• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zum Tod von Steve Jobs - Sammelthread

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich denke das war auf Jobs' Krebserkrankung und die damit verbundenen Operationen bezogen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
wie bitte? Tot sein = an einem besseren Ort?! o_O

du hast doch sicher schon mal von Christen, Juden oder "Mohammedanern" gehört - nun, alle diese Leute (und noch einige mehr) glauben an ein Weiterleben nach dem Tod im Jenseits/Paradies/Ewigen Jagdgründen ...

oder soll die Frage jetzt provozieren?
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
331
Vergiss nicht die Buddhisten.. immerhin war Steve einer :D
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich finde es billig, dass ein Thread von 2009 zum Sammelthread herhalten muss.
Hätte es nicht für einen neuen gereicht, an prominenter Stelle? <kopfschüttel>
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
nein, wollte nicht provozieren, sorry, aber ich kann den Glauben ans Übernatürliche nicht nachvollziehen und vergesse schon mal, dass man dies ernsthaft tut. Aber gut, ja, er war ja Buddhist.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Ich finde es billig, dass ein Thread von 2009 zum Sammelthread herhalten muss.
Hätte es nicht für einen neuen gereicht, an prominenter Stelle? <kopfschüttel>
es hat für einen neuen gereicht - in den News. Und das ist wohl die prominente Stelle. Hier sind nur die ca 45 zusätzlichen Threads zusammengefasst - und zufällig war da einer dabei, der eben schon älter ist und ursprünglich ein anderes Thema hatte.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Lieber Steve,

Wir kannten uns nicht persönlich, aber ich möchte glauben, dass ich über die Jahre aufgrund Deiner Auftritte, Deiner Entscheidungen und Deiner Unternehmensführung ein klein wenig darüber erfahren durfte, wer Du warst. Ich schreibe Dir diese Zeilen zum Abschied.

Im Laufe des vergangenen Vierteljahrhunderts hast Du uns gezeigt, wie man einen Technologiekonzern durch gute und weniger gute Zeiten führt, ohne je den Anspruch auf Qualität und Integrität zu verlieren.

Deine Begeisterung für Apple hat uns mitgerissen. Hinter dem, was wir “Verzerrte Realitätssphäre”, oder “Reality Distortion Field” nennen, steckten Dein Charisma, Deine Weitsicht und auch Dein Starrsinn. Ein Führungsstil, der polarisierte. Es gab Mitarbeiter, die aus irgendeinem Grund Deinen Zorn auf sich zogen und daraufhin den Arbeitsplatz wechselten. Viele andere preisen Dich für Deine, nun ja, offene und direkte Art, Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten. Du hast viel verlangt, aber Du warst fair und großzügig.

Du konntest Deine Umgebung inspirieren und zu Höchstleistungen anregen. Mit vielen kleinen Tricks hast Du das letzte Quentchen Motivation aus Mitarbeitern herausgekitzelt, die Produkte wie den iMac, das iPhone, das iPad oder Mac OS X hervorbrachten. Dein langjähriger Begleiter Jay Elliot beschreibt in seinem Buch “Steve Jobs iLeadership”, wie Du gezielt kleine, hochwirksame Teams zusammenstelltest. Diese Handvoll talentierter Menschen sollten “Piraten” sein und nicht “die Marine”.

Sie sollten ohne Einschränkungen und außerhalb der üblichen Konventionen denken und arbeiten. Damit hast Du ihnen ermöglicht, das zu tun, was Du von Beginn an als Deinen Weg erkannt hast. Immer mit einem Faible für Querdenker und Nonkonformisten schartest Du eine Reihe von Talenten um Dich, die Deine Visionen in die Wirklichkeit getragen haben. Zuerst Steve Wozniak, der mit Dir die ersten Apple Computer zusammenlötete. Später vor allem Jonathan Ive, der als genialer Designer Klassiker wie den iMac schuf.

Von einem Außenseiter in der PC-Branche hast Du es zum größten Unternehmen weltweit gebracht. So sehr bist Du mit Deinen Produkten in der Mitte der Gesellschaft angekommen, dass sich inzwischen sogar einige über eine mangelnde Exklusivität der Apple-Geräte beschweren. Doch Du hast stets Freigeist und Eigensinn mit dem Bewusstsein der Verantwortung gegenüber den Aktionären vereinen können. Es scheint sogar, als sei es die volle Konzentration auf die Produkte, ihr ganz eigenes Design und ihre innovativen Funktionen, die den Erfolg möglich gemacht hätten.

Das stieß nicht immer bei allen auf Wohlwollen. Einige Schritte, mit denen Apple sich von bestimmten Technologien abwandte, führten dazu, dass man Dich als “verrückt” bezeichnete. Aber ganz egal ob 3,5-Zoll- statt 5-Zoll-Disketten, USB- statt serieller Schnittstelle oder HTML5 statt Flash: “Manchmal muss man einfach auf die richtigen Pferde setzen”, hast Du einmal gesagt. Und von einem Puck hast Du gesprochen, von dem man als Eishockeyspieler stets wissen muss, wo er als nächstes ist – nicht wo er jetzt gerade ist.

Diese Denkweise führte häufig dazu, dass Deine Entscheidungen zu ihrer Zeit Vielen als nicht plausibel oder gar wahnwitzig erschienen. Am Ende zeigte sich aber in den meisten Fällen, dass Du mit Weitsicht und viel Gespür für die Trends der Technik-Welt gehandelt hast. “Der Erfolg gibt Dir Recht” ist eigentlich ein fürchterlicher Satz, der nichts über die Qualität einer Entscheidung aussagt. Aber Verkaufszahlen von iOS-Geräten und Macs, Kundenzufriedenheit unter Konsumenten und das stete Bestreben der Konkurrenz, es Dir nachzutun zeugen von dem großen Einfluss, den Du auf die IT-Welt hattest und noch hast.

Ganze Geschäftszweige florieren dank Deiner Visionen. Zubehörhersteller, Händler und nicht zuletzt auch Medien existieren nur auf Basis Deiner Produkte. Zuletzt präsentierte Dein Nachfolger, Tim Cook, zweifellos in dem Wissen um Deinen Gesundheitszustand das iPhone 4S. Wieder einmal sind die Fans gespalten und diskutieren aufgeregt über das Für und Wider von Sprachsteuerung und neuer Kamera. Wieder einmal werden sich aber die Warteschlangen am 14. Oktober um die nächsten Straßenecken winden und wieder einmal wird sich herausstellen, dass Du das richtige Gespür für die Begehrlichkeiten der Konsumenten hattest.

Nicht nur Freunde, Verwandte und Fans, sondern auch Kritiker und Konkurrenten werden Dich vermissen. Sie hatten in Dir einen würdigen Gegner, ein Gegenüber auf Augenhöhe oder darüber, der das Geschäft belebt und den Markt interessant gemacht hat. Wir haben einen großen Geschäftsmann, vor allem aber einen großen Menschen verloren. Mögest Du dort, wo immer Du jetzt bist, in Frieden Ruhen.

Danke für alles,

Ein trauriger Fan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: catty4mac und Kojak19

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
##Mod Info: Bitte wähle für deine Beiträge ein normales Schriftbild,ein ganzer Beitrag muss nicht fett geschrieben werden ##
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich schaue gerade die Celebration of Steve´s Life an. Jonny Ive hat ein paar schöne Geschichten eingebaut und auch die Anmoderation von Coldplay Sänger Chris Martin war ein schönes Lacher.
 

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
Bin heute erst dazu gekommen, in der ZEIT die Trauerrede von Steve Jobs Schwester zu lesen, in der sie auch über das letzte Jahr und die letzten Tage sprach. Ich fand es sehr bewegend.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
Bin heute erst dazu gekommen, in der ZEIT die Trauerrede von Steve Jobs Schwester zu lesen, in der sie auch über das letzte Jahr und die letzten Tage sprach. Ich fand es sehr bewegend.
Das hab ich mir heute auch durchgelesen. Wirklich ergreifend.