• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zuklappen oder auschalten - das ist hier die Frage

Peter Lustig

Golden Delicious
Registriert
11.02.10
Beiträge
9
Ja, das kann sein. Ich hab nicht auf das Lämpchen geachtet.
Vermutlich habe ich nicht sehr lange gewartet. Sonst ging es ja auch immer sehr schnell.
Aber wenn du sagst, dass es mal länger und mal weniger länger dauert, könnte das die Ursache gewesen sein.

Danke für die Info, das nächste mal warte ich mal ein bisschen länger (falls es wieder passiert)!

Verstehe ich das richtig, das im Ruhezustand eigentlich kein Lüfter läuft?
Seit diesem Ereignis schalte ich das Gerät nämlich immer aus, weil ich Angst vor einem Wärmestau habe.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Im Ruhezustand ist das Gerät quasi aus. Es wird nur Strom verwandt, um den (flüchtigen) RAM mit Strom zu versorgen. Im Handbuch steht glaube auch was drin, dass man das Gerät, wenn es sehr heiß ist, etwas abkühlen lassen soll. Das dauert aber im Ruhezustand genauso lange wie im ausgeschalteten Zustand.

Wenn man es das Gerät außen noch anfassen kann, ist es außerdem nicht wirklich heiß. Kann aber sein, wenn man z.B. über längere Zeit viel Rechenleistung benötigt, dass er doch recht heiß läuft; gerade auch im Sommer, wo die Temperaturen doch eher am oberen Rand der zulässigen Spezifikationen liegt.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Also über Nacht schalte ich mein MB immer aus. Wenn ich aber mittags irgendwie unterwegs bin und auch am MB arbeite, klappe ich es immer zu. Die Energiedifferenz zwischen ausgeschaltetem (~1,7 W) und zugeklapptem (~2,5 W) MB ist ja nicht gerade groß.
 

l!l wayne

Transparent von Croncels
Registriert
02.11.09
Beiträge
308
(off topic)
Ich hab mal ne kurze frage zu den Magsafe Netzteilen.
Wie schätzt ihr die lebensdauer dieser Magsafes ein ?
ich nimm es immer vom netzt wenn es nicht gebraucht wird.
Es wird im betrieb schon unfassbar heiss
Wielange hält so ein Magsafe bei euch ?

ich hab jetzt schon mein Drittes ! in 3 monaten.
und es wird auch nicht immer zusammengenküllt oder ähnliches, es liegt nur unterm schreibtisch, und geht irgendwann einfach kapput, und das lämpchen geht aus. (off topic)

I
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.276
MacBookPro 2007 und MacBook 2007 immer noch erstes Magsafe und eigentlich immer in der Steckdose, sofern eine in der Nähe ist.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
MacBook Alu Unibody late 2008, Netzteil hält seit dem Kauf. Wird zwar sehr warm, aber nicht heiß. Ist oft im Betrieb und auch oft mobil unterwegs.
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
Ich hab seid mitte 09 immer noch das erste, und hab den Stecker eigendlich immer drin stecken, es ist schon warm aber nicht heiß.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Überleg doch mal, wie lange die Billigstnetzteile anderer elektronischer Geräte halten. Da ist man ja oft schon im Bereich von Jahrzehnten. Warum soll das bei einem Apfel-Netzteil anders sein? Und heiß werden die Dinger immer.
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Ich hatte auch noch nie Probleme ... fast durchgehend in der Steckdose ... und mein MBP wird nur alle 2-3 Tage mal ausgeschaltet wenn ich ziemlich lange unterwegs bin !

Aber bei meinem kleinen Bruder ging das Netzteil von seinem MB Unibody nach knapp 5 Monaten kaputt ... Lampe aus !!!

Micha
 

Mausebaer

Carola
Registriert
24.06.10
Beiträge
109
Hmm, ich kann mich nicht beschweren, noch nichts passiert und
b2t:
Meiner wird auch nur zugeklappt. :)
 

iffid

Alkmene
Registriert
19.06.09
Beiträge
34
Netzteil vom Netz nehmen? Sofern ich mein Macbook inkl. Monitor und Peripherie nicht nutze, wird die Steckdosenleiste ausgeschaltet. Ansonsten: Der Dauerbetrieb muss möglich sein, fertig. Sofern das Netzteil sich grillt, werde ich meine Garantie in Anspruch nehmen.

Die letzten 2-3 Wochen waren aber realtiv arbeitsintensiv, sodass mein Macbook jetzt ungefähr 20 Tage Laufzeit (mit 1-2 Neustarts) hinter sich hat. Standby über Nacht.

Sobald die Heimarbeit vorbei ist: Ausschalten bei Nicht-Benutzung.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
ICh habe zwar den Thread zum TEil gelesen aber nur nochmal zur Vermerkung.

ICh nutze ein 2010 15 Zoll MBP mit i5.

Also es schadet kein bisschen, wenn ich es nur schlafen lege, immer ? Auch wenn ich mal 2-3 Tage nicht arbeite ?

Weckt es denn schneller auf, als man ein ausgeschaltetes bootet ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.276
Es schadet nicht, keiner meiner Rechner wird ausgeschaltet(ob sinnvoll oder nicht sei dahingestellt) und keiner dieser Rechner, Desktop oder Laptop hat dadurch irgendeinen Schaden genommen und ja, aufklappen und sofort weiterarbeiten(sofern die Batterie/Akku) noch genügend Ladung hat) ist kein Problem, weder nach 2 Minuten Schlaf noch nach 10 Tagen
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Der Akku wird wenn er schläft aber nicht leergezogen oder ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.276
Doch, wenn du selber schläfst verbrauchst du doch auch Energie, voreingestellt bei den Intels ist der Hibernate Modus 3, d.h. der Speicherinhalt wird im Ram gehalten(das kostet Energie und gleichzeitig, für den Fall der Fälle, das der Akku dabei leer läuft zusätzlich auf der Platte im Sleepimage gesichert).
Willst du keinen EnergieVerbrauch haben, aber gleich nach dem Aufwachen so weiterarbeiten, wie du den Rechner beim Zuklappen verlassen hast, dabei aber keinen Energieverbrauch haben, musst du den Hibernate Modus 1 aktivieren, der lässt dann den Raminhalt nur auf der Platte gesichert, das Aufwachen und Einschlafen dauert dann allerdings ein wenig
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
hm gut eh ich da groß dranrumstelle schalt ich ihn lieber aus:) Bis jetzt gab es noch kein Moment wo ich sofort weiterarbeiten musste ^^

Trotzdem danke ;)
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
MacBook late 06, zu Hause immer am Netzteil, dabei wird das Netzteil selbst nie ausgesteckt.
Unterwegs klappe ich das Book zu, außer wenn ich mehrere Stunden unterwegs bin. Dann schalte ich es aus, um Akku zu sparen.
 

kron

Alkmene
Registriert
01.06.10
Beiträge
33
Diese Woche mal probiert. Macbook Pro 2010 wurde abends am Stromnetz genutzt, Akku war randvoll. Dann alle Programme geschlossen, Macbook zugeklappt und Stecker raus. Morgens Stecker wieder rein und angeschaltet. Es wurden nach der Berechnung 35 Minuten Ladezeit angezeigt. Da geht also schon ordentlich was weg über Nacht im Schlafmodus.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@kron

Beachte bitte, dass beim Erreichen von 80% der Akkukapazität nur noch sehr wenig geladen wird. Daraus abzulesen, dass "viel" Akkuladung weg ist, passt da nicht ganz. :)
Stell dir lieber mal die prozentuale Ladungsanzeige ein und vergleiche dann die Kapazitätsdifferenz. Als Richtwert gilt hier 0,5 bis 1 Prozent pro Stunde; ist auch abhängig von der Größe des Arbeitsspeichers.
 
  • Like
Reaktionen: mrains und R4V3BROT

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Da geht also schon ordentlich was weg über Nacht im Schlafmodus.

Lasse mein Macbook grundsätzlich schlafen - 7-8 Stunden über Nacht und morgens sind noch 95% Ladekapazität vorhanden. Wie guy schon sagte, schau dir lieber die Prozentwerte anstatt der Ladezeit an...