• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zu früh gefreut - keine 8800GT für den alten Mac Pro !

Trixter

Jamba
Registriert
21.09.05
Beiträge
54
der nächse hack kommt bestimmt, und ich denke es ist mehr als legitim ihn zu benutzen. insofern würd ich auch den teufel tun, und die grafikkarte bei apple kaufen

irgendwo hast du ja recht, aber das würde bedeuten, das man seine für den apple care behalten muss
 

Seldon

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.02.05
Beiträge
172
Apple hat im DE Store die Voraussetzungen präzisiert:

Systemvoraussetzungen

Erfordert einen Mac Pro mit PCI-Express 2.0 Steckplatz doppelter Breite oder zwei standardmäßigen PCI-Express 2.0 Steckplätzen

Erachte damit die Veröffentlichung eines EFI Updates durch Apple für ausgeschlossen.

Großes Kino!
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Schade. Das war mein erster und letzter Mac.

schön, aber wenn deine zukünftige Dose beispielsweise einen neuen Sockel bekommt dann kaufst du auch keinen PC mehr.

Was bleibt dann? Ah, die Schreibmaschine. Farbbänder sind ja zu fast allen kompatibel.

*Kopfschüttel*
 

Seldon

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.02.05
Beiträge
172
@ idolum

Auch für Dich nochmal. Es gibt keine Hardware Inkompatibilitäten. Dein Vgl. zwischen verschiedenen Sockets passt nicht. Denke mal in logische Richtung: Im Jahr 2009 kommt ein neuer Mac Pro, ebenfalls mit PCIe 2.0, dazu die wahnsinnige NVidia XXX. Die läuft aber nicht im 2008er Mac Pro. Warum nicht: Weil Apple es nicht will und es mittels angepasstem EFI verhindert.

Ist das in Deinem Sinne?
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
@ idolum

Auch für Dich nochmal. Es gibt keine Hardware Inkompatibilitäten. Dein Vgl. zwischen verschiedenen Sockets passt nicht. Denke mal in logische Richtung: Im Jahr 2009 kommt ein neuer Mac Pro, ebenfalls mit PCIe 2.0, dazu die wahnsinnige NVidia XXX. Die läuft aber nicht im 2008er Mac Pro. Warum nicht: Weil Apple es nicht will und es mittels angepasstem EFI verhindert.

Ist das in Deinem Sinne?

Man muss sich aber im Klaren sein, dass Apple nunmal eine sehr eigensinnige Produktpolitik fährt. Mit Aufrüsten ist da nicht mehr viel. Das fing mit den iMacs an und jetzt kommen die Pros.

Klar, für die meisten Verbraucher ist das ein Unding und wenn es spürbare Folgen für Apple hätte oder haben wird, wird sich das auch wieder ändern.

Aber man kauft eben das, was man kauft und nicht das, was in nem Jahr kommt.
 

firehenry

Gast
schön, aber wenn deine zukünftige Dose beispielsweise einen neuen Sockel bekommt dann kaufst du auch keinen PC mehr.

Was bleibt dann? Ah, die Schreibmaschine. Farbbänder sind ja zu fast allen kompatibel.

*Kopfschüttel*

Vielleicht bist du schon länger aus dem PC-Sektor ausgestiegen? Ich habe mit einem 386er angefangen. Es gab immer eine günstige Möglichkeit auf dem aktuellen Stand in der PC-Technik zu bleiben. Wenn der neue Prozessor nicht passt, dann kauft man eben ein neues Mainboard dazu.
Dafür gibt es schöne "Umsteiger-Boards" die dann z.B. heutzutage über einen PCIe und einen AGP-Steckplatz verfügen. Auch an die Speicherriegel ist dabei gedacht. Da sind dann Sockel für DDR und DD2-Speicher drauf.
Ich kann durchaus mit einem Monolith als Computer leben. Bei Notebooks oder Desktops die aus Notebooktechnik bestehen, kann man ja auch nichts anderes erwarten. (Obwohl es auch hier Ausnahmen gibt, siehe MXM-Sockel für Notebook-Grafikkarten)
Jedoch hört bei mir die Freude an der Technik auf, wenn der Hersteller sich vollkommen inkooperativ zeigt, wenn es um die Erweiterung seiner "unübertroffenen, erweiterbaren" Rechner geht.
Ich fühle mich zur Zeit auf dem Mac eigentlich ganz wohl. Unix und Linux sind sowieso meine Lieblingsbetriebssysteme. Zwangsweise habe ich Windows mit seinen Marotten viel zu sehr kennen lernen müssen. Leider gibt es für Standardanwendungen ohnehin nur zwei Betriebssysteme, Windows und OS X. Das hat mich letztes Jahr dazu gebracht mal einen Mac zu kaufen. Zumal ja jetzt auch notfalls Windows drauf läuft. Dass dieser Notfall schon nach drei Monaten eintrifft, damit habe ich nicht gerechnet...
Momentan versuche ich grade wieder das Beste aus der Situation zu machen. Ich möchte gerne bei OS X bleiben. Deshalb werde ich erst einmal ein paar Wochen für meinen "Cooldown" benötigen und noch hoffen, dass da was kommt. (Hatte auch NVidia angeschrieben, obwohl die mich sicherlich an Apple verweisen werden...) Anschließend werde ich mich dann mal mit dem Thema "PC-Grafikkarten im Mac verwenden" befassen.

Soviel zu meinem Standpunkt.
 

ein_Apfel

Jamba
Registriert
19.02.07
Beiträge
59
Ich fühle mich zur Zeit auf dem Mac eigentlich ganz wohl. Anschließend werde ich mich dann mal mit dem Thema "PC-Grafikkarten im Mac verwenden" befassen.
Soviel zu meinem Standpunkt.

Yep, denke auch so !

Beim Verkauf legst jetzt voll ab, keiner will mehr als 1700-1800 bezahlen, Zubehör soll natürlich gratis sein...o_O

Aber bis auf die Grafik ist der alte eh voll OK, welche Programme verwendest wie oft, die mehr als 2-3 cores brauchen ?
OK, in 1-2 Jahren wird's event. interessanter, hoffe da auf 2x 8 core mit 64Gb Ram...:p
 

pixelpainter

Stechapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
161
Man muss sich aber im Klaren sein, dass Apple nunmal eine sehr eigensinnige Produktpolitik fährt. Mit Aufrüsten ist da nicht mehr viel. Das fing mit den iMacs an und jetzt kommen die Pros.

Das mag ja sein. Auch wenn ich mich im ersten Moment darüber sehr aufrege, gibt es dafür technisch allerdings keine einzige plausible Erklärung! Auch nicht PCIe 2.0...

Allein die Tatsache, dass die Karten ein extra für Mac's geflashtes Bios haben müssen, sollte eigentlich ausreichend genug sein, um die Hardwarevielfalt in Grenzen zu halten. Das ist ja schliesslich eins der Verkaufsargumente von Apple. Von daher ist ein "gewisses Selektieren" einzelner Komponenten ja durchaus nachvollziehbar. Aber direkt dafür zu sorgen, dass durch Softwareanpassungen die Komponenten nicht mehr in einer eh schon sehr beschränkten Auswahl in einem Mac laufen, halte ich für pure Geldmacherei.

Und ich bin mit meinem Quad mehr als zufrieden, da ich ihn eh nicht ausreize. Von daher wäre alles andere sowieso für mich Overkill.

Was wäre wohl los, wenn man plötzlich mit jedem neuen Mac den eingebauten RAM auf seine FSB Geschwindigkeit prüfen würde und nach dem Anschalten den Start verweigert, nur weil man statt aktueller RAM Riegel die aus dem Vorgänger Model eingebaut hat... o_O
 

firehenry

Gast
Was wäre wohl los, wenn man plötzlich mit jedem neuen Mac den eingebauten RAM auf seine FSB Geschwindigkeit prüfen würde und nach dem Anschalten den Start verweigert, nur weil man statt aktueller RAM Riegel die aus dem Vorgänger Model eingebaut hat... o_O

Oh mann... bring Apple bloß nicht auf dumme Gedanken. Hab mir grade überlegt, was wohl wäre wenn Apple für alle Updates demnächst Geld verlangt oder man das System nur noch so verwenden kann, wie man es gekauft hat.
Manche Anwender scheinen ja jetzt schon damit leben zu können:
idolum schrieb:
Aber man kauft eben das, was man kauft und nicht das, was in nem Jahr kommt.
Andere Softwareschmieden müssten dann eventuell Linzenzgebühren bezahlen.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Laut Engadget kommt ein 8800 GT-Upgrade für ALLE Mac Pros direkt von NVIDIA. Und das schon in ein paar Wochen. :)

Update: Nvidia's Director of PR emailed us to let us know that the company is "in the middle of bringing out an upgrade kit based on the NVIDIA GeForce 8800 GT solution for all Intel-based Mac Pros." What's more, this upgrade kit "should be out in a few weeks." So there you have it, folks. We'll see if they deliver as promised.
 

firehenry

Gast
Mir fällt ein Stein von Herzen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
148
Wie ist der Stand jetzt?

...wie ist denn der aktuelle Stand jetzt bzgl. der Nvidia 8800 GT? Im Apple-Store gibt es jetzt das angekündigte Upgrade-Kit für alle Pros, jedoch ist auch dort noch die Rede von PCIe 2.0. Passt die jetzt in die Vor-2008-Modelle rein oder nicht?

Danke für Eure Infos.
 

Seldon

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.02.05
Beiträge
172
Juhu. Für 230 Öcken zu haben. Noch stehts bei 3-5 Tagen - mal sehen wie lange ;)
 

kaizen

James Grieve
Registriert
14.10.06
Beiträge
137
Meine wurde heute verschickt, sollte also spätestens übermorgen da sein.
Ich hab gleich nach dem erscheinen bestellt.


//
Kai
 

firehenry

Gast
Ich würde mich über einen kurzen Bericht freuen. Kann meine erst am Ende des Monats bestellen, wenn wieder Geld auf dem Konto ist... ;)