• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook oder MacBook Pro? +Mac OS X für jedermann?

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Yeah, Entertainment inner Uni :cool: Es kommt voll geil wenn du in den Vorlesungen ganz Laut Musik anmachst.
Unglaublich dass Männer (du bist n Kerl, ne?) immer einen starken Computer brauchen um ihre anderen Defizite auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Dann darfst du das Lenovo nicht holen.
Kennst du eigentlich den Unterschied zwischen den Lenovo- und Thinkpad-Serien?
Das von dir verlinkte Notebook ist ein Lenovo N200, also aus der Consumer-Serie, sprich: etwas billiger verarbeitet, weniger Service und Garantie, schlechtere Qualität etc. (ok, das MB ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber wohl besser als die gefrickelten Lenovo-Modelle)
Wenn du ein anständiges Lenovo-Modell haben willst, dann entweder die R-Serie, oder T-Serie. Und hier kommst du dann auch ganz schnell in andere Dimensionen, allerdings ist dabei dann auch die Qualität gegenüber dem MB deutlich besser.
Aber nicht vergessen, die T-Serie kannst du natürlich nur mit einem MBP vergleichen und wenn du hier die gleichen Komponenten einbaust, dann ist das MBP glaub' sogar günstiger.
Allerdings wird für dich weder ein Thinkpad, noch ein MBP interessant sein, da beides keine ausgewiesenen Spiele-Notebooks sind, mehr scheinst du ja nicht zu brauchen...
Probier's hier!
Das dürfte genau dem entsprechen, was du brauchst. Und auf der nächsten LAN-Party bist du damit auch ganz weit vorn...
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Ich dachte der wollte Informatik studieren ;)
 

GreenmanX

Bismarckapfel
Registriert
03.07.07
Beiträge
77
Sorry, wenn ich jetzt etwas wiederhole, aber ich habe den Thread irgendwann nur noch quer gelesen, aber ich würde mal folgendes zur Entscheidungshilfe zusammenfassen:

  1. ein mit dem Macbook (Pro) vergleichbares PC-Notebook ist nicht (viel) günstiger, man beachte die Ausstattung und die Qualität
  2. MacOS X (ich habe mit 10.3 angefangen) läuft stabiler als Windows und ist nicht so hardwarehungrig
  3. auf Macbooks kannst du mehrere Betriebssysteme laufen lassen - Bootcamp, Parallels, VMWare, VirtualBox
  4. zum Thema Media kann ich nur das Stichwort Quicktime liefern, nahezu alles was am Mac mit Multimedia zu tun hat ist irgendwie mit QT verbunden und das läuft alles sehr gut
  5. und zu deinem Informatikstudium folgendes, Java ist Plattform unabhängig, als da hast du kein Problem, auch C++ kannst du auf mehreren Plattformen programmieren, außerdem kannst du ja wie schon erwähnt mehrere Systeme nutzen - erst wenn du hardwarenah programmieren willst (Assembler) dann wird es kritisch
UND ich habe mein privates MB selber erst seit einer Woche, habe allerdings berufsbedingt schon einige Mac-Jahre hinter mir und bin der Meinung, es gibt nicht das eine System und genau da liegt nun der Vorteil das Mac, denn ich kann ja das System wechseln und benötige nur ein Gerät. :-D

Schönes WE
GreenmanX :)
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
Sorry, wenn ich jetzt etwas wiederhole, aber ich habe den Thread irgendwann nur noch quer gelesen, aber ich würde mal folgendes zur Entscheidungshilfe zusammenfassen:

  1. ein mit dem Macbook (Pro) vergleichbares PC-Notebook ist nicht (viel) günstiger, man beachte die Ausstattung und die Qualität
  2. MacOS X (ich habe mit 10.3 angefangen) läuft stabiler als Windows und ist nicht so hardwarehungrig
  3. auf Macbooks kannst du mehrere Betriebssysteme laufen lassen - Bootcamp, Parallels, VMWare, VirtualBox
  4. zum Thema Media kann ich nur das Stichwort Quicktime liefern, nahezu alles was am Mac mit Multimedia zu tun hat ist irgendwie mit QT verbunden und das läuft alles sehr gut
  5. und zu deinem Informatikstudium folgendes, Java ist Plattform unabhängig, als da hast du kein Problem, auch C++ kannst du auf mehreren Plattformen programmieren, außerdem kannst du ja wie schon erwähnt mehrere Systeme nutzen - erst wenn du hardwarenah programmieren willst (Assembler) dann wird es kritisch
)

Kann das nur unterstreichen !!

Stell dir mal nen gleichwertiges IBM, HP, Sony, etc. NoteBook zusammen. Da biste ruckzuck in der Preisklasse eines MBP´s oder darüber.

Stand vor ca. 4 Monaten vor demselben Problem !
War auch erst auf MBP dann wieder auf NB und schließlich hab ich mir doch das MBP gekauft. Und DAS hab ich bis jetzt noch keine Minute bereut !!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
lol, was für ein thread, hammer! selten so gelacht... :p
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
nein, ich will keine spiele spielen. Musik hören,filme schauen, arbeiten (Word,Excel,Powerpoint),EMail,Internet,Netzwerk(nur fürsd studium network). Aber:
was meint ihr mit "wenn es hardware nahes programmieren ist..."?
Naja, ein Freund von mir hat mir ein Notebook vorgeschlagen, von Acer, das alles hat, was ich bräuchte. Auch ne tolle Graka,wie die aus MBP. Für mich wäre das einzige Auswahlkriterium,ein MBP zu holen der, wegen OS X. Aber auch da bin ich mir net sicher. Denn: das ganze grafische wird wohl auch ressourcen fressen. is aber egal. also: ich will net entertainment in der uni/fh, sondern für zu hause und für die freizeit. Man kann ja Notebooks auch für was andres als Studium nutzen. Aber: ich spiele nie Spiele. Und: WinVista is doch eigentlich auch ganz ok. Wenn es Programme gibt, die net drin in WIN sind, dann halt OpenSource oder aus m netz andere Freeware. Wie auch immer: windows is eigentlich ok. Nur net so grafisch und man braucht mehr Power fürs System. Ich bin außerdem mit Windows sozusagen aufgewachsen. Seit Win95. Es könnte dann sein, dass ich mich mit OS X beschäftigen müsste um damit umgehen zu können. Windows hab ich in Griff-nutze es seit 1997 und kenn mich da schon aus. Aber Sicherheit - da ist haltn Mangel.
Ein Kriterium für OS X wäre, das einige Experten behaupten: OS X sei das beste OS! Aber:man soll ja net Statistiken glauben.
Aber trotzdem: OS X oder Windows?Leopard oder Vista?Gepard oder Win Seven? Neben Windows kann man ja halt Linux benutzen. Dann is man ja gewappnet. Fertig. OS X= WIN und Linux-das hab ich geschrieben, weil es ja kompatibel wie WIN ist und sicher wie LINUX.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Kauf dir 'nen hübschen PC mit Vista.
ganz klarer Fall...
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
:mad: Zum 100000 mal:

1. Wenn du keine Spiele spielst, brauchst du kein MBP, der Chip des MB packt alle Alltagsaufgaben und sogar Spiele wie Stalker (Dazu gibts hier ein Thread), ausser natürlich, du brauchst PC-Power um dich stärker zu fühlen.
2. Für die Uni ist ein leichtes Notebook mit langer Akkulaufzeit vom Vorteil, da du in der Zeit am besten nicht auf eine Steckdose angewiesen sein müsstest, aber das wirst du mir erst glauben, wenn deine Tasche das 3kg-Ding nicht aushält.
3. Wenn dir OS X nicht gefällt, machst du per Bootcamp / Parallels Windows rein, und du kannst mit einem Mac auch Linux benutzen

Lass dir bei Gravis oder sonstwo die Geräte vorführen und wenns dich nicht überzeugt, kauf dir ein Windows-Notebook. Mir reichts, ich bin raus.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Nein, 3kg sind noch viel zu leicht!
Minimum 17 Zoll, Hyper-Mega-ATI-Nvidia-Schlagmichtot-Grafikkarte, nach Möglichkeit je zwei Laufwerke und Festplatten und nicht zu vergessen ein kleines Notstromaggregat im Gepäck (am besten im Bollwerwagen hinter dir herziehen).
Ganz wichtig: alle Hacks und Tools installieren und den Vista-ready-Aufkleber NICHT entfernen (die anderen auch nicht, aber der von Vista ist ganz, gaaanz wichtig!!!!)

Und noch was: wenn du seit Windows 95 dabei bist und so ein toller Spezialist, warum in Gottes Namen stellst du dann derart verballerte Fragen? Flatrate-Parties? Troll? Spammen? Microsoft-Angestellter?
 
  • Like
Reaktionen: Jimbo Jones

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Nein, 3kg sind noch viel zu leicht!
Minimum 17 Zoll, Hyper-Mega-ATI-Nvidia-Schlagmichtot-Grafikkarte, nach Möglichkeit je zwei Laufwerke und Festplatten und nicht zu vergessen ein kleines Notstromaggregat im Gepäck (am besten im Bollwerwagen hinter dir herziehen).
Ganz wichtig: alle Hacks und Tools installieren und den Vista-ready-Aufkleber NICHT entfernen (die anderen auch nicht, aber der von Vista ist ganz, gaaanz wichtig!!!!)

Frei nach dem Motto: Ich hab keinen Plan aber dafür eine starke Grafikarte die meine Mails schneller anziegt :p
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Ganz genau! Ich würde dich ja gerne mit Karma zuschmeißen, aber ich darf nicht.
Und da wir jetzt schon beim Karma waren, mach ich den Thread vollends kaputt:
wie war das nochmal mit Hitler?
So, jetzt ist der Thread hier hoffentlich tot. Auf weitere, ständig wiederkehrende Fragen werde ich nicht mehr antworten und wenn, dann nur über den Karmabutton - aber schwarz!
 

mistagi

Gloster
Registriert
18.05.07
Beiträge
62
ich meinte, dass ich wohl,wenn ich mir n MBP mit OS X Leopard hole, ohne es upzudaten, schon 5 Jahre damit zurecht kommen werde, oder etwa nicht?
[...]
Bei Windows sei man eben gezwungen, upzudaten -es würde zur Last werden.

Ja, du kommst mit jeden system 5 jahre zurecht. Grundsätzlich. Ich habe viele kunden, die nach wie vor mit Win98 und 2000 arbeiten. Irgendwann wird ein system auch wieder sicherer (weil keine neueren viren mehr dazu kommen, und die alten durch dein antiviren-programm entdeckt werden).

Wenn du (wie du ja behauptest) ein sicheres system suchst, solltest du meißtens sogar dringend vermeiden schnell upzudaten. Neue systeme sind IMMER unsicherer als alte. Das liegt in der natur von software - sicherheit wächst mit der zeit! Ich werde XP noch etwa 1-2 jahre benutzen. Und wenn es in 2 jahren keinen zwingenden grund gibt, vista zu benutzen, werd ich es auch dann noch weiter verwenden. Ich werde auch nicht sofort auf leopard switchen. Tiger läuft doch super und ich vermiss nix...

1. Leopard hat kein ZFS

Ähm, ja und? Hast du schon rausgefunden, wofür du das brauchst? ;)

auf: xvsxp steht, dass OS X schlechter in Media abschneidet. Dabei hör ich ja auch noch viel Musik. Das ist soooooo schwer.

Ja ok, also wenn du viel musik hörst, solltest du dir lieber keinen mac kaufen. Das funktioniert nur mit windows-rechnern... :D

Denn: HFS+ soll langsam sein oder so.

Ja is auch langsamer... aber langsamer als was denn jetzt eigentlich?

Zu deiner Win-NB's sind billiger als macs sag ich jetzt mal nix. Außer: Kia ist auch billiger als aston martin. Und du kannst dein haus auch aus pappe statt aus steinen bauen. Was willst du hier beweisen? Nur weil der prozessor der selbe ist oder irgendwas, ist die verarbeitung noch lange nicht gleichwertig... Das sollte eigentlich jeder wissen, der schonmal irgendetwas gekauft hat!

AERO ist für mich nicht so toll wie Cocoa

Wenn das dein eiziges problem ist:
http://winfuture.de/news,19932.html

Dann haben deine mitstudenten auch gleich was zu lachen ;)

ps: kann es sein, dass OS X eine Mischung aus Linux und WIndows ist und eben etwas mehr kann?z.b. GUI,Cocoa,... ?

Ja fast. Eigentlich ist es eine mischung aus plan9 und symbian. Nur halt mit anderem kernel, anderem dateisystem und gui und so...

Mobilität oder Power? Natürlich Power!

Hm, ja nur warum denn eigentlich? Wolltest du unterwegs pi berechnen? Eclipse, oxygen etc braucht nicht viel...

was meint ihr mit "wenn es hardware nahes programmieren ist..."?

Das wirst du rausfinden, wenns so weit ist - wenn du so weit kommst!

Alles andere beantworte ich nicht. Lies doch einfach mal, was die leute hier schreiben. Und ach ja: Kauf dir endlich das acer mit vista!
 
  • Like
Reaktionen: hbex

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
OK!

PS:Seid ihr Apple oder Gravis Mitarbeiter oder so?
Aber:müllt den thread eben zu tode. ich hab mein urteil.Und ich hab Vista, undkein XP-> kein Flyakite OSX!
OK!

Nein,bin kein MS-Mitarbeiter :D:D:D:D:D:D:D:D

OK, das wars. Ihr habt mirgeholfen. Danke.
Und auch noch einen unerfahrenen, der sich NUR informieren wollte,fertig gemacht. DAS VERGESS ICH NIE! Scheiß Apfeltalker!!!
 
  • Like
Reaktionen: James Grieve

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
OK!

PS:Seid ihr Apple oder Gravis Mitarbeiter oder so?
Aber:müllt den thread eben zu tode. ich hab mein urteil.Und ich hab Vista, undkein XP-> kein Flyakite OSX!
OK!

Nein,bin kein MS-Mitarbeiter :D:D:D:D:D:D:D:D

OK, das wars. Ihr habt mirgeholfen. Danke.
Und auch noch einen unerfahrenen, der sich NUR informieren wollte,fertig gemacht. DAS VERGESS ICH NIE! Scheiß Apfeltalker!!!

Was hast Du denn geraucht?
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
OK!

PS:Seid ihr Apple oder Gravis Mitarbeiter oder so?
Aber:müllt den thread eben zu tode. ich hab mein urteil.Und ich hab Vista, undkein XP-> kein Flyakite OSX!
OK!

Nein,bin kein MS-Mitarbeiter :D:D:D:D:D:D:D:D

OK, das wars. Ihr habt mirgeholfen. Danke.
Und auch noch einen unerfahrenen, der sich NUR informieren wollte,fertig gemacht. DAS VERGESS ICH NIE! Scheiß Apfeltalker!!!

ich hab's ja angekündigt. Jetzt wurde es mir dann doch zu bunt und ich habe den Button gedrückt...
Mach' ich wirklich ungern, aber manchmal juckt's dann doch im Finger:p

P.S.: wenn dein Erinnerungsvermögen in solchen Dingen ähnlich hoch ist, wie bei Antworten die in diesem Thread gegeben wurden, dann dürftest du spätestens in fünf Minuten vergessen haben, dass die Apfeltalker alle scheiße sind...
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
ständig nur:googel doch mal.... da bin ich eher für Ubuntu. Die fucken einen nicht ab mit Google ab! Doch:Was denkt ihr, was ich denn sonst getan habe? Unter google findet man leider net alles. Ach ja: MB-Monitor is leider zu klein. Erst ab 15" wär ich zufrieden. Und:NEIN, ich vergesse NIEMALS, dass IHR scheiße seid.
 
Zuletzt bearbeitet: