• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zuklappen oder auschalten - das ist hier die Frage

Agyptra

Elstar
Registriert
30.11.09
Beiträge
74
Also ich hab das nun mal ausprobiert.
Der SleepMode reicht mir vollkommen da mein MB aus dem "Winterschlaf auch eine Zeit braucht. Da kann ich dann auch einen Neustart verkraften. Außerdem summt das CD-Romlaufwerk so blöd:(
 

Styla

Gloster
Registriert
14.12.09
Beiträge
64
back2topic
Aus diesem Grund hab ich halt Angst dass das MacBook zB während der Busfahrt im Rucksack aufwacht und dann durch Stöße etc Schaden nimmt....
Hirngespinnst? Was meint ihr?

auch wenns alt ist:
ich fahre jeden tag 2 mal mit dem bus je 20 minuten über kopfsteinpflaster. :D ok komisches beispiel aber das ruckelt tatsächlich wie die sau. aber bisher ist noch nie was passiert und da pro stunde nur 1% des akku gesaugt wird, mach ich das macbook nur aus wenn er neustartet. anfangs hatte ich auch schiss wegen der festplatte. aber da die ja nicht läuft wenn er zugeklappt ist sollte da nichts passieren.
grüße
 

rothi

Antonowka
Registriert
11.07.08
Beiträge
363
zuklappen.
Geht schneller und das Gesicht der Windows Notebookuser ist unbezahlbar. ;) :D :innocent:
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Nunja. Zuklappen ... Wie wär's mit ausschalten?
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Weil ich elektronische Geräte spätestens dann gänzlich ausschalte, wenn ich ins Bett gehe. Denn wenn ich schlafe, dann ist der Ruhezustand ebenfalls schwachsinnig; die Einsatzbereitschaft des MacBooks nützt mir ja nichts und verbraucht Strom, wo man ihn ohne Weiteres einsparen kann.

Ist ein Reflex, dass ich elektronische Geräte spätestens Nachts ausschalte. Mein gesunder Verstand spricht dann immer zu mir ...
 

ph1

Alkmene
Registriert
09.11.09
Beiträge
34
Hallo liebe Gemeinde, ich bitte um Eure Hilfe:

ich klappe mein MacBook quasi grundsätzlich nur zu - ab und an ein Neustart bei Updates/Installationen.
Seit heute höre ich das so wohlvertraute Geräusch (tiit-taat) des CD/DVD-Laufwerks bei Aufklappen des Bildschirms nicht mehr. Selbst nach einem Neustart kein Laufwerkscheck mehr; es funktioniert allerdings wunderbar (habe gerade eine CD getestet).

Woran kann es liegen?
Kann man den "LW-Check" irgendwo/-wie wieder aktivieren?
 

STSLeon

Stechapfel
Registriert
10.11.09
Beiträge
157
Das war in einem Update drin, damit das Superdrive nicht mehr hochdreht. Finde ich persönlich sehr angenehm und kein Grund dir Sorgen zu machen
 

ph1

Alkmene
Registriert
09.11.09
Beiträge
34
Vielen Dank für die Info - das beruhigt mich.
Ja, ich hab erst vorgestern (oder etwa erst gestern?) ein Superdrive-Update installiert. Aha, jetzt hab ich auch in anderen Foren was dazu gefunden. Super. Danke.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hey, hab das gerade gemacht und da ist mir aufgefallen dass bei mir da was mit ....2 users steht.
kann mir das jemand erklären?
Weil Du Dich einmal "grafisch" eingeloggt hast und einmal zusätzlich textbasiert im Terminal. Wenn Du noch ein Terminalfenster öffnest, wird [tt]uptime[/tt] drei eingeloggte User anzeigen.
 

gagigu

Tokyo Rose
Registriert
05.12.09
Beiträge
68
Hallo, ich lasse mein MBP grundsätzlich immer im Ruhezustand, ausser eben bei Updates. Vielleicht machst du dir weniger Sorgen, wenn du dir in deinem Book eine SSD einbaust ^^
LG
 

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
Zuklappen.
Aktuelle "Uptime": 6 Tage 4 Std