• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zuklappen oder auschalten - das ist hier die Frage

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Käme für mich überhaupt nicht in Frage, lebe auch nicht hastig und nehme mir viel Zeit, allerdings nicht um dann Programme, Dateien und Fenster etc. zu öffnen, um den alten Stand wieder zu haben, sondern drücke einfach die Maustaste und alles ist da, so wie ich es von einem Rechner erwarte.

Wenn man sich selbst gegenüber ehrlich ist, kommt man nach ein wenig Überlegung zu dem Schluss, dass es tatsächlich nicht viel Zeit beansprucht, die benötigten Programme und die zu bearbeitenden Files/Dokumente oder wie auch immer man es nennt, zu öffnen, bzw. der Zeitaufwand, der dafür benötigt wird, verschwindend gering ist, sodass er eigentlich nicht wirklich einer gesonderten Erwähnung bedarf.

Letztlich entscheidet jeder für sich selbst, ob er Dokumente und Programme schließt und den Computer herunter fährt oder nicht.

In Bezug auf „Zeit nehmen und nicht zu hastig leben“, kann man sich während des Neustarts des Systems oder der benötigten Programme eine entspannte Tasse Tee, Kaffee oder was auch immer holen.

Letztlich aber entscheidet das selbstverständlich jeder selbst, wie bereits erwähnt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Während bei mir im Büro einige wie verrückt den Rechner hochfahren, hektisch alle ihre Programme, Fenster, Dateien etc. suchen und öffnen, trinke ich entspannt eine Tasse Kaffee. Denn ich hab die Zeit, sie nicht.
Aber du hast natürlich Recht, jeder wie es ihm gefällt, aber bei mir kommt das nicht in die Tüte
 

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
Bei mir wird mein Mac jeden Abend üblich Ausgeschaltet. Hat sich so im Laufe der Zeit eingebürgert...
 

Mitglied 83981

Gast
Jedes bissl CO2 was ich einsparen kann spare ich auch ein!
Dementsprechend: Abends wird der Mac abgestöpselt und ausgeschaltet!

Da das hochfahren eh sehr schnell gut und vor allem das Runterfahren in Lichtgeschwindigkeit vonstatten geht (bin ex-Windows user, da weiß ich wovon ich rede...) stört mich das wenig.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Jedes bissl CO2 was ich einsparen kann spare ich auch ein!
Dementsprechend: Abends wird der Mac abgestöpselt und ausgeschaltet!

Da das hochfahren eh sehr schnell gut und vor allem das Runterfahren in Lichtgeschwindigkeit vonstatten geht (bin ex-Windows user, da weiß ich wovon ich rede...) stört mich das wenig.

Ein Abakus aus unlackiertem, einheimischen Holz aus dem Bastelladen von nebenan ist die beste Möglichkeit VIEL CO2 einzusparen. :)

Ich habe nur das Problem, dass zurzeit zu sehr auf CO2 geschielt wird und alles andere außer Betracht bleibt.

Im übrigen: Erinnert sich noch jemand an das Waldsterben? Demnach dürfte es heute gar keine Bäume mehr geben. :p
 

royper

Gloster
Registriert
07.07.08
Beiträge
64
Da liegst Du falsch. Nur wenn der Stecker gezogen ist, zieht das Book keinen Strom.
Nein, eigentlich nicht. Ich meine das "richtige" Hibernation: RAM auf die Platte geschrieben und dann Strom aus. Machen Macs nicht standardmäßig, können es aber dennoch.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ausschalten, fertig. Auch kein Aufwand, wenn man ehrlich ist ;)
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Stimmt,ist kein Aufwand.Nur zuklappen ist bequemer.Hab bis vor etwa ner Woche auch immer ausgeschaltet, seit diesem Thread klapp ich nur noch zu.
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Weils zum Thema passt:

Für alle die eine Alternative zum Deep Sleep Widget möchten, hier ein Vorschlag:

SmartSleep

Damit könnt ihr eurem Book mitteilen, in welchen Schlafmodus es verfallen soll.

Suspend to disk wurde hier ja schon angesprochen. Dabei wird das Book "richtig" ausgeschaltet und der Inhalt des RAMs wird auf der HD abgelegt. "Runterfahren" und "Hochfahren" dauert entsprechend länger wegen des Schreibs-/Lesezugriff auf die Platte.

Freundliche Grüsse

k
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: j@n

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Mein MacBookPro ist zwar gerade bei der Reperatur, aber normalerweise schalte ich es auch immer aus, auch wenn ich nur mal ne Stunde von zu Hause wech bin. - die Zeit habe ich auf jeden.

Beim schlafen gehen schalte ich es erst recht aus, zugegebenermaßen nicht wegen dem Co² sondern wegen meiner eigenen Gesundheit - Elektrogeräte sollen ja nicht so gut für uns sein ;)
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Ich weiß schon, wie ich meinen ersten Dr.-Titel bekommen ;)
Da werdet ihr euch alle noch wundern!*
*= Und wenn nicht wird´s peimlich für mich… :p
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Silli

Versuch's mit nem Dr. h.c. da braucht's noch nicht mal Abitur; man muss nur wichtig genug sein. ;)

So genug des OTs …

Ich finde, dass jeder doch machen kann was er will mit seiner Kiste. Und wer mit CO2-Ausstoß diskutiert, sollte mal ausrechnen, wie viel er/sie sparen könnte, wenn er kein Rechner hätt. :p
 

zeekay

Golden Delicious
Registriert
08.01.10
Beiträge
11
Ich mach es eigentlich wie die meisten hier. Ich machen meinen Mac aus, wenn ich zu Bett gehe und klappe ihn einfach nur zu, wenn ich ihn den Tag über nochmal brauche, was eigentlich täglich ist. Ich denke, es schadet nicht, den mac auch einfach mal auszumachen und ich sehe es da wie @freakz. Mein Zimmer hier ist tiemlich klein und ich habe ne menge Elektrogeräte. Da muss ich mich ja nicht alles auf Stand bye haben ;)
 

dyslectic

Jonagold
Registriert
28.12.09
Beiträge
22
@Silli

Versuch's mit nem Dr. h.c. da braucht's noch nicht mal Abitur; man muss nur wichtig genug sein. ;)

So genug des OTs …

Ich finde, dass jeder doch machen kann was er will mit seiner Kiste. Und wer mit CO2-Ausstoß diskutiert, sollte mal ausrechnen, wie viel er/sie sparen könnte, wenn er kein Rechner hätt. :p

... irgendwie nerven diese liberalen Parolen langsam! In den Industrienationen werden nunmal Energie verschwendet, Gifte in die Welt gepustet und Entscheidungen über Luftangriffe auf Zivilisten getroffen -- da braucht man das dann nicht noch ins Lächerliche ziehen (wenn man schon das Privileg hat, mitmachen zu "dürfen")!
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer