• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die Zukunft des iPods

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Der Classic hatte als iPod Video den besten Akustik-Chip, der je verbaut wurde. Für Audiophile unersetzlich.
Der beste Akustik-Chip, *der je in einem iPod verbaut war*, um genau zu sein. „Audiophil“ ist damit etwas hoch gegriffen, vielleicht eher: Der Schwerhörige unter den Tauben.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Das Problem: iTunes ist nur dann gut wenn man alle Geräte per iTunes versorgt.

Sobald man eine Umgebung hat wie wir (iPhone, Blackberrys, XBMC Mediacenter, DLNA Freigaben) ist das ganze per iTunes nicht wirklich vernünftig pflegbar und man hat dann in iTunes den doppelten Aufwand.

Zwar OT:
Aber wie erkennt Ihr bei der aktuellen iTunes Version das eine Kompilation nicht als solche angelegt wurde?
In älteren Versionen hat man immer in der Album Ansicht gesehen das der Albumname mehrfach auftauchte, diese Ansicht finde ich nciht mehr. :(

ITunes ist auch nicht für Mischsysteme geeignet, zumal es wohl kaum einen Musikplayer geben wird, welche alle unterschiedlichen Devices sinnvoll synct. Ich bin ja auch gerade von DNLA weg und zu Apple, weil DNLA zwar ein guter Standard ist, jedoch zum Verwalten in großen Datenbeständen komplett unbrauchbar ist. Suche mal mittels DNLA-Freigabe auf den Fernseher nach einem bestimmten Titel. Viel Spaß in den Endlosen Listen zu scollen. Mittels Privatfreigabe auf dem AppleTV ist dies ein Kinderspiel und das auch noch mit rasanter Geschwindigkeit. ITunes ist genial, dies aber hauptsächlich im Ökosystem von Apple, wobei ich aber die Windowsphones von meiner Frau und meinem Sohn ebenfalls über meinen Mac und einer Playlist in iTunes mit Musik synchronisiere. Mit Blackberry und XBMC habe ich nichts an Hut, warum auch?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Genau das ist das Problem:
iTunes funktioniert nur in einem eigenen Mikrokosmos wirklich gut. Nun will aber nicht jeder komplett verapplet werden.

Wieso soll ich in endlosen Listen scrollen? Fernbedienung als Tastatur nehmen und mit wenigen Klicks habe ich die Ergebnisse die ich haben will.
Wie geht das denn mit dem AppleTV? Der kann auch nicht raten was ich gerade hören will...

Ok, Du synchronisierst also mit EINER Playlist die Telefone? Wie kriegst Du da die Musik rein die Du synchronisieren willst? Woher weisst die Playlist das Deiner Frau der Sinn gerade nach Weihnachtsmusik, Bach und Hardrock steht und nicht nach Schlagern wie üblich?

BB? Ich bewundere ja immer die leidensfähigen Leute die mit ner Touchtastatur längere Mails schreiben. Ich ganz persönlich mag mein privates iPhone. Dienstlich bin ich über mein BB heilfroh, das so nebenbei auch noch vernünftig Termine mit Exchange synchronisiert ohne gelegentlich mal ganze Terminserien zu löschen etc.
XBMC? Mal an nem AppleTV ne Festplatte intern betrieben? Mal nen TV Tuner (oder gleich mehrere) angeschlossen? Mal einfach versucht irgendwelche exotischen Formate wiederzugeben ohne gleich irgendwo nen Streamingserver laufen haben zu müssen der stark genug ist alles in Echtzeit zu konvertieren?
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
ITunes ist auch nicht für Mischsysteme geeignet, zumal es wohl kaum einen Musikplayer geben wird, welche alle unterschiedlichen Devices sinnvoll synct. Ich bin ja auch gerade von DNLA weg und zu Apple, weil DNLA zwar ein guter Standard ist, jedoch zum Verwalten in großen Datenbeständen komplett unbrauchbar ist. Suche mal mittels DNLA-Freigabe auf den Fernseher nach einem bestimmten Titel. Viel Spaß in den Endlosen Listen zu scollen. Mittels Privatfreigabe auf dem AppleTV ist dies ein Kinderspiel und das auch noch mit rasanter Geschwindigkeit. ITunes ist genial, dies aber hauptsächlich im Ökosystem von Apple, wobei ich aber die Windowsphones von meiner Frau und meinem Sohn ebenfalls über meinen Mac und einer Playlist in iTunes mit Musik synchronisiere. Mit Blackberry und XBMC habe ich nichts an Hut, warum auch?

Musiktitel ziehe ich über die Privatfreigabe, welche vom iTunesserver bereit gestellt wird, in meine Playliste. Nachdem die Playliste mit dem iPhone gekoppelt ist, erhält das iPhone automatisch den Stand aus der Playliste. Wenn meiner Frau gerade nach Weihnachtsmusik zu Mute wäre, erstellt man sich eine Weihnachtsplaylist, sofern es diese noch nicht gibt, setzt in iTunes den Haken um diese mit dem iPhone zu koppeln und fertig ist die Sache.

Kannst Du unter DLNA Titelsuche machen? Angenommen du kennst nur ein Wort aus dem Titel, den Rest nicht. Viel Spaß bei der Suche. AppleTV listet mir in rasender Geschwindigkeit alle Treffer auf und das bei Titeln, Interpreten und Alben. Wohlgemerkt mp3's verwalte ich seit gut 20 Jahren und die Musiksammlung umfasst locker 90k Titel. Das funktioniert mit DNLA nicht zweckmäßig, glaub mir. Zusätzlich sind die intelligenten Playlisten in iTunes ein mächtiges Werkzeug, in dem es kaum Grenzen gibt Automatismen für die persönliche Playlist zu definieren.

Ich will hier niemanden bekehren. Ich möchte nur nicht dass man iTunes schlecht redet, nur weil man es bzw. die Arbeitsweise nicht versteht. Die multimedialen Fähigkeiten der Applegeräte untereinander sind klasse und funktionieren besser und eleganter als die flexibleren und standardisierten Lösungen. Exotische Videoformate habe ich nicht. Die Frage ist woher kommen solche Formate? Wenn ich Videos erzeuge speichere ich diese natürlich in dem Format ab, welche mein AppleTV abspielen kann, ist doch klar.
Mich stört das geschlossene System von Apple überhaupt nicht, da es mir alles bietet was wir in der Familie benötigen. Anderen reicht dies wohlmöglich nicht aus, das akzeptiere ich natürlich, iTunes ist deswegen aber aber noch lange keine schlechte Medienverwaltungszentrale.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hm, vorhin hatte Deine Frau noch nen Windows-Phone. Wie kriegst Du da aus iTunes heraus Haken gesetzt um neue Playlisten zu synchen? Dann wäre das ja vielleicht auch irgendwie mit dem BB machbar.

Ich kann auch per DLNA suchen. Aber im XBMC hab ich die Titel eh per Laufwerksfreigabe verfügbar und da kann ich einfach per Fernbedienung (halt wie bei SMS tippen) nach allem möglichen suchen. Das geht ganz gut. Im Gegenzug kenne ich Leute die über die iTunes Freigabe Ihres NAS ziemlich enttäuscht sind und das dann nen ATV nicht so richtig klarkommt.
Du verwaltest also seit mindestens 1992 (2013-"gut 20 Jahre") mp3s? Cool...

Woher kommen vom ATV nicht unterstützte Formate? z.B. von meinem Festplatten-Receiver, von Videokameras etc.

Ich hab nicht vor iTunes schlecht zu machen. Nur ist es eben auch nicht perfekt.
iTunes ist nen typisches Apple Produkt: Passe Dich an die Philosophie an und ärgere Dich nicht über Dinge die es nicht kann.
Beispiel: Ich hab vor einer Weile mal sämtliche CDs auf den Computer überspielt, alle alten Audiokassetten digitalisiert. Ergebnis: Ich hab so 20.000 Titel bei denen ich mich bei vielen nicht mal dran erinnern kann ob sie denn gut sind oder Mist. Nun würd ich natürlich gern wissen was davon gut ist und was nicht. Da auf dem iPhone auch nicht unendlich Platz ist war die Idee so ca. 3000 Titel drauf zu haben um sie quasi probezuhören. Da 3000 Titel in einer Playlist nicht wirklich handelbar sind (zumindest wenn man damit im Auto unterwegs ist), verteilt auf 5 Playlisten.
Ergebnis:
Ich habe eine Playliste (3000) die erstmal 3000 Titel aus denen in letzter Zeit nicht gespielten Titeln holt.
Dann gibts eine Playliste (1) die die ersten 600 davon aufnimmt.
Dann eine nächste die die nächsten 600 Titel nimmt. Mist, kann iTunes so ja gar nicht, also hat die Playliste einen Ausschluss das die Titel nicht in (1) enthalten sind.
Bei der 5. Playliste gibts dann sagenhafte 4 Ausschlüsse drin.
Intuitiv ist auch anders...
Kennst Du da eine bessere Lösung?
Ursprünglich wollte ich das mal per Albumname machen (Also Playliste 1 alles von A-F etc.) nur kann iTunes das ja auch nicht und A-F wären 6 Kriterien gewesen...
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Hm, vorhin hatte Deine Frau noch nen Windows-Phone. Wie kriegst Du da aus iTunes heraus Haken gesetzt um neue Playlisten zu synchen? Dann wäre das ja vielleicht auch irgendwie mit dem BB machbar.

Ich kann auch per DLNA suchen. Aber im XBMC hab ich die Titel eh per Laufwerksfreigabe verfügbar und da kann ich einfach per Fernbedienung (halt wie bei SMS tippen) nach allem möglichen suchen. Das geht ganz gut. Im Gegenzug kenne ich Leute die über die iTunes Freigabe Ihres NAS ziemlich enttäuscht sind und das dann nen ATV nicht so richtig klarkommt.
Du verwaltest also seit mindestens 1992 (2013-"gut 20 Jahre") mp3s? Cool...

Woher kommen vom ATV nicht unterstützte Formate? z.B. von meinem Festplatten-Receiver, von Videokameras etc.

Ich hab nicht vor iTunes schlecht zu machen. Nur ist es eben auch nicht perfekt.
iTunes ist nen typisches Apple Produkt: Passe Dich an die Philosophie an und ärgere Dich nicht über Dinge die es nicht kann.
Beispiel: Ich hab vor einer Weile mal sämtliche CDs auf den Computer überspielt, alle alten Audiokassetten digitalisiert. Ergebnis: Ich hab so 20.000 Titel bei denen ich mich bei vielen nicht mal dran erinnern kann ob sie denn gut sind oder Mist. Nun würd ich natürlich gern wissen was davon gut ist und was nicht. Da auf dem iPhone auch nicht unendlich Platz ist war die Idee so ca. 3000 Titel drauf zu haben um sie quasi probezuhören. Da 3000 Titel in einer Playlist nicht wirklich handelbar sind (zumindest wenn man damit im Auto unterwegs ist), verteilt auf 5 Playlisten.
Ergebnis:
Ich habe eine Playliste (3000) die erstmal 3000 Titel aus denen in letzter Zeit nicht gespielten Titeln holt.
Dann gibts eine Playliste (1) die die ersten 600 davon aufnimmt.
Dann eine nächste die die nächsten 600 Titel nimmt. Mist, kann iTunes so ja gar nicht, also hat die Playliste einen Ausschluss das die Titel nicht in (1) enthalten sind.
Bei der 5. Playliste gibts dann sagenhafte 4 Ausschlüsse drin.
Intuitiv ist auch anders...
Kennst Du da eine bessere Lösung?
Ursprünglich wollte ich das mal per Albumname machen (Also Playliste 1 alles von A-F etc.) nur kann iTunes das ja auch nicht und A-F wären 6 Kriterien gewesen...

Einfach mit intelligenten Listen organisieren, die du nach Anzahl der Wiedergaben/Übersprünge bearbeitest - und ob die Titel schon bewertet wurden oder nicht. Nach dem Prinzip kann man sich ein ganzes Karteikastensystem basteln.
Bin ich zZt gerade am Machen; das Einzige, was dabei furchtbar nervt: Bewertungen, die auf dem iPhone gesetzt oder verändert wurden, werden nicht in iTunes übernommen...
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Hm, vorhin hatte Deine Frau noch nen Windows-Phone. Wie kriegst Du da aus iTunes heraus Haken gesetzt um neue Playlisten zu synchen? Dann wäre das ja vielleicht auch irgendwie mit dem BB machbar.

Ich kann auch per DLNA suchen. Aber im XBMC hab ich die Titel eh per Laufwerksfreigabe verfügbar und da kann ich einfach per Fernbedienung (halt wie bei SMS tippen) nach allem möglichen suchen. Das geht ganz gut. Im Gegenzug kenne ich Leute die über die iTunes Freigabe Ihres NAS ziemlich enttäuscht sind und das dann nen ATV nicht so richtig klarkommt.
Du verwaltest also seit mindestens 1992 (2013-"gut 20 Jahre") mp3s? Cool...

Woher kommen vom ATV nicht unterstützte Formate? z.B. von meinem Festplatten-Receiver, von Videokameras etc.

Ich hab nicht vor iTunes schlecht zu machen. Nur ist es eben auch nicht perfekt.
iTunes ist nen typisches Apple Produkt: Passe Dich an die Philosophie an und ärgere Dich nicht über Dinge die es nicht kann.
Beispiel: Ich hab vor einer Weile mal sämtliche CDs auf den Computer überspielt, alle alten Audiokassetten digitalisiert. Ergebnis: Ich hab so 20.000 Titel bei denen ich mich bei vielen nicht mal dran erinnern kann ob sie denn gut sind oder Mist. Nun würd ich natürlich gern wissen was davon gut ist und was nicht. Da auf dem iPhone auch nicht unendlich Platz ist war die Idee so ca. 3000 Titel drauf zu haben um sie quasi probezuhören. Da 3000 Titel in einer Playlist nicht wirklich handelbar sind (zumindest wenn man damit im Auto unterwegs ist), verteilt auf 5 Playlisten.
Ergebnis:
Ich habe eine Playliste (3000) die erstmal 3000 Titel aus denen in letzter Zeit nicht gespielten Titeln holt.
Dann gibts eine Playliste (1) die die ersten 600 davon aufnimmt.
Dann eine nächste die die nächsten 600 Titel nimmt. Mist, kann iTunes so ja gar nicht, also hat die Playliste einen Ausschluss das die Titel nicht in (1) enthalten sind.
Bei der 5. Playliste gibts dann sagenhafte 4 Ausschlüsse drin.
Intuitiv ist auch anders...
Kennst Du da eine bessere Lösung?
Ursprünglich wollte ich das mal per Albumname machen (Also Playliste 1 alles von A-F etc.) nur kann iTunes das ja auch nicht und A-F wären 6 Kriterien gewesen...

Ja, meine Frau hat noch ein WP7.8 und mein Sohn ein WP8. Beine Synce ich über den Mac mit der App Windows Phone. Das hat bereits funktioniert, bevor es auf Windows 8 funktionierte. Direkt über iTunes geht es nicht. Greift aber auf die iTunes-Mediathek und deren Playlisten zu.
Dass man mittels DNLA suchen kann habe ich nicht gewusst. Seinerzeit hat es mit keinem Gerät geklappt, egal ob Fernseher, DVD Player, BlueRay-Player, XBox oder Vergleichbares.
Zu dem Problem mit den 3000 Liedern habe ich auf die Schnelle keine wirkliche Idee, sorry.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Einfach mit intelligenten Listen organisieren, die du nach Anzahl der Wiedergaben/Übersprünge bearbeitest - und ob die Titel schon bewertet wurden oder nicht. Nach dem Prinzip kann man sich ein ganzes Karteikastensystem basteln.
Bin ich zZt gerade am Machen; das Einzige, was dabei furchtbar nervt: Bewertungen, die auf dem iPhone gesetzt oder verändert wurden, werden nicht in iTunes übernommen...

Ja, so hab ich das auch gemacht (Da kommt die Playlisten mit den 3000 Titeln her - Alle die lange nicht gehört wurden und keinen Kommentar haben). Dann wirds aber halt blöd die weiter zu unterteilen. Geht aber eben nicht besonders intuitiv.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ja, so hab ich das auch gemacht (Da kommt die Playlisten mit den 3000 Titeln her - Alle die lange nicht gehört wurden und keinen Kommentar haben). Dann wirds aber halt blöd die weiter zu unterteilen. Geht aber eben nicht besonders intuitiv.

Eine Datenbank ist immer so gut wie die gepflegten Daten in ihr. 3000 nicht katalogisierte Daten in einer Datenbank zu organisieren ist immer mit Arbeit verbunden. Ob eine nicht alltägliche Arbeit intuitiv ist oder nicht ist auch nicht einfach zu beantworten. Meine Lieder, welche ich in die iTunes-Mediathek verschiebe, sind zu 100% getaggt inkl. Cover, Genre, und Bewertung. Hatte mit diesem Vorgehen noch nie Probleme. Manche Probleme sind auch wieder so speziell, dass muss dann auch eine Datenbank nicht zwingend intuitiv lösen können.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Also ich möchte meinen iPod Nano nicht mehr missen. Gerade beim Laufen brauche ich was, das klein und leicht ist. Mit einem Smartphone am Arm möchte ich nicht rumlaufen, das wäre für mich störend.

Nur mal so, falls es hier noch um iPods geht.;)
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
iPod shuffle: Für Läufer nützlich, da sehr leicht. Wie du selber schon gesagt hast, du bist kein Läufer. ;)

iPod Nano: 16 GB reichen völlig aus für den Großteil der Konsumenten. Schau dir mal die Playlists von Otto Normal an. Niemand hat immer seine 1.000 CDs umfassende Mediathek dabei.

iPod Touch: Musik ist Nebensache, wird von Apple auch als "Spielekonsole" für Teenager vermarktet. Siehe div. Werbungen.

iPod Classic: Ist praktisch für Enthusiasten, die Ihre gesamte Mediathek immer dabei haben möchten. Vorteil gegenüber eines iPhones ist die längere Akkulaufzeit.

Ich finde es immer wieder toll wenn Leute in diesem Forum nur Ihren Standpunkt auf Dinge werfen um dann zu Urteilen, dass ein Produkt eines Herstellers völlig obsolet ist.

Wenn Apple keinen iPod verkaufen würde, dann wäre er schon eingestellt. Da braucht man auch nicht über die "Zukunft" des selben zu spekulieren.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Eine Datenbank ist immer so gut wie die gepflegten Daten in ihr. 3000 nicht katalogisierte Daten in einer Datenbank zu organisieren ist immer mit Arbeit verbunden. Ob eine nicht alltägliche Arbeit intuitiv ist oder nicht ist auch nicht einfach zu beantworten. Meine Lieder, welche ich in die iTunes-Mediathek verschiebe, sind zu 100% getaggt inkl. Cover, Genre, und Bewertung. Hatte mit diesem Vorgehen noch nie Probleme. Manche Probleme sind auch wieder so speziell, dass muss dann auch eine Datenbank nicht zwingend intuitiv lösen können.

OK, ich denke wir können aufhören.
Du nimmst iTunes, verwendest aber andere SW um Telefone zu syncen und wenn ich das Posting richtig verstehe dann versorgst Du iTunes schon mit fertigen Informationen und verwendest nicht iTunes zum taggen etc.
... das ist dann ja aber alles auch nicht Sinn der Sache wo iTunes doch nahezu perfekt ist. ;)
Auch wenn man mit externen Programmen und eigenen Scripten es durchaus hinbekommt einigermassen doppelte Titel zu verwalten ist die eingebaute Lösung in iTunes doch eher mittelmässig.

Natürlich ist das mit Arbeit verbunden um neue Daten erstmal zu importieren und zu verwalten.
Aber genau dabei würde ich ja nun erwarten das eine Medienverwaltung wie iTunes das vernünftig hinkriegt.
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Alle Geräte haben ihre Berechtigung solange sie gekauft werden.
auch wenn mir der Sinn nicht immer klar ist.
Für den Sport was kleines, den classic den ich schon fast 10 Jahre habe und das reicht mir.
für den Nachbarsohn ist der Iphone zu teuer also macht den Touch für ihn schon Sinn.

Itunes hat so seine macken und es wäre nett, würden die Softwareleute in Cupertino sich mal drum kümmern.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
OK, ich denke wir können aufhören.
Du nimmst iTunes, verwendest aber andere SW um Telefone zu syncen und wenn ich das Posting richtig verstehe dann versorgst Du iTunes schon mit fertigen Informationen und verwendest nicht iTunes zum taggen etc.
... das ist dann ja aber alles auch nicht Sinn der Sache wo iTunes doch nahezu perfekt ist. ;)
Auch wenn man mit externen Programmen und eigenen Scripten es durchaus hinbekommt einigermassen doppelte Titel zu verwalten ist die eingebaute Lösung in iTunes doch eher mittelmässig.

Natürlich ist das mit Arbeit verbunden um neue Daten erstmal zu importieren und zu verwalten.
Aber genau dabei würde ich ja nun erwarten das eine Medienverwaltung wie iTunes das vernünftig hinkriegt.

Externe Software nur für zum syncen von WindowsPhone. Ich pflege z. T. auch unter iTunes meine Tags. Dies ist in meinem Fall nur etwas umständlicher, da mein iTunes als Dienst auf einem Server läuft und ich sonst immer über RemoteDesktop diesen beenden muß um dann iTunes nativ zu starten. Aus diesem Grund tagge ich über über eine spezielle Software, in der ich Skripte seit Jahren für meine Bedürfnisse angepasst habe. Grundsätzlich wäre es aber mit iTunes auch möglich große Datenbestände in einem Rutsch zu taggen.
Du hast aber Recht, wir sollten das Thema beenden, da wir unterschiedlichen Interessen und Anforderungen an der Software haben.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Ich würde mir durchaus ein schlankeres iTunes wünschen. Bzw. eine Aufteilung der Funktionalität wie sie unter iOS statt gefunden hat. Des weiteren wäre es wünschenswert, dass z.B. der Apple TV auch ab NAS streamen kann - ohne Umweg via laufenden Mac.
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Wenn Apple keinen iPod verkaufen würde, dann wäre er schon eingestellt. Da braucht man auch nicht über die "Zukunft" des selben zu spekulieren.
Ach wenn das immer so einfach wäre. Auch Apple kann sich an ein Produkt klammern und es verkaufen, obwohl sich der Verkauf nicht rechnet. Keiner von uns hat Einblick in die Entscheidungen Apples und deswegen ist es müßig, sich hier gegenseitig Unrecht zu unterstellen.

Denn wenn Unternehmer keine Fehler in der Produktpalette machen würden (was du mit deinem zweiten Absatz ja unterstellst), gäbe es keine Insolvenzen etc. Unternehmer sind nicht unfehlbar, auch Apple nicht (siehe iPhone 5c).
 

Painhawk

Cox Orange
Registriert
14.12.13
Beiträge
100
Ach wenn das immer so einfach wäre. Auch Apple kann sich an ein Produkt klammern und es verkaufen, obwohl sich der Verkauf nicht rechnet. Keiner von uns hat Einblick in die Entscheidungen Apples und deswegen ist es müßig, sich hier gegenseitig Unrecht zu unterstellen.

Denn wenn Unternehmer keine Fehler in der Produktpalette machen würden (was du mit deinem zweiten Absatz ja unterstellst), gäbe es keine Insolvenzen etc. Unternehmer sind nicht unfehlbar, auch Apple nicht (siehe iPhone 5c).

Naja ich denke das es sich schon lohnen wird der Ipod verkauf. Gibt nen paar Gründe: Großer Speicher beim Classic, Beim Sport will man vielleicht nicht das Handy verwenden für Musik, Weil man ein Android Smartphone hat und auch was mit iOS haben will. Ich denke mal schon das sich alle Typen lohnen. Apple wird nicht wirklich an etwas festhalten was schon seid Jahren miese fährt. Kann mir das beim iPod Shuffle zwar nicht vorstellen aber scheint so zu sein das da Gewinn da ist. Ein Produkt was keinen Gewinn abwirft wird auf dem Aktienmarkt nicht gerne gesehen. Aber es könnte vielleicht auch wegen des Images sein das es weiter Produziert wird. Was ich aber eher nicht glaube.

Beim 5c haben sie sich verkalkuliert deswegen wurde die Produktion radikal halbiert und nächstes Jahr denke ich stampfen sie das 5c ein.
 

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Will endlich ein neuen Classic!
Hab den 5er und wollte mir den 6er nicht holen, da es nur ein Versionssprung ist.
Stimmt es eigentlich, dass im Classic der bessere Akustik-Chip eingebaut ist, im vgl. zu den anderen iPod's?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wenn irgendein Gerät wohl keine Zukunft hat, dann ist es meiner Meinung nach der Classic. Ich würde mal vermuten, dass die klassische HDD irgendwann sein Ende besiegeln wird. Ob dann noch mal eine Variante mit Flash raus kommt halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich würde eher vermuten, dass einer der anderen iPods mit entsprechend größerem Speicher verfügbar sein wird.

Wobei lokal vorgehaltene Inhalte immer weniger wichtig werden. Das soll man ja alles über's Internet per Match machen.

Also vielleicht haben künftig die größeren iPod-Modelle (also Touch) praktisch gar keinen Speicher mehr, sondern nur noch Antennen.

Wenn der Shuffle mal abgeschafft werden sollte, wäre ich sehr traurig. Benutze Shuffles seit über 10 Jahren praktisch arbeitstäglich. Die ca. 300 Lieder die drauf passen reichen mir vollkommen, um ein paar Wochen über die Runden zu kommen. Dann muss halt mal wieder eine neue Playlist drauf. Akku hält eine Arbeitswoche durch und die Bedienung ohne hinschauen zu müssen ist einfach perfekt für mich.