• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin iOS 9 ermöglicht Werbeblocker für Safari

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Apple hat im letzten Jahr mit iOS 8 zwar die Weichen für Safari-Erweiterungen gestellt, Werbeblocker waren bisher aber nicht möglich. Das ändert sich nun mit iOS 9. Apple informiert in den Entwickler-Dokumentationen auf seiner Webseite, dass es eine neue Content-Blocking-Erweiterung für Safari 9.0 in iOS 9 gibt. Diese ermöglicht es Entwicklern, Safari-Erweiterungen zu erstellen, über die Webseiteninhalte wie Cookies, Bilder oder Pop-ups blockiert werden können. Die Content-Blocking-Erweiterung wird auch für Safari 9.0 unter OS X El Capitan angeboten. Am Mac gab es von Entwicklern aber bereits zuvor individuelle Lösungen für Werbeblocker.[prbreak][/prbreak]

In der Entwickler-Dokumentation verrät Apple noch nähere Details zu der neuen Content-Blocking-Erweiterung. Demnach muss die Erweiterung Safari eine JSON-Datei, die Regelungen für das Blockieren bestimmter Webseiteninhalte enthält, bereitstellen. Safari lädt diese Inhalte anschließend beim Seitenaufbau nicht mehr. Informationen zum Surfverhalten sollen dabei nicht zur Safari-Erweiterung zurückfließen. Apple stellt Entwicklern in Xcode eine Vorlage für eine Content-Blocking-Erweiterung zur Verfügung.

safari-yosemite_icon.png
Via 9to5Mac
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Das ist wirklich super! Vielleicht wird iOS bald erwachsen... Ich freu mich drauf :)
(jetzt fehlt noch flux fürs iPad... nennt das doch Comfort Reading und baut nen Schalter ins Kontrollpanel)
 
  • Like
Reaktionen: maciboy

Riddip

Macoun
Registriert
17.12.12
Beiträge
121
Ich benutze schon seit langem die App "Weblock" (Link: https://itunes.apple.com/de/app/weblock-adblock-fur-apps-und/id558818638?mt=8). Damit kann man zumindest im WLAN und soweit es bei einem nicht gejailbreaktem iOS möglich ist, systemweit die Werbung blockieren. Das funktioniert auch recht ordentlich, hat aber einige kleinere Nachteile:

- funktioniert nur im WLAN, nicht bei mobiler Verbindung
- Muss für jede WLAN-Verbindung kurz neu eingerichtet werden.
- Filtert in vielen Spielen/Apps wirklich auch Werbung, aber manche Apps starten nicht mehr oder stürzen ab wenn sie nicht zu ihrem Werbserver verbinden dürfen.

Allgemein trotzdem ne schöne Sache und über ein Widget schnell an-/ und abschaltbar.

Das ganze funktioniert überigens über die Proxy Einstellung: Die App erstellt ein .js Datei deren URL man in der WLAN Verbindung einträgt und die im Prinzip alle Verbindungen zu Adservern umleitet und ins Leere laufen lässt.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wow,nach 8 iOS Versionen oder 7 Jahren endlich Werbeblocker heftig wie schnell Apple hier "sich" weiterentwickelt hat.
Du kannst schon seit Jahren werbefrei mit dem iPhone im Internet verkehren. Dazu musstest du nur iCab installieren und nutzen.

Aber schön, das Apple nun die Möglichkeit eines Adblockers auch in Safari zulässt. Wieder eine App weniger.
 

Heidi Daus

Jonathan
Registriert
31.12.13
Beiträge
81
Wer redet denn von gratis Apps? Es gibt genug Apps die Geld kosten und dann trotzdem Werbung einblenden.
 
  • Like
Reaktionen: vince

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hm und womit finanzieren sich denn die ganzen gratis Apps? Na? Du arbeitest wohl auch gerne gratis.
Und worin unterscheidet sich jetzt die Werbefinanzierung einer kostenlosen Webseite von der Werbefinanzierung einer kostenlosen App? Einmal ist es OK, einen Werbeblocker zu verwenden, und einmal wieder nicht?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ja, nur betrifft es doch Apple gleich mit wenn Apps kein Geld für Werbung mehr einnehmen oder? Bei Internetseiten kann es Apple ja egal sein.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Kommt darauf an, welchen Werbedienst die Apps verwenden. Aber ich denke nicht, dass sich Pagenethos um die Umsätze von Apple sorgt. ;)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Und worin unterscheidet sich jetzt die Werbefinanzierung einer kostenlosen Webseite von der Werbefinanzierung einer kostenlosen App? Einmal ist es OK, einen Werbeblocker zu verwenden, und einmal wieder nicht?
Da hast du natürlich Recht. Ich selbst surfe auch mit einem Werbe- Flash- und Java(skirpt)blocker. Viele Webseiten sind voll mit Werbung bis hin zur Unbenutzbarkeit, von längeren Ladezeiten oder auf einmal auftretendes Gedudel will ich gar nicht erst anfangen. Da sind die Seitenbetreiber einfach selber schuld! Eine Paywall ist nun wirklich keine grosse Sache mehr und wenn immer möglich, nutze ich diese. Ich zahle nämlich gerne für Leistungen die ich in Anspruch nehme.

Ein Entwickler kann ja problemlos zwei Versionen anbieten. Einmal gratis mit Werbung und einmal ohne die dann etwas kostet. Ich würde immer die zweite nehmen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Und worin unterscheidet sich jetzt die Werbefinanzierung einer kostenlosen Webseite von der Werbefinanzierung einer kostenlosen App? Einmal ist es OK, einen Werbeblocker zu verwenden, und einmal wieder nicht?
Wie schon im anderen Thread geschrieben, ist das ein schwieriges Thema. Ich gönne jedem Seitenbetreiber seine Werbeeinnahmen, ich erwarte aber, dass dafür auch respektvoll mit mir als User umgegangen wird. Und Anzeigen die das Seitenlayout zerstören oder Popups die sich über den Inhalt legen und auf mobilen Geräten teilweise nicht oder nur schwer zu schließen sind finde ich schrecklich. Genauso wie diese miesen Tricksereien die mich ohne Nachfrage in den AppStore umleiten. Das ist respektlos dem Besucher gegenüber, und das wird dann von mir ohne Mitleid blockiert.

Bei Apps hingegen habe ich ja oft die Möglichkeit ein paar Markt zu bezahlen um die Werbung loszuwerden. Und davon mache ich gern Gebrauch wenn ich die App öfter nutze, denn Werbung in Apps stört mich in den meisten Fällen schon sehr. Okay finde ich es zB wie es die imdb-App macht. Da gibt es unten ein Werbebanner, das sich wegklappen lässt und dann keinen Platz mehr auf dem kleinen Display wegfrisst. Das finde ich total in Ordnung.

Ich freue mich jedenfalls über die AdBlocker in iOS9, viele Seiten sind wirklich aktuell mobil kaum benutzbar weil soviel Blödsinn mit der Werbung gemacht wird. Wer aber vernünftig mit Werbung umgeht darf mir dann gerne auch weiter Werbung zeigen. Vielleicht führt, das dann ja auch zu einem Umdenken der Werbeindustrie und es wird künftig auf die extremen Nerv-Anzeigen verzichtet. Die Hoffnung hatte ich allerdings auch schon am Desktop...
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich gönne jedem Seitenbetreiber seine Werbeeinnahmen, ich erwarte aber, dass dafür auch respektvoll mit mir als User umgegangen wird.
Das ist schon klar. Ich habe mich mich nur an der Haltung "Werbeblocker für Webseite = OK, Werbeblocker für Apps = böse" gestört. :)
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Die Werbung ist vollkommen aus dem Ruder gelaufen, deshalb setze ich seit einem Jahr konsequent auf Werbeblocker.

Wenn regelmäßig besuchte Seiten und Dienste seriöse Werbung schalten, die den Content nicht stört, schalte ich dort die Blocker ab.
 
  • Like
Reaktionen: Ohana

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Die Werbung ist vollkommen aus dem Ruder gelaufen, deshalb setze ich seit einem Jahr konsequent auf Werbeblocker.

Wenn regelmäßig besuchte Seiten und Dienste seriöse Werbung schalten, die den Content nicht stört, schalte ich dort die Blocker ab.

Dito. Manche Seiten wirken mittlerweile ohne Werbeblocker eher wie eine zugekleisterte Litfaßsäule, denn eine Seite mit irgendwelchem Content. Wenn ich werbefreiheit von Seiten erkaufen kann (zB n-tv App), dann mache ich auch das. Werbung nervt einfach.
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Ich bin auch der Meinung selbst bei Apps oder Webseiten sind Werbungen in Ordnung. NUR die meisten Webseiten Betreiber können den Hals nicht vollbekommen und übertreiben es so dermassen das es schon richtig nervig ist.

Ich denke ich bin wirklich einer der wenigen die keinen Blocker benutzten (hab es auch nie ausprobiert, ist glaub ich zu kompliziert :D )
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn regelmäßig besuchte Seiten und Dienste seriöse Werbung schalten, die den Content nicht stört, schalte ich dort die Blocker ab.
Wobei es mir ganz recht wäre, wenn AdBlocker einfach zwischen vernünftiger Werbung wie klassischen Bannern, und Bullshit wie Popups und AppStore-Zwangverlinkungen unterscheiden würden, und mir eine Option geben nur den Bullshit zu blockieren.
 
  • Like
Reaktionen: Ohana

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Wobei es mir ganz recht wäre, wenn AdBlocker einfach zwischen vernünftiger Werbung wie klassischen Bannern, und Bullshit wie Popups und AppStore-Zwangverlinkungen unterscheiden würden, und mir eine Option geben nur den Bullshit zu blockieren.

Machen Adblock Plus und Adguard das nicht schon?