• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zuklappen oder auschalten - das ist hier die Frage

Breze

Idared
Registriert
27.08.09
Beiträge
26
Ich klappe auch immer nur zu. Dazu aber mal 'ne Frage an Euch:
Wie viel Accu-Laufzeit verliert Euer MBP in 24 Stunden Ruhezustand? Bei mir sind's ca. 20%, was mir sehr viel vorkommt.
 

Mitglied 84598

Gast
Ich klappe auch immer nur zu. Dazu aber mal 'ne Frage an Euch:
Wie viel Accu-Laufzeit verliert Euer MBP in 24 Stunden Ruhezustand? Bei mir sind's ca. 20%, was mir sehr viel vorkommt.

Ich klappe mein MBP ebenfalls nur zu. Die Batterie fällt dann innerhalb von 12 Stunden von 100% auf 94% ab. Meine Batterie ist allerdings erst 3 Monate alt und hat 43 Ladezyklen hinter sich.

Also ist das doch noch im Rahmen mit deinen 20% in 24 Stunden.
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Weil ich elektronische Geräte spätestens dann gänzlich ausschalte, wenn ich ins Bett gehe. Denn wenn ich schlafe, dann ist der Ruhezustand ebenfalls schwachsinnig; die Einsatzbereitschaft des MacBooks nützt mir ja nichts und verbraucht Strom, wo man ihn ohne Weiteres einsparen kann.

Ist ein Reflex, dass ich elektronische Geräte spätestens Nachts ausschalte. Mein gesunder Verstand spricht dann immer zu mir ...

Im Prinzip ja, aber... Mein MBPro verbraucht im Ruhezustand 0,5 W. Da sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass ich Zuklappe und am nächsten Morgen sofort dort weitermachen kann, wo ich am Tag zuvor aufgehört habe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Sofort, sofort ... Alles muss sofort sein.

Ich klappe auch nur zu, wobei sofort nicht unbedingt das entscheidende, wenn auch ein sehr positives, Merkmal ist, aber das ich sofort alle Programme, Fenster etc. anfinde, wie vor dem Zuklappen und ich nicht erst alle Programme(bei mir immer recht (ich weiss ist relativ) viele offen habe, mit ebenfalls recht vielen Fenstern) starten muss und dann Zeit vertrödele, um auf den alten Stand zu kommen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich in der kalten Jahreszeit den Motor meines Wagens durchgehend laufen lasse, also auch über Nacht?

Das hat den entscheidenden Vorteil, dass ich am nächsten Morgen sofort weiterfahren kann, ohne lästiges Eiskratzen und Frieren in einem kalten Fahrzeug und ohne unnötig Zeit zu vertrödeln.

Dass das Auto damit permanent Sprit verbraucht, ist mir dank meines gesunden Menschenverstandes selbstverständlich klar, aber die Tatsache, dass der Motor im Leerlauf und ohne Last läuft, macht diesen Verbrauch so gering, so dass mir mein gesunder Menschenverstand sagt, dass dieser Punkt getrost vernachlässigt werden kann.
 

muEcke*

Empire
Registriert
29.11.09
Beiträge
89
Ich klappe auch immer nur zu. Dazu aber mal 'ne Frage an Euch:
Wie viel Accu-Laufzeit verliert Euer MBP in 24 Stunden Ruhezustand? Bei mir sind's ca. 20%, was mir sehr viel vorkommt.

Nein das ist schon okay. Im Ruhezustand kann man schon grob 1%/Stunde rechnen, ist bei mir auch etwa so. Muss ja immerhin der RAM ständig mit Strom versorgt werden!
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich in der kalten Jahreszeit den Motor meines Wagens durchgehend laufen lasse, also auch über Nacht?

Das hat den entscheidenden Vorteil, dass ich am nächsten Morgen sofort weiterfahren kann, ohne lästiges Eiskratzen und Frieren in einem kalten Fahrzeug und ohne unnötig Zeit zu vertrödeln.

Dass das Auto damit permanent Sprit verbraucht, ist mir dank meines gesunden Menschenverstandes selbstverständlich klar, aber die Tatsache, dass der Motor im Leerlauf und ohne Last läuft, macht diesen Verbrauch so gering, so dass mir mein gesunder Menschenverstand sagt, dass dieser Punkt getrost vernachlässigt werden kann.

Da scheint ein Gleichgesinnter gefunden zu sein ... Wundert mich aber auch nicht weiter. ;)
 

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich in der kalten Jahreszeit den Motor meines Wagens durchgehend laufen lasse, also auch über Nacht?

Das hat den entscheidenden Vorteil, dass ich am nächsten Morgen sofort weiterfahren kann, ohne lästiges Eiskratzen und Frieren in einem kalten Fahrzeug und ohne unnötig Zeit zu vertrödeln.

Dass das Auto damit permanent Sprit verbraucht, ist mir dank meines gesunden Menschenverstandes selbstverständlich klar, aber die Tatsache, dass der Motor im Leerlauf und ohne Last läuft, macht diesen Verbrauch so gering, so dass mir mein gesunder Menschenverstand sagt, dass dieser Punkt getrost vernachlässigt werden kann.

You just made my day!
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich in der kalten Jahreszeit den Motor meines Wagens durchgehend laufen lasse, also auch über Nacht?

Das hat den entscheidenden Vorteil, dass ich am nächsten Morgen sofort weiterfahren kann, ohne lästiges Eiskratzen und Frieren in einem kalten Fahrzeug und ohne unnötig Zeit zu vertrödeln.

Dass das Auto damit permanent Sprit verbraucht, ist mir dank meines gesunden Menschenverstandes selbstverständlich klar, aber die Tatsache, dass der Motor im Leerlauf und ohne Last läuft, macht diesen Verbrauch so gering, so dass mir mein gesunder Menschenverstand sagt, dass dieser Punkt getrost vernachlässigt werden kann.

Ich lasse auch den Ofen immer an. Dann kann ich gleich weiterkochen :eek:
 
  • Like
Reaktionen: tsingtao2

dyslectic

Jonagold
Registriert
28.12.09
Beiträge
22
... wie sieht das eigentlich mit SSDs aus, werden die im Sleep-Modus auch irgendwie abgeschaltet?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Wie sollten SSD nicht abgeschaltet werden? Allerdings haben die keine bewegenden Teile.
 

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
Anfangs hab ich es über Nacht immer ausgemacht aber jetzt wird immer nur zugeklappt! ;)
 

Answer

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.09
Beiträge
238
Tagsüber zugeklappt, Nachts aus!
Das Hochfahren geht eh Sauschnell (kommt mir nur wegen Windows so vor).
Die Zeig hab ich ;-D
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Tagsüber hab ich den Mac eigentlich immer im Sleep Mode weil ich öfter mal dran geh, nachts wird das MacBook dann runtergefahren. Das aufflackernde Licht würde mich wahnsinnig machen.
 

royper

Gloster
Registriert
07.07.08
Beiträge
64
Warum schaltet ihr eure Macs überhaupt aus, wenn ihr "nur" wollt, dass sie kein Strom mehr saugen.
Macs können doch schließlich hibernation/suspend to disc.
Und es gibt Programme u. Widgets, die mich wählen lassen, ob ich jetzt StandBy haben möchte oder Hibernation. Also einfach Hibernation auswählen, Book schlafen schicken - voilá: Book verbraucht kein Strom mehr und die 30 Sekunden am nächsten Morgen, die er dann zum aufwachen braucht, kann ich auch einen Kaffee trinken gehen.