Kategorien: FeatureNews

iOS-Adblocker Crystal kassiert doppelt und zeigt bald “akzeptable” Werbungen an

Mit iOS 9 lässt Apple eine neue Art von Safari-Erweiterungen im App Store zu – Adblocker. Mehrerer solcher Programme tummeln sich mittlerweile zum Ärgernis vieler Medienunternehmen im digitalen Softwareladen von Apple. Immerhin befürchten Analysten für die Werbebranche einen Umsatzrückgang von einer Milliarde US-Dollar. Crystal, der beliebteste iOS-Adblocker, steigt nun mit einem bestehenden Anbieter ins Boot und kündigt an, bald “akzeptable” Werbeanzeigen durchzulassen.

Entwickler: Dean Murphy
Preis: 0,99 €

Beim Partner von Crystal handelt es sich um Adblock Plus. Der für alle gängigen Browser erhältliche Adblocker geriet in den letzten Jahren nach Medienberichten stark in Kritik. Blogger Sascha Pallenberg deckte auf, dass es sich bei dem vermeintlichen Adblocker eigentlich um ein getarntes Werbenetzwerk handle. Adblock Plus lässt sich ob seiner Millionen an Nutzern von Werbepartnern bezahlen, um deren Anzeigen auf eine Whitelist zu setzen. Alleine Google soll dafür 25 Millionen Dollar bezahlt haben.

Diese doppelt bezahlten Werbeanzeigen – nicht nur der Webseitenbetreiber sondern auch Adblock Plus verdient daran – werden Nutzern dann trotz installiertem Werbeblocker dargestellt. Adblock Plus betont, dass es sich dabei um Werbeanzeigen handle, die als akzeptabel und unaufdringlich eingestuft wurden. In unserer Community wird trotzdem von der Nutzung von Adblock Plus abgeraten, stattdessen wird das ebenfalls kostenlose Adblock

, das mit der Plus-Variante nichts zu tun hat, empfohlen.

Nun setzt mit Crystal der erste iOS-Adblocker ebenfalls auf die Strategie von Adblock Plus. “Akzeptable” – oder mit anderen Worten: erkaufte – Werbeanzeigen werden demnächst trotz installiertem Werbeblocker angezeigt. Crystal verdient dabei gleich doppelt. Die App kostet für Nutzer einmalig 99 Cent, zusätzlich gibt es von Eyeo bzw. Adblock Plus einen nicht näher bezifferten monatlichen Betrag für das durchschleusen der Whitelist-Werbungen.

Crystal ist in den vergangenen Tagen recht flott die Charts der beliebtesten kostenpflichtigen Programme im App Store nach oben geklettert. Es gibt jedoch auch Alternativen. Erwähnenswert ist hier aktuell aufgrund einer Rabattaktion Purify. Zur Feier der Veröffentlichung von iPhone 6s und iPhone 6s Plus gibt es die App vorübergehend für 99 Cent statt 3,99 Euro (vielen Dank an @Farafan für den Hinweis im Forum).

Entwickler: Chris Aljoudi
Preis: 2,29 €

Via iMore

Martin Wendel

Neueste Artikel

Apple kürt Gewinner der Swift Student Challenge 2024

Apple hat kürzlich die Gewinner der Swift Student Challenge 2024 bekannt gegeben. Diese jährliche Veranstaltung fordert Studenten weltweit heraus, innovative…

3. Mai 2024

Apple öffnet iPadOS für Drittanbieter-App-Stores nach EU-Vorgaben

Nach einer jüngsten Entscheidung, die iPadOS als digitalen "Gatekeeper" unter das Gesetz über digitale Märkte (DMA) einstuft, hat Apple bestätigt,…

3. Mai 2024

Microsoft erweitert Passkey-Unterstützung

Microsoft hat angekündigt, dass die Passkey-Unterstützung nun für alle Nutzerkonten auf Plattformen wie Apple, Windows und Google verfügbar ist. (mehr …)

3. Mai 2024

Tim Cook hebt Apples Vorteile im Bereich generative KI hervor

Nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen für das zweite Quartal 2024 betonte Apple CEO Tim Cook in einem Conference Call die…

3. Mai 2024

Conference Call Q2/2024: Wichtigste Fakten zu den Apple Quartalszahlen

Apple hat die Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2024 veröffentlicht, die von Januar bis März laufen. In diesem Beitrag möchten…

3. Mai 2024

Apple Q2/2024: Solides Quartalsergebnis trotz Umsatzrückgang

Apple hat die Finanzergebnisse für Q2/2024 bekannt gegeben. Das Unternehmen erzielte einen Umsatz von 90,75 Milliarden Dollar und einen Gewinn…

3. Mai 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen