Apple wird gerne als die “Privacy Company” bezeichnet. Der Konzern legt Wert darauf zu betonen, dass ihm die Privatsphäre seiner Kunden sehr wichtig ist. Wie ist es aber um den Datenschutz bei Apple bestellt?
Das Internet kann ein lustiger, unterhaltsamer, interessanter, wissensreicher aber eben auch gefährlicher Ort sein. Wenn es um Geld geht, schrecken große Internet-Konzerne vor keinerlei Methoden zurück, dem Nutzer Werbung (ob passend oder nicht) anzuzeigen.
Profile werden erstellt und zur Auswertung von Nutzerverhalten verwendet, Daten werden erhoben über Nutzung von Messenger-Diensten und tonnenweise Mails mit (oft ungewollten) Newslettern erreichen das Postfach.
Vieles davon stammt noch aus der “Gründerzeit”, die noch gar nicht so lange her ist. Einer Zeit in der Datenschutz im Netz keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielte.
Mit seinen neuen Systemen zieht Apple die sprichwörtlichen Zügel an und macht es noch schwieriger für Werbenetzwerke, User-Profile anzulegen und zu tracken wer wann auf welcher Webseite was gekauft hat. Die Begeisterung der entsprechenden Unternehmen darüber hält sich einigermaßen in Grenzen.
Apple klärt seine User mit einer eigenen Seite und einem Video über die Problematik des Trackens im Internet auf.
Wir wollen uns damit beschäftigen und freuen uns über unseren Gast Lisa Hegemann vom Zeit-Magazin. Sie leitet dort das Digital-Ressort.
Wie steht ihr zu dem Thema? Wir freuen uns über eure Kommentare vor. während und nach der Sendung.
Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenWir beschäftigen uns nicht zum ersten Mal mit dem Thema:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenApples aktuelles Video zum Tracken im Netz:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDie Rolle des CEO bei Apple hat seit Steve Jobs' Zeiten eine fast mythische Bedeutung erlangt. Mit dem bevorstehenden Rücktritt…
Apple hat sich in einer seltenen Geste für einen Werbespot entschuldigt, der für sein neuestes iPad Pro Modell warb und…
Bei Apples jüngstem "Let Loose" Event waren die Zuschauer Zeugen einer digital überarbeiteten Darstellung der San Francisco Bay Area, die…
Bei allen Apple Events interessiert es besonders was Apple nicht sagt und uns verschweigt. Auf YouTube reden wir darüber. (mehr …)
Manchmal muss man einfach Skandal! rufen. Denn Apple spart mit einem fragwürdigen Argument die beiden ikonischen Aufkleber ein. (mehr …)
Marketingnamen sind so eine Sache - die gerade bei Apple immer mehr erodiert. Einst stand der Name Air für leichtere,…
Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Mehr lesen