• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zufrieden mit OSX Design?

Apple_rocks

Normande
Registriert
08.12.08
Beiträge
584
Ich finde Leopard hat ein Modernes schlicht gehaltenes Design.
Das Dock ist auch einfach nur Klasse, das Design war auch ein Grund weshalb ich mir einen Mac gekauft habe.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Um wirklich zu erkennen, wohin, ist die Animation viel zu dezent und zu schnell - aber vielleicht liegt's ja an meinem Alter...

Hehe, naja gut. Also die gesamte Menüleiste wird auf die Fläche runtergefahren. Das sollte schon erkennbar sein. Aber der Effekt kommt auch aus einer Zeit, da war das eine Leistungsbeanspruchung für den Prozessor. ;)

Wobei ich den Effekt als gerade richtig mfür die tägliche Arbeit empfinde. Nicht zu aufdringlich, nicht zu schwach. Aber das bleibt dann wohl jedem überlassen. Das sind halt die kleinen persönlichen Präferenzen, die man so hat. :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das mag für bestimmte Programme gelten. Aber gerade bei Pages geht es nicht. Da wird nämlich kein Rahmen um den "Nicht sichern"-Knopf gemacht. Diesen Dialog kann man nicht via Tastatur steuern. [/url]
Also irgendwas stimmt bei Dir nicht. Bei mir sieht es so aus:
Pages-20090206-100100.png

Funktioniert denn auch kein Cmd-D und/oder Cmd-. in dem Dialog?

Einiges finde ich aber unter Windows besser gelöst - an Windows schätze ich, daß jedes Programm seine Menüleiste hat, das spart mir auf großen Desktops viel Mausbewegung.
Gerade die Menüleiste finde ich bei OSX besser. Die ist immer schön an einem Fleck und man hat nicht tausende von Menüleisten gleichzeitig auf dem Schirm (zudem die auch noch bei mehreren Fenstern einer Applikation doppelt wären und gegen die das Prinzip der fensterlosen Applikationen verstoßen würden.
Zudem kann man einfach der Maus einen schnellen Schubs nach oben geben und schon ist man selbst auf einem 30"-Bildschirm im Menü - Völlig ohne zielen zu müssen.


Was mich momentan nervt, ist das Stack-Fächer/-Gitter bei eingeschalteter Dock-Vergrößerung nicht auf der gleichen Stelle bleiben, wenn man die Maus aus dem Dock in Richtung Stack bewegt (Dock-Icon verkleinert sich => Stack verschiebt sich entsprechend). Wenn man die Listenansicht für das Stack wählt, klapp jedoch alles reibungslos und das Dock-Icon bleibt vergrößert und der Stack verschiebt sich nicht.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Das mag für bestimmte Programme gelten. Aber gerade bei Pages geht es nicht. Da wird nämlich kein Rahmen um den "Nicht sichern"-Knopf gemacht. Diesen Dialog kann man nicht via Tastatur steuern.

Also irgendwas stimmt bei Dir nicht. Bei mir sieht es so aus:
Pages-20090206-100100.png

Funktioniert denn auch kein Cmd-D und/oder Cmd-. in dem Dialog?

Also es handelt sich um eine frisches OS X 10.5 sowie iWork 08 nebst allen Updates. Ich hab nichts verändert. Alles so, wie es von Apple kommt. Seltsam.

"Apfel-D" geht allerdings. Aber da frage ich mich dann, warum es bei manchen mit Rahmen ist, bei manchen ohne und dann mal mit "Apfel-D" geht. Leichte Inkonsequenz. Mhh. o_O
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Apfel-D sollte für "Nicht speichern" in allen Applikationen gehen - Und zwar immer.

Der Rahmen ist ja für die Leertaste. Den kann man mit Tab auch bewegen, weswegen das ein Shortcut ist, sondern einfach unter Tastatursteuerung fällt (Shortcuts fangen auch generell mit Apfel an)
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Ah, na gut. Dann werde ich mich mit Apfel-D begnügen. Das erfüllt ja seinen Zweck wie es soll. Ich war halt vorher von der Verschiebung des Rahmens begeistert, da es ein Überbleibsel aus OS 9 war. Das war ganz fein. Und außerdem dann in diversen anderen Systemen analog verläuft. Nun denn. Für zu Hause sollte das allemal gehen. :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Trotzdem ist es verwundertlich, dass der Rahmen bei Dir nicht erscheint. Das ist definitiv ein Bug.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Trotzdem ist es verwundertlich, dass der Rahmen bei Dir nicht erscheint. Das ist definitiv ein Bug.

Mhh, das wär mein erster Bug auf meinem geliebten iBook. Ich sollte ein Kerzchen anzünden. :-D
Naja, ich werde es überleben. So viele Texte schreibe ich privat nicht. Rein rechnerisch hätte sich dafür iWork nicht einmal gelohnt. Aber was tut man nicht alles, damit es zu Hause auch auf dem Rechner nett aussieht. :)
 

Mickey12

Fießers Erstling
Registriert
27.02.08
Beiträge
126
Also ich hab das gerade mal bei mir getestet, ich hab da auch kein Rahmen.
 

Jack Renegade

Macoun
Registriert
07.05.08
Beiträge
117
Also ich bin sehr von der Oberfläche von Windows 7 begeistert. Sie ist noch mal eine Verbesserung zu Vista, dass schon recht schön designed war.

Ich weiß, dass vielen dieses sogenannte "Klicki-Bunti" auf die Nerven geht, und ich will nicht trollen oder so. Über die Usability lässt sich streiten, der eine kann eben besser mit bunten Effekten etc. arbeiten, der andere nicht. Das muss jeder für sich selber entscheiden.

Aber rein vom Design her, ist Windows seit Vista für mich persönlich vor MacOs. Ich steh absolut nicht auf grau und schlicht. Ich habe mein Vista auch nicht in Rosa-Blau konfiguriert. Ich steh mehr auf edles Schwarz. Der Aero-Effekt hat schon etwas, vorallem wenn Dinge dahinter leicht unscharf sind. Außerdem mag ich es, wenn ich mir die Farbe meines OS selber einstellen kann, bin da eben Individualist. :D

Das vermiss ich echt bei MacOs und ich warte sehnsüchtig auf Facade, damit man endlich ein paar Skins drüber ziehen kann.

Aber wie gesagt, im Endeffekt ist es eine Glaubensfrage.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Das vermiss ich echt bei MacOs und ich warte sehnsüchtig auf Facade, damit man endlich ein paar Skins drüber ziehen kann.

Jaha, du hättest mal OS 8 resp. OS 9 sehen sollen. Da konntest du alles einstellen. Es gab auch ein Werkzeug mit dem du wirklich restlos jeden kleinsten Pixel individualisieren konntest. Da gab es damals wirklich richtig gute Themes. Das war ne feine Zeit. Leider geht das in der Weiterentwicklung vieler Systeme immer weiter verloren. Aber so ist wohl der Lauf der Zeit. :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber das ganze "Extrem-Theming" sieht meistens total zu brechen aus.

Größtes Problem sind da auch die Icons. Sieht einfach nicht gut aus, wenn man 4 verschiedene Ordnerstile hat.
Und eine komplett angepasste Oberfläche ist viel zu viel Arbeit.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Aber das ganze "Extrem-Theming" sieht meistens total zu brechen aus.

Größtes Problem sind da auch die Icons. Sieht einfach nicht gut aus, wenn man 4 verschiedene Ordnerstile hat.
Und eine komplett angepasste Oberfläche ist viel zu viel Arbeit.

Jaha, aber man kann es auch andersrum machen. Ich bin eher jemand, der alles versucht in eine ähnliche graue Oberfläche zu bringen. Deswegen bin ich auch von dem alten OS 9-Aussehen oder NEXTSTEP (resp. GNUSTEP) begeistert. Wobei nun auch OS X 10.5 feiner ist was das angeht.

Aus dem Grunde hebe ich mir auch noch mein SE T610 auf. Da kann man mit dem Theme-Editor nämlich auch sein eigenes kreieren.

Du hast natürlich Recht, man kann es auch andersherum in einen riesigen Zirkus verwandeln. Aber immerhin hat man die Möglichkeit dazu. Jedem sein eigenes Tollhaus. :-D
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Trotzdem ist es verwundertlich, dass der Rahmen bei Dir nicht erscheint. Das ist definitiv ein Bug.

Das ist kein Bug, sondern eine Einstellungsfrage.
Kurz: Ctrl-F7

Lang: Systemeinstellungen / Tastatur / Tastaturkurzbefehle / Steuerung durch die Tastatur auf "Alle Steuerungen" einstellen.
 

Mickey12

Fießers Erstling
Registriert
27.02.08
Beiträge
126
Das ist kein Bug, sondern eine Einstellungsfrage.
Kurz: Ctrl-F7

Lang: Systemeinstellungen / Tastatur / Tastaturkurzbefehle / Steuerung durch die Tastatur auf "Alle Steuerungen" einstellen.

Fett kannte ich noch nicht und das obwohl ich seit 10 Jahren Mac´s benutze :)

thx