• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zwei verschiedene Time Machine-Backups Schrott!?

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, hat CCC auch behauptet, die Platte wäre nur mit circa 320 GB belegt.
Äh – hab ich das geschrieben? Bei ca. 320 GB stieg die Wiederherstellung aus. Zurückgespielt wurden insgesamt ca. 950 GB.
Aber wenn das Zurückladen von 350 GB 12 Stunden dauert
Nö – als die CCC-Sicherung die Daten zurückspielte, dauerte es ca. 12 Stunden. Es hat jedesmal – ob gescheitert oder nicht – eine solch lange Zeit gedauert bis ein Ergebnis vorlag.
Läuft das per WLAN?
Nö, das Zurückspielen von der Time Capsule lief per Ethernet-Kabel.
Im Rechenbeispiel oben müssten es 8MB/s (350*1000/(12*60*60)) sein, richtig?
Ich weiß noch, dass es beim Zuschauen ungefähr 5-8 MB pro Sekunde waren. aber das schwankte stark. An bestimmten Stellen schien richtig lange gar nichts mehr zu gehen. Da hat er dann auch vermutet, dass die Sicherung bis zu ca. 60 Stunden dauern würde. Ausgestiegen sind beide Sicherungen, als noch ca. 6-9 Stunden vermutet wurde. (Aber das weiß ich nicht mehr 100% – kann auch mehr gewesen sein.

In dem Fall ist das ganze Konzept mit der Time Capsule zu überdenken
Was heißt das? Die aktuellste Time Machine-Sicherung läuft auf einer LaCie-Platte mit 4 TB. Allerdings ist dort die Sicherung verschlüsselt. Aber das schrieb ich ja schon.
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Auf die Gefahr hin zu nerven, ist das Ergebnis der langen Diskussion bisher doch wohl nur:

1. Time Machine Sicherungen sind zur normalen Wiederherstellung nicht sicher, sondern können auf halben Weg scheitern. Der Grund weiß keiner.
2. Die Alternative KÖNNTE sein: System-Wiederherstellung über Internet-Recovery, dann später Time Machine dazu. Ist aber nicht sicher. Ein Versuch könnte a) das ganze System gefährden und b) kostet Tage.
3. Die Güte der TM-Sicherungen zu testen ist nicht möglich.
4. Carbon Copy Clover ist zur Wiederherstellung die bessere Alternative, weil verlässlich.

Das kann's doch eigentlich nicht sein, oder?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Das erschließt sich mir nicht. Lies ggf. nochmal durch, was Marcel schrieb. Das Problem scheint eher nicht bei TM selbst zu liegen.

Eines Sache hast Du aber ganz richtig erfasst:

Wenn einem Daten lieb sind, sollte man immer nie nur eine Backupstrategie fahren.

CCC ist da auch bei mir ein geliebtes Programm.

So oder so. Versagt eine Backupstrategie, verbleibt eine weitere.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Die Punkte 1-4 basieren einzig auf deinen Erfahrungen und sind nicht zu verallgemeinern, ich kann dir einige bekannte nennen, die den Punkt 4 vehement bestreiten wurden. Und eher Timemachine und das Festplatten Dienstprogramm bevorzugen.
 
  • Like
Reaktionen: jazz

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Time Machine Sicherungen sind zur normalen Wiederherstellung nicht sicher,
Dies kann ich nicht bestätigen, alle Optionen die TM bietet habe ich in der Vergangenheit erfolgreich genutzt.
Mensch sollte sich nur vorher mit dem Programm befassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Das erschließt sich mir nicht. Lies ggf. nochmal durch, was Marcel schrieb. Das Problem scheint eher nicht bei TM selbst zu liegen.
Das glaube ich gerne auch – es hilft mir nur nicht. Ich habe Marcel's Post nicht nur gelesen, sondern reagiert…
Die Punkte 1-4 basieren einzig auf deinen Erfahrungen und sind nicht zu verallgemeinern
Selbstverständlich! Nochmal: Es hilft mir nicht, wenn ich bestätigt bekomme, dass TM zwar super ist, aber irgendwas an meinem System verhindert, dass TM in der Wiederherstellung funktioniert.

Solange ich nicht herausfinden kann, was der Grund ist, warum TM aussteigt, bleibt mir nichts anderes übrig, als mich auf CCC zu verlassen.

Mensch sollte sich nur vorher mit dem Programm befassen.
Was soll diese Bemerkung?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Du hast Thesen aufgestellt, mehr nicht.

Aber das sei klargestellt, ist kein Kritikpunkt. Wir können jetzt nicht mehr schauen, wir haben keine Protokolle. Das ganze spricht aber nicht für einen Fehler bei TM.

Aber ausschließen kann man bei Software - natürlich nichts.

Bisher ist das aber zu vage und sind nur Vermutungen.
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Hallo Balkenende,

danke dir für deinen Post. Was hättet ihr denn für Protokolle gebracht, um herauszufinden, was nicht gestimmt hat?
Wenn ich dich richtig verstehe, könnten wir es nun dabei belassen und die Thematik beenden. Und ich hantiere weiterhin mit CCC (als bei mir verlässliches Gesamtbackup) und TM zur Wiederherstellung einzelner Dateien.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich zu mindest wäre an das Wiederherstellungsprogramm denken, das Marcel ansprach, aber da wird augenscheinlich genau nix gespeichert...

Ansonsten schließe ich mich Dir an. CCC ist eine angenehme zweite Strategie, verwende ich auch.