• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zuklappen oder auschalten - das ist hier die Frage

dyslectic

Jonagold
Registriert
28.12.09
Beiträge
22
Ich hoffe, es ist Ironie in diesen Worten.

Ironie machte ja nur Sinn, wenn es sich in Wirklichkeit anders verhalten würde! Mit unserem (damit meine ich auch ausrücklich: meinem) Konsumverhalten erzeugen wir m.M. die Notwendigkeit/ Grundlage für Raubbau an der Natur, maßlosen Energieverbrauch und eben auch Rohstoffkriege. Wie gesagt, was mich nervt sind diese Sprüche, z.B. von guy_incognito zu den Elektrogeräten, welche die ganze Problematik ignorieren und verharmlosen:mad:!
Und, um das vorwegzunehmen: sooo OT ist dieser Standpunkt nicht in einem Thread, in dem es hauptsächlich darum geht, warum man seine Geräte ruhig "angeschaltet" lassen kann, obwohl man sie gar nicht benutzt!
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
In den Industrienationen werden nunmal Energie verschwendet, Gifte in die Welt gepustet und Entscheidungen über Luftangriffe auf Zivilisten getroffen -- da braucht man das dann nicht noch ins Lächerliche ziehen (wenn man schon das Privileg hat, mitmachen zu "dürfen")!

Also bitte, vielleicht sollte man manchmal doch kurz nochmal überlegen was man da produziert… o_O
Ich schließe mich Gokoana an!
 

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
Kennt ihr den Film Avatar? Wenn man den sieht merkt man, dass hier irgendwas falsch gelaufen ist, mit uns Menschen und der Natur. DAS ist das Problem
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
... wieso, was stimmt an meinen Aussagen nicht?

Doch im großen und ganzen stimmt es. Solange es nicht auf jemanden bezogen ist! Mit der Erklärung im nachhinein geht es auch in Ordnung. Aber ich finde man sollte zumindest ein bisschen darüber nachdenken, wie weit (zu weit?) du mit deiner Aussage gegangen bist.
Aber das würde jetzt zu einer deutlich eher politisch gerichteten Diskussion führen, die ich nicht aufreißen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
... wieso, was stimmt an meinen Aussagen nicht?

Es ist schön, dass du mich und meine Handlungsweisen bewertest, ohne mich zu kennen. Dann mich noch als Weltvergifter und Massenmörder darzustellen ist eine Unverschämtheit. Ich hatte es auch erst als "Ironie" abgetan, aber dem scheint ja nicht so zu sein.

Im Übrigen: Ich habe kaum Elektrogeräte, beziehe (Semi-)Ökostrom, habe einen Energieverbrauch von 800 kWh im Jahr, kein Auto, fliege (eigentlich) nicht, versuche regionale Lebensmittel zu bevorzugen (soweit das geht), spare an der Heizung, u.s.w.u.s.f.
Mir sind die Probleme dieser Welt nicht fremd (ich habe sie sogar stupidiert), finde aber einen schwachsinnigen Alarmismus, der unterm Strich auch nichts bringt, fehl am Platz. Dies dann als "Liberalismus" (den ich durchaus nicht schlecht finde, solange er sozial ist) auszulegen und schwachsinnige Querverbindungen herzustellen, ist dann schon ein starkes Stück!
 

Appleader

Jonathan
Registriert
26.12.09
Beiträge
82
Es ist schön, dass du mich und meine Handlungsweisen bewertest, ohne mich zu kennen. Dann mich noch als Weltvergifter und Massenmörder darzustellen ist eine Unverschämtheit. Ich hatte es auch erst als "Ironie" abgetan, aber dem scheint ja nicht so zu sein.

Im Übrigen: Ich habe kaum Elektrogeräte, beziehe (Semi-)Ökostrom, habe einen Energieverbrauch von 800 kWh im Jahr, kein Auto, fliege (eigentlich) nicht, versuche regionale Lebensmittel zu bevorzugen (soweit das geht), spare an der Heizung, u.s.w.u.s.f.
Mir sind die Probleme dieser Welt nicht fremd (ich habe sie sogar stupidiert), finde aber einen schwachsinnigen Alarmismus, der unterm Strich auch nichts bringt, fehl am Platz. Dies dann als "Liberalismus" (den ich durchaus nicht schlecht finde, solange er sozial ist) auszulegen und schwachsinnige Querverbindungen herzustellen, ist dann schon ein starkes Stück!

Hoo Brauner, das hat er bestimmt nicht so gemeint!

Muss doch nicht sein

BTT
 

dyslectic

Jonagold
Registriert
28.12.09
Beiträge
22
Es ist schön, dass du mich und meine Handlungsweisen bewertest, ohne mich zu kennen. Dann mich noch als Weltvergifter und Massenmörder darzustellen ist eine Unverschämtheit. Ich hatte es auch erst als "Ironie" abgetan, aber dem scheint ja nicht so zu sein.

... Moment! Ich habe nicht deine individuellen Handlungsweisen bewertet (s.u.), sonderen deinen Humor im Umgang mit wichtigen Problemen dieser Zeit (s.o.). Und diesen (nämlich den Humor) konnte ich ja schon im Verlauf dieses Threads kennen lernen! Mit keiner Silbe habe ich dich persönlich als irgendwas dargestellt (deshalb fängt die entscheidende Passage auch mit "in den Industrienationen werden ..." und nicht "guy_incognito hat ..." an)!

Im Übrigen: Ich habe kaum Elektrogeräte, beziehe (Semi-)Ökostrom, habe einen Energieverbrauch von 800 kWh im Jahr, kein Auto, fliege (eigentlich) nicht, versuche regionale Lebensmittel zu bevorzugen (soweit das geht), spare an der Heizung, u.s.w.u.s.f.
Mir sind die Probleme dieser Welt nicht fremd (ich habe sie sogar stupidiert), finde aber einen schwachsinnigen Alarmismus, der unterm Strich auch nichts bringt, fehl am Platz. Dies dann als "Liberalismus" (den ich durchaus nicht schlecht finde, solange er sozial ist) auszulegen und schwachsinnige Querverbindungen herzustellen, ist dann schon ein starkes Stück!

... alles schön und gut, aber diese Mischung aus "lustigen" Kommentaren und nivellierenden FDP-Parolen nach dem Motto: alles halb so schlimm! bringt uns meiner Meinung nach auch nicht weiter:
guy_incognito schrieb:
Erinnert sich noch jemand an das Waldsterben? Demnach dürfte es heute gar keine Bäume mehr geben. :p

Und um Meinungen (hier zu unnützem Stromverbrauch) zu äußern ist ein Forum doch da!
 
  • Like
Reaktionen: duSty23

dyslectic

Jonagold
Registriert
28.12.09
Beiträge
22
Aber - m.M.n. - kein Apple-Forum.

Apple reitet aber selbst auf dem Umweltthema rum (und das ist ja immerhin ein Teil meiner Meinungsäußerung)! Sleepmodus ist eben unnützer Stromverbrauch und der Thread wirft die Frage auf, was man tun sollte: Ausschalten oder zuklappen -- falls es noch nicht deutlich genug ist:): ich bin für ausschalten;)! So, dann wars das jetzt von mir auch dazu!
 

MacbookGamer

Auralia
Registriert
10.01.10
Beiträge
201
Ich bin eigentlich auch für Ausschalten, jedenfalls wenn ich weiß dass ich das Book jetzt erstmal nicht mehr brauche. Weg nach Hause, Nachts etc.

Warum sollte ich mein Macbook abends an lassen wenn ich weiß ich penne jetzt 10 Stunden. Warum soll ich der Welt das antun. Also aus Umweltschutz Gründen würde ich sagen, wie beim Auto an ner Bahnschranke. Wenn man weiß es wird sich in nächster zeit nichts tun. AUS!
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Bei mir 1% pro Stunde, hängt aber wie alles von verschiedenen Faktoren ab, wie beim Akku auch, verbauter Ram, der eventl. befeuert wird, Temperaturen etc.
Mein iMac verbraucht im Ruhezustand ca. 1,8 Watt mehr als wenn er ausgeschaltet ist( 2,0 zu 3,8Watt)( nicht vom Stromnetz getrennt), das ist weniger als eine Suchanfrage bei der Datenkrake.;)
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Wie viel Strom frisst das Book eigentlich morgens beim booten? Ich denke mal, dass dies energieintensiver ist, als der normale Betrieb (korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre ;))

Freundliche Grüsse
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
gute Frage... mein MBP ist seit 22 Tagen nicht neugestartet worden
 
Registriert
01.03.09
Beiträge
113
Frage am Rande, wenn ich das MacBook über Nacht laden lasse, schadet das dem Akku? So nach dem Motto, mehr Ladezyklen durch ein evtl. Durchladen?
 

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
Ob du es direkt nach den Stromverbrauch oder 6 Stunden danach auflädst ist doch im Primzip egal

*Oh man ist das Peimlich
 
Registriert
01.03.09
Beiträge
113
Du verstehst die Frage nicht.

Es geht darum das Ding über Nacht, also 6-7 Stunden am Stück am Strom zu lassen, ohne damit zu arbeiten, oder aber das Ding 2-3 Stunden zu laden und dann vom Strom zu nehmen. Hättest du in der Physik besser aufgepasst, wäre dir wohl das System eines Stromkreises nicht vorenthalten geblieben.

P.S. Peinlich ist es, peinlich falsch zu schreiben..