• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die Zukunft des iPods

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.029
Vielleicht :D

Sind die Verkaufszahlen eigentlich auch bekannt? Also wie viele Ipods sind im letzten Jahr über die Ladentheke gegangen?
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Bei mir ist ein alter IPod Touch 3G in Gebrauch zum Joggen und Biken.der Ist mir nicht mal zu schwer und macht alles mit. Was für mich wichtig ist, ist dass ich neue Podcasts Hörbücher und Musik übers WLAN laden kann und nicht erst über das ITunes Programm am Rechner werkeln muss, welches mich trotz zigfacher updates nicht überzeugen kann.
Das iTunes Programm finde ich, ist nicht gerade ein Argument für Apple IPods. Das Programm fällt für mich so ein bisschen raus aus dem sonst so intuitiv gut zu bedienenden Konzept der Produkte von Apple.
Wüsste aber auch keine besseren Player zur Zeit.
 

Fez

Gloster
Registriert
13.07.13
Beiträge
60
Ich finde es interessant, hier zu lesen, wie unterschiedlich doch die Präferenzen der Einzelnen bezüglich Größe des iPods und Speicherkapazität sind. ich hätte nicht gedacht, dass so viele den Touch Screen bei einem einfachen mp3-Player favorisieren.

Aber Apple macht diesbezüglich als Großkonzern bestimmt Nutzungsstudien. Die wissen genau, welche Personengruppe welches Gerät für welches Nutzungsprofil kauft.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.029
Wobei Itunes unter OSX weitaus besser läuft als die Windows Version.
 

Matthias Lich

Bismarckapfel
Registriert
29.12.13
Beiträge
77
Ich finde es interessant, hier zu lesen, wie unterschiedlich doch die Präferenzen der Einzelnen bezüglich Größe des iPods und Speicherkapazität sind. ich hätte nicht gedacht, dass so viele den Touch Screen bei einem einfachen mp3-Player favorisieren.

Aber Apple macht diesbezüglich als Großkonzern bestimmt Nutzungsstudien. Die wissen genau, welche Personengruppe welches Gerät für welches Nutzungsprofil kauft.


Ich denke, dass nicht alle Leute den Touch Screen benötigen. Ich wollte gerne einen leichten Player mit "viel" Speicher. Somit musste ich zum Nano greifen. Wenn es einen Shuffle mit 16gb gegeben hätte, hätte ich zu diesem gegriffen.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.029
Ich würde z.B auch sagen das für sportliche Aktivitäten ein Player ohne Touch besser wäre.
 

Fez

Gloster
Registriert
13.07.13
Beiträge
60
Ich würde z.B auch sagen das für sportliche Aktivitäten ein Player ohne Touch besser wäre.
Das ist ja ganz meine Meinung. Und ich hoffe, dass Apple erkennt, dass es noch viele Leute gibt, die sehr viel wert auf das gute alte clickwheel legen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Für Apple ist das Clickwheel vermutlich schon tot...
 

Fez

Gloster
Registriert
13.07.13
Beiträge
60
Manchmal verstehe ich die Technik von heute nicht. Klar, ein Touch-Screen eröffnet einem viele Möglichkeiten und das iPhone wäre ohne dieses nie zum Hype geworden. Aber ein mp3-Player bleibt ein mp3-Player. Ist es nicht benutzerfreundlich, ein Gerät blind bedienen zu können? Es ist das gleiche mit diesen Trend, Desktops mit Touchscreen auszustatten. Ich finde es benutzerfreundlicher, die Hand auf der Maus liegen zu haben und ohne großartige Bewegung alles zu regeln, als ständig mit ausgestreckten Arm am Bildschirm herum zu barzeln. Oder Fernseher ohne Fernbedienung wo man mit Handbewegungen zappt. Ist ja alles schön und gut, aber ein Knopf auf der Fernbedienung ist allemal bequemer...
 

Painhawk

Cox Orange
Registriert
14.12.13
Beiträge
100
Manchmal verstehe ich die Technik von heute nicht. Klar, ein Touch-Screen eröffnet einem viele Möglichkeiten und das iPhone wäre ohne dieses nie zum Hype geworden. Aber ein mp3-Player bleibt ein mp3-Player. Ist es nicht benutzerfreundlich, ein Gerät blind bedienen zu können? Es ist das gleiche mit diesen Trend, Desktops mit Touchscreen auszustatten. Ich finde es benutzerfreundlicher, die Hand auf der Maus liegen zu haben und ohne großartige Bewegung alles zu regeln, als ständig mit ausgestreckten Arm am Bildschirm herum zu barzeln. Oder Fernseher ohne Fernbedienung wo man mit Handbewegungen zappt. Ist ja alles schön und gut, aber ein Knopf auf der Fernbedienung ist allemal bequemer...

Ich denke das 1 iPod immer noch tasten haben wird egal was kommt. Mir macht das mit dem Touch nix aus. Auch beim Sport komm ich damit klar.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Es ist das gleiche mit diesen Trend, Desktops mit Touchscreen auszustatten. Ich finde es benutzerfreundlicher, die Hand auf der Maus liegen zu haben und ohne großartige Bewegung alles zu regeln, als ständig mit ausgestreckten Arm am Bildschirm herum zu barzeln.

Genau das habe ich mich bei solchen Geräten schon immer gefragt.... Windows 8 will ja so bedient werden... Damals wollte Microsoft Windows auf einem Handy haben, welches viel zu klein und nur bedienbar mit einem Stift war. Heute ist es andersherum, Microsoft denkt dass jeder PC jetzt eine großes Touchscreen ist... Die haben noch nie verstanden dass unterschiedliche Geräte verschiedene Bedienphilosophien benötigen. Ich möchte nicht en einem Dualmonitor-Arbeitsplatz alles per Touchscreen oder tanzend mit Armbewegungen benutzen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@Fez
Du kannst einen iPod touch oder nano blind bedienen, und zwar über die Tasten auf der linken Gehäuseseite. Einen Song überspringen oder von vorne starten, oder den Song davor auswählen; ebenso lässt sich die Lautstärke justieren. Also alles was nötig ist, lässt sich so handhaben. Ein iPod classic hat diese Tasten erst gar nicht! Dort ist man in jedem Fall auf das Clickwheel angewiesen.

Will man ein anderes Album hören, oder den Interpreten wechseln, so musst du auch bei einem Clickwheel iPod aufs Display schauen. Das macht dann keine Unterschied zu einem Touchscreen.
 
  • Like
Reaktionen: Senatore

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Die haben noch nie verstanden dass unterschiedliche Geräte verschiedene Bedienphilosophien benötigen. Ich möchte nicht en einem Dualmonitor-Arbeitsplatz alles per Touchscreen oder tanzend mit Armbewegungen benutzen.
Naja es gibt doch einige Windows 8 Geräte, die Touchscreenbedienung als eine zusätzliche Möglichkeit Haben und bei denen Du trotzdem nicht auf Maus und Tastatur verzichten musst.
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
@Fez
Du kannst einen iPod touch oder nano blind bedienen, und zwar über die Tasten auf der linken Gehäuseseite. Einen Song überspringen oder von vorne starten, oder den Song davor auswählen; ebenso lässt sich die Lautstärke justieren. Also alles was nötig ist, lässt sich so handhaben. Ein iPod classic hat diese Tasten erst gar nicht! Dort ist man in jedem Fall auf das Clickwheel angewiesen.

Will man ein anderes Album hören, oder den Interpreten wechseln, so musst du auch bei einem Clickwheel iPod aufs Display schauen. Das macht dann keine Unterschied zu einem Touchscreen.
Das ist genau meine Erfahrung. Eine Verbesserung könnte sein den Touch noch Outdoor tauglicher zu machen. Gerade wenn man im Winter joggt entsteht doch immer eine Menge Kondenswasser am Gerät, auch in der Kleidung, aber Spätestens wenn man wieder ins Warme kommt. Der Touch 3G hält das seit 3jahren klaglos aus. Robust ist das Gerät meines Erachtens also sowieso schon und diese Shuffle VoiceOver Bedienung ließe sich doch auch machen. Bleibt noch das Format und das Gewicht. Hier liegen dann "leichte" Vorteile beim Shuffle.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Eine Verbesserung könnte sein den Touch noch Outdoor tauglicher zu machen. Gerade wenn man im Winter joggt entsteht doch immer eine Menge Kondenswasser am Gerät, auch in der Kleidung, aber Spätestens wenn man wieder ins Warme kommt.

Dafür empfiehlt sich eine wasserdichte Hülle - Lifeproof z.B.
 

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Ich bin sehr mit meinem Classic und dessen Clickwheel zufrieden.
Er dient aber hauptsächlich zum Entertainment, da er an einem Dock mit Fernbedienung ist.
Der iPod Nano 7th ist super beim Sport.
Er ist klein und es passt genug drauf (wer mehr als 500 Titel auf einem MP3-Player hat, hört die meisten eh nicht).
Hoffentlich kommt wenigstens ein neuer Classic!
 

Je9a

Roter Delicious
Registriert
15.11.13
Beiträge
90
@ALPHA beat
Da muss ich dir widersprechen: Ich habe eine ziemlich große Musiksammlung aus der ich auch regelmäßig -je nach Stimmung- so ziemlich alles mal durchhöre.
Aber mit deinem Wunsch nach einem neuen Classic, bzw. einem iPod mit ähnlich viel Speicher nur eben Sporttauglich, wäre ich auch wieder bei dir.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Naja es gibt doch einige Windows 8 Geräte, die Touchscreenbedienung als eine zusätzliche Möglichkeit Haben und bei denen Du trotzdem nicht auf Maus und Tastatur verzichten musst.

Ja, aber sobald man einen normalen Rechner hat, muss man mit Maus und Tastatur die für Touch optimierte riesige Oberfläche bedienen, und das ist furchtbar.

zum iPod:

Ich selber besitze den letzten Classic und würde ihn halt nicht austauschen wollen... klar der Klang ist nicht optimal, aber immerhin ist das clickwheel da, und kein großes Display und massig Platz.