• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zuklappen oder auschalten - das ist hier die Frage

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Ich habe mein letztes Macbook Pro immer über Nacht in den Ruhezustand versetzt. Was war dann? Überhitzung, Akkulaufzeit verringerte sich um ein vielfaches und die Lüfter waren im Popo. Wenn ich den Rechner nicht benutze, wird er ausgeschaltet. Ende. :)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Ephourita

Du meinst aber jetzt nicht das 2006er (?) Modell, wo noch vieles im Argen lag? Kann mich nur noch dunkel an die Zeit erinnern, wo die MBPs neigten, sich selbst anzuschalten und sich zu braten.
Davon hört man heute ja eigentlich gar nix mehr; da ist davon auszugehen, dass dies nun nicht mehr vorkommt.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ich habe mein letztes Macbook Pro immer über Nacht in den Ruhezustand versetzt. Was war dann? Überhitzung, Akkulaufzeit verringerte sich um ein vielfaches und die Lüfter waren im Popo. Wenn ich den Rechner nicht benutze, wird er ausgeschaltet. Ende. :)
Klingt mir auch mehr nach Heldenepos. Ich will natürlich nicht behaupten, dass Du Mist erzählst, aber was haben Überhitzung und Lüfterschäden mit der Frage nach Ausschalten oder Ruhezustand zu tun? Den Akku nehm ich Dir ja noch ab …
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Peace.

@Ephourita

Du meinst aber jetzt nicht das 2006er (?) Modell, wo noch vieles im Argen lag? Kann mich nur noch dunkel an die Zeit erinnern, wo die MBPs neigten, sich selbst anzuschalten und sich zu braten.
Davon hört man heute ja eigentlich gar nix mehr; da ist davon auszugehen, dass dies nun nicht mehr vorkommt.

Das hatte ich nicht nur mit dem 2006er, sondern auch mit dem 2008er Modell (das hatte ein Familienmitglied gekauft und genau das gleiche Phänomen).


Klingt mir auch mehr nach Heldenepos. Ich will natürlich nicht behaupten, dass Du Mist erzählst, aber was haben Überhitzung und Lüfterschäden mit der Frage nach Ausschalten oder Ruhezustand zu tun? Den Akku nehm ich Dir ja noch ab …

Nimm mir ab was du willst: Das Notebook war bei Apple in der Rep. Ich kann nur mein Erlebnis und die Ergebnisse und Antworten von Apple schildern, ob die von deinen Erfahrungen abweichen kann ich nicht beurteilen. Wenn dir das zu sehr nach Heldenepos klingt, dann hattest du Glück? Schön. :)

Mein MBP war in Reparatur, wegen dem defekten Lüfter und der GraKa. Der Akku wurde mit getestet und es wurde festgestellt, dass - wenn der Rechner über eine längere Zeit ( "X" Wochen) jede Nacht zugeklappt weiter betrieben wird, Schaden nimmt, überhitzt. Wir können uns gern zusammen setzen, dann zeige ich dir das Notebook - denn der Fehler trat (nach der gleichen Art der Benutzung, weil ich das für Humbug hielt) nach einem Jahr wieder auf. Jetzt lohnt es sich nicht mehr, den Rechner zu reparieren - und von daher habe ich dazu gelernt und unterlasse es einfach. Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er mit seiner Hardware umgeht - ich will jedenfalls noch lange was von meinem Geld haben. :)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Ephourita

Also ich kenne das ja auch noch von meinem 2006er MB; da tauchte das auch noch (zwei oder drei Mal) auf; wurde aber soweit ich mich noch erinnern kann durch ein Firmwareupdate beseitigt; zumindest hatte ich dann keine Probleme mehr. Danach hab' ich auch nichts mehr darüber gehört. Vielleicht ist das ja auch ein "Ausstattungsmerkmal" der Non-Unibody-MBPs. ;)

@J@n

Schau dir einfach mal alte Threads aus Mitte 2006 an; dann wirst du sehen, was damals los war; da ist heutzutage Totenstille dagegen (im Computerhardwarebereich). ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Mein MBP war in Reparatur, wegen dem defekten Lüfter und der GraKa. Der Akku wurde mit getestet und es wurde festgestellt, dass - wenn der Rechner über eine längere Zeit ( "X" Wochen) jede Nacht zugeklappt weiter betrieben wird, Schaden nimmt, überhitzt.

NUn, das ist aber etwas vollkommen anderes, als das esw hier in diesen Thread hineinpasst.
Hier dreht es sich in keinster Weise darum, das Book zuzuklappen und es dann weiterarbeiten zu lassen, hier im Thread dreht es sich darum, das Book zuzuklappen und es schlafen zu legen, denn wer schläft sündigt nicht.
Wer allerdings das Book zuklappt um dann weiteres Rendern oder Downloads fortzuführen, der dafür eventl. auch noch Tools wie Caffine oder sonstiges nutzt, der muss sich nicht unbedingt wundern, wenn das Book überhitzt.
 

Sonny Techno

Idared
Registriert
28.06.10
Beiträge
27
Die Frage stellt sich mir garnicht,...ich benutze das MB den ganzen tag und wenn ich es längere zeit (also über nacht oder so) nicht brauche, wird es aus gemacht. Heute ist es doch so, dass das System sehr schnell gestartet ist und wenn man nach dem "über nacht zuklappen" weiterarbeiten will, dann sind die nötigen dokumente/dateien doch in sekundenschnelle wieder da....und die 30-40 Sekunden für das Starten hat man doch noch übrig und es ist für lüfter, festplatte und die ganzen freunde da drin am sichersten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Heute ist es doch so, dass das System sehr schnell gestartet ist und wenn man nach dem "über nacht zuklappen" weiterarbeiten will, dann sind die nötigen dokumente/dateien doch in sekundenschnelle wieder da....und die 30-40 Sekunden für das Starten hat man doch noch übrig und es ist für lüfter, festplatte und die ganzen freunde da drin am sichersten.

Festplatte, Lüfter etc. werden im Ruhezustand nicht belastet, allenfalls der Akku wird etwas Energie verlieren und der Ram wird den Speicherinhalt sichern.
Meine Rechner starten( ich lege sie alle nur schlafen, ausgeschaltet werden die nur bei einem fälligen Neustart) in etwas 20-60 Sekunden, ich brauche dann noch ca. 7 Minuten, bis ich alle Programme und Dokumente dann endlich am Laufen habe, das ist mir eindeutig zu viel, daher schlafenlegen, aufwecken, weiterarbeiten.
 

Sonny Techno

Idared
Registriert
28.06.10
Beiträge
27
ja, aber wenn du ihn dann transportieren musst? ich habe hier schon von vorgängern gelesen, dass die das gerät in den ruhezustand gelegt haben und dann die lüfter liefen, als sie es aus dem rucksack geholt haben...deshalb probier ich das lieber nicht,...ich komme nicht alle tage zu so einem tollen Computer ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
ich habe die Laptops immer transportiert und immer nur im Ruhezustand, allerdings habe ich ihn so eingestellt, das er schläft, aber nicht aufwacht, wenn man ihn aufklappt, sondern man zusätzlich erst eine Taste drücken muss, das verhindert das zufällige aufwachen falls dann doch mal der Schliesmechanismuss aufgeht.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Der Akku wurde mit getestet und es wurde festgestellt, dass - wenn der Rechner über eine längere Zeit ( "X" Wochen) jede Nacht zugeklappt weiter betrieben wird, Schaden nimmt, überhitzt.
Das sind ja völlig neue Wendungen, wie Macbeatnik schon feststellte. Das arbeiten mit zugeklapptem Deckel zu Schäden führen kann … darüber brauchen wir nicht streiten. Ich hatte Dich so verstanden, dass Du den Rechner zuklappst (er dabei in den Ruhezustand geht) und wenn Du ihn morgends wieder aufmachst, wäre der Lüfter defekt. Ôo
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
NUn, das ist aber etwas vollkommen anderes, als das esw hier in diesen Thread hineinpasst.
Hier dreht es sich in keinster Weise darum, das Book zuzuklappen und es dann weiterarbeiten zu lassen, hier im Thread dreht es sich darum, das Book zuzuklappen und es schlafen zu legen, denn wer schläft sündigt nicht.
Wer allerdings das Book zuklappt um dann weiteres Rendern oder Downloads fortzuführen, der dafür eventl. auch noch Tools wie Caffine oder sonstiges nutzt, der muss sich nicht unbedingt wundern, wenn das Book überhitzt.

Das sind ja völlig neue Wendungen, wie Macbeatnik schon feststellte. Das arbeiten mit zugeklapptem Deckel zu Schäden führen kann … darüber brauchen wir nicht streiten. Ich hatte Dich so verstanden, dass Du den Rechner zuklappst (er dabei in den Ruhezustand geht) und wenn Du ihn morgends wieder aufmachst, wäre der Lüfter defekt. Ôo


Nochmal: Es WAR im Ruhezustand. Ich lasse den Rechner nicht weiterarbeiten, wenn wir "beide" schlafen. :) Sonst hätte ich das erwähnt. Und j@n, du hast es schon richtig verstanden. :) Ich hatte mich nur falsch ausgedrückt, mein Fehler.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Dann vermute ich stark, du meintest, er wäre im Ruhezustand..... ... und er war es doch nicht.

Imho kann ein Lüfter nicht kaputt gehen, wenn er aus ist. Und er ist aus, wenn der Rechner in den Ruhezustand gefahren ist. (Oder kann nen Lüfter wegen Überhitzung durch die "Rest"-Wärme kaputt gehen?) ^^
Vielleicht ist ja auch bei dir alles in den Ruhezustand gefahren, außer dem Prozessor, und der hat dann alles erhitzt...

Auf jeden Fall ist es imho Humbug, generell zu sagen, das bei einem normalen Macbook nur durch regelmäßiges Zuklappen dieser Schaden entstehen würde...
... oder irgendjemand findet dafür ein triftiges Argument.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nochmal: Es WAR im Ruhezustand. I

Wenn der rechner im Ruhezustand war, dann läuft da nichts, wenn er dann doch während des Ruhezustandes aufgewacht ist(z.B. durch eine Fehlfunktion eines Programms oder ähnlichen Fehlern), dann ist er nicht mehr im Ruhezustand gewesen.
Nochmal, im Ruhezustand ist alles was sich bewegt aus(von den Elektronen mal abgesehen, die den Ram befeuern). Das führt zu keinerlei Schaden.
Sollte der Rechner dann doch wieder Erwarten aus diesem Zustand in einen Zustand des Schlafwandelns verfallen, sollte man tunlichst den Fehler suchen, einen guten Anhalt bietet da z.B. die Konsole und die LogEinträge.
Allerdings gibt es auch einiges an Sopftware, die bekannt dafür ist, zu Problemen in der Energieverwaltung zu sorgen, wie z.B. eyeTV oder auch Weckprogramme, auch das Benutzen von sogenannten Systemoptimierern kann derartige Probleme verursachen, wie alle übrigen Programme die direkt oder indirekt an den Energieeinstellungen oder an wiederkehrenden Aufgabe spielen.
Nochmal, im Ruhezustand sollte der Rechner wie du auch im seligen Schlaf liegen, alles andere sind Fehlfunktionen.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Oder man bewegt die (Bluetooth)Maus bzw. kommt auf eine Taste auf der externen Tastatur (jeweils: wenn vorhanden). Das weckt den Rechner auch auf. Aber normalerweise legt er sich dann kurz danach wieder schlafen.

Jedenfalls: Auch mein zweites MacBook Pro schläft zuverlässig ein und wacht ebenso zuverlässig wieder auf. Um dem Bluetooth-Aufwecken zu entgehen, kann man vor dem Zuklappen ja Bluetooth abschalten.
 

Castor

Erdapfel
Registriert
22.07.10
Beiträge
3
ich habe die Laptops immer transportiert und immer nur im Ruhezustand, allerdings habe ich ihn so eingestellt, das er schläft, aber nicht aufwacht, wenn man ihn aufklappt, sondern man zusätzlich erst eine Taste drücken muss, das verhindert das zufällige aufwachen falls dann doch mal der Schliesmechanismuss aufgeht.

wie und wo stelle ich diese funktion ein? habe ein ganz neues macbookpro.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Blätter in diesem Thread. Die Tools dafür sind irgendwo schon genannt worden...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
wie und wo stelle ich diese funktion ein? habe ein ganz neues macbookpro.

oder ohne Tools geht es so:
- Terminal öffnen
- "sudo pmset lidwake 0" eingeben (ohne Anführungszeichen)
- Eingabetaste drücken
- Passwort eingeben... (es wird nicht angezeigt, weder durch Sternchen noch durch sonst etwas)
-Eingabetaste drücken
Möchtest du es wieder so haben wie voreingestellt musst du bei lidwake die Null durch eine 1 ersetzen.