Die Zukunft des iPods

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ja, aber sobald man einen normalen Rechner hat, muss man mit Maus und Tastatur die für Touch optimierte riesige Oberfläche bedienen, und das ist furchtbar.

Sry, aber das ist Unsinn. An einem Desktop gibt es ganz genau ein Schnittpunkt mit der Metro-UI und das ist der Startscreen, welcher selbst von Profis unter 20 Sekunden am Tag benutzt wird und sowieso seit Jahren schon von der Suche abgelöst wurde. Alles andere kann man ganz exzellent mit Maus und Tastatur bedienen.

Das Problem entsteht erst, wenn man nicht in der Lage ist sein Windows so zu konfigurieren, dass keine Touch Anwendungen gestartet werden wenn man gerade keine Touchbedienung wünscht. Es gibt z.B. sehr viele, die nervt es dass Windows 8 Bilder in einer Vollbild Touchanwendung standardmäßig öffnet. Leider hat Microsoft den User überschätzt als sie glaubten, dass der User es selbst hin bekommt die Standardprogramme nach den eigenen Bedürfnissen zu ändern.

Letztlich wird auch MacOS diesen Weg gehen müssen. Die Geräte verschmelzen immer mehr und es ist nur eine Frage der Zeit bis auch ein MacBook auf mehr reagiert als Maus und Tastatur. Die Entwicklung schreitet dort sehr schnell voran.
 
  • Like
Reaktionen: Senatore

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Warum ist das Unsinn ein unsinniges Bedienkonzept auf einem normalen PC aufzuzwingen?
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Letztlich wird auch MacOS diesen Weg gehen müssen. Die Geräte verschmelzen immer mehr und es ist nur eine Frage der Zeit bis auch ein MacBook auf mehr reagiert als Maus und Tastatur. Die Entwicklung schreitet dort sehr schnell voran.

Hab ich auch schon dran gedacht. Vielleicht ist das neue Große
Ipad aus der Gerüchteküche ja in Wirklichkeit das Display des neuen MacBook Pro Retina 15" oder 17" und die Tastatur wird bei Bedarf wie ein Smartcover per Magnethalterung angeklettet.:rolleyes:
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Warum ist das Unsinn ein unsinniges Bedienkonzept auf einem normalen PC aufzuzwingen?

Weil es bis auf marginale Schnittpunkte eine völlig optionale Bedienung ist. Die Möglichkeit ein System per Touch zu bedienen wertet ein System auf und nicht ab. Anders ist das, wenn man gezwungen würde ein System per Touch zu bedienen oder erhebliche Nachteile entstehen. Dies ist aber bei Windows 8 einfach nicht der Fall. Auch der Einsatz von Modern-UI Anwendungen ist völlig Optional. Dass Windows sie unterstützt, kann nicht als Nachteil gesehen werden.
Es ist aber nicht schlau Metro-UI Anwendungen auf einem System ohne Hardwareunterstützung zu starten und dann zu bemängeln, dass sie sich ohne Toucheingabe schlecht bedienen lassen.

Das ist so, als wenn man ein Spiel, das für die Joystick Bedienung ausgelegt ist, ohne Joystick gestartet wird und man sich dann darüber beschwert, dass es sich nicht gut mit der Maus und Tastatur bedienen lässt. Zur Krönung des ganzen wird dann das OS dafür verantwortlich gemacht, dass es Anwendungen überhaupt unterstützt die mit dem Joystick zu bedienen sind. Wie kann man solch ein unsinniges Bedienkonzept auf einem normalen PC erzwingen?

Desktopanwendungen sowie auch Windows lassen sich hervorragend mit Maus und Tastatur bedienen. Die Schnittpunkte sind sehr geringe (eigentlich nur der Startscreen und die Charmsbar) und diese Teile werden wirklich nur wenige Sekunden am Tag benutzt. Niemand "arbeitet" in einem Startmenü und im Desktopbereich wird eh schon seit Jahren die Suche benutzt. Kaum ein halbwegs versierter Anwender hat sich noch durch das Startmenü geklick0rt wenn er eine Anwendung starten wollte.

Start(Win Taste) -> Paint -> Enter

Und das funktioniert unter Windows 8 genauso gut wie unter 7, auch wenn die Blickführung etwas anders ist.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Das sehe ich ja alles ein, aber für mich wirkt es halt so, als ob der normale Desktop komplett ausgeschlossen werden soll. Ich nutze beim arbeiten auf einem Windowsrechner auch kein Startmenu, aber die Möglichkeit mehrere Fenster offen zu haben finde ich auch nicht übel, welches bei dem Metrokram halt gar nicht möglich ist, weil alles im Vollbildmodus wie am Telefon gestartet wird. Und genau will Microsoft doch hin, und das stört mich.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
(Glaskugel on)
Eine Zukunft hat der iPod nicht - genau so wenig wie all die anderen tragbaren Geräte, die nur einem Zweck dienen.
Die Zukunft weist eindeutig Richtung Multi-Funktions-Gerät - neudeutsch Smartphone.

Die einzige Existenzberechtigung für ein iPod ist doch, auch die Leute mit iOS zu versorgen, die sich ein iPhone nicht leisten können oder wollen. Warum sonst fehlt dem iPod auch so vieles anderes wie zB. GPS?

Eine Ausnahme stellen vielleicht noch die Mini-iPods dar, weil die beim Joggen nicht so stören. Doch letztendlich wird sich der digitale Lifestyle immer weiter um die Alleskönner Smartphones scharen. Eine weitere Star-Trek Vision wird Wirklichkeit:
Das tragbare Universal Gerät mit eingebauter Direkt-Verbindung zur Zentrale (NSA Zentrale :D )...
(Glaskugel off)
 

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Im Titel steht iPod, aber über 2 Seiten wird von Windows-Rechnern mit Touchscreen geredet.

Ich hoffe, dass die iPod's noch lange bei Apple zu haben sind.
Durch die iPod's würde nämlich Apple populär (natürlich kannten schon viele viele Menschen vorher den Konzern) und diese haben letztendlich auch eine breite Masse von Menschen in den Bann gezogen.

Wer kennt sie denn nicht? - Vor ca. 5 Jahren ist doch FAST jeder mit den weißen Kopfhörern rumgelaufen.
Und die, die kein Geld für iPod's übrig hatten, die haben sich nur diese weißen Kopfhörer gekauft.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Jetzt wird es wirklich schwer die Kurve zum Thread Thema zu bekommen.

Wo Microsoft hin will ist, dass du mit deinem Tablet auf der Couch sitzt und dir dort mit dem Touch Internet explorer irgendwelche Webseiten anguckst. Hier sind die Fullscreen Touchapps unverzichtbar. Microsoft stellt sich dann vor, dass dir dann einfällt dass du evtl eine E-Mail noch schreiben wolltest. Dann klippst du deine Tastatur ein und schreibst deine E-Mail. Zufrieden lehnst du dich dann zurück und plötzlich fällt dir ein, dass du dein Projekt für Morgen noch fertig machen musst. Also gehst du rüber zum Arbeitszimmer, klickst dein Tablet in das Workstation Dock an dem Maus, Tastatur sowie mehrere Monitore auf ihren Einsatz warten. Hier schlägt dann die Produktivität der x86 Umgebung im Desktopmodus zu.
Nach der Arbeit ziehst du dein Tablet aus dem Dock und surfst noch eine halbe Stunde im Internet.


Auf dieses Szenario wird von allen Beteiligten mit Volldampf zugesteuert. Microsoft über die Softwareschiene bei Windows 8, Intel versucht alles um ihr Produktportfolio für dieses Szenario zu rüsten (wovon auch die MacBooks erheblich profitiert haben wenn man sich mal die Laufzeit der Haswellsysteme anguckt) und selbst Apple wird die Brücke schließen.
Ein einzelnes Gerät ersetzt Tablet, Notebook, Desktop sowie im Vorbeigehen Zeitschriften, EBook Reader oder den heimischen CD-Player.


Das gleiche passiert dem IPod.
Die Geräte Werden halt immer leistungsfähiger und überflügeln oder ersetzen zumindest die Spezialisten in ihrem Gebiet. Was die Spezialisten dann tun können ist sich weiter zu spezialisieren (z.B. wasserdicht), was die Zielgruppe einschränkt, oder es einfach sein zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ich hoffe, dass die iPod's noch lange bei Apple zu haben sind.
Durch die iPod's würde nämlich Apple populär.
Tja, Kodak wurde auch durch seine Photo Ausrüstung populär - dummerweise kauft nur heute kaum noch einer nicht-digitale Photo-Technik.
Und Apple ist bekanntermaßen ziemlich radikal darin, alte Zöpfe abzuschneiden. Ich gebe dem iPod noch maximal 2 Jahre.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Mag sein.
Ich benutze meinen iPod beim Sport. Da möchte ich kein Smartphone mitschleppen. Da möchte ich was, das so klein ist, dass es in die Tasche meiner Laufjacke / -hose passt und leicht ist.
Wenn Apple den iPod Nano nicht mehr anbietet - so what - dann gibt es sicherlich Alternativen von anderen Herstellern. Ich hänge nicht an Apple. Wenn die mit mir kein Geschäft mehr machen wollen, macht es eben jemand anderes.
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Ich würde auch nicht mit einem 700euro Gerät so Crashlastige Sportarten durch Matsch Wasser und Schnee betreiben wollen
Obwohl leicht genug wäre mir die iPhone 5er Reihe schon.
Und mit dem ACPP+ könnte man es ja eigentlich ruhig drauf ankommen lassen.
Trotzdem widerstrebt mir das irgendwie.
Werde immer auch einen MP3 Player haben wollen solange es die gibt.
 

Je9a

Roter Delicious
Registriert
15.11.13
Beiträge
90
Ich denke nicht dass sich Apple in nächster Zeit ganz von den iPods verabschieden wird. Wahrscheinlich werden sie die Reihe verkleinern und weniger Modelle anbieten aber ganz einstampfen?
Nein,dazu sind die oben genannten Vorteile einfach zu groß("Einstiegsdroge",Sport,Lifestyleprodukt...)
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Es hängt wohl auch von der Entwicklung des allgemeinen Konsumverhaltens ab.
IPods sind ja primär nicht so als Streaminggeräte angelegt.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Es hängt wohl auch von der Entwicklung des allgemeinen Konsumverhaltens ab.
IPods sind ja primär nicht so als Streaminggeräte angelegt.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Dazu könnte man sie aber doch relativ leicht umfunktionieren. Ich denke hier steht weniger der IPod selbst auf dem Prüfstand sondern eher das generelle Bedürfnis nach einem Spezialisten für die Audiowiedergabe. Ob Streaming oder nicht, spielt da gar nicht so die Rolle.

Damit der IPod überlebt muss in der breiten Öffentlichkeit der Bedarf an einem dedizierten Player erhalten bleiben.
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Damit der IPod überlebt muss in der breiten Öffentlichkeit der Bedarf an einem dedizierten Player erhalten bleiben.
es gibt doch ne Nachfrage für diese Geräte

Iphone hin oder her, ich möchte trotzdem den Classic als Massenspeicher behalten sehen, der jugendliche will seinen touch zum spielen und der Sportler will halt sein shuffle zum Joggen.

die Frage ist nicht ob der iPod verschwindet, die Frage ist welche bleiben, in welcher Konfiguration und welche verschwinden.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Sollten sie den iPod nano einstampfen, dann wäre ich sehr enttäuscht von Apple. So etwas halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Meiner Meinung nach ist der Classic der iPod mit der klarsten Linie, und es liegt auf der Hand was man verbessern könnte/sollte.
Wenn der iPod Classic also nicht aus dem Sortiment fällt finde ich, dass es Zeit würde den iPod Classic eine SSD Speicherplatte mit evtl. auch 256GB, einen Lightning Anschluss, der Grund für eine Aktualisierung schlechthin, ein Retina Display und einen besseren Akku zu spendieren. Ich denke, dass einige Teile z.B. ein Retina Display oder ein besserer Akku nicht größer wären als die "veraltete" Technik, sodass das Design so beibehalten könnte und evtl. noch über eine Radiofunktion nachgedacht werden könnte.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ein Retina-Display finde ich beim Classic völlig unnötig!
Lightning, SSD, besserer Akku, neue angepasste Farben: das wäre natürlich Top!


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Fez

Gloster
Registriert
13.07.13
Beiträge
60
Also mit Lightening würde der classic für mich auch noch attraktiver werden. Ich finde es furchtbar, dass ich zurzeit einige Geräte mit und andere ohne Lightening habe. Überall liegen die Ladekabel in doppelter Ausführung rum....

Retina Display brauche ich dafür auch nicht und Farben sowieso nicht.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ich meinte keine knallbunte Classics :)
Das Schwarz und Silber könnte den aktuellen Schwarz/Silber-Farben angepasst werden.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app