• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwischenbilanz nach 70 Tagen Apple-Computer

Martin87

Gast
Seit 5 Tagen ein Appleuser.

Also ich bin echt überrascht wie perfekt der Apple ist! Ich habe ein MacBook Pro das ich für die Schule und Privat verwende. Das Teil hat mich von Anfang an begeistert, zuerst einmal das Design und vorallem die Verarbeitung einfach perfekt.
Ich würde mich als Perfektionisten bezeichnen und deshalb mag ich ihn wahrscheinlich auch so.

Vorher hatte ich einen Acer Laptop, der ist mir insgesamt 3 mal kaputt geworden in 3 Jahren, zweimal zum Glück in Garantie beim dritten mal war es der Auslöser dann zum Kauf eines Apples. Ich hatte schon vorher mit dem Gerät geliebäugelt aber solange es keinen Grund gab, wollte/konnte ich nicht wechseln.

Anfangs hatte ich Angst es würde nicht alle Programme geben, vorallem da ich ihn auch in der Schule einsetzten muss und gerade hier gibt es immer wieder irgendwelche Programme die möglicherweise nicht laufen usw., aber ich habe es geschafft alle Anforderungen mit den Programmen abzudecken, mit vielen schon bekannten und auch ein paar neuen. Es gibt aber eine wircklich große Pallete an Programen obwohl Apple ja eigentlich nur eine kleinen Nischenmarkt am Computermarkt betreut. (Was für mich jetzt eigentlich unverständlich ist ;))

Was mir besonderst gefällt ist der ja fast schon Modulare oder Plugin ähnliche Aufbau der Programminstallation, einfacher kann installieren nicht sein. Das Uninstallieren geht dann eigentlich fast genauso leicht, was mich nur stört sind möglich, vergessene Datein die das Programm irgendwo anlegt. (Wäre ein Traum wenn man das noch ändern könnte, für die nächsten OS X Versionen)

Aber sonst läuft alles Prima auf dem Apple, ein wenig Einarbeitungszeit brauchen die ein oder anderen Tasturkürzel und mithilfe von Google war das kein Problem.

Was mir auch sehr gut gefällt ist die breite Unterstützung von Geräten, usw.
WLAN verwende ein WPA2 Netz, war in wenigen Sekunden da (unter XP brauchte man dazu erst mal SP2 und noch einen zusätzlichen Patch), Drucker ohne Treiberinstallation gleich erkannt und konnte verwendet werden.

Die F11 und F9 und F10 Tasten finde ich sehr praktisch, und auch die Widgets sind nicht schlecht aber nicht notwendig.

Einziges Manko aber das ändert sich ist das Rosetta, das ist leider sehr nervig das einige Programme, nicht nativ laufen kostet unnötig Performance.
Und diese Mauszeigerbeschleunigung, hat mich Anfangs Nerven gekostet. Ich konnte die Maus nicht richtig bedienen mit dieser nicht linearen Übersetzung, schrecklich.
Wenn ich dieses Problem nicht gelöst hätte würde ich vermutlich anderst denken über Apple, aber zum Glück gelöst, jetzt ist die Maus wieder schön linear das war mir wichtig. Vorallem wenn ich mit Photoshop arbeite, usw.

Apple hat mich in seinen Bann gezogen, es läuft perfekt bootet extrem schnell, läuft stabil und schnell bis auf einige Rosetta-Programme. Zum arbeiten ist das Notebook perfekt. Vorallem merkt man das alles aus einem Guss ist.
Spiele gibt es nicht wircklich viele und ich würde eigentlich nicht auf dem MacBook Pro spielen, weil es einfach nicht in das Flair passt, das es hat ;)
Man merkt das ich richtig zufrieden bin.
 

dell

Gast
(Edit: Und wieder mal nur die erste Seite gelesen *seuftz* das AT-Layout mit den Seitenzahlen will sich mir irgendwie nicht einprägen :( )


Programme starten sich sofort, booten geht ausgesprochen schnell (kein Vergleich zu irgendeinem Windowsrechner den ich je hatte).


Photoshop ist um ein VIELFACHES schneller, meine alten Rechner nutze ich dafür unter keinen Umständen mehr.

die Frage ist natürlich was für einen PC hast Du vorher benutzt. Mein Vergleich habe ich mit einem PC mit etwa gleiche Hardware Ausstattung durchgeführt. Ich habe doch nicht einen PC z.B. Bj. 2005 zum Vergleich genommen....
 

Isa

Gast
Ich meinte eigentlich generell die Rechner, vor die ich zu sitzen komme. Sei es der PC meines Lebensgefährten (der sein System wirklich sauber und aktuell hält), Arbeitsrechner, Rechner aus den Firmen meiner Eltern (die nie alt werden) etc. PCs generell.


Aber ich vergleiche eben mit meinem Mac. Und der ist schneller als andere Windowsrechner und -Notebooks.


Besonders was du in Sachen Boootgeschwindigkeit und Programmstart beschreibst kann ich nicht bestätigen (von Office wirklich mal abgesehen)
 

TimurY

Ribston Pepping
Registriert
01.01.07
Beiträge
300
Wenn ich dieses Problem nicht gelöst hätte würde ich vermutlich anderst denken über Apple, aber zum Glück gelöst, jetzt ist die Maus wieder schön linear das war mir wichtig. Vorallem wenn ich mit Photoshop arbeite, usw.

Mal ganz blöd gefragt...wie ändert man denn die Übersetzung der Maus?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
schau dir mal steermouse an. mit bordmitteln leider nicht möglich..

Joey