• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Auch auf die Gefahr hin, dass ich als "unbedarft" gelte, möchte ich nochmals nachfragen, ob Virus Barrier eventuell das Problem für die Hänger bei Safari nach der Installation von Yosemite sein kann? Vorher war alles ok.
Warum nützt ein Virenprogramm nichts auf dem Mac? Weil es nur "PC-Viren" erkennt? Ich habe eine irre lange Liste in der Quarantäne-Anzeige. Als frühere PC-Nutzerin hat man das halt mit den Virenprogrammen so drauf.
Firefox läuft anstandslos. Nur Safari muss ich dauernd mit "sofort beenden" schließen, weil es nicht reagiert.
Was ist mit den Sicherheitslücken im Apple-Betriebssystem?
Vielleicht läuft Safari nicht, weil Firefox installiert ist. Mein Safari läuft anstandslos, und das seit dem ersten Tag. Wozu benötigt man auf einem Mac überhaupt Firefox?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Weil es sogar noch ein Zacken schneller ist und der Sync zu Windows besser funktioniert

...Zum Beispiel
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Weil es sogar noch ein Zacken schneller ist und der Sync zu Windows besser funktioniert

...Zum Beispiel
Sitzt Du mit der Stoppuhr vor den Mac? Das können ja nur Zehntel oder Hundertstel pro Seite sein, oder? Der Sync zwischen Safari unter iOS und OSX klappt auch super. Es ist bestimmt nicht das Problem von Apple, wenn man meint den eigenen Browser durch einen anderen zu ersetzten, nur um mit der Windowswelt die Bookmarks zu synchronisieren. Jeder darf auf seinem Mac installieren was man will, nur hört auf zu jammern, wenn etwas nicht mehr so geht, wie es seien soll. Wer Freiheit haben will und alles installieren möchte ist einfach bei Apple an der falschen Adresse. Hierzu gibt es Windows ;) Wobei auch hier gilt, so wenig wie möglich zu installieren und möglichst alles mit Bordmitteln zu erledigen oder Programmen von MS zu nützen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Vielleicht läuft Safari nicht, weil Firefox installiert ist. Mein Safari läuft anstandslos, und das seit dem ersten Tag. Wozu benötigt man auf einem Mac überhaupt Firefox?

Warum soll gerade das einen Einfluss haben?

Ich habe derzeit Safari, Firefox, SeaMonkey, iCab, Chrome installiert und keiner der Browser beeinflusst den anderen.
 
  • Like
Reaktionen: tk-secur und maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Es ist bestimmt nicht das Problem von Apple, wenn man meint den eigenen Browser durch einen anderen zu ersetzten, nur um mit der Windowswelt die Bookmarks zu synchronisieren. Jeder darf auf seinem Mac installieren was man will, nur hört auf zu jammern, wenn etwas nicht mehr so geht, wie es seien soll.
Also damit hast du jetzt aber auch mal schön alles über einen Kamm geschert. ;) Gibt es Safari für Windows? Öhm.... Ich glaube nicht dass das an Windows liegt UND es gibt einige User die die Ehre haben an beiden Systemen arbeiten zu dürfen. Das man sich sein System zerschießt weil man Firefox oder Thunderbird nutzt? Das wäre mir total neu und eher etwas Weltfremd oder? ;) ich könnte zum Beispiel kot*** wenn ich sehe wie schlampig Apple mit dem Hauseigenen "Office" Produkten umgeht. In der Mail.app sehe ich nirgends einen Vorteil zu Thunderbird. Sowas grottiges... Da war ja Express unter Windows besser. :D ...UND das soll nicht heißen das ich mit dem System nicht klar komme oder ein Problem mit Apple hätte. Manche Dinge muss man halt einfach nicht nachvollziehen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Absolut! Was spricht gegen Firefox? Dass der etwas hungriger ist weiss ich auch. ;)
Es spricht nichts dagegen. Soll jeder machen wie er will. Ich sagte es schon in einer anderen Antwort: ich installiere auf meinem Mac nur das allernötigste von anderen Anbietern und versuche möglichst viel mit Appleprodukten zu erledigen. Habe aus diesem Grund noch nie Probleme mit meinem Mac gehabt, zumindest keine, wie sie z. T. von anderen berichtet worden sind. Viele Programme von Apple sind sicherlich nicht so "Professionell" wie Vergleichbare. Dafür sind sie meist einfach und intuitiv zu bedienen. Ich gebe auch nicht Firefox die Schuld, warum auch. Ich sage nur, durch die Summe vieler zusätzlicher Programme von Drittanbietern, kann es durchaus zu merkwürdigen Verhalten am Mac kommen. Ich frage mich auch, warum man an einem Mac ständig installiert und deinstallieren muss? Wer das nicht macht, benötigt auch keine MacCleaner und sonstigen Quatsch.
 
  • Like
Reaktionen: makossa

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
@neo70 Auf meinem iMac und dem MBP sind ausser FF nur noch Office 2011 von fremd installiert. Auf Excel kann ich nicht verzichten, auf FF mag ich noch nicht verzichten. Alles andere wird mit Bordeigenen Mittel bewirtschaftet.

Virenschioner oder *schiessmichtot* Tools hatte ich nie. Aus dem App Store holte ich mal Pixelmator sonst nichts.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
@neo70 Auf meinem iMac und dem MBP sind ausser FF nur noch Office 2011 von fremd installiert. Auf Excel kann ich nicht verzichten, auf FF mag ich noch nicht verzichten. Alles andere wird mit Bordeigenen Mittel bewirtschaftet.

Virenschioner oder *schiessmichtot* Tools hatte ich nie. Aus dem App Store holte ich mal Pixelmator sonst nichts.

Dann ist doch alles iO. Ich sage ja nur, wer ein Programm unbedingt benötigt und es von einer vertrauenswürdigen Quelle stammt, soll es installieren. Weiter oben hat es jemanden gegeben, welcher neben Safari noch vier weitere Browser installiert hat. So eine Person installiert sicherlich mit der Zeit weiteren Quatsch auf den Mac und deinstallieren wiederum ständig. Ein gefundenes Fressen für Anbieter von MacCleanern ;) Dafür ist aus meiner Sicht der Mac nicht gemacht.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ja guckst du z.B hier Aktuell CleanerProblem

Ich habe vor Wochen den Flasplayer deinstalliert. Aber eben deinstalliert nach Herstellerangaben.

Ja danke, nachdem ich Flash jedoch niemals auf dem Mac installiere, werde ich das Problem nicht haben. Grundsätzlich hast Du es richtig gemacht. Adobe ist für mich eine namhafte und gute Software-Firma und es sollte aus dem Grund auch die nötigen Workarounds im Netz geben, um diese wieder von Mac loszuwerden. Office 2011 habe ich auch vollständig auf diesem Weg gelöscht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Office 2011 habe ich auch vollständig auf diesem Weg gelöscht.
Die Anleitung Office zu deinstallieren habe ich, nur ich benötige Excel und ab- und an mal Word. Den rest vom ganzen Paket müsste ich nicht haben. Und würde Numbers das bieten was Excel kann, .....würde hilft nicht. Was noch da ist, das ist Java 8 (aktell). Wobei bis vor kurzem musste ich Java haben.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Also damit hast du jetzt aber auch mal schön alles über einen Kamm geschert. ;) Gibt es Safari für Windows? Öhm.... Ich glaube nicht dass das an Windows liegt UND es gibt einige User die die Ehre haben an beiden Systemen arbeiten zu dürfen. Das man sich sein System zerschießt weil man Firefox oder Thunderbird nutzt? Das wäre mir total neu und eher etwas Weltfremd oder? ;) ich könnte zum Beispiel kot*** wenn ich sehe wie schlampig Apple mit dem Hauseigenen "Office" Produkten umgeht. In der Mail.app sehe ich nirgends einen Vorteil zu Thunderbird. Sowas grottiges... Da war ja Express unter Windows besser. :D ...UND das soll nicht heißen das ich mit dem System nicht klar komme oder ein Problem mit Apple hätte. Manche Dinge muss man halt einfach nicht nachvollziehen müssen.
Ich habe auf Windows niemals Safari installiert. Hier nütze ich immer den aktuellsten IE. Ich denke auch, dass die meisten Personen welche auf zwei Systemen arbeiten müssen, privat auf Apple setzten und beruflich eben Windows nützten müssen, so wie dies auch bei mir der Fall ist. Auf dem beruflichen Rechner, benötige ich jedoch keine privaten Bookmarks und somit brauche ich auch kein Firefox. Wie gesagt, es spricht nichts gegen Firefox und ich habe auch nichts gegen diesen Browser. Wer diesen installieren muss, soll es einfach tun.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Ich denke auch, dass die meisten Personen welche auf zwei Systemen arbeiten müssen, privat auf Apple setzten und beruflich eben Windows nützten müssen,

interessant, etwa deswegen?

so wie dies auch bei mir der Fall ist.


Ich habe nur private Rechner im Gebrauch und nutze beide Systeme gleich viel, sogar noch etwas Linux, zur Bespassung in Form von Multimedia PCs

Edit: Ich bin auch nicht unter den Meisten zu finden ;)