Fortnite ist nach fast fünf Jahren Pause wieder im App Store verfügbar – diesmal weltweit. Nur Nutzer:innen in Australien müssen weiterhin warten.
Rückkehr nach langem Rechtsstreit mit Apple
Das Battle-Royale-Spiel Fortnite ist nun wieder im App Store in fast allen Ländern zu finden, nachdem es bereits seit vergangenem Jahr in den USA zurück war. Zuvor war das Spiel dort für fast fünf Jahre gesperrt, ausgelöst durch den langwierigen Rechtsstreit zwischen Epic Games und Apple rund um die Bedingungen im App Store.
Epic Games erklärt, dass das Unternehmen genug Vertrauen in die aktuelle politische Entwicklung habe, um Fortnite erneut auf den meisten iOS-Geräten weltweit installierbar zu machen. Der Konzern setzt dabei auf die US-Bundesgerichte, die Apple dazu verpflichten sollen, die tatsächlichen Betriebskosten hinter den App-Store-Gebühren offenzulegen.
Nach Ansicht von Epic werden Regierungen weltweit die von Epic als „Schrottgebühren“ bezeichneten Abgaben nicht bestehen lassen, sobald Apple seine Kosten transparent machen muss. Das Unternehmen sieht darin eine Chance für grundlegende Veränderungen bei den App-Store-Bedingungen.
Epic Games unter Druck: Stellenabbau und gestrichene Spielmodi
Die Rückkehr in den App Store kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Fortnite selbst zusätzliche Impulse gut gebrauchen kann. Im März kündigte Epic an, rund ein Viertel der eigenen Belegschaft zu entlassen. Gleichzeitig strich das Unternehmen mehrere Spielmodi, darunter Fortnite Ballistisch und Festival-Bühnenkampf.
Auch der Modus Raketenrennen soll verschwinden, voraussichtlich im Oktober. Epic begründete die Schritte mit rückläufigen Nutzerzahlen des Kernspiels und einer notwendigen Fokussierung der Ressourcen. CEO Tim Sweeney verwies dabei ausdrücklich auf die Bedeutung der mobilen Spielerbasis für die Zukunft von Fortnite.
Laut Sweeney befindet sich Epic erst in einer frühen Phase der Rückkehr auf mobile Plattformen und der Optimierung von Fortnite für Milliarden von Smartphones weltweit. Er beschreibt das Unternehmen als Vorreiter der Branche, der in diesem Prozess viele Rückschläge einstecken musste, in der Hoffnung auf langfristige Vorteile für sich selbst und andere Entwickler:innen.
Australien bleibt außen vor – Epic erhöht den Druck
Australien bildet derzeit die einzige Ausnahme bei der weltweiten Rückkehr von Fortnite in den App Store. Dort verzichtet Epic bewusst auf eine erneute Veröffentlichung, weil Apple nach Ansicht des Unternehmens weiterhin Bedingungen durchsetzt, die rechtswidrig seien.
Epic verweist auf Entscheidungen australischer Gerichte, die viele von Apples Entwicklerbedingungen als unrechtmäßig eingestuft hätten. Trotzdem halte Apple an diesen Bedingungen fest, kritisiert der Fortnite-Publisher. Deshalb wendet sich Epic nun erneut an das Gericht, um Apples Verhalten zu stoppen.
Das Unternehmen fordert Maßnahmen, die nicht nur Epic, sondern allen App-Entwickler:innen und iOS-Nutzer:innen in Australien zugutekommen sollen. Bis dahin bleibt Fortnite dort vorerst aus dem App Store verschwunden, während Spieler:innen in anderen Regionen wieder direkt über Apple herunterladen können.