• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Virus?

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189
Hallo,

ich habe einen iMac mit der letzten Lion Version, OS X 10.9.5. Heute habe ich versucht, die Webseite Formel1.com zu öffnen. Daraufhin öffnete sich ein Fenster, dass ein Virus gefunden worden sei, zudem dass ich auf "ok" drücken solle, um den Reparatur... zu starten. In dem Fenster war auch die Webseite "http://securityalertnotices.com" zu finden. Ich habe leider auf ok gedrückt, es kam zum nächsten Fenster, dann habe ich Safari sofort geschlossen.

Lasse gerade Avira laufen, was kann ich sonst tun?

Danke für Eure Hilfe
 

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189
zur weiteren Erklärung: Es war ein kleines Fenster, keines von Safari. Danach öffnete sich ein Safari-Fenster, erneut mit dem Hinweis, dass mein PC befallen sei. Darunter stand "Jetzt Scannen". Das war der Moment, in dem ich Safari komplett schloss, was nicht klappte und ich den PC ausschaltete.
 

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189
Avira deinstallieren, mit Deinem Mac weiterarbeiten, fertig.

Du meinst, es ist nichts passiert?

Wie soll ich Avira deinstallieren? Einfach in den Papierkorb ziehen oder wie von Giga empfohlen das Tool, das Avira mutinstalliert, nutzen?

Danke für Deine Hilfe
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.149
Avira so deinstallieren, wie es der Hersteller empfiehlt. Anschließend kannst du mal Adware Medic durchlaufen lassen und danach ein EtreCheck-Log mit Code-Tags in deinen Beitrag einfügen (so wie HIER beschrieben)
 
  • Like
Reaktionen: hial

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189
Danke. Auf der HP beschreibt Avira den Prozess' des Hineinziehens in den Papierkorb, in den Dienstprogrammen findet man allerdings Avira-Uninstall (Icon), was Giga empfiehlt. Einen Virus hat Avira auf meinem PC nicht gefunden, ein gutes Zeichen?

Adware Media ist für Avira oder den möglichen Virus?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.149
  • Like
Reaktionen: hial

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189
Danke für Eure beiden Hinweise. Das ist mein erster PC von Apple und ich haben diesen erst sei ein paar Wochen, daher war ich ziemlich "durcheinander" habe ganz Windows-Like Avira schnell installiert. Sorry für mein Unwissen
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.149
Dann lass mal Adware Medic und EtreCheck durchlaufen und berichte, was dabei rauskommt.
 

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189
Werde ich heute Nachmittag machen. Eine Frage noch zum Verständnis: Wenn es keinen Virus für Mac gibt, dann kann auch das Backup, das ich zum Beispiel jetzt erstelle, nicht "befallen" sein, und den iMac künftig "schaden", wenn ich den PC neu aufsetze?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.149
Nein, kann er nicht. Wenn aber andere Schadprogramme (wie eben Adware) auf deinem Mac installiert sind, befinden sich diese selbstverständlich dann auch im Backup.
 
  • Like
Reaktionen: hial

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189
Danke für Deine erneute Hilfe. Wenn ich also das Backup, das ich kurz nach der Auslieferung erstellt habe, nutze, den iMac wie von Chip beschrieben auf Werkseinstellungen zurück setze, gehe ich den sichersten Weg und alles ist weg, sofern ich Adware o.ä. habe? Sprich löscht das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen alles, auch Schadprogramme?

Du merkst, ich bin eher von der vorsichtigeren Sorte :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.149
Ja, wenn du den Mac komplett neu aufsetzt und ein Backup, das vor der Installation des Schadprogrammes erstellt wurde, wieder einspielst, ist der Mac "sauber". Trotzdem wäre es denke ich gut, zuerst mal AdwareMedic und EtreCheck durchlaufen zu lassen, als mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Falls du dir wirklich etwas eingefangen haben solltest, wäre ja auch noch das "wie" zu erörtern (damit es nicht nocheinmal passiert).
 
  • Like
Reaktionen: hial

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Festplatte löschen, System neu installieren, ich käme nie auf den Gedanken, mittels Backup den Rechner auf Werkszustand zurückzusetzen, das lohnt sich nur, wenn du bereits Programme installiert hast.
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189
Bin kein Chip-Fan, hier beschreiben sie aber den gleichen Vorgang wie Apple, von daher dürfte das passen
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Na siehst Du, sie schreiben ab. Das hättest Du einfacher und direkter haben können. ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189
Wo habe ich geschrieben, dass ich mittels Backup den PC zurücksetze oder das irgendjemand beschreibt? Ich will ihn zurücksetzen, wie Apple beschreibt, und dann ein Backup einspielen - wenn ich das mache