• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zuklappen oder auschalten - das ist hier die Frage

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Ach Mann... ich dachte jetzt gehts hier lustig mit Gestreite los... :D
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@fyysh

Nö;

ich habe nichts mehr hinzuzufügen.

Kein Wunder, dass Deutschland den Bach runter geht; mich wundert nichts mehr. :(

Und die Umgangsformen der heutigen Gesellschaft sind ein Zeichen ihrer grenzenlosen Dummheit.
 

Feiglingsv

Granny Smith
Registriert
29.04.10
Beiträge
15
Lassen Sie doch mal fyysh in Ruhe, der kann da ja nu garnix für!

Kein Wunder, dass Deutschland den Bach runter geht; mich wundert nichts mehr. :(
Und die Umgangsformen der heutigen Gesellschaft sind ein Zeichen ihrer grenzenlosen Dummheit.

Sie nehmen grad extrem große Steine (mit der Aufschrift "indirekte Beleidigung") die Sie durch Ihr Glashaus werfen! Also bitte untelassen Sie dies doch einfach, von mir verlangen Sie es ja auch!
Von mir aus können Sie gern Bäche runtergehen, wie Sie lustig sind, aber es wäre nett, wenn Sie vorher noch meiner Bitte nachkommen Ihre These mit den kurzen Zyklen zu begründen? Denn das interessiert mich schon und was soll ich denn noch machen, als höflichst drum zu bitten ???

Mit freundlichen Grüßen
FV

PS:Entschuldigt bitte, dass das Thema nun wohl entgültig zerstört ist, das war so nicht meine Absicht!!!
 

LaMarea

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.10.08
Beiträge
177
ich mach grad Mittagspause. Was soll ich machen? "Britt" auf Sat1 gucken oder hier weiterlesen? Ich kann mich nicht entscheiden ...
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Könnte ja sein, dass bei einem Anstoß ans schlafende Book ein Bit umkippt oder Strom aus ner Leitung fällt ;) Ich glaube, was in diesem Fall kaputt gehen kann, das geht auch kaputt, wenn das Book aus ist ;)
 

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
Ich bin auch ein Freund des Ruhezustands. Mir ist aufgefallen, dass Bluetooth-Aktivität (die Tastatur meines Windows-PCs!) das Macbook aus dem Schlaf holen kann, also vor dem Ruhezustand Bluetooth deaktivieren und gut ist.

Was witziges ist mir übrigens gerade vorhin passiert. An meinem Macbook scheint der Akku hinüber, also bis Ersatzakku da ist erst mal nur Netzbetrieb. Ich hab also den Akku ausgebaut (!) und irgendwann meinen Mac zugeklappt und später nicht dran gedacht, dass er ja nur im Ruhezustand ist, das Stromkabel gekappt, den Mac mit ins Arbeitszimmer genommen, da wieder Strom angeschlossen, das Macbook angeschaltet (war aber schon an) doch der fuhr lustig aus dem Ruhezustand hoch - obwohl Akku nicht drin. Das spricht dann wohl doch für einen niedrigen Stromverbrauch während Standby...
 

n3squ1ck

Jamba
Registriert
29.10.08
Beiträge
57
Also ich hatte mich damit auch schon befasst und hatte mit nem Appletechniker gesprochen an der hotline und der meinte is kanns bedenkenlos dauernd nur zuklappen, schädigt weder hardware noch akku... ;) soweit die aussage des technikers....^^

Achja, ich bin ja für höfliche umgangsformen in foren und gutes benehmen aber siezen im forum? find ich übertrieben^
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Warum sollte ich mein Macbook abends an lassen wenn ich weiß ich penne jetzt 10 Stunden. Warum soll ich der Welt das antun. Also aus Umweltschutz Gründen würde ich sagen, wie beim Auto an ner Bahnschranke. Wenn man weiß es wird sich in nächster zeit nichts tun. AUS!

Mal an alle sog. Umweltschützer hier: Schaltet ihr denn eure TVs, Hifi-Anlagen usw. auch komplett aus, oder schlummern die brav im Standby? DAS sind im Vergleich zum Stromverbrauch eines MB echte Stromfresser... ;)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
@Thaddäus + Zitat: Ich denke das mit einem Auto zu vergleichen ist sowieso kein guter Vergleich. Wen kratzen >1W im Standby? Die Kraftwerke laufen auch Nachts, auch wenn unter geringer Last — sie würden auch noch dann laufen, wenn niemand Strom braucht, einfach nur wegen der Verfügbarkeit.

Ich berufe mich auf Notebookcheck.com:
Aus / Standby 0.2 / 0.6 Watt

Selbst wenn das Notebook aus ist, braucht es eine kleine Menge Strom. Und ich denke es braucht beinahe mehr Strom, wenn man Nachts einmal den Kühlschrank aufsucht, als ein MacBook ein paar Stunden im Standby zu lassen.

Also es gibt definitiv bessere Methoden die Umwelt zu schützen, z.B. kein Öl ins Meer kippen. :D
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Vorallem saugt der Bootvorgang vermutlich mehr Strom, als wenn man das Book einfach im Standby lässt über Nacht.

Zumindest vermute ich das, da ja dann kurzfristig alles unter Volllast läuft.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
... und die Festplatte einer der Hauptverbraucher im Laptop ist. Und die läuft ja beim Hochfahren und auch beim Runterfahren auf Hochtouren!
 

MacbookGamer

Auralia
Registriert
10.01.10
Beiträge
201
Ich klapp ihn zu, allerdings im Suspend 2 Disk mode, so muss ich mich morgens nicht über 10% Akkueinbußen ärgern wenn ich los will. Netzteil ist wenn ichs nicht brauche raus aus der Dose.
 

anxtfux

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
104
Ich klapp ihn zu, allerdings im Suspend 2 Disk mode, so muss ich mich morgens nicht über 10% Akkueinbußen ärgern wenn ich los will. Netzteil ist wenn ichs nicht brauche raus aus der Dose.

Genau so!

Um mein MacBook abends in den »Tiefschlaf« zu schicken nutze ich das »Midnight«-Widget von Tekuris.

Grüße
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
So, nachdem ich mein neues MBP 13 jetzt 3 mal geladen habe, hatte ich nun folgende Werte.
22:15 zugeklappt 96% 8:15 aufgeklappt 92%
10:20 zugeklappt 72% 20:35 aufgeklappt 67%

Muss sagen, 4-5% in 10 Stunden, damit kann ich sehr gut leben.
 

Peter Lustig

Golden Delicious
Registriert
11.02.10
Beiträge
9
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema hier schon besprochen wurde, hab ich doch nochmal eine Anmerkung/Frage zu diesem Thema:

Neulich hatte ich mein MBP einige Stunden an der Uni laufen und wollte es dann einpacken. Das Gehäuse war zu diesem Zeitpunkt bereits ziemlich heiß. Ich hab es zugeklappt und wollte es gerade in meine Neopren-Hülle packen, als ich bemerkt habe, das der Lüfter weiter lief. Daraufhin habe ich es dann wieder aufgeklappt und runtergefahren.Ich hab mir nur gedacht, das das nicht gut sein, wenn der Lüfter in der engen Neopren-Hülle weiter läuft. (oder?)

Bis dahin hat sich der Lüfter eigentlich immer ausgeschaltet, wenn ich das Gerät zugeklappt hatte. Aber es war auch das erste mal, dass ich es einpacken wollte, während es noch sehr warm war. Da ich mein MBP neu habe und auch vorher keins hatte, habe ich leider auch keinerlei Erfahrung mit diesem Thema.

Sollte sich der Lüfter IMMER beim Zuklappen ausschalten???

Vielen Dank schonmal.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Peter Lustig

Wie lange hast du denn gewartet? Der Lüfter geht erst aus, wenn der Rechner im Ruhezustand ist (kann ich mich noch gut an mein weißes 2006er MB erinnern). Dies kann eine (kurze) Weile dauern, da die Daten noch auf die Festplatte geschrieben werden. Und je größer (und/oder voller) der Arbeitsspeicher ist, umso länger dauert es. Den Ruhezustand erkennt man auch daran, dass das Statuslämpchen anfängt zu pulsieren.