• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zürich direkt mit zwei Apple-Stores?

suboptional

Gast
Davon sind jetzt 70 % Unsinn. Auch wenn ich mit meinem Statement hier wahrscheinlich den Rausschmiss von Apfeltalk riskiere, muss es gesagt sein: Wir sind auch nur die Bevölkerung eines Landes, das nun mal durch viele Erststandorte mancher Banken berühmt wurde. Nur weil es jetzt vllt. mehr Superreiche bei uns gibt (was zwar schon wahr ist), heisst das noch lange nicht, dass die "normale" Bevölkerung (also ich zum Beispiel :p) auch superreich ist. Netto haben wir vllt. schon etwas mehr, aber in PPP-$ gerechnet genau gleich viel wie die deutsche Bevölkerung, nehme ich an.
Und genau dort liegt das Problem vieler Nicht-Schweizer, um es mal so zu sagen: Viele meinen, in der Schweiz seien alle superreich und man müsse nur die Hand ausstrecken, um darin ein Vermögen für den Gesamtunterhalt des Lebens zu finden. Also ziehen viele zu uns, nur um dann erkennen zu müssen, dass es hier nicht anders zu und her geht wie in Deutschland.

Wäre ich so, wie du meinst, hätte ich schon längstens mind. einen Mac Pro und zwei 30" Cinema Displays (wie übrigens einige Nicht-CH-Bürger hier im Forum).

…um die Antwort von doeme89 auszuführen…

Was wiederum AUCH totaler Müll ist. Seit der EU gehts Deutschland definitiv finanziell schlechter als der Schweiz. Auch sind, abgesehen von der Miete, die Lebenskosten in der Schweiz etwa so kostspielig wie in Deutschland. Natürlich sind nicht alle Schweizer reich, jedoch hat ein Grossteil der schweizer Bevölkerung mehr Geld auf der Hand als ein Grosster der deutschen Bevölkerung. Und auch wenn in der Schweiz natürlich nicht jeder mit Geld um sich werfen kann, ist trozdem die "Geiz mach Geil"-Mentalität sehr viel weniger vertreten!
 

suboptional

Gast
Genau. Bei uns verdient man zwar mehr. Dafür sind aber auch die Mieten dementsprechend höher, die Lebensmittel sind sowieso teurer und Steuern dürfen wir auch mehr bezahlen. Im Endeffekt haben wir etwa gleich viel übrig wie ein Deutscher, wenn nicht weniger...

Keine Ahnung vom deutschen Steuersystem?
Nur weil in deutschland die Steuern direkt abgezogen werden, heisst das nicht, dass sie nidriger wären!

Korrektur:
Auch die Lebensmittel sind nicht mehr teurer.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Natürlich sind nicht alle Schweizer reich, jedoch hat ein Grossteil der schweizer Bevölkerung mehr Geld auf der Hand als ein Grosster der deutschen Bevölkerung. Und auch wenn in der Schweiz natürlich nicht jeder mit Geld um sich werfen kann, ist trozdem die "Geiz mach Geil"-Mentalität sehr viel weniger vertreten!
Wie ich schon erklärte, ist das nicht so! Real haben beide Bewohner etwa gleich viel übrig am Ende des Monats. Das mit der Mentalität stimmt. Aber was ist denn jetzt besser? Zwei Apple Stores in Zürich und Bewohner die dort ihre Statussymbole kaufen? Oder keinen Apple Store in der (deutschen) Stadt und eher 'bescheidene' Bewohner? Letzteres würde mir mehr passen, Apple Produkte kann ich ja auch sonst wo kaufen, da sind mir nette Nachbarn wichtiger!
 

suboptional

Gast
Dieser Quelle nach soll ein weiterer Store im "Glatt" (Einkaufszentrum) entstehen. Das Glatt ist übrigens nicht direkt in Zürich, sondern in Wallisellen. Apple hat seine Niederlassung in der Schweiz in Wallisellen.

Die Stadt Zürich ist natürlich nicht mit dem Kanton zu verwechseln, jedoch steht im Artikel lediglich Zürich.;)
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
[...] Auch die Lebensmittel sind nicht mehr teurer.
Keine Ahnung von schweizer Lebensmittelpreisen? Aldi Schweiz ist etwa der günstigste Lebensmitteldiscounter der CH, und trotzdem teurer als Aldi Deutschland. Aber: Aldi Filialen in der Schweiz muss man suchen, die gibts leider nur seltener. Migros und Coop gibts in beinahe jedem Dorf, sind aber leider viel teurer...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Seit der EU gehts Deutschland definitiv finanziell schlechter als der Schweiz. Auch sind, abgesehen von der Miete, die Lebenskosten in der Schweiz etwa so kostspielig wie in Deutschland. Natürlich sind nicht alle Schweizer reich, jedoch hat ein Grossteil der schweizer Bevölkerung mehr Geld auf der Hand als ein Grosster der deutschen Bevölkerung. Und auch wenn in der Schweiz natürlich nicht jeder mit Geld um sich werfen kann, ist trozdem die "Geiz mach Geil"-Mentalität sehr viel weniger vertreten!

Ok, das kann sein. Genau die Mieten sind mir auch eingefallen, und auch die Kosten rund um ein Haus (bei uns ist man schnell mal bei einer Million, wenn es um ein Haus geht [obwohl das natürlich von geographischen und sonstigen Faktoren abhängt]).
Man kann natürlich auf die Extreme abschwenken (in Bezug auf meinen Thread), dann haben beide Länder etwa die gleichen Probleme/Bevölkerungsdaten. Normalverbraucher sind vllt. partiell oder auch mehrheitlich in Deutschland mit schlechteren Karten ausgestattet als bei uns, aber ich denke eher minimal defizitär (ob man hier auf HDI-Ränge verweisen darf [bei denen Deutschland mit einem Rang von 0.92 ziemlich gut abschneidet {CH-Rang: 0.97 o.ä.}], ist zwar fragwürdig).
Eben, auch bei uns kommt es sehr auf den Ort drauf an (ich schätze mal, Berner und Basler hier im Forum sehen eher angewidert auf "das versnobte Zürich", aber selbst in diesem Kanton selber gibt es Unterschiede [die Superreichen an der Goldküste {rechtes Zürichsee-Ufer} würden wohl eher mit Geld um sich werfen als Unterländer wie ich]).
Hmm, jetzt bin ich etwas abgeschweift. Aber (das ist mir fast etwas peinlich), ich bin hier zuwenig versiert, besonders, was Deutschland und die EU betrifft: Was sind denn die Hauptgründe für die sinkenden finanziellen Dinge in DE? Ich denke mal, allein die Teuerung aufgrund des Euros spielt hier nur eine sekundäre Rolle, oder?
 

suboptional

Gast
Wie ich schon erklärte, ist das nicht so! Real haben beide Bewohner etwa gleich viel übrig am Ende des Monats. Das mit der Mentalität stimmt. Aber was ist denn jetzt besser? Zwei Apple Stores in Zürich und Bewohner die dort ihre Statussymbole kaufen? Oder keinen Apple Store in der (deutschen) Stadt und eher 'bescheidene' Bewohner? Letzteres würde mir mehr passen, Apple Produkte kann ich ja auch sonst wo kaufen, da sind mir nette Nachbarn wichtiger!

Unabhängig von der bevölkerung Zürichs, ob dir die passt oder nicht spiel des weiteren ja keine Rolle, denn wenn du samstags nach Zürich in die Clubs läufst, gehst du den meisten (Stadt-)Zürchern wohl auch auf den Geist. Iten, ist es jedoch so, dass (zumindest eine grosszahl der Schweizer und Deutschen) am Ende des Monats Verhältnismässig "gleichviel" auf der hohen Kante haben. Doch sind halt 10% vom Mindestlohn CHF 3500.- oder vom Mindestlohn € 800.- doch ein unterschied.;)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Unabhängig von der bevölkerung Zürichs, ob dir die passt oder nicht spiel des weiteren ja keine Rolle, denn wenn du samstags nach Zürich in die Clubs läufst, gehst du den meisten (Stadt-)Zürchern wohl auch auf den Geist. Iten, ist es jedoch so, dass (zumindest eine grosszahl der Schweizer und Deutschen) am Ende des Monats Verhältnismässig "gleichviel" auf der hohen Kante haben. Doch sind halt 10% vom Mindestlohn CHF 3500.- oder vom Mindestlohn € 800.- doch ein unterschied.;)

In Zürich ist es mittlerweile eher so, dass vor allem Nicht-Schweizer der Bevölkerung auf den Geist gehen (ok, eher der Kreis rund um Zürich; die Stadt selber ist eher sozial ausgelegt).

suboptional schrieb:
Du kannst Coop/Migros auch in keinster Weise mit Aldi vergleichen. Zumindest nich was die Lebensmittelpreise betrifft, da Aldi ein Discounter ist was Migros/Coop in keinster Weise sind. Dazu kommen die Personalkosten, welche bei Coop/Migros um einiges höher sind.

Du vergleichst ja auch nicht einen Apple-Store mit Mediamarkt.

Da stimme ich dir total zu.
 

suboptional

Gast
Keine Ahnung von schweizer Lebensmittelpreisen? Aldi Schweiz ist etwa der günstigste Lebensmitteldiscounter der CH, und trotzdem teurer als Aldi Deutschland. Aber: Aldi Filialen in der Schweiz muss man suchen, die gibts leider nur seltener. Migros und Coop gibts in beinahe jedem Dorf, sind aber leider viel teurer...

Du kannst Coop/Migros auch in keinster Weise mit Aldi vergleichen. Zumindest nich was die Lebensmittelpreise betrifft, da Aldi ein Discounter ist was Migros/Coop in keinster Weise sind. Dazu kommen die Personalkosten, welche bei Coop/Migros um einiges höher sind.

Du vergleichst ja auch nicht einen Apple-Store mit Mediamarkt.;)
 

suboptional

Gast
In Zürich ist es mittlerweile eher so, dass vor allem Nicht-Schweizer der Bevölkerung auf den Geist gehen (ok, eher der Kreis rund um Zürich; die Stadt selber ist eher sozial ausgelegt).



Da stimme ich dir total zu.

Sp wälen heisst nicht gleich sozial zu sein.;)
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Sp wählen heisst nicht gleich sozial zu sein.;)

Nicht immer, aber meistens. Vor allem, wenn man die Situation mit der Landbevölkerung vergleicht (ja, ich weiss, ich lebe auf dem Land :innocent: :D – aber ich bin neutral, was solche Fragen angeht). Auch hier muss man wieder von Mehrheiten, und nicht von allen reden.

*Edit: Juhui, eine Schnaps(an)zahl an Beiträgen bei mir! :D
 

suboptional

Gast
Nicht immer, aber meistens. Vor allem, wenn man die Situation mit der Landbevölkerung vergleicht (ja, ich weiss, ich lebe auf dem Land :innocent: :D – aber ich bin neutral, was solche Fragen angeht). Auch hier muss man wieder von Mehrheiten, und nicht von allen reden.

Ne klar, das meinte ich auch betreffend die SP.;)
Wenns nach mir geht, würde ich behaupten, in der Stadt Zürich sind vorallem die Deutschen ungern gesehen, zur Zeit. Und natürlich alle Basler. Wohingegen im Kanton Zürich vor allem alle ethnischen Gruppen der Balkanstaaten ungern gesehen sind. (Was zB in der Stadt auch nicht wirklich anders ist. Nur macht man da keinen grossen wirbel mehr draus, da sich die meisten Balkanesen (sorry, wenns den Ausdruck nicht gibt.;)) sowieso keine Wohnung in der Stadt leisten können. Die wenigsten zumindest.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich kanns mir kaum vorstellen...o_O

Ich meine, wieso sollte Apple direkt zwei Stores dort eröffnen? Ohne zu wissen, wie der erste Store überhaupt käuft...wäre sehr gewagt...

PS:
Von wem kamen denn die Infos? Von einem User??
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Du kannst Coop/Migros auch in keinster Weise mit Aldi vergleichen. Zumindest nich was die Lebensmittelpreise betrifft, da Aldi ein Discounter ist was Migros/Coop in keinster Weise sind. Dazu kommen die Personalkosten, welche bei Coop/Migros um einiges höher sind.

Du vergleichst ja auch nicht einen Apple-Store mit Mediamarkt.;)
Auch wenn ich einen vergleich mit Denner oder PAM machen würde, die Preise sind in der Schweiz (immer noch) höher.
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Und was ist mit Basel? Warum kein Apple Store in der Freienstrasse oder im St. Jakobs Park?

Fies :(

Obwohl wir uns mit dem Ingeno Data eigentlich auch ziemlich glücklich schätzen können...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Und was ist mit Basel? Warum kein Apple Store in der Freienstrasse oder im St. Jakobs Park?

Fies :(

Da hast du eigentlich recht. Obwohl man selbst in Zürich mit doch einigen Anbietern mehr schlecht als recht ausgestattet ist (wenn man beispielsweise den schon erwähnten "Service" vom Data Quest in Betracht zieht…).
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
Und was ist mit Basel? Warum kein Apple Store in der Freienstrasse oder im St. Jakobs Park?

Fies :(

Obwohl wir uns mit dem Ingeno Data eigentlich auch ziemlich glücklich schätzen können...
Auch wenn die Region Basel die am schnellsten wachsende Region der Schweiz ist, so bleibt die Region Zürich trotzdem reicher. Und wenns um die Zielgruppe eines repräsentativen Apple Stores geht, dann bleibt nur Zürich als erste, Genf als zweite und Basel als dritte Wahl.
 

Aposke

Auralia
Registriert
25.03.08
Beiträge
200
Ich glaube kaum, dass Apple in Zürich so einen grossen Andrang erwartet, dass sie zwei Apple-Stores dort bauen werden, ich zumindest habe noch keinen Apple Premium Reseller gesehen, der so überfüllt war, dass die Beschäftigten überfordert gewesen wären.

PS: Ich sage absichtlich "Premium Reseller", da ich noch nie einen richtigen Apple store zu gesicht bekommen habe. Dürfte aber vom Kundenaufgebot keinen grossen Unterschied machen.