Zwei verschiedene Time Machine-Backups Schrott!?

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Hallo zusammen,

Nach einem Maximalcrash vor zwei Jahren auf einem anderen Macbook (auch damals zerschossenes Time Machine Backup) bin ich zum Backup-Neurotiker geworden und mache verschiedene Sicherungen parallel, damit mir das nicht nochmal passiert:
– TM auf Time Capsule im Büro
– TM auf Time Capsule privat
– TM auf externer LaCie-Platte (verschlüsselt, weil ich die immer mit mir herum trage)
– Carbon Copy Cloner 5.1.4 (CCC) auf zweiter LaCie-Platte abends beim Anschließen zuhause

Ich habe ein Macbook Pro (15'' 2016) mit OS High Sierra 10.13.6, bis zum jetzigen Mist mit FileVault verschlüsselt. 2TB Platte, davon sind 1,6 TB belegt.

Ich wollte das ganze System von dem verschlüsselten Time Machine Backup zurücksetzen. Aktueller Zwischenstand:
– Wiederherstellung mit verschlüsselte TM-Sicherung auf LaCie-Platte: gescheitert
– Wiederherstellung mit TM-Sicherung auf Time Capsule privat: gescheitert
– Wiederherstellung mit CCC von zweiter LaCie-Platte: läuft gerade.

Ich bin jetzt seit 4 Tagen ununterbrochen dran, da jeder Versuch immer viele Stunden dauert. Ich habe so derart den Kanal von Time Machine voll. Keine Ahnung, warum (bisher…) zwei voneinander unabhängige Sicherungssysteme gleichzeitig versagen. Momentan arbeite ich von der externen CCC-LaCie Platte aus.

Hier meine Geschichte im Detail:
1. Bei Neustart über ⌘+r ins Festplattendienstprogramm, dort die LaCie-Platte mit verschlüsselter TM-Sicherung gewählt, Passwort für Verschlüsselung eingegeben und Wiederherstellung gestartet. Zu Beginn der Wiederherstellung wird die HD gelöscht. Nach ca. 12 (!) Stunden kam die Meldung »Wiederherstellung nicht möglich«.

2. Zweiter Wiederholungs-Versuch mit Eisbeutel unter der Platte, weil sie heiß war und Stunden lief. Ich dachte, dass sie deswegen vielleicht ausgestiegen sei: Fehlanzeige – war nicht der Grund.

3. Über Festplattendienstprogramm die LaCie auf Fehler untersucht. Nach dem ersten Scheitern »Reparieren nicht möglich« oder so ähnlich, zweiter Versuch: Diesmal lief die Reparatur durch. Nach ca. 2 (!) Stunden und mehreren Durchläufen sagte das Dienstprogramm, dass die Platte repariert und in Ordnung sei.

4. Bei Neustart über ⌘+r ins Festplattendienstprogramm, dort die LaCie-Platte mit verschlüsselter TM-Sicherung gewählt, Passwort für Verschlüsselung eingegeben und dritter Wiederherstellungsversuch gestartet. Wieder Meldung »Wiederherstellung nicht möglich«.

5. Bei Neustart über ⌘+r ins Festplattendienstprogramm, dort private Time Capsule mit unverschlüsselter TM-Sicherung gewählt und vierter Wiederherstellungsversuch gestartet. Noch langsamere Sicherung wie bisher (über Ethernet-Kabel) Nach weiteren x-Stunden: »Wiederherstellung nicht möglich«. KEINE AHNUNG WIESO NICHT.

6. Die andere LaCie-Platte – diesmal die mit der CCC-Sicherung (als APFS formatiert) – angehängt, von dieser gestartet. Dauert zwar alles, funktioniert aber problemlos. Alle Daten scheinen da zu sein und ich kann kann alles machen. Dauert natürlich, weil alles über USB-C läuft.
Im Festplattendienstprogramm die Mac HD (als APFS formatiert) komplett gelöscht. Es waren durch meine gescheiterten Wiederherstellungsversuche ca. 460 GB auf der 2TB Platte drauf. Die wollte ich ja nicht behalten. Wiederherstellung von der externen LaCie-Platte mit CCC gestartet (auf der ich gerade sitze).

Jetzt bin ich mal gespannt. Wenn ich das System jemals wieder zum laufen bringen sollte, werde ich ich mich wohl von TM verabschieden, insbesondere, da CCC mittlerweile auch Schnappschüsse kann und einzelne Dateien leicht wieder herzustellen sind. Aber das ist noch Zukunft. Im Moment habe ich kein funktionierendes System und bin nervlich bald am Ende.

Hat jemand eine Idee, warum ZWEI TM-Wiederherstellungsversuche von zwei unterschiedlichen Medien scheitern?? Ich kann mich doch 0,0 auf diesen Murks verlassen! DieTM-Sicherungen liefen übrigens die letzten Wochen glatt durch. Als TM öfters Schwierigkeiten hatte, habe ich die Platten gelöscht und wieder neu gesichert. Sicherung-Historie: vergiss es.

Sorry für den langen Text. Ich wollte präzise sein und möglichst Missverständnissse ausschließen. Danke für eure Zeit und eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-19 um 11.17.07.png
    Bildschirmfoto 2018-08-19 um 11.17.07.png
    117,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Warum beide versagen ist doch recht einfach zu erklären, es liegt ein und dasselbe Programm, vermutlich mit gleichen Einstellungen zugrunde und versagt das Programm Timemachine oder dessen Einstellungen dann ist der fehler vorprogrammiert. Wird übrigens mit ccc nicht anders sein.
Zu 3. da ist es immer besser nicht zu reparieren, sondern neu zu formatieren und in deinem Fall wäre es auch interessant die Festplatte auf Hardwarefehler zu überprüfen, zum Beispiel mit dem SmartUtility https://www.volitans-software.com.
Wenn du auch schon früher Probleme mit dem Timemachine Backup hattest, dann solltest du überprüfen, woran das denn liegt, hier laufen seit Jahren Timemachine backups( ok ist nur 2. bzw.3 Wahl der Backup Möglichkeiten bei uns) und bisher gab es keine Probleme beim testweise wiederherstellen etc.
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
und versagt das Programm Timemachine oder dessen Einstellungen dann ist der fehler vorprogrammiert. Wird übrigens mit ccc nicht anders sein.
Welche Einstellungen sollte ich denn falsch gemacht haben? Wirkich viel kann man da ja nicht einstellen… Oder anders: ich sage ja, dass das Programm »Time Machine« versagt. Weiß aber nicht warum. Ich weiß nicht recht, was du mit dem Satz sagen willst.

Zu 3. da ist es immer besser nicht zu reparieren, sondern neu zu formatieren
Ich wollte wissen, ob die Wiederherstellung scheitert, weil vielleicht die Platte mit der verschlüsselten TM-Sicherung Fehler hat. Wenn ich sie neu formatiere, ist die Sicherung doch weg. Habe ich dich hier auch falsch verstanden?

in deinem Fall wäre es auch interessant die Festplatte auf Hardwarefehler zu überprüfen, zum Beispiel mit dem SmartUtility https://www.volitans-software.com.
Danke, das versuche ich jetzt mal.

Wenn du auch schon früher Probleme mit dem Timemachine Backup hattest, dann solltest du überprüfen, woran das denn liegt,
Deshalb schreibe ich ja unter anderem diesen Thread…
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Timemachine sichert seine Einstellungen und auch zum Beispiel Indexe, sind die defekt, dann wird fortan mit diesen falschen werten gesichert oder eben nicht gesichert oder so gesichert, das eben nicht wiederhergestellt werden kann. es sind nicht deine Einstellungen, die defekt oder falsch sind sondern die vom Programm angelegte.
Das Programm Timemachine wird mit ziemlicher Sicherheit vollkommen intakt sein, es werden nur caches, Indexe oder Einstellungen defekt sein.
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Danke für die Klarstellung.

Ich vergass in meiner Problemschilderung, dass die Probleme vor zwei Jahren auf einer anderen Kiste waren. Sorry. Das trage ich noch nach.

Bzgl. SmartUtility siehe Fotos. Und nun?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-19 um 12.16.21.png
    Bildschirmfoto 2018-08-19 um 12.16.21.png
    135,6 KB · Aufrufe: 33
  • Bildschirmfoto 2018-08-19 um 12.16.14.png
    Bildschirmfoto 2018-08-19 um 12.16.14.png
    106,4 KB · Aufrufe: 35

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Ich habe gerade hier in Apfeltalk noch was anderes gefunden:
Nutze Time Machine, und zwar per Migration, dann bist du auf der sicheren Seite. Alles da und kein Müll dabei (Caches).

Kann es sein, dass ich gerade wieder etwas falsch mache? Die Mac HD ist komplett gelöscht. Nun spiele ich gerade von CCC das Backup zurück. Hätte ich nicht vor dem Zurückkopieren erst das Betriebssystem neu installieren müssen?
In CCC steht der Fortschrittsbalken bei ca. 75% = 240 GB kopierte Daten. Das kommt ja nie hin, trotz, dass er alle Daten kopiert, sind das in der Summe ja viel zu wenig. Wie gesagt, vorher waren 1,6 TB belegt.

Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile auch einfach erschöpft, deswegen werden vielleicht auch die Fragen blöder. Dennoch: Wenn dies hier nicht funktioniert: Soll ich das OS einfach neu installieren und dann mithilfe des Migrationsassistenten von der CCC-Platte versuchen, alles wieder aufzuspielen?
Oder noch anders: Wie ist nun der beste Weg, die Daten auf der CCC-Platte zurück auf eine momentan völlig leere HD zu spielen?

Danke schön für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es gibt zwei Möglichkeiten der Wiederherstellung von einem BackUp:
-Das komplette Restore. In dem Fall wird der Inhalt des BackUps 1:1 zurück auf das Boot-Volume übertragen. Damit das funktioniert muss von einem anderen Volume mit einem bootfähigen System darauf gestartet werden.
-Wiederherstellung mit dem Migrations-Assistenten. Da letzterer eine Applikation ist benötigt sie zum Starten eine funktionsfähige Laufzeitumgebung, also ein bereits installiertes System auf dem Volume auf das migriert wird.
Bei der ersten Methode hat man keinerlei Auswahlmöglichkeit, das wiederhergestellte Volume entspricht zu 100% dem BackUp. Bei der zweiten Methode hat man einiges an Auswahl-Möglichkeit was vom BackUp zurücklinstalliert wird und was nicht.

MACaerer
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Danke dir, MACaerer, für die klare Antwort! Das bringt mich weiter - bestätigst du doch, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Nachdem CCC nun seit 9 Std. mit dem Zurückspielen des Klons beschäftigt ist, lasse ich es also einfach mal machen und starte dann von der internen Platte, wenn es fertig ist. Den überzähligen Schrott lösche ich dann mithilfe von Etrecheck und dem Forum ;) Meine Einstellungen will ich ja behalten, insofern wird mir der Migrationsassistent nicht viel bringen.

CCC ist jetzt bei ca. 640 GB und bald fertig. Weißt du, woher die Differenz zu den auf der internen Platte vorher belegten 1,6 TB kommt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Timemachine und auch ccc sichern natürlich nicht alles, es gibt vom Backup ausgeschlossene Dateien, so werden zum Beispiel keinerlei Maschinen bezogene Daten gesichert, auch keine Cache Dateien oder sonstige temporären Daten, auch nicht Swap Dateien oder das Sleepimage, keinerlei Snapshot usw. Die listen, was vom Backup ausgeschlossen ist hier ein recht altes Teil:
https://shiftedbits.org/2007/10/31/time-machine-exclusions/
findest du im Netz, oder für CCC auch bei denen, es gibt auch eine Datei auf dem Mac die du auslesen könntest, steht in meinem Link.

Hier als Nachtrag CCC exclusions:
https://bombich.com/de/kb/ccc4/some-files-and-folders-are-automatically-excluded-from-backup-task
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Ich wusste, dass nicht alles gesichert wird, aber dass die Differenz am Ende doppelt so groß sein kann, überrascht mich schon. Aber danke für die genauen Hinweise für Time Machine und CCC.
Ich habe das auch in der deutschen Anleitung nachgelesen. (s. Anhang). Dort spielen sich die Differenzen vielleicht bis zu 5 GB ab – nicht bis zu 700 GB. Und ich habe keine derart vollen Papierkörbe :–)

Bleibt noch die Frage/der Frust mit den gescheiterten Wiederherstellungen der beiden Time Machine-Sicherungen – wenn das Zurückspielen der CCC-Sicherung funktioniert, was du ja weiter oben bezweifelst… Ich berichte dann.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-19 um 19.38.48.png
    Bildschirmfoto 2018-08-19 um 19.38.48.png
    299,9 KB · Aufrufe: 25
  • Bildschirmfoto 2018-08-19 um 19.39.11.png
    Bildschirmfoto 2018-08-19 um 19.39.11.png
    180,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
So, das MBP läuft wieder. Die CCC Sicherung lief durch. Bin ich erstmal erleichtert… Die Frage der Größe der Sicherung hat sich durch den Erfolg tatsächlich erledigt.

Hat noch jemand eine Idee, warum mich die TM-Sicherungen so kläglich im Stich gelassen haben? Bei dem vergangenen Horror bin ich auch nicht übermäßig motiviert, noch einmal eine scheinbar ordentliche TM-Sicherung aufzuspielen.
Weiß vielleicht jemand was?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hm, die BackUp-Software TimeMachine wurde bereits mit MacOs 10.5.x (Leopard) eingeführt und seitdem verwende ich sie auch. Ich hatte bisher noch nie Probleme damit und daher wundern mich die Schwierigkeiten deinerseits etwas.
Vielleicht liegt das problemlos funktionieren bei mir daran:
-Ich verwende KEINE Verschlüsselung des BackUp-Mediums
-Ich kontrolliere die BackUps regelmäßig mit dem Tool BackUpLoupe
Ob jemand verschlüsselte BackUps benötigt muss letztendlich jeder selber entscheiden, aber andererseits gelten für die Daten auf dem BU-Medium die gleichen Zugriffsrechte wie für den Rechner selber. Vielleicht ist die Methode die BackUps nicht zu verschlüsseln und dafür das Medium bei Nichtgebrauch sicher aufzubewahren die sicherere.

MACaerer
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
-Ich verwende KEINE Verschlüsselung des BackUp-Mediums
Diese Idee scheidet vermutlich aus: Ich hatte ja auch noch eine Time Machine Sicherung von der Time Capsule versucht und die ist NICHT verschlüsselt (weil stationär)

Gerade WEIL ich schon so schlechte Erfahrungen machte, habe ich Festplatten privat und geschäftlich und eben eine für unterwegs. Und diese muss ich wegen der DSGVO verschlüsseln. Ich glaube aber auch nicht, dass es daran liegt.

-Ich kontrolliere die BackUps regelmäßig mit dem Tool BackUpLoupe
Das lade ich mir mal runter, checke die Backups und melde mich dann wieder.
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
ehrlich gesagt komme ich mit dem Programm »BackUpLoupe« nicht recht klar. Ich kann mir die einzelnen Sicherungen bis hin zur einzelnen Datei anzeigen lassen, der Farbcode am Rand der einzelnen Sicherungen erschließt sich mir nicht wirklich. (Siehe Anhang)
Warum beide versagen ist doch recht einfach zu erklären, es liegt ein und dasselbe Programm, vermutlich mit gleichen Einstellungen zugrunde und versagt das Programm Timemachine oder dessen Einstellungen dann ist der fehler vorprogrammiert. Wird übrigens mit ccc nicht anders sein.
Ich glaube auch nicht, dass es an einzelnen Dateien innerhalb der Sicherungen liegt, wie Macbeatnik vermutet:
Timemachine sichert seine Einstellungen und auch zum Beispiel Indexe, sind die defekt, dann wird fortan mit diesen falschen werten gesichert oder eben nicht gesichert oder so gesichert, das eben nicht wiederhergestellt werden kann. es sind nicht deine Einstellungen, die defekt oder falsch sind sondern die vom Programm angelegte.
Wenn, dann hätte die CCC-Sicherung auch nicht funktionieren dürfen. Hat sie aber.

Die Grundfrage, warum zwei Time Machine Sicherungen von zwei verschiedenen Datenträger in der Wiederherstellung komplett versagen, bleibt meiner Meinung nach offen.

Hat jemand noch Vermutungen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-22 um 12.31.29.png
    Bildschirmfoto 2018-08-22 um 12.31.29.png
    380,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Wenn, dann hätte die CCC-Sicherung auch nicht funktionieren dürfen. Hat sie aber

Was hat ccc mit Timemachine zu tun? Nichts, wenn von Timemachine fehlerhafte Einstellungsdateien, caches oder Indexe erstellt wurden, hat das genau null Effekt auf eine Sicherung mit einem anderen Programm, wie in deinem Fall ccc.
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Ok, also sichert Time Machine Caches oder Indexe, die von CCC nicht gesichert werden. Und von diesen scheinen einige fehlerhaft zu sein. Für diese Vermutung spricht, dass beide Sicherungen in der Wiederherstellung ungefähr an den gleichen Stellen extrem langsam wurden und ungefähr auch an der selben Stelle die Wiederherstellung abbrachen.

Diese Erkenntnis hilft mir aber nicht weiter, wenn ich nicht weiß, welche Caches und welche Indexe fehlerhaft sind, wie und ob ich sie reparieren kann. Auch jetzt kann ich problemlos auf beide TM-Sicherungen zugreifen – alles scheint zu funktionieren. Bis zur Wiederherstellung…

Und zum zweiten: WENN diese Caches und Indexe wieder alle ordentlich wären: wie kann ich überprüfen, dass TM das ganze System wiederherstellen kann, ohne sich wieder zwischendurch zu verabschieden? Bevor im Wiederherstellungsmodus die Daten von TM zurückgespielt werden, wird ja zuerst die Platte gelöscht. Ergo: Der Kontrollversuch riskiert das ganze System. Ausser, ich versuche es auf einem anderen, vielleicht neuen Computer, den man mir mal ausleiht. Das kann es aber doch nicht sein, oder?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Die Grundfrage, warum zwei Time Machine Sicherungen von zwei verschiedenen Datenträger in der Wiederherstellung komplett versagen, bleibt meiner Meinung nach offen.
Hat jemand noch Vermutungen?

Meine Vermutung wäre, dass das ganze überhaupt nichts mit Time Machine zu tun hat, sondern dass eher ein Problem mit der Wiederherstellung der Startumgebung vorlag. Das könnte man nur aus dem Protokoll des Wiederherstellungsprogramms ermitteln (was aber nicht in eine Datei gespeichert wird).

Da Du von einem MacBook Pro mit High Sierra sprichst, gehe ich davon aus, dass APFS zum Einsatz gekommen ist. In diesem Fall liegt das Gesamtsystem auf vier Volumes (PreBoot-Betriebssystem für FileVault, Recovery-Betriebssystem, "richtiges" Betriebssystem und Auslagerungs-Volume). Möglicherweise ist ein Konflikt aufgetreten, als das Wiederherstellungsprogramm nach dem erfolgreichen Zurückladen per Time Machine versucht hat, die Volume-Struktur anzupassen, weil das Programm selbst ja gerade auf dem Recovery-Volume lief.

In dem Fall wäre die Lösung, die Gesamtwiederherstellung über die Internet-Recovery (oder einen erstellten Recovery-Stick) laufen zu lassen und nicht über die lokale Recovery.
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Hallo Marcel,

danke, dass du dich auch kümmerst!
Da Du von einem MacBook Pro mit High Sierra sprichst, gehe ich davon aus, dass APFS zum Einsatz gekommen ist.
Stimmt.
Möglicherweise ist ein Konflikt aufgetreten, als das Wiederherstellungsprogramm nach dem erfolgreichen Zurückladen per Time Machine versucht hat, die Volume-Struktur anzupassen,
Der Abbruch der Wiederherstellung war aber nicht am Ende, sondern noch nicht einmal zur Hälfte. Es wurden ca. 350 GB wiederhergestellt, dann stieg die Wiederherstellung aus. Insgesamt sind es ca. 950 GB.
1. Versucht Time Machine, mitten im Wiederherstellungsprozess die Volume-Struktur anzupassen?

Aber in der Tat: Das Volume der HD ist APFS, die Volumes der Time Machine Backups sind beide Mac OS Extended (journaled) eines verschlüsselt, das andere unverschlüsselt.
In dem Fall wäre die Lösung, die Gesamtwiederherstellung über die Internet-Recovery (oder einen erstellten Recovery-Stick) laufen zu lassen und nicht über die lokale Recovery.
2. Ist das die grundsätzliche und richtige Vorgehensweise?
3. Aber das müsste doch irgendwo und offiziell stehen, oder?

4. Gibt es eine Möglichkeit, die Güte der Sicherungen zu testen, ohne das ganze System zu riskieren?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Der Abbruch der Wiederherstellung war aber nicht am Ende, sondern noch nicht einmal zur Hälfte. Es wurden ca. 350 GB wiederhergestellt,

Ist das denn wirklich so? Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, hat CCC auch behauptet, die Platte wäre nur mit circa 320 GB belegt. Bei APFS-Volumes ist es aufgrund der Schnappschuss-Technik nicht so einfach zu definieren, was "belegt" überhaupt heißt.

Aber wenn das Zurückladen von 350 GB 12 Stunden dauert, wären das nur 8 KB/s. Das ist für die Praxis kaum zu gebrauchen. In dem Fall ist das ganze Konzept mit der Time Capsule zu überdenken. Läuft das per WLAN?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
die TC ist nicht schnell, aber *so* langsam auch nicht. Ich bekomme selbst mit der alten TC lesend ca. 21MB/s über GBit und auch WLAN. Im Rechenbeispiel oben müssten es 8MB/s (350*1000/(12*60*60)) sein, richtig?

Eine weitere Fehlerquelle wäre eine defekte SSD. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Auch hat es in TM schon genug Bugs gegeben. Ich verwende auch CCC *und* TM.
 
Zuletzt bearbeitet: