• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die Zukunft des iPods

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Apple wird nicht wirklich an etwas festhalten was schon seid Jahren miese fährt. Kann mir das beim iPod Shuffle zwar nicht vorstellen aber scheint so zu sein das da Gewinn da ist.

Der iPod shuffle wird mit Sicherheit guten Gewinn einbringen und geht nur zwischen all den iPhones und iPads mit Milliardengewinnen unter. Ich denke ich müsste nie wieder in meinem Leben etwas tun wenn ich die Shuffle Gewinne bekäme :D

Der iPod shuffle, aber auch die anderen iPods, bringen aber vor allem neue Kunden. Ich denke sogar einige von uns hatten als erstes Apple Produkt einen iPod. Und wer einen Shuffle kauft, zufrieden ist, und dann doch irgendwann mehr Speicher haben will der kauft sich einen Nano. Und wer sich einen Shuffle kauft und es dann zu wenig wird nur Musik zu hören kauft sich einen iPod touch. Der iPod touch ist auch durchaus zufriedenstellend, sodass ich behaupten würde das sehr viele, meist auch noch junge Käufer, diejenigen sind die sich später ein iPhone, iPad oder sogar Mac kaufen werden.
Was lernen wir daraus ? Die iPods sind vor allem noch da um neue Kundschaft zu erreichen und Einnahmen durch gekaufte iTunes Inhalte zu erwirtschaften.

Somit hat jeder iPod seine Aufgabe, auch wenn die Absatzzahlen nicht mehr so überragend sind.
Das dieses Jahr nicht aktualisiert wurde (ok, es gab einen "neuen" iPod touch) bedeutet meiner Meinung nach auch nichts. 2011 fielen die Upgrades auch klein aus. Nächstes Jahr wird sich sicherlich wieder einiges im iPod Bereich tun.

Ich wünsche allen ein frohes Fest.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Ach wenn das immer so einfach wäre. Auch Apple kann sich an ein Produkt klammern und es verkaufen, obwohl sich der Verkauf nicht rechnet. Keiner von uns hat Einblick in die Entscheidungen Apples und deswegen ist es müßig, sich hier gegenseitig Unrecht zu unterstellen.

Denn wenn Unternehmer keine Fehler in der Produktpalette machen würden (was du mit deinem zweiten Absatz ja unterstellst), gäbe es keine Insolvenzen etc. Unternehmer sind nicht unfehlbar, auch Apple nicht (siehe iPhone 5c).

820 Millionen US Dollar Umsatz sind wohl nicht wenig. Viel Minus wird Apple dabei nicht machen. Das Problem bei den Investoren ist, dass diese Apple bei 800 US-Dollar pro Aktie sehen wollen...

http://images.apple.com/pr/pdf/q4fy13datasum.pdf
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Meine Vorstellung bzgl. der Zukunft des iPods:

iPod Shuffle:
Man bleibt sich und dem Konzept Shuffle treu.
Kleines Quadrat, dünner, mehr Speicher, fertig.
Ich liebe ihn für seine Qualitäten und da bin ich sicherlich nicht der einzige.
Und ich bin mir sicher, der Shuffle lohnt sich für Apple. Ohne den Aufwand zu Unterschätzen: Entwicklung und Produktion kosten in Relation zu anderen Apple Produkten nichts. Etwas das Apple mit Sicherheit wirklich aus der Portokasse zahlen könnte.

iPod Nano + iPod Classic:
Obwohl ich ein riesen Fan des Classics bin, vermute ich, dass sich Nano und Classic in Zukunft annähern werden.
Der Nano bekommt viel mehr Speicher, Wifi und vielleicht eine Kamera+Lautsprecher (á la Nano 5G).
Klar, eine Frage der Zeit, aber dann ist der Classic damit mehr als obsolet.

iPod Touch:
Insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, die sich noch kein iPhone leisten können oder die Eltern es ihnen nicht leisten wollen (verständlich) ist dies die klassische Einstiegsdroge. Kiddies zwischen 8 und 14 lieben dieses Gerät und konsumieren damit fleißig im Appstore und auch im iTunes Store. Apple wird einen Teufel tun und diesen Goldesel absägen.
Der iPod Touch bleibt bestehen wie bisher, als iPhone C ohne Mobilfunkmodul und zum "Einstiegspreis".
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Auf lange Sicht wird der IPod, in meinen Augen, von Markt verdrängt werden oder sich extrem stark verändern. Der unverkennbare Trend geht hin zum Weareable Computing und diese tragbaren Computer werden die Funktionalität des IPods einfach übernehmen. Ich denke hier z. B. an eine iWatch, Google Glasses, Bänder für den Handgelenk, Hals oder Oberarmbereich oder auch direkt in die Kleidung integriert.

Neue Konzepte werden da also in der Zukunft deutlich in den Marktsegmenten des IPods wildern, so wie es ja jetzt die Smartphones auch schon tun.

Die besten Überlebenschancen schreibe ich da dem IPod Touch zu, da er als Einstieg in die Apple Welt sogar mit Verlust noch ein sinnvolles Produkt darstellen könnte. Zumindest so lange wie wir noch Smartphones benutzen, nicht komplett auf Weareable umgestiegen sind und so IPhone Käufer der Zukunft an die Firma bindet.
 

Painhawk

Cox Orange
Registriert
14.12.13
Beiträge
100
Meine Vorstellung bzgl. der Zukunft des iPods:

iPod Shuffle:
Man bleibt sich und dem Konzept Shuffle treu.
Kleines Quadrat, dünner, mehr Speicher, fertig.
Ich liebe ihn für seine Qualitäten und da bin ich sicherlich nicht der einzige.
Und ich bin mir sicher, der Shuffle lohnt sich für Apple. Ohne den Aufwand zu Unterschätzen: Entwicklung und Produktion kosten in Relation zu anderen Apple Produkten nichts. Etwas das Apple mit Sicherheit wirklich aus der Portokasse zahlen könnte.

iPod Nano + iPod Classic:
Obwohl ich ein riesen Fan des Classics bin, vermute ich, dass sich Nano und Classic in Zukunft annähern werden.
Der Nano bekommt viel mehr Speicher, Wifi und vielleicht eine Kamera+Lautsprecher (á la Nano 5G).
Klar, eine Frage der Zeit, aber dann ist der Classic damit mehr als obsolet.

iPod Touch:
Insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, die sich noch kein iPhone leisten können oder die Eltern es ihnen nicht leisten wollen (verständlich) ist dies die klassische Einstiegsdroge. Kiddies zwischen 8 und 14 lieben dieses Gerät und konsumieren damit fleißig im Appstore und auch im iTunes Store. Apple wird einen Teufel tun und diesen Goldesel absägen.
Der iPod Touch bleibt bestehen wie bisher, als iPhone C ohne Mobilfunkmodul und zum "Einstiegspreis".

Das Stimmt ich habe auch einen IPod Touch 2g als erstes Apple Gerät gehabt. Hab ich jetzt garnicht so nachgedacht mit dem iPod als Einstieg im die Apple Welt.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Auf lange Sicht wird der IPod, in meinen Augen, von Markt verdrängt werden oder sich extrem stark verändern. Der unverkennbare Trend geht hin zum Weareable Computing und diese tragbaren Computer werden die Funktionalität des IPods einfach übernehmen. Ich denke hier z. B. an eine iWatch, Google Glasses, Bänder für den Handgelenk, Hals oder Oberarmbereich oder auch direkt in die Kleidung integriert.
Ist der iPod nicht der Vorreiter von wearable computing schlechthin?
Ich würde diesbezüglich keine voreiligen schlüsse ziehen, denn bis zu einem gewissen Punkt sind iPods
Den von dir genannten Vertretern Haushoch überlegen bzw. sie sind selbst solche.
Eine iWatch kann ich mir davon mal ab nicht als ernsten Konkurrent für bspw. einen iPod Nano mit 128GB vorstellen.
Klar, irgendwann wird der iPod mal abgelöst, aber bis dahin wird sicherlich noch eine Dekade vergehen.
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Wenn irgendein Gerät wohl keine Zukunft hat, dann ist es meiner Meinung nach der Classic. Ich würde mal vermuten, dass die klassische HDD irgendwann sein Ende besiegeln wird. Ob dann noch mal eine Variante mit Flash raus kommt halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich würde eher vermuten, dass einer der anderen iPods mit entsprechend größerem Speicher verfügbar sein wird.

Wobei lokal vorgehaltene Inhalte immer weniger wichtig werden. Das soll man ja alles über's Internet per Match machen.

Also vielleicht haben künftig die größeren iPod-Modelle (also Touch) praktisch gar keinen Speicher mehr, sondern nur noch Antennen.

Wenn der Shuffle mal abgeschafft werden sollte, wäre ich sehr traurig. Benutze Shuffles seit über 10 Jahren praktisch arbeitstäglich. Die ca. 300 Lieder die drauf passen reichen mir vollkommen, um ein paar Wochen über die Runden zu kommen. Dann muss halt mal wieder eine neue Playlist drauf. Akku hält eine Arbeitswoche durch und die Bedienung ohne hinschauen zu müssen ist einfach perfekt für mich.

So einen Job will ich auch!!!!! Da würde mir sogar auch ein total veralteter IPod Classic reichen.;)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Der beste Akustik-Chip, *der je in einem iPod verbaut war*, um genau zu sein. „Audiophil“ ist damit etwas hoch gegriffen, vielleicht eher: Der Schwerhörige unter den Tauben.
Blödsinn. Heutige DACs unterscheiden sich im Klang weniger, als man meint. Wenn, dann ist es wohl eher die nachgeschaltete Ausgangsstufe, und auch die ist grundsätzlich ok in den iPods.

Hier nur ein Beispiel: die Charakteristika des Chips vom iPod Classic 160GB mit einem Sennheiser-Kopfhörer als Last (Impedanz 16 Ohm): http://www.markuskraus.com/RMAA/classiccx300/data.htm
Wer DAS nicht audiophil genug findet, der hört Flöhe husten und kauft sich womöglich auch esoterischen Unsinn wie Raumsprays oder gartenschlauchdicke Cinchkabel.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

Fez

Gloster
Registriert
13.07.13
Beiträge
60
Also ich war jahrelang ein überzeugter Nano-User. Ich habe immer zwischen 250-500 Lieder Auswahl die ich listenweise aus meiner großen mp3 Sammlung drauf spiele und benutze dann den Player zum spazieren gehen mit dem Hund, auf dem Crosstrainer und abends zum einschlafen. Leider geht meinem jetzigen nano nach vielen Jahren treuen Dienst langsam die Puste aus.
Doch ich werde mich wohl jetzt umorientieren müssen. Für mich war und ist das Clickwheel das wichtigste Teil am iPod. Ich will das Ding blind bedienen können am Crosstrainer oder in der Jackentasche oder nachts, wenn man die Äuglein nicht noch einmal aufmachen will.
Shuffle ist doof, weil ich dann nicht mehr optisch durch die Listen scrollen kann, wie es mir beliebt, ich müsste also Abstriche machen. Da bleiben mir nur zwei Dinge: Entweder teuer das Akku tauschen lassen oder auf den Classic umsteigen, der mir zum sporteln aber fast wieder zu klobig ist und dessen Speicherkapazität ich bei meinem Nutzungsprofil wirklich nicht brauche. Und wann wurde er überhaupt das letzte mal überarbeitet?

Ich habe die Befürchtung, dass sich -abgesehen vom Shuffle- Apple vom Clickwheel trennen wird. Ist es überhaupt nötig, nano, classic und touch parallel laufen zu lassen? Ich denke, dass sich classic und nano gut als ein Produkt mit clickwheel angleichen ließen und der touch scheint ja ohnehin schon seit einiger Zeit dem classic den Rang abzulaufen.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Eine kurze Frage zur aktuellen Version von iTunes:

Ich weiß was eine Smart Playlist ist und was diese tut, jedoch kriege ich eine Playlist mit folgenden Krterien nicht hin: 3 verschiedene Genres, und eine Mindestbewertung von 4 Sternen. Wenn ich jetzt "any" auswähle, also das nur eine Regel passen muss, dann bekomme ich alle Genres, aber die Bewertung passt dann nicht, weil das ja ignoriert wird. Wenn ich dann halt "all" auswähle, dann kommt gar kein Song mehr in die Playlist, sie bleibt quasi leer.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Du machst 2 intelligente Wiedergabelisten. Die erste (z.B. "Genres") enthält die Frage nach den Genres mit any und die zweite (die du dann brauchst) fragt nach <Wiedergabeliste ist "Genres"> UND <Bewertung ist mindesten 4 Sterne>.
 
  • Like
Reaktionen: hpsg

Fez

Gloster
Registriert
13.07.13
Beiträge
60
Ich habe gestern im Schwimmbad eine Frau gesehen, die einen wasserdichten mp3-Player trug, während sie munter ihre Bahnen schwamm. Während ich nebenher gelangweilt die Kacheln am Beckenboden zählte, dachte ich mir, wie toll es doch wäre, wenn Apple den Shuffle auch so konzipieren würde. Bin jetzt ernsthaft am Überlegen, mir ein solches wasserfestes Teil zu kaufen.
 

Je9a

Roter Delicious
Registriert
15.11.13
Beiträge
90
Als Ergänzung zu meinem iPhone würde ich mir einen Shuffle mit ordentlich Speicherplatz (min. 64GB) wünschen, da ich den Speicherplatz meines iPhones regelmäßig allein durch Musik ausreize. Perfekt wäre es dann wenn aus ihm ein richtiger Sport iPod würde, dadurch dass man ihn wasserfest macht um ihn vor Schweiß,Regen etc. beim Joggen zu schützen und eben auch zum Schwimmen verwenden könnte.

Das sind allerdings nur meine Wunschvorstellungen und ich denke, dass so viel Speicherplatz utopisch ist denn wer braucht schon so viel Musik unterwegs und ist bereit einen entsprechenden Preis dafür zu bezahlen?
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.029
Eigentlich kostet der Speicherplatz ja fast nix mehr. Apple fährt halt nur diese Preispolitik. Aber den angesprochenen Sport Ipod würde ich mir auch wünschen, gerade mit den Plänen die ich für 2014 habe.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Du machst 2 intelligente Wiedergabelisten. Die erste (z.B. "Genres") enthält die Frage nach den Genres mit any und die zweite (die du dann brauchst) fragt nach <Wiedergabeliste ist "Genres"> UND <Bewertung ist mindesten 4 Sterne>.

Danke für deine Hilfe! Diese Idee hatte ich bis jetzt nocht nicht :).
 

Matthias Lich

Bismarckapfel
Registriert
29.12.13
Beiträge
77
Ich habe einen iPod Nano (7th Generation) und bin sehr zufrieden. Vorallem das Zusammenspiel mit der JAMBOX klappt dort sehr gut.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich denke mein iPod nano (7G) wird bei mir noch lange in Verwendung bleiben. Meiner Meinung nach der beste iPod überhaupt.

:D
 

barti2000

Gast
Glaubt ihr, dass der Classic irgend wann noch einmal ein Update erhält? Oder wird der eingestellt.
Ich hab ihn mir jedenfalls noch zu Weihnachten gewünscht und auch bekommen. Der einzige iPod, der Platz hat für meine Mediathek ;)