes nicht bleiben lassen kannst, dann wirb wenigstens hier nicht für den Schund, damit sich den andere Leute bloß nicht installieren. Es ist echt schwierig, täglich gegen die Gewohnheiten der Windows-Umsteiger anzukämpfen...

Daraus ergeben sich vielfältige Fragen:

Bevor ein Entwickler sich dazu entschließt,ein Programm zu entwickeln,stellt er sich sicherlich auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit und bei einem kommerziellen geldbringenden Programm die Frage,ob sich die ganze Arbeit letztendlich lohnt und ein Klientel geschaffen werden kann.
Andersherum könnte Mann mediengerecht unterstellen,das der Entwickler ein böser Mensch ist,der anderen Verführten damit etwas böses will.
Letztendlich informiert man sich als Endanwender,wieweit das eigene Sicherheitsdenken und Handeln gehen sollte und entscheidet dann mit Hilfe anderer Anwender,was wirklich notwendig ist.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Häh? Welchen Bezug genau hat Deine Antwort zu meinem Beitrag? Ich glaub ich bin nicht "Freidenker" genug...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Häh? Welchen Bezug genau hat Deine Antwort zu meinem Beitrag? Ich glaub ich bin nicht "Freidenker" genug...

In deinem "Beitrag" wimmelt es förmlich von Unterstellungen und Falschdeutungen mit wenig Fundament.
Außerdem wirkst Du innerlich nervös und fahrig,was nichts Gutes bedeutet für eine Diskussion.
Blos weil ich eine bildliche Auflistung von Programmen mache,heißt es noch nicht,daß ich diese installieren noch ist es Werbung für Irgendwas.
Schön das Du dich ausführlich mit meinem Profil beschäftigst.
Bist du Fußballfan ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich unterstelle keinem was. Außer Dir die Unfähigkeit, aussagekräftige Beiträge zu erstellen. Wer bitteschön sollte von Deinem Screenshot etwas haben? Richtig: Keiner. Ich bin weder innerlich noch äußerlich nervös, sondern finde es äußerst belustigend, dass ein Freidenker, der mich nicht einmal kennt, es wagt, Diagnosen abzugeben...

Dein Profil ist leider wenig aussagekräftig, da noch nicht einmal die hinterlegte Homepage funktioniert.

Dieser Thread ist dazu da, einem jeden deutlich und klar zu machen, dass gewisse Tools auf einem Mac nichts zu suchen haben. Mit Deinem "Beitrag" erreichst Du exakt gar nix - außer diejenigen zu verwirren, die neu sind und diejenigen zu verärgern, die hier seit Jahren kämpfen, dass der Mac sauber von diesem Zeugs bleibt.

Wo ist also die Intention Deines so genannten Beitrags?

Unfassbar.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich gehe so gut wie niemals rückwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
  • Like
Reaktionen: rootie

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habs mal als Lesezeichen abgelegt...
und bringt mich gleichsam zur Frage "Wie deinstalliere ich Programme richtig oder darfs auch ein Programm zur rückstandslosen Deinstalltion sein",wenn die oft angesprochene Frage hier nicht schon ausreichend diskutiert wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maddi06