• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook oder MacBook Pro? +Mac OS X für jedermann?

mistagi

Gloster
Registriert
18.05.07
Beiträge
62
Microsoft gab es lange vor real. Geklaut haben übrigens beide - von xerox. Wenn du solche dinge behauptest, solltest du vorher überprüfen ob sie stimmen. Außerdem was interessiert es dich, wer hier von wem klaut. Wenn apple von MS "klaut" isses doch auch völlig legitim - wenn du dadurch vorteile hast (umgekehrt übrigens genau so). Ich glaube man sollte mit keiner firma mitleid haben, nur weil eine andere abkupfert - das passiert die ganze zeit! o funktioniert das mit dem fortschritt. Und software is (zum glück) noch nicht mit patenten geschützt... Also ist die nachbauerei völlig legitim.

Argumente gab es übrigens so einige, du musst nur auch lesen, was die anderen schreiben. Und ich glaube nicht, dass hier irgendwer probleme mit kritik hätte. Vor allem nicht wenn es nur um den computer geht, den eine jeweile person nutzt. Das problem ist nur, du hast gar keine kritik formuliert ;)

Ich freu mich schon auf dein post in 370 tagen. Da gibts dann nämlich leopard. Vista is u.U. beim sp2 und die situation ist plötzlich völlig anders (subjektiv). Außerdem gibts da grad wieder voll das supi angebot beim aldi, und dann muss dir erstmal weider bewiesen werden, warum apple besser ist als gericom... bringt doch alles nix
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Microsoft gab es lange vor real. Geklaut haben übrigens beide - von xerox. Wenn du solche dinge behauptest, solltest du vorher überprüfen ob sie stimmen. Außerdem was interessiert es dich, wer hier von wem klaut. Wenn apple von MS "klaut" isses doch auch völlig legitim - wenn du dadurch vorteile hast (umgekehrt übrigens genau so). Ich glaube man sollte mit keiner firma mitleid haben, nur weil eine andere abkupfert - das passiert die ganze zeit! o funktioniert das mit dem fortschritt. Und software is (zum glück) noch nicht mit patenten geschützt... Also ist die nachbauerei völlig legitim.

Argumente gab es übrigens so einige, du musst nur auch lesen, was die anderen schreiben. Und ich glaube nicht, dass hier irgendwer probleme mit kritik hätte. Vor allem nicht wenn es nur um den computer geht, den eine jeweile person nutzt. Das problem ist nur, du hast gar keine kritik formuliert ;)

Ich freu mich schon auf dein post in 370 tagen. Da gibts dann nämlich leopard. Vista is u.U. beim sp2 und die situation ist plötzlich völlig anders (subjektiv). Außerdem gibts da grad wieder voll das supi angebot beim aldi, und dann muss dir erstmal weider bewiesen werden, warum apple besser ist als gericom... bringt doch alles nix


Falsch! Ich sagte doch schon: Ich hol mir ein MBP! Preis is mir egal! Das Ding muss funktionieren-langfristig! Ohne Probleme! Ihr meint: Ich kann dann Mac OS X Leopard bis (z.B.) 2098 weiterhin nutzen, wenn ich keine neueren Features benötige-aber weiterhin Security Updates erhalte-dann reicht es mir aus. Ständig neue Geräte zu holen, nur daMIT das OS funktioniert? Ne! Das reicht mir auch! Also bleib ich beim MBP. Unser jetziger ist zwar ein Laptop. EHer für meine Eltern. Erst seit kurzem bin ich auf Anti-MS Produkte scharf geworden. Deshalb auch Kubuntu Linux. Aber OS X hat eben auch eine sooooooooooooo geile Desktop-Oberfläche. Ich nutze Cocoa auch in Opera, weils so geil ist. Billig PCs haben mir in der Vergangenheit gezeigt, dass sie kaum was wert sind. Bei unserm: T2300. In MBPs dagegen T5xxx oder T7xxx. Da sieht mans doch. Und: unter MBPs kann ich Mac OS X, Linux UND Windows zum Laufen bringen. Nach eurer Meinung werd ich auch keine/kaum Treiber Probleme haben. Also: worauf wart ich noch? Bis es soweit ist und eben noch bessere raus kommen und ich studiere.^^. Außerdem: ich hab nach Argumenten gesucht, zu 100% Windows zu hassen, und auch andere von OS X zu überzeugen. Ich will nicht später Angst haben und es bereuen. Jetzt merk ich:
1. Ich werds bestimmt net bereuen.
2. Wenn ich es bereue kann ich (was ich wohl net tun werde) Windows drauf spielen. Und fertig. Aber: haben MBPs auch ne tolle Video Card?
Ich hab die ganze Zeit , wie schon richtig erkannt, Argumente abgewägt. Nun scheine ich vollkommen zu überzeugt zu sein. 90% um genau zu sein. Die restlichen 10% kommen von der eigenen Erfahrung. Auch wenn ich im Gravis Store mal ein MBP ausprobiert habe.
Danke für eure Comments.
PS: Mit Kritik meinte ich was andres. Hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte: Ihr regt euch darüber auf, wieso ich Fragen stelle bzw. ich mich wiederhole. Ja, ich wiederholte mich. Aber weil ich u.a. etwas aufgreifen wollte und spezifischer darüber nachfragen wollte später. Oder aber: meine Gewohnheit :D
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Falsch! Ich sagte doch schon: Ich hol mir ein MBP! Preis is mir egal! Das Ding muss funktionieren-langfristig! Ohne Probleme! Ihr meint: Ich kann dann Mac OS X Leopard bis (z.B.) 2098 weiterhin nutzen, wenn ich keine neueren Features benötige-aber weiterhin Security Updates erhalte-dann reicht es mir aus. Ständig neue Geräte zu holen, nur daMIT das OS funktioniert? Ne! Das reicht mir auch! Also bleib ich beim MBP. Unser jetziger ist zwar ein Laptop. EHer für meine Eltern. Erst seit kurzem bin ich auf Anti-MS Produkte scharf geworden. Deshalb auch Kubuntu Linux. Aber OS X hat eben auch eine sooooooooooooo geile Desktop-Oberfläche. Ich nutze Cocoa auch in Opera, weils so geil ist. Billig PCs haben mir in der Vergangenheit gezeigt, dass sie kaum was wert sind. Bei unserm: T2300. In MBPs dagegen T5xxx oder T7xxx. Da sieht mans doch. Und: unter MBPs kann ich Mac OS X, Linux UND Windows zum Laufen bringen. Nach eurer Meinung werd ich auch keine/kaum Treiber Probleme haben. Also: worauf wart ich noch? Bis es soweit ist und eben noch bessere raus kommen und ich studiere.^^. Außerdem: ich hab nach Argumenten gesucht, zu 100% Windows zu hassen, und auch andere von OS X zu überzeugen. Ich will nicht später Angst haben und es bereuen. Jetzt merk ich:
1. Ich werds bestimmt net bereuen.
2. Wenn ich es bereue kann ich (was ich wohl net tun werde) Windows drauf spielen. Und fertig. Aber: haben MBPs auch ne tolle Video Card?
Ich hab die ganze Zeit , wie schon richtig erkannt, Argumente abgewägt. Nun scheine ich vollkommen zu überzeugt zu sein. 90% um genau zu sein. Die restlichen 10% kommen von der eigenen Erfahrung. Auch wenn ich im Gravis Store mal ein MBP ausprobiert habe.
Danke für eure Comments.
PS: Mit Kritik meinte ich was andres. Hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte: Ihr regt euch darüber auf, wieso ich Fragen stelle bzw. ich mich wiederhole. Ja, ich wiederholte mich. Aber weil ich u.a. etwas aufgreifen wollte und spezifischer darüber nachfragen wollte später. Oder aber: meine Gewohnheit :D


Moment mal!

Hier: hier steht, dass Tiger beim Media Center schlecht abschneidet. Is der Leopard in dieser Hinsicht besser als Vista?
d.h.: kein TV?

http://macvswindows.com/index.php?title=Media_Center
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Um Doppelposts zu vermeiden gibts eine Edit-Funktion ;)
Und nein, beim FrontRow ist leider keine TV-Funktion integriert, die musst du mit einem anderen Programm betreiben. Schön dass die Entscheidung zwischen MB und MBP für dich so einfach war :-[
 

mistagi

Gloster
Registriert
18.05.07
Beiträge
62
Windows hassen is super... das sind gute vorrausstezung fürs studium. Wieso denken menschen eigentlich immer digital? Naja egal lassen wir das. Das du ein notebook (egal welches) bis 2098 benutzen kannst is übrigens ausgeschlossen - ein tft diplay hält, laut herstellerangaben, durchschnittlich rund 50.000 - 70.000 stunden. Der realwert dürfte drunter liegen ;)

Außerdem möchte ich bezweifeln, dass in 91 jahren die spezifikationen von steckdosen noch kompatibel sind :D
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
ich hab ja auch geschrieben: z.B. 2098!
Ich meine: ich will ein Notebook/MBP das ich dann eben nicht ständig upgraden muss. Bei Win muss ich das. XP is draußen. Das braucht man, is sicherer und stabiler. Vista is draußen. Es ist das Sicherste. Leider auch mehr ressourcen-unfreundlicher.
Aber: bei Mac OS X erhoffe ich mir das eben nicht.
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
haste etwa OS X? is es net so? Scheiße. Aber es stürzt hoffentlich wesentlich geringer ab und keine bis kaum BlueScreens.
und:
welche schriftart benutzt man im OS X?
Will diese nämlich unter Vista währenddessen nutzen.
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Anhang anzeigen 17185
haste etwa OS X? is es net so? Scheiße. Aber es stürzt hoffentlich wesentlich geringer ab und keine bis kaum BlueScreens.
und:
welche schriftart benutzt man im OS X?
Will diese nämlich unter Vista währenddessen nutzen.

Die Schriftart im OsX? Ich weiss nur, dass bei der iPod Werbung die Myriad zum Einsatzt kommt. Die hat sehr Ähnlichkeit mit der des OsX.

Etwa so:

apfeltalktc3.png


--------

@farhanm

Du hattest noch eine Frage betreffend GrafikKarte (nicht VideoKarte) im MBP gestellt.
Es ist eine NVIDIA GeForce 8600M GT graphics mit 256MB bzw. 128MB SDRAM

Die ist also wirklich nicht von schlechten Eltern!

MFG gilligamer
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
haste etwa OS X? is es net so? Scheiße. Aber es stürzt hoffentlich wesentlich geringer ab und keine bis kaum BlueScreens.
und:
welche schriftart benutzt man im OS X?
Will diese nämlich unter Vista währenddessen nutzen.

Bei OS X gibts keine Bluescreens :D Außer du installierst dir einen Bluescreen-Bildschirmschoner (<-- der ist echt nice :) ) Wenn nur Kernel-Panics, aber
ich hatte in meinen 7 1/2 Monaten noch keine einzige.

Die Schriftart ist „Lucida (Sans oder Grande)” Wenn man die Safari Beta unter Windows installiert, sollte er eigentlich die originale OS X Schriftart (+ Schriftenglättung) mit installieren. Die im Internet auffindbaren sind eigentlich nur nachgemachte.
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Also:
ich meinte, dass ich wohl,wenn ich mir n MBP mit OS X Leopard hole, ohne es upzudaten, schon 5 Jahre damit zurecht kommen werde, oder etwa nicht? Ich habe nämlich keine Lust, ständig upzudaten auf die neueste OS X Version, wie es eben bei Windows der Fall ist. Ihr meintet, ich könnte weiterhin ein bestimmtes OS X benutzen. Bei Windows sei man eben gezwungen, upzudaten -es würde zur Last werden.
Nun: wobei soll ich mir falsche Vorstellungen gemacht haben?
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Du musst auch bei Windows nicht zwangweise upgraden. Ich kenne genug Leute die mit ihrem Win 98 noch sehr zufrieden sind, zum ab und zu Dokumente schreiben völlig ausreichend. Also nun so zufrieden wie man zufrieden sein kann bei Win ;)
 

Apfelpuschel

Granny Smith
Registriert
04.07.07
Beiträge
15
hey farhnm,
mit Leopard kommst du auf jeden Fall lange lange aus.. Länger als mit Windows auf jeden Fall ;) und nein, du musst bei windows net andauernd upgraden... wer hat dir denn das erzählt???

http://www.apple.com/getamac/ads/ guckt euch das mal bitte an ;)

MAAAAAAC!!! MAAAC IN SIIIICHT!!!!!
 

Apfelpuschel

Granny Smith
Registriert
04.07.07
Beiträge
15
Ach ne kleine Ergänzung:
Ich kenne einen Informatiker, der NUR NOCH mit MAC arbeitet, und er ist voll zufrieden damit... SCHLAG ZU!!!! Nimm den MAC, ich schwörs es wird dir gefallen :)
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
oh mann! jetzt kann ich mich net mehr entscheiden:
1. Leopard hat kein ZFS
2. auf notebooksbilliger.de sind die NBs zu verlockend und viel billiger und haben alles was ich brauche (auch WInVI is druff)
und:
auf: xvsxp steht, dass OS X schlechter in Media abschneidet. Dabei hör ich ja auch noch viel Musik. Das ist soooooo schwer. Erst war ich zu 1000% für MBP mit OS X. Nun bin ich für MBP und OS entscheide ich halt später. Aber jetzt weiß ichs net: MB(P) oder NB ?
Denn: HFS+ soll langsam sein oder so.

Das Lenovo NB http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_n200_ty2b4ge_t7300_2048mb_160gb_hdd

Hat 40GB mehr HDD, und 1 GB mehr RAM. Außerdem eine viel bessere Graka als ein MB. Nebenbei: ein 15.4" Monitor. Ich weiß: ihr habt mir ne Menge erzählt, von wegen: wirklich gleichwertiges NB sei teurer. Aber das genügt mir. Ein MBP wäre zu teuer und außerdem: wieso sollte ein gleichwertiges NB genauso teuer als ein NB sein? Dieses hier ist doch billiger! Leute! Oder meint ihr etwa, dass ein NB nicht optimiert worden ist, wie ein MB von Apple und aufs OS X zugeschnitten worden ist?
Ehrlich gesagt versteh ichs sonst net.
MBP: Beleuchtete Tastatur. Ok, aber: NB von Lenovo N200 hat einen Fingerprint-Sensor. Auch matt wie MBP.Ich weiß gar nichts mehr. Das ist wirklich kompliziert. Wenn MB,dann wegen OS X. Wenn OS X, dann nur, weil man net x-Software für Security installieren muss und OS X spitze in Sicherheit sei und mir die Desktopoberfläche gefällt(AERO ist für mich nicht so toll wie Cocoa). Und: weil es stabiler sein soll als WinVI. Aber: ist es wirklich so? Oder ist jedes OS gleichwertig und Abstürze benutzer-bedingt?

ps: kann es sein, dass OS X eine Mischung aus Linux und WIndows ist und eben etwas mehr kann?z.b. GUI,Cocoa,... ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Olchen

Gast
Oh: man:, ich: checks: voll: net:. Früher: dachte: ich: mal:, dass: man: Tests: maximal: als: Anregung: nimmt:, aber: wenn: du: sie: für: so: kaufentscheidend: hälst:, dann: hol: dir: halt: eine: Windose: und: werde: glücklich: damit: wie: du: es: mit: einem: MacBook: Pro: niemals: werden: würdest: weil: ja: irgendwas: immer: net: passt: aber: bei: Windows: einem: noch: viel: mehr: net: passt: und: man: es: trotzdem: kauft:.
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
und ich weiß net, was du mir damit sagen willst. nur dass ich mir halt ne windose eben holen soll hab ich gepeilt. das andre eher nicht. und: ich weiß net, was an MBP so besonders is und der unterschied zu einem NB.Wieso MB statt NB? Außer dem OS.
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
1. Welches System hat denn ZFS? Weisst du überhaupt was es bringt?
2. Dass Macs schlechter bei Media sind ist Unsinn, ausser das WinAmp fehlt, welches der Lieblingsplayer vieler Leute ist
3. Wieso soll HFS+ langsam sein? Quelle?
4. Ja, kauf dir das Lenovo-Ding und erfreu dich am Fingerprint-Sensor :p (Akkulaufzeit BIS ZU
3 Stunden? Als Händlerangabe? Na dann viel Spaß bei der Suche nach der nächsten Steckdose)
5. OS X eine Mischung aus Linux und Windows? :mad:

Wenn dir das Lenovo Notebook reicht hol dir es, du wirst es nicht bereuen. Ich glaube du weisst gar nicht was du willst. Mobilität oder Power? Was ist wichtiger für ein Studium?
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
und ich weiß net, was du mir damit sagen willst. nur dass ich mir halt ne windose eben holen soll hab ich gepeilt. das andre eher nicht. und: ich weiß net, was an MBP so besonders is und der unterschied zu einem NB.Wieso MB statt NB? Außer dem OS.

Nichts. Es gibt keinen Unterschied. Ausser dem OS. Vielleicht dass das MBP trotz hoher Leistung sehr leicht und leise ist, lange Akkulaufzeiten hat und schick aussieht?
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Mobilität oder Power?
Natürlich Power! Und Entertainment. Dann noch: gut damit arbeiten können und keine oder nur wenige Probleme damit haben.