Editor's Podcast

ATEP317 Interpretiere über 400 Einladungen


Werbung



Ende letzter Woche versandte Apple Einladungen für die Herbst-Keynote. Das Event findet am 30.10. unter dem Titel “There’s more in the making” statt. Traditionsgemäß machte auch schnell ein Bild der Einladung die Runde durch das Netz – doch Apple überraschte die interessierten Fans und die Presse – die Bilder der Einladungen wichen voneinander ab. Der Konzern legt einen interessanten Marketingstunt hin. Wo anfangs noch kurzfristig Fake News vermutet wurden, zeigte sich dann doch schnell gutes Marketing seitens Apple. Offiziellen Angaben nach will der Konzern Kreativität auf diesem Event besonders hoch halten – und geht hier auch selbst mit positivem Beispiel voran. Jede Einladung enthält ein individuell gestaltetes Apple-Logo. In Summe sind bereits über 400 bekannt, viele davon zeigt der Twitter Nutzer Alireza. Vielleicht will Apple aber nicht nur besonders viele Logos zeigen, sondern witzelt auch etwas über Presse und Fans?

Einladungen interpretieren

Ein großer Sport vor Keynotes ist das übliche Interpretieren der Einladungen. Erinnert ihr euch noch an das goldene Logo bei der iPhone-Keynote? Viele Dinge wurden da hinein interpretiert. Bis auf die Farbe – die nicht mehr wirklich ein Geheimnis war – waren sie alle falsch. All jene, die gerne Einladungen interpretieren, haben was das Logo betrifft jetzt viel Spaß vor sich. Sie dürfen über 400 Bilder interpretieren und werden am Ende alles, wirklich alles, darin finden. Von gängigen bis alten Wallpapers über System-Icons bis hin zu den Linien eines Touch-ID-Sensors lässt sich alles, offensichtlich, im Apple-Logo finden.

Was natürlich interpretiert werden kann, ist der Text. Insofern schließe ich mich kurz dem Sport an: Apple entwickelt neue Produkte. Ein paar davon werden wir am 30. Oktober sehen. Super oder? Spaß beiseite – offensichtlich möchte Apple Aussagen, dass es noch mehr als das iPhone gibt. Die Keynote liegt ja auch erst wenige Wochen zurück, der Start des letzten Geräts liegt aktuell sogar noch vor uns. Etwas kritischer betrachtet könnte auch Kritik laut werden, dass Apple andere Produkte vernachlässigt – wie die Macs,  um die sich der Konzern jetzt kümmern wird. Natürlich kann das auch eine Anspielung auf den offenen “für später” angekündigten Mac Pro sein. Vielleicht sehen wir dort bereits das eine oder andere Foto oder Video? Wir wissen es nicht. Wir haben in unserer letzten SE Folge bereits umfangreich über die Gerüchte gesprochen.

Einladungen für neue Orte

Was auf jeden Fall anders ist als sonst, ist der Ort. Apple veranstaltet die Keynote im Howard Gilman Opera House in New York. Was auf den ersten Blick vielleicht irrelevant klingt, ist es – für uns hierzulande – aufgrund einer dringenden Tatsache nicht: Das Event startet bereits um 15 Uhr unserer Zeit. Viele Fans werden also auf Ticker ausweichen oder sehr früh in den Feierabend gehen müssen.

One More Herbstevent

Sogenannte Herbstevents sind bei Apple an sich nichts Neues, wenngleich es der Konzern letztes Jahr ausfallen ließ. Früher war der Zeitraum für iPods reserviert (das war einmal ein Musikplayer von Apple), später dann auch für Macs. Vor zwei Jahren veranstaltete Apple das letzte Herbstevent – und schürte mit dem Motto “Hello Again” hohe Erwartungen. Was kam, war der neue MacBook Pro mit der hoch gefeierten Touch Bar. Was daraus wurde, überlasse ich eurem Urteil,… das ist dann ein Thema für eine andere Sendung.

Bleiben wir beim Herbstevent. Apfeltalk wird – auch herausgefordert durch die Uhrzeit – versuchen, euch wie immer eine äußerst umfangreiche Berichterstattung zu dem Event zu bieten. Wir freuen uns sehr auf das Event – mit euch!

Hier kommt ihr zur Diskussion im Forum




Ihr könnt uns auf iTunes bewerten - damit erhöht sich die Sichtbarkeit dieses Podcasts!

Zugehörige oder ähnliche Episoden:


Werbung



Tags: There's more in the making, Marketing, Apple Event, Apfeltalk Editor's Podcast, Jan Gruber

Ähnliche Artikel


Werbung



Einkaufstipps
Beliebte Artikel