• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zuklappen oder auschalten - das ist hier die Frage

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Also meins ist immer am Strom. Macht ja auch nix, da der Akku ja nicht geladen wird, solange er nicht unter 95% ist.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
nein wenn du den Akku aber NIE belastest, dann wird er mit der Zeit immer schwächer werden. Der Akku will gefordert werden. Also wenn das Book wirklich immer am Strom ist, dann sollte man wenigstens alle 3-4 Wochen Mal den Akku komplett leer machen und dann wieder voll aufladen.
 

Agyptra

Elstar
Registriert
30.11.09
Beiträge
74
nein wenn du den Akku aber NIE belastest, dann wird er mit der Zeit immer schwächer werden. Der Akku will gefordert werden. Also wenn das Book wirklich immer am Strom ist, dann sollte man wenigstens alle 3-4 Wochen Mal den Akku komplett leer machen und dann wieder voll aufladen.

Ich habe es oft ohne Kabel in der Uni dabei;)
Ich hoffe es ist jetzt nicht OT, aber hat der Akku kein Memoryeffekt mehr?? Da ich ihn meist nie unter 30% bekomme trotz ganzen Tag in der Uni.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Ich habe es oft ohne Kabel in der Uni dabei;)
Ich hoffe es ist jetzt nicht OT, aber hat der Akku kein Memoryeffekt mehr?? Da ich ihn meist nie unter 30% bekomme trotz ganzen Tag in der Uni.

Nein. Also zumindest nicht mehr so wie "früher" ;)
Ist bei fast allen neuen Akkus so.
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Hi,

Zitat:
Zitat von Agyptra
Ich habe es oft ohne Kabel in der Uni dabei
Ich hoffe es ist jetzt nicht OT, aber hat der Akku kein Memoryeffekt mehr?? Da ich ihn meist nie unter 30% bekomme trotz ganzen Tag in der Uni.
Nein. Also zumindest nicht mehr so wie "früher"
Ist bei fast allen neuen Akkus so.

Richtig! Kein Memoryeffekt. Aber alle 4-6 Wochen mal ganz leer machen schadet der Lebensdauer bestimmt nicht;)

BTT: Ich hab mein MB Alu immer an. Nur wenn ich am nächsten Tag an die Hs gehe ist es aus. Denn über Nacht kann bei mir schon mal 20% der Akku- Ladung weg sein! :eek: Aber nach der Hs lass ich ihn ein, dann gehts ja Heim zum Strom:p
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
:)....
Also, wie haltet ihr es beim Transport eures MacBooks. Zuklappen oder ausschalten?
Ich persönlich nehmen mein Mac fast jeden Tag mit zur Uni. Anfangs hab ich es immer runter gefahren aber irgendwann hat es mich genervt dass ich dann ne halbe Stunde später immer wieder sämtliche Seiten und Programme öffnen musste.
Nun frag ich mich aber ob es nicht schädlich sein könnte.
Was passiert zB wenn es aufwacht? Also bezüglich Stößen und Erschütterungen etc. ...

Ich schalte vorsichtshalber mein Airport immer aus, da ich denke dass das schon eine Gefahrenstelle ist die den Mac ausm Schlaf reisen kann...Oder ist das totaler Quatsch?

Bitte um Meinungen Ratschläge Tipps Erfahrungen etc.

Doe

Zuklappen. Das machen ich, meine Frau, meine Freunde und viele Bekannte mit Macbooks so.
Mir sind nur zwei Probleme bekannt. Eine nicht ausgeschaltete Bluetoothmaus (da wird das Macbook oft munter) oder man klappt es versehentlich zu wenn Windows XP (Bootcamp) als Betriebssystem läuft.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Ich habe es oft ohne Kabel in der Uni dabei;)
Ich hoffe es ist jetzt nicht OT, aber hat der Akku kein Memoryeffekt mehr?? Da ich ihn meist nie unter 30% bekomme trotz ganzen Tag in der Uni.


Nur 70%. Wohl ein Wirtschaftsstudium^^
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Also ich habe mein MacBook in den 2,5 Jahren nur einmal ausgeschaltet, als ich zwei Wochen im Urlaub war. Zuklappen reicht ja auch vollkommen.
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Meiner schläft eigentlich auch immer nur. Leider hab ich öfters mal das Problem, dass das Book nicht einschlafen will, sondern dann ständig wieder aufwacht, selbst wenn das Display zu ist. Dann schalte ich es aus, kommt aber nur sehr selten vor.

Was jetzt? Oft oder sehr selten? ;)

Nochmal zurück zum Update… Kann mir jemand bestätigen, dass ich für mein "MacBook2,1" das Update nicht bekomme, damit das optische Laufwerk beim Aufwachen die Klappe hält?
 

Pez

Golden Delicious
Registriert
12.04.09
Beiträge
6
Ich schalte immer aus und wieder an... oder er/ die ist/ sind sowieso immer an...
Irrnwie sind die mir nix nach dem Aufwachen aus dem Halbschlaf... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
ich regel das bei mir via DeepSleep-Widget. Wenn ich ihn mit nehme (zur oder von Arbeit) wird er in den sicheren Tiefschlaf versetzt.
Ansonsten schalte ich ihn nie ganz aus.
 

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
Kurz und bündig: Klappe zu - Gute Nacht!
sleed45x18.gif
 

Creep89

Luxemburger Triumph
Registriert
28.06.08
Beiträge
499
Klappe zu und gut ist. Aus schalte ich ihn nur, wenn er mal längere Zeit nicht gebraucht wird.
 

hazen

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
125
Unabhängig von den philosophischen Antworten auf die Frage, empfehle ich das Widget "Deep Sleep". Damit lässt sich einstellen, wie der Mac beim zuklappen (bzw. wenn man über das Menü <Ruhezustand> auswählt) reagieren soll (Optionen: Nur Standby / der gewohnte sichere Standby bei dem Daten auf die Festplatte gesichert werden / Ruhezustand wie unter Windows, d.h. Daten werden auf die Festplatte gesichert und der Computer abgeschaltet -> kein Stromverbrauch, zügiges Reaktivieren).
Außerdem kann man eine weitere Reaktion einstellen, wenn man das Widget direkt anwählt (wieder eine der drei genannten).
 
  • Like
Reaktionen: R4V3BROT