• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zuklappen oder auschalten - das ist hier die Frage

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Die 2 sek, die du investierst, den Mac aufzuklappen, kannste auch dann investieren, wenn du ihn wirklich brauchst. Ich seh den Sinn nicht, dass man den Mac aufklappt, wenn man ihn nich braucht. Aber gut(?) zu wissen, was alles so möglich ist..
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.119
Die antwort darauf ist, falls du keine gescheite Hülle hast und du das Book in einer Tasche transportierst, dann kann es durchaus mal vorkommen das dein Gerät mal aufgeht und der Akku dadurch leer wird. Der Terminalbefehl unterdrückt dies.

Gruß Schomo
 

Hentai

Cripps Pink
Registriert
29.04.10
Beiträge
153
Also ich halte das so: Nachts und bei längerer Abwesenheit(5h+) wird ausgeschaltet.
Bei Pausen, oder Standortwechsel oder sonstigen Unterbrechungen von wenigen Stunden klappe ich nur zu.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Ok, also werde ich das Zuklappen auch beibehalten. Ist halt auch immer ein schönes Gefühl wenn die Jungs ihre 17 Zoll!!! Microsoft Laptops raus holen und dann mal locker zwei drei Minuten davor sitzen bis sie arbeiten können.
Das MacBook holt man raus ,klappt es auf, das Laufwerk sagt kurz "Hallo" und los gehts ;)
QUOTE]

dass kann Windows mindestens so gut wie OS X - sogar soweit, dass er gar kein Strom braucht im Ruhezustand ....
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@lusik

Keinen Strom zu verbrauchen schafft doch OS X auch?! Wo ist da nun der Unterschied. o_O

@all

Wer (s)einen Rechner nicht beherrscht, braucht nun mal einige Zeit bis wieder alles läuft. Da ist das Betriebssystem eher sekundär. Das ist wie das Phänomen, dass man Verbrauchsteile, die man durch Nichtbenutzung auch nur kaputt macht, ausbauen will (und sich dann wundert, dass bei Herausziehen des Netzsteckers der Rechner ausgeht).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.276
dass kann Windows mindestens so gut wie OS X - sogar soweit, dass er gar kein Strom braucht im Ruhezustand ....

Das wage ich zu bezweifeln, zumindest die paar WinLaptops die Bekannte noch in Benutzung haben, sind da, allerdings mit WinXP oder auch Vista, nur relativ unzuverlässig zu benutzen (ich höre diesbezüglich einiges an Klagen, allerdings kann es auch sein, das sie bereits so von Windows genervt sind, das sie keinerlei Versuche unternommen haben, diesen viellericht auch User Fehler abzustellen).
Übrigens können Mac auch schlafen ohne Strom zu verbrauchen, woher da deine Fehlinterpretation herrührt, k.A.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Jop.. bei Windows ists doch Standard, dass er den Ram auf die Festplatte kopiert und komplett abschaltet. Aber das kann man beim Mac auch einstellen. Standard bei Mac war doch, dass er ne Kopie zur Datensicherung auf Platte hinterlegt aber dennoch im Ram lässt, was das schnelle Aufwachen möglich macht :) Was will man denn mehr? ;)
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
meines Wissens muss ich beim Mac die Hibernation explizit aktivieren (und das geht ja nicht so ohne weiteres .... bzw. Mac like ... - entweder Kommandozeile oder sonstige Tools Dritter ) - Dass er zwar den RAM-Inhalt auf die HD spielt und dann in Schlafmodus geht ist schön und gut - aber wenn ich dann nach Tagen den Laptop öffne, ist der Akku leer .... macht für mich nur selten Sinn ...
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Das wage ich zu bezweifeln, zumindest die paar WinLaptops die Bekannte noch in Benutzung haben, sind da, allerdings mit WinXP oder auch Vista, nur relativ unzuverlässig zu benutzen

klar, Billigkisten können das nicht zuverlässig .... - davon spreche ich aber auch nicht ...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.276
klar, Billigkisten können das nicht zuverlässig .... - davon spreche ich aber auch nicht ...

Billig waren die Dinger nicht, bewegten sich preislich im PowerBook/MacBookPro Bereich, aber wie gesagt unter Win XP oder Vista und da ist die Energiesteuerung wohl MS-Like recht buggy.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.276
meines Wissens muss ich beim Mac die Hibernation explizit aktivieren (und das geht ja nicht so ohne weiteres .... bzw. Mac like ... - entweder Kommandozeile oder sonstige Tools Dritter ) - Dass er zwar den RAM-Inhalt auf die HD spielt und dann in Schlafmodus geht ist schön und gut - aber wenn ich dann nach Tagen den Laptop öffne, ist der Akku leer .... macht für mich nur selten Sinn ...

Apple hat das für die User nützlichst (in deren Augen) eingestellt, eben wie in OS X des öfteren Apple legt etwas fest, das man aber ohne Probleme ändern kann, also Schlaf nur mit befeuerten Ram (das war in der VorIntelZeit der Mac Ruhezustand, Schlaf mit Ram und Festplatte, das ist jetzt bei den Intelkisten voreingestellt, Schlaf nur mit Ram auf der Platte und noch 2 zusätzliche Modi mit virtuellem Ram.
Bei Windows griff man wohl gleich zur sicheren Variante, also Ram auf die Platte und in den Zeiten als WinLaptops noch Akku-Laufzeiten von 45 Min als Normal ansahen, da war das auch absolut notwendig, das dort nicht noch zusätzlich der Ram befeuert wurde. (Ist jetzt gehässig, aber damals zu Zeiten des iBooks Clamshell, liefen WinKisten nicht länger als 2 Stunden oder sie waren teuer wie Powerbook und hatten Zusatzakkus als UnterbauAkku oder auch die Möglichkeit Laufwerke durch Akku zu ersetzen( ein Witz, bessere Akkus gab es damals schon, aber die IntelChips damals verbrauchten Strom ohne Ende und Apple verbaute zu dieser Zeit sogar Desktop Chips in den Books,die auch in Apples DesktopRechnern werkelten, aber Intel war zu dieser Zeit ein Witz.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
meines Wissens muss ich beim Mac die Hibernation explizit aktivieren (und das geht ja nicht so ohne weiteres .... bzw. Mac like ... - entweder Kommandozeile oder sonstige Tools Dritter ) - Dass er zwar den RAM-Inhalt auf die HD spielt und dann in Schlafmodus geht ist schön und gut - aber wenn ich dann nach Tagen den Laptop öffne, ist der Akku leer .... macht für mich nur selten Sinn ...


Kann man das denn in Windows so ohne weiteres explizit einstellen? ( RAM/Festplatte, nur Festplatte )

Wenn du den Mac erst wieder nach Tagen öffnest... Dann schalte ihn aus. Die Bootzeit enstrpicht doch etwa der Zeit, die das Book braucht, um aus dem Tiefschlaf zu erwachen...
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Wie 'Hibernation', der reine Sleepmode oder das reguläre Apple-Verfahren aktiviert werden, wurde hier bereits erklärt:
http://www.apfeltalk.de/forum/zuklappen-auschalten-frage-t279108-33.html#post2906071

Wenn du den Mac erst wieder nach Tagen öffnest... Dann schalte ihn aus. Die Bootzeit enstrpicht doch etwa der Zeit, die das Book braucht, um aus dem Tiefschlaf zu erwachen...
Der Vorteil von "Hibernation" oder "Sleep" ist hingegen, dass man Arbeitssituationen nicht aufwendig wieder herstellen muss. Dazu gehört bei mir z.B., dass ich nicht ständig neu unzählige PDFs, Dokumente usw. zusammensuchen, öffnen müsste. Das erspare ich mir auf die eine oder andere Weise sehr ökonomisch. Meistens per reinem SleepMode, den ich über >SmartSleep< (s. Link oben) konfiguriert habe.

Kann man das denn in Windows so ohne weiteres explizit einstellen? ( RAM/Festplatte, nur Festplatte )
Natürlich geht das. War nicht erst unter Windows XP kein Problem, Standby (Ruhezustand im reinen SleepMode) oder den Windows-Ruhezustand (also die komplette Auslagerung auf die Festplatte mit Abschalten des Gerätes) einzustellen. Unter Windows XP gab es häufiger noch eine gewisse Trägheit beim Wiederaufwachen aus dem Standby zu beobachten. Unter Windows 7 ist das – wie ich erlebt habe – kein Thema mehr. Das fluppt. Auch wenn ich persönlich dazu neige, meinem Mac dieses 'Quäntchen' zuzusprechen, dass es einfach ein bisschen besser fluppt. Im direkten Vergleich wird das aber nicht bestätigt. ;)
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Wenn man tagelang nich arbeitet, dann kann man auch einfach ausschalten. So lang sind die Bootzeiten ja nu wirklich nich (bei meinem zumindest nich) ;) Und es dauert nu mal n paar sek, bis der Dateninhalt ( meist ca 1 GB bei Win) von den Platte wieder in den Speicher geladen wurde. Je nach Plattengeschwindigkeit versteht sich. Aber das ist ja n anderes Thema

Achja.. ist das beim Windows Wakeup auch so, wie beim Booten, dass man zwar den Desktop sieht, aber noch ewig warten muss, bis sich die Kiste Zeit für den User nimmt und alle Unterprogramme fertiggeladen hat? Nervt mich immer ziemlich, dass man noch locker über ne Minute warten kann, bis sich die Festplatte beruhigt..
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
mein Windows 7 Bootzeit bis Arbeitsbereit 2Min 40sec, mein MBP 26 sec

Meine Windowskiste fliegt jetzt raus, den langsamen Schrott brauche ich nicht mehr, bin sehr froh
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
also beim Booten kann OS X einen tick schneller sein - aber Windows 7 macht das eigentlich auch ganz gut, auch wenn die Treiber von Apple (Touchpad!!) unter aller Sau sind ... - aber darüber hab ich mich ja schon mal geärgert ... - müsste es mal messen .... ;)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wieso sind denn, Deiner Meinung nach, die Apple Touchpadtreiber unter aller Sau? Oder meinst Du die Bootcamp Treiber für Windows?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Da gerade 'Deckel' angesprochen wurden...
- "sudo pmset lidwake 0" eingeben

Ein anderer Fall wäre auch noch interessant: Das MacBook zuklappen und es bleibt dennoch aktiv — ohne vorher eine Maus bzw. Tastatur angeschlossen zu haben.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Wieso sind denn, Deiner Meinung nach, die Apple Touchpadtreiber unter aller Sau? Oder meinst Du die Bootcamp Treiber für Windows?

unter Windows meine ich - ja. Du kannst unmöglich einen längeren Text blind schreiben - ehe du Dich versiehst, hast Du mit dem Handballen dich irgendwo rein geklickt und im dümmsten Fall alles gelöscht ... - die Treiber für Vista / XP hatten das Problem nicht mit der Handballenerkennung ....
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Sei doch froh, dass es dir Apple so einfach macht, Windows auf dem Mac zu installieren. Gibt es sowas wie das Trackpad schon für Windowslaptops? Vielleicht machts ja gerade das so schwer, es in ein Betriebssystem zu installieren. Windows is ja nich grad das Simpelste..
Und zum Thema Handballen: Hab ich noch nich fertiggebracht, alles zu löschen ;) Oder klickst du auf das Textfeld und bewegst den Curser dann, bevor du schreibst, über einen Link? ;) Alles andere : cmd+z ;)