Mal im Ernst: Idealismus in allen Ehren, und für den Wunsch die Welt zu verbessern definitiv alle meine besten Wünsche und den größten Respekt, aber:
habt ihr Euch ernsthaft schonmal darüber Gedanken gemacht, was die Alternative ist? Obst, dass in dem Edeka bei mir um die Ecke vergammelt, und hier nicht mehr zu verkaufen ist sollen wir also nach Afrika schicken? Hm? Na, wie würde das denn da wohl ankommen? Eher nicht mehr wirklich essbar, oder?
Außerdem würde mich mal interessieren, wie ihr Euch eine großzügige Tat vorstellt, wenn ihr ständig unsere Lebensmittel in Deutschland in den Kontext 3.Welt bringt? Ist es denn wirklich so sinnig, die Menschen dort von uns abhängig zu machen? Klar: moralisch mag das im ersten Moment super klingen, aber mit Weitsicht hat es wohl nur bedingt etwas zu tun, oder?
Kennt ihr die Sahelzone? Na, jemand aufgepasst im Geographie-Unterricht der Oberstufe? Kurze Hilfestellung: wir meinten einmal, den dort der Natur (und in unseren Augen schlecht lebenden) Nomaden unter die Arme greifen zu müssen. Das Resultat: sie wurden Sesshaft, begannen mit unserer Hilfe Felder zu bestellen und Tiere zum Export zu züchten - was die Natur aber ganz und gar nicht lustig fand, und mittlerweile die Sahelzone nahezu un-nutzbar "gemacht" hat...
Erinnert ihr Euch noch daran, als die letzte Deutsche Regierung vor Merkel auf die Idee kam, in China Entwicklungshilfe zu leisten? Als "wir" ein Kohlekraftwerk, das tatsächlich recht neu war, den Chinesen schenkten? Gebrauchen können die es da sicherlich gut, denn obwohl jede Wohnung eine Klimaanlage hat, in Shanghai, haben die die Wenigsten eine Heizung. Aber trotzdem war das Geschrei der Moralisten groß: Klimaschutz! Wir bauen es hier ab, um unsere Welt zu retten, und die bauen es da wieder auf, mit unserer Hilfe, um die Welt dann doch zu verpesten... Schweinerei!
Warum ich das schreibe? Vielleicht um zu zeigen, dass es ein wenig kurzsichtig ist, immer an das Naheliegenste zu denken. Schonmal aufs Blumen-Gießen verzichtet, und das so gesparte Wasser nach Süd-Europa zum Waldbrand-Löschen verschickt? Schonmal die Nudeln von vorgestern in nen Paket gepackt, und nach Somalia geschickt? Nicht? Ich bitte Euch: dann packt Euch an die eigene Nase, und schwingt bitte nicht mit Moral-Keulen, wenn wir uns einmal im Jahr austoben - ich gieße keine Blumen, also darf ich das. Ausgleichende Gerechtigkeit!
