Werbung



ServicesNews

Apple beantwortet US-Anfragen zum Datenschutz

Werbung

Vergangenen Monat stellte das U.S. House Commitee on Energy and Commerce einige Anfragen an Apple. Im Vordergrund standen Themen wie das Tracken des Standortes und Hey Siri. Apple beantwortet die Fragen dazu jetzt und nutzt die Chance, die eigenen Anstrengungen im Bezug auf Datenschutz klar zu machen. 

In dem Brief erklärt der Apple Director of federal government affairs Timothy Powderly Apples generelle Haltung zum Thema Datenschutz. Es ist ein fundamentales Menschenrecht, das Apple achten möchte. Der Konzern sammelt deshalb so wenig Daten wie möglich.

“We believe privacy is a fundamental human right and purposely design our products and services to minimize our collection of user data. When we do collect data, we’re transparent about it and work to disassociate it from the user. We utilize on-device processing to minimize data collection by Apple.”

Dabei wird auch der Vergleich zu anderen Firmen gezogen. Apple macht nicht den Nutzer zum Produkt oder Geschäftsmodell.

“The customer is not our product, and our business model does not depend on collecting vast amounts of personally identifiable information to enrich targeted profiles marketed to advertisers,” Powderly writes.

Datenschutz – der Nutzer entscheidet

Im Hinblick auf spezielle Funktionen führt der Sprecher vor allem an, dass der Nutzer immer selbst die Entscheidung über die Nutzung seiner Daten – wie den Standort – hat. Das gilt sowohl für Apple Anwendungen als auch für jene von Drittherstellern.

“The customer is not our product, and our business model does not depend on collecting vast amounts of personally identifiable information to enrich targeted profiles marketed to advertisers,” Powderly writes.

Der Brief geht auch auf kommende Entwicklungen von iOS 12 ein – wie die automatische Übermittlung des Standorts bei Notfällen.

iPhones with EED enabled will share the following information with RapidSOS upon initiation of a 9-1-1 call: estimated longitude and latitude (and how confident it is in this estimation), phone number, and mobile network.

Apple requires that RapidSOS delete EED messages no later than 12 hours following receipt.

Via 9to5Mac

 

 

 

Werbung



Tags: Siri, USA, Datenschutz, Anfrage

Ähnliche Artikel

Werbung



Einkaufstipps
Beliebte Artikel

Werbung