Vor Kurzem hat Elon Musk Twitter in X umbenannt. Wie erwartet, hat er damit eine bekannte Marke eingebüßt. Die X Downloadzahlen sind seit dem im freien Fall.
Vom Zwitschern zum Schweigen: Elon Musks Übernahme und die Umbenennung von Twitter in X stößt bei vielen auf Unverständnis. Und die Zahlen sprechen eine klare Sprache.
Seit Elon Musk Twitter im Oktober 2022 übernommen hat, ist viel passiert. Entlassungen, stornierte Mietzahlungen und kontroverse Äußerungen haben Werbekunden vertrieben. Nun hat Musk angekündigt, die Blockierfunktion abzuschaffen. Für viele Nutzer:innen und Beobachter:innen bleibt der Sinn dieser Aktionen ein Rätsel.
Die größte Veränderung war wohl die Umbenennung in X. Das weltbekannte Logo, ein zwitschernder blauer Vogel, ist Geschichte. Interessanterweise brach Apple dabei seine eigene ungeschriebene Regel. Ein-Buchstaben-Apps sind im iOS App Store eigentlich ein No-Go. Doch X schaffte es, diese Regel zu umgehen.
Die Folge? Ein massiver Absturz der App-Downloads. Laut Eric Seufert, einem Medienstrategen, rauschten die Downloads förmlich in den Keller. Der Durchschnittsrang von X im 14-Tage-Durchschnitt liegt jetzt bei Platz 54, verglichen mit der früheren Position 35 als Twitter.
Viele Verbraucher:innen haben die Umbenennung noch gar nicht realisiert. Dies eröffnet Mitbewerbern und Entwicklern die Möglichkeit, auf ihre Apps aufmerksam zu machen. Ein einzelner Buchstabe als Suchbegriff? Nicht sehr effektiv, wie die Statistiken zeigen.
Die Umbenennung von Twitter in X ist für viele ein unverständliches Phänomen. Die Folgen für das Unternehmen sind klar negativ. Und auch für die Nutzer:innen bleibt vieles im Dunkeln.
Die Rolle des CEO bei Apple hat seit Steve Jobs' Zeiten eine fast mythische Bedeutung erlangt. Mit dem bevorstehenden Rücktritt…
Apple hat sich in einer seltenen Geste für einen Werbespot entschuldigt, der für sein neuestes iPad Pro Modell warb und…
Bei Apples jüngstem "Let Loose" Event waren die Zuschauer Zeugen einer digital überarbeiteten Darstellung der San Francisco Bay Area, die…
Bei allen Apple Events interessiert es besonders was Apple nicht sagt und uns verschweigt. Auf YouTube reden wir darüber. (mehr …)
Manchmal muss man einfach Skandal! rufen. Denn Apple spart mit einem fragwürdigen Argument die beiden ikonischen Aufkleber ein. (mehr …)
Marketingnamen sind so eine Sache - die gerade bei Apple immer mehr erodiert. Einst stand der Name Air für leichtere,…
Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Mehr lesen