News

iPad Pro mit OLED-Display: Ein Kostensprung in der Tablet-Welt

Das nächste iPad Pro mit OLED-Display könnte einen erheblichen Preisanstieg erfahren. Dieser Schritt von Apple markiert einen Wendepunkt in der Preisgestaltung von Premium-Tablets – und wirft Fragen auf.

Apple plant, bei seinem kommenden iPad Pro auf OLED-Displays umzusteigen. OLED-Screens sind bekannt für ihre überlegene Darstellung von Farben und Schwarzwerten. Der Wechsel verspricht erhebliche Verbesserungen bei Kontrast, Helligkeit und Reaktionszeit. Dieser technologische Fortschritt wird jedoch seinen Preis haben. Das 11-Zoll-Modell könnte ab 1.500 US-Dollar (ca. 1.800 bis 1.950 Euro) starten, ein Anstieg um rund 87 Prozent gegenüber dem aktuellen Modell.

iPad Pro mit OLED-Display: Ein Sprung in ein neues Segment

Für das 12,9-Zoll-Modell prognostiziert der Leaker yeux1122 Preise zwischen 1.800 und 2.000 US-Dollar. Dies wäre eine Steigerung von etwa 60 Prozent. Damit würde das iPad Pro in das Preisgebiet der Apple-MacBooks mit Pro-Prädikat eindringen. Es deutet sich an, dass das iPad Pro damit vor allem für professionelle Nutzer:innen in den Bereichen Video, Fotografie oder Audio interessant sein wird.

Mehr als nur ein Preis: Was erwartet die Nutzer:innen?

Neben dem höheren Preis scheint Apple, die kommende Tablet-Generation mit mehr Speicher und weiteren Vorzügen auszustatten. Die neuen Geräte sollen die dünnsten und leichtesten Tablets auf dem Markt sein. Trotz des hohen Preises könnten diese Verbesserungen für bestimmte Nutzer:innen einen Mehrwert darstellen und den Kauf rechtfertigen – für andere Nutzer:innen wird dann wohl das bisher kaum abgesetzte iPad Air interessant werden.

Via Naver

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

Neueste Artikel

Kann John Ternus als CEO von Apple an Tim Cook und Steve Jobs heranreichen?

Die Rolle des CEO bei Apple hat seit Steve Jobs' Zeiten eine fast mythische Bedeutung erlangt. Mit dem bevorstehenden Rücktritt…

10. Mai 2024

Apple entschuldigt sich für iPad Pro Werbespot und zieht TV-Ausstrahlung zurück

Apple hat sich in einer seltenen Geste für einen Werbespot entschuldigt, der für sein neuestes iPad Pro Modell warb und…

10. Mai 2024

Apple’s Kreative Darstellung von San Francisco beim “Let Loose” Event

Bei Apples jüngstem "Let Loose" Event waren die Zuschauer Zeugen einer digital überarbeiteten Darstellung der San Francisco Bay Area, die…

9. Mai 2024

iPad Event – Was uns Apple verschweigt

Bei allen Apple Events interessiert es besonders was Apple nicht sagt und uns verschweigt. Auf YouTube reden wir darüber. (mehr …)

8. Mai 2024

Skandal! Keine Apple Aufkleber mehr

Manchmal muss man einfach Skandal! rufen. Denn Apple spart mit einem fragwürdigen Argument die beiden ikonischen Aufkleber ein. (mehr …)

8. Mai 2024

Das Ende des (leichteren) iPad Air

Marketingnamen sind so eine Sache - die gerade bei Apple immer mehr erodiert. Einst stand der Name Air für leichtere,…

7. Mai 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen