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ATEP433 Schreien bei Zalando – Apple Pay kommt und geht


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Seit Dezember gibt es Apple Pay neu in Deutschland, seit letzter Woche auch in Österreich. Von neu darf aber nur in Bezug auf das Land und nicht auf die Bezahlmethode an sich gesprochen werden. Während viele Banken von guten Zahlen berichten, sieht es bei Onlineshops anders aus. Zalando strich Apple Pay jetzt tatsächlich wieder. 

Auch ich kann als potenzieller Kunde eine Teilung feststellen. Während Apple Pay in der realen Welt quasi überall (nur leider noch nicht wirklich überall) angeboten wird, ist die Onlineshop-Welt anders. Kreditkarten an sich werden akzeptiert, anders als bei POS-Terminals ist Apple Pay mit dieser Bezahlmethode nicht automatisch verbunden.

Apple Pay in Onlineshops

Betreiber von klassischen Läden müssen sich um wenig kümmern. Wenn sie Apple Pay akzeptieren wollen und bereits Kreditkarten verwendet werden, ist dies nur wenig Aufwand. Der Service kommt mehr oder minder automatisch mit der Kreditkartenzahlung mit. Anders ist es bei Onlineshops, Apple Pay muss dort neu integriert werden. Die Apple Pay fähige Kreditkarte kann zwar verwendet werden, der Service an sich aber nicht.

Betreiber haben Aufwand und müssen auch Geld in die Hand nehmen, um am Ende nur wenige Daten vom Kunden zu bekommen. Die Motivation ist hier, aus Sicht des Shops, verständlicherweise sehr klein.

Was Zalando wirklich falsch macht

Auch bei Zalando lag es nicht daran, dass der Service zu wenig genutzt wurde – zumindest gibt der Modehändler keine Information zu den Nutzungszahlen und spricht dies auch nicht als Grund an. Vielmehr geht es hier ebenfalls um die technische Umsetzung.

Auf Nachfrage von t3n spricht Zalando nun Klartext: „Wir möchten unseren Kunden stets die bestmögliche Einkaufserfahrung bieten. Dazu gehören neben einer großen Auswahl an Produkten auch die Wahl unterschiedlicher Versandarten, Lieferung an Packstationen oder Paketshops sowie das Einlösen von Gutscheinen und Geschenkkarten. Bei der Zahlung mit Apple Pay sind diese Optionen jedoch aus technischen Gründen momentan nicht auswählbar“, so die Sprecherin.

Gerade für die Zahlung direkt am Smartphone bietet sich Apple Pay enorm an. Für mich überraschend: Auch bei Zalando wird viel direkt über ein Mobilgerät eingekauft. Es sollen 80 Prozent laut eigenen Angaben sein.

Wann kommt Apple Pay in Onlineshops?

Das es Apple Pay schwierig hat, sich online durchzusetzen, hat für mich vor allem einen Grund und ein Symptom. Die Händler schneiden sich selbst ins eigene Fleisch, auf der anderen Seite gibt es mit Paypal eine gangbare und etablierte Bezahlmethode. Die Erkenntnis, dass Apple Pay eben alleine nicht reicht, scheint Apple selbst zu haben – und kündigte auch deshalb die Apple Card an.




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Tags: Zalando, Apple Pay, Apfeltalk Editor's Podcast, Jan Gruber, Online Shop

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