• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zuklappen oder auschalten - das ist hier die Frage

MacBook10

Gala
Registriert
02.01.10
Beiträge
48
Warum schaltet ihr eure Macs überhaupt aus, wenn ihr "nur" wollt, dass sie kein Strom mehr saugen.
Macs können doch schließlich hibernation/suspend to disc.
Und es gibt Programme u. Widgets, die mich wählen lassen, ob ich jetzt StandBy haben möchte oder Hibernation. Also einfach Hibernation auswählen, Book schlafen schicken - voilá: Book verbraucht kein Strom mehr und die 30 Sekunden am nächsten Morgen, die er dann zum aufwachen braucht, kann ich auch einen Kaffee trinken gehen.

Also mein MacBook braucht auch nur 35 Sekunden zum hochfahren, also kann ichs abends auch gleich Ausmachen, ausserdem macht mich das auf, und ab leuchtende Licht auch wahnsinnig:mad:

Mfg Danny
 

n3squ1ck

Jamba
Registriert
29.10.08
Beiträge
57
Was mich wirklich interessieren würde wär schadet standby akku oder hardware? Wenn nicht würde ja nichts dagegen sprechen...

Nur wenns dem akku schadet dann wärs ja reichlich doof.

Lg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Meine Books werden nur in den Standby gelegt und da hat es bisher keinem Akku geschadet.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Das Benutzen des Akkus führt irgendwann zum Ableben des selbigen.
Das Nichtbenutzen des Akkus beschleunigt dies.

@topic
Nutze seitdem ich Apfelprodukte benutze auch nur noch den Schlafmodus (und meine Stromrechnung ist seitdem um einige 100 kWh/a zurückgegangen :)).
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
@topic
Nutze seitdem ich Apfelprodukte benutze auch nur noch den Schlafmodus (und meine Stromrechnung ist seitdem um einige 100 kWh/a zurückgegangen :)).

ganz genau - wozu gibts das auch sonst?! abgesehen davon werden unix bzw. gnu/linux basierende betriebssysteme nur nach updates neu gestartet ;)
 

RubberDuck1983

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.09.08
Beiträge
337
Also mein MacBook braucht auch nur 35 Sekunden zum hochfahren, also kann ichs abends auch gleich Ausmachen, ausserdem macht mich das auf, und ab leuchtende Licht auch wahnsinnig:mad:

Mfg Danny

Der Unterschied ist aber der, das du gleich alle Programme offen hast und nicht alles wieder von anfang machen musst ;)

Ich nutze auch den Schlafmodus am Tag und Abends DeepSleep mit Save to Disk und damit fahre ich sehr gut :)
 

Answer

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.09
Beiträge
238
zuklappen lohnt sich eigentlich schon. Es wird fast kein Strom verbraucht (1 Watt die stunde *). Zuklappen und wenn es wieder aufklappt ist alles so, wie man es zugeklappt hat!

* 1 Watt = 1 Nxm (newton mal meter) Das heißt 1 Watt ist die Arbeit die ich verrichte, wenn ich 0,5 N (50g) 2 meter hochhebe. Is voll wenig
 

Mitglied 98257

Gast
Also:

- Das "Hochfahren" dauert gefühlte 30 Sekunden
- Das "Herunterfahren" dauert gefühlte 10 Sekunden
- Ich beende grundsätzlich alle Programme, die ich nicht benutze
- Safari kann man so einstellen, dass er die TABs der letzten Sitzung öffnet

Insofern stellt sich mir die Frage, ob man das Gerät "in schön" ausschaltet, gar nicht erst.

Zumal ich nicht möchte, dass jemand, der das Notebook "versehentlich" einschaltet, gleich als Erstes meinen persönlichen Desktop präsentiert bekommt.

Edit: Ich habe schon von etlichen Notebooks gelesen, die Probleme mit den Displayscharnieren bekommen. "Zuklappen" tue ich das Gerät nur dann, wenn ich es transportiere.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Manchmal sollte man sich einfach ein wenig Zeit nehmen und nicht allzu hastig leben.

"Sobald der Wecker klingelt springe ich auf, laufe zu meinem Mac, drücke hastig vier bis fünf Mal auf die Entertaste und mache sofort dort weiter, wo ich gestern Abend aufgehört habe. Anschließend ziehe ich mich an."

;)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich leg mein Book unter der Woche nur schlafen. Ausnahme ist zb der Freitag Abend, wenn ich weiss das ich am Samstag das Book eh nicht brauche, schalte ich es aus.

Mir kommt es so vor, als ob manchmal recht viel Akku in 4-5h verloren geht. An was kann das liegen oder bilde ich mir das nur ein?


Manchmal sollte man sich einfach ein wenig Zeit nehmen und nicht allzu hastig leben.
Aktuell hab ich 5 x ArchiCAD, einmal den Photoshop, einmal InDesign, iTunes und Mail geöffnet. Die Programme zu starten und die zu bearbeitenden Files zu öffnen dauert dann doch nicht nur 2 Minuten. Ausserdem nervt es einfach. ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Aktuell hab ich 5 x ArchiCAD, einmal den Photoshop, einmal InDesign, iTunes und Mail geöffnet. Die Programme zu starten und die zu bearbeitenden Files zu öffnen dauert dann doch nicht nur 2 Minuten. Ausserdem nervt es einfach. ;)

Wie gesagt: Sich Zeit nehmen und nicht zu hastig leben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wie gesagt: Sich Zeit nehmen und nicht zu hastig leben.

Käme für mich überhaupt nicht in Frage, lebe auch nicht hastig und nehme mir viel Zeit, allerdings nicht um dann Programme, Dateien und Fenster etc. zu öffnen, um den alten Stand wieder zu haben, sondern drücke einfach die Maustaste und alles ist da, so wie ich es von einem Rechner erwarte.
 

Mitglied 98257

Gast
Mal 'ne ganz doofe Frage: Kann es dann nicht zu einer Tiefentladung kommen, wenn das Notebook zu lange im Standby döst?

Ich bin im Moment bemüht, überflüssige Ladezyklen zu vermeiden. Im Augenblick fahre ich das Teil so auf 10% runter, stöpsle es dann an und lasse es am Netz, bis ich es mal wieder durch die Gegend schleppe.

Tut das Not?