• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virus?

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Danke für Deine erneute Hilfe. Wenn ich also das Backup, das ich kurz nach der Auslieferung erstellt habe, nutze, den iMac wie von Chip beschrieben auf Werkseinstellungen zurück setze, gehe ich den sichersten Weg und alles ist weg, sofern ich Adware o.ä. habe? :)

Hier beschreibst du es.
 

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189
Nein, hier sage ich, dass ich ein Backup nutze - Punkt. Zudem setze ich den PC zurück - Punkt. Was fehlt (im Text), dass ich das Backup NACH dem Zurücksetzen nutze möchte/würde. Wenn ich das so geschrieben hätte, wie du meinst, dann hätte ich geschrieben: ... nutze, UM den iMac ...

Egal, ich habe mich nicht klar ausgedrückt oder du das falsch verstanden, wir beenden besser den OT
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.449
"Wenn ich also das Backup, das ich kurz nach der Auslieferung erstellt habe, nutze, den iMac wie von Chip beschrieben auf Werkseinstellungen zurück setze...."

Ganz ehrlich, mit dem Satzbau hätte ich auch interpretiert, dass Chip beschreibt, wie man mittels Backup den Rechner "zurücksetzt".

Aber wie schon gesagt wurde, die App "EtreCheck" laden, Analyse laufen lassen und das Ergebnis mittels des im Forum zur Verfügung stehenden "Code-Tag" (findest Du im Editor unter dem Plus-Zeichen) posten, dann kann man ggf. sehen, was zu machen ist, ohne gleich eine zeitintensive Neuinstallation und Wiederherstellung durchzuführen.
Denn eine Neuinstallation ist tatsächlich nur in den wenigsten Fällen überhaupt von Nöten.

.... und weiterer Vorteil ist, man lernt dabei etwas mehr :)
 
  • Like
Reaktionen: hial und raven

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189
Ich werde heute Nachmittag die beiden Programme mal installieren und schauen, was dabei heraus kommt. Ich poste die Ergebnisse.

Eine andere Frage: Sollte ein Ergebnis da heraus kommen, das einen Werksreset notwendig macht, wird dann automatisch Mavericks (aktuelles OS auf dem iMac) wieder installiert oder gleich Yosemite? Ich möchte eigentlich noch nicht auf Yosemite wechseln.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Etrecheck musst du nicht mal in den Programmordner ziehen, das kannst du im Downladordner lassen und von dort aus starten.
Mit was wurde dein Mac ausgeliefert?
 
  • Like
Reaktionen: hial

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189
Danke für die Info. Ausgeliefert wurde der Mac mit Mavericks
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Dann kannst du beim Zurücksetzen auch auf Mavericks bleiben. Aber bevor du ihn platt machst, veruch erst die Fehler zu beheben.
Cleaninstall ist immer die letzte Auswahl. In den meisten Fällen auch überflüssig.
 
  • Like
Reaktionen: hial

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189
Versuche ich, danke. Ergebnisse werde ich posten, hoffentlich richtig :).

War eher als generelle Frage gemeint, wenn ich per Command-Taste + R zurücksetze. Grund hierfür ist, dass ich mein MacBook auch mal zurück setzen möchte, mein Sohn hat hier viel "Mist" installiert. Hier ist ebenfalls Mavericks installiert. Es soll auf beiden Geräten das gleiche OS bleiben.

Somit kann ich einfach auf „OS X erneut installieren“ drücken? Habe das Notebook gerade vor mir.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wenn du eine komplett frische Installation machen möchtest, muss du in der Recovery-Partition zuerst noch das Festplatten-Dienstprogramm öffnen und die Festplatte formatieren. Ansonsten wird OS X einfach drübergebügelt und alle bisherigen Daten bleiben drauf.
 
  • Like
Reaktionen: hial

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189
Genau, das steht auch in der Anleitung von Apple, erst löschen, dann neu installieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Es gibt 2 Dinge zu beachten, die recovery Partition( start mit cmd+ r) installiert das os x, das zuletzt auf dem Rechner war, die Internet Recovery( Start mit cmd+alt+r) lädt das Auslieferungs OS X.