• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zu früh gefreut - keine 8800GT für den alten Mac Pro !

pixelpainter

Stechapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
161
@pixelpainter (Post #30),
Du hast nicht unrecht. Ich hätte auch gerne für meinen 2,66er eine 8800GT.
Trotzdem erlaube ich mir jetzt mal den Einwand: Wenn ich bis zu dem Tag an dem der neue MacPro angekündigt worden ist mit meinem "alten MacPro" professionell arbeiten konnte, wieso soll das jetzt, nach der Ankündigung, nicht mehr gehen.
lg
scalar

Das kann man auch nach wie vor. ;) Darüber kann ich mich auch nicht beschweren. Aber es kann durchaus einschränkend sein, wenn man die Aufrüstoptionen so derart beschnitten bekommt...

Kleines Beispiel: Ich habe mit einem 23" Display angefangen. Weil ich schon immer mit zweien arbeiten wollte, habe ich den Pro angeschafft - gerade wegen der möglichen Aufrüsterei. Jetzt bot sich mir die Möglichkeit ein zweites anzuschaffen und zudem noch ein 30". Für Fotobearbeitung IMO _das_ Display... (ich weiss, eigentlich hätte es ein Eizo sein müssen, aber ich komme sehr gut mit den ACD's klar)

Weiss ich was nächstes Jahr passiert? (2. 30"?) Wie lange werden die X1900 Karten für meinen Pro erhältlich sein? Da ich davon ausgehe meinen Pro die nächsten 2 Jahre definitiv zu nutzen, finde ich solche Nachrichten nicht wirklich lustig, zumal die x1900 eh schon nicht die Top Karte ist...

Von daher hat es nicht direkten Einfluss darauf, ob ich professionell arbeiten kann. Ich finde lediglich den Gedanken nicht prikelnd, dass ein Hardware Hersteller mich dermaßen einschränkt und zudem den Wertverlust dermaßen beschleunigt, was eigentlich nicht erforderlich ist. Die Zyklen sind eh schon kurz genug...

Wäre das z.B. im professionellen DSLR Segment genauso, würde ich direkt auf Mittelformat gehen, wenn ich in solchen Dimensionen investiere. Da dort aber z.B. bei Herstellern wie Nikon oder Canon die Produktzyklen auf ca. 3-4 Jahre ausgelegt sind, kann man vernünftig planen und kalkulieren.

Aber ich möchte hier auch nicht den Teufel an die Wand malen und hoffe wie schon gesagt, dass sich da eine Lösung findet... o_O
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
@pixelpainter,
ich kann Deine Argumentation nachvollziehen. Hätte es jetzt aber keinen neuen MacPro gegeben, wäre die Welt immer noch in Ordnung und Du würdest nicht über die Aufrüstbarkeit der Grafik nachdenken.
Zu den DSLR, zumindest bei Nikon ist der Produktzyklus deutlich kürzer. Denke mal an die D200 wann die erhältlich war und wann kamen dann die D300 und D3.
Die Produktsicherheit die Du gerne, und ich auch, hätte ist in diesem Maße einfach nicht mehr so gegeben.
lg
scalar
 

Seldon

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.02.05
Beiträge
172
Jetzt wollen wir aber mal nicht den Teufel an die Wand malen.
Noch kannst du Ram, CPU und Festplatten aufrüsten. Nur eben die Grafikkarte nicht.

Halllooo?? Nach Apple's Definition bleibt mir ein Wechsel der Harddisk und RAM (und sonstige PCIe Karten, gibt ja auch massig Auswahl ;). Demnach ist der MP überflüssig. Einen iMac bleibt im Sinne gepriesener Erweiterbarkeit (so Apple) einem MP fast ebenbürtig.

Im übrigen reden wir über eine 0815 Grafikkarte, die ansonsten keine techn. Inkompatibilitäten zu "alten" Mac Pros (die ja wahnsinnige 18 oder weniger Monate alt sind) besitzen.

Es bleibt ein Software (EFI) Problem. Und da hat Apple gepennt. Sonst nix.
 

pixelpainter

Stechapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
161
@pixelpainter,
ich kann Deine Argumentation nachvollziehen. Hätte es jetzt aber keinen neuen MacPro gegeben, wäre die Welt immer noch in Ordnung und Du würdest nicht über die Aufrüstbarkeit der Grafik nachdenken.
Zu den DSLR, zumindest bei Nikon ist der Produktzyklus deutlich kürzer. Denke mal an die D200 wann die erhältlich war und wann kamen dann die D300 und D3.
Die Produktsicherheit die Du gerne, und ich auch, hätte ist in diesem Maße einfach nicht mehr so gegeben.
lg
scalar

Ähm, ich denke Du wirfst die Produktlinien durcheinander... o_O
Ich sprach eher von soetwas hier.

D1 > D2 Serie: 49 Monate
D2 > D3 Serie: 52 Monate

(Quelle: Thom Hogan)

D200 und D300 fallen IMO in die Prosumer Klassen. Ist aber auch egal, gehört hier eh nicht rein. Es gibt aber noch Hersteller, die eine gewisse Interoperabilität und Kompatibilität ermöglichen. Mein Zubehör z.B. das an der D200 betrieben wird (Blitze, Konverter, etc.), kann ebenfalls an der D2x als auch an einer D300 und D3 genutzt werden...

Das war IMO eigentlich auch ein Grund warum Apple erfolg hatte. Als ich gehört habe, dass ich ein ACD auch an meinem PC nutzen kann, habe ich zugeschlagen. Wäre es das nicht gewesen, hätte ich die Finger davon gelassen.

Und ob Du es glaubst oder nicht, ich habe sehr wohl so kalkuliert, dass es nicht erforderlich ist, alles über Apple oder alles auf einmal zu ordern. Ram und HDD's habe ich nicht dort bestellt. Gleiches hatte ich *irgendwann* mal mit der Grafikkarte vor, wenn ich gemerkt hätte, sie reicht nicht mehr o.ä. ... Wichtig war mir erstmal, zwei Displays betreiben zu können. Etwas mehr Performance wenn die Haushaltskasse wieder aufgestockt ist, wäre schon schön, wird so aber nichts...

Diese Produktpolitik erinnert mich etwas an den Verkauf von Videospielkonsolen... Ist ja nicht schlimm, aber dann soll man diese Einschränkungen doch bitte (von anfang an) offen kommunizieren und dazu stehen.

Just my 2 cents...
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Halllooo?? Nach Apple's Definition bleibt mir ein Wechsel der Harddisk und RAM (und sonstige PCIe Karten, gibt ja auch massig Auswahl ;). Demnach ist der MP überflüssig. Einen iMac bleibt im Sinne gepriesener Erweiterbarkeit (so Apple) einem MP fast ebenbürtig.

Hallo! Und wo bitte wiedersprichst du mir jetzt?
Meinst du etwa man könne die CPU's nicht tauschen, nur weil Apple dies nicht explizit sagt?
 

Seldon

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.02.05
Beiträge
172
Irgendwie schnallst Du es nicht ... egal.
 

firehenry

Gast
Hey! Hört bitte auf euch zu streiten! :(
Fakt ist doch, die MacPro-Benutzer wünschen sich schon seit langem eine neue Grafikkarte für ihr Modell.
Dabei spielt es doch keine Rolle, wie der Mac benutzt wird. Profi oder Hobby ist doch egal.
Ich habe noch Hoffung, dass sich das Problem mit den inkompatiblen NV 8800GT bald lösen wird.
Der "alte" MacPro ist ja durch den "neuen" MacPro nicht schlagartig wert- oder nutzlos geworden.
Und es gibt keine technischen Hürden (für Apple), eine NV 8800GT im "alten" Mac Pro laufen zu bekommen.
 

2ndreality

Alkmene
Registriert
18.09.04
Beiträge
35
Die alten Grafikkarten funktionieren andersrum auch nicht in den neuen Mac Pro. Habe es gerade mit einer X1900 ausprobiert.

2nd
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Obwohl ich für alle Betroffenen hoffe, dass Apple da schnellstens nachbessert und mal seine Einstellung überdenkt, finde ich es doch teilweise amüsant, wie sich Menschen in Gerüchte, Fakes und dergleichen hineinsteigern können. Ihr glaubt doch nicht, dass Mr. Steve Jobs himself den ganzen Tag in seinem Büro sitzt und darauf wartet, eine der 17,4 Million Kundenemails täglich zu beantworten. Also ruhig Blut....
 

firehenry

Gast
Nun, wäre ich Steve Jobs, dann würde ich auch nicht mit Sicherheit auf jede e-Mail antworten. (Sofern diese überhaupt bei mir landen würden.) Nur würde ich mich vielleicht in diesem Fall mal dazu hinreißen lassen ein Gerücht/Problem aus der Welt zu schaffen, wenn dies mit einer e-Mail und einem Zweizeiler zu lösen wäre. Warum eigentlich nicht? :)
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Langsam bin ich richtig pissig. Mich hat es damals beim PowerMac G5 Dual schon gekniffen, keine 6 Monate später kam der MacPro. Nun habe ich einen MacPro, der gerademal 3 Monate jung ist und der soll jetzt schon wieder nix mehr wert sein. Ich werde nun versuchen, auf Grund von Problemen mit meinem MP, vom Kaufvertrag zurückzutreten, allerdings muss ich ihn vorher noch einmal in Reparatur geben.

Allerdings verstehe ich Apple nicht. Wenn ich doch schon eine HighEnd GraKa als Option anbiete, warum dann nicht gleich die 8800 Ultra mit 768MB? Wenn dann richtig und keine halben Sachen, zumal diese ja optional ist. Und ausser Gamern wird die sich kaum einer rein bauen.
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
@Slashwalker,
ich kann deinen Ärger verstehen.
Aber in diesem Falle würde sich ein paar Tage warten vielleicht lohnen.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Wie meinst du das? Wegen dem Rücktritt? Oder generell vor der Anschaffung eines Mac warten, was kommt?
 

firehenry

Gast
Zu meinem Link von gestern in das Apple-Forum mit Steves Jobs angeblicher Antwort: hier hat Apple den Beitrag herausgenommen.
-> Error: you do not have permission to view the requested forum or category.
 

Trixter

Jamba
Registriert
21.09.05
Beiträge
54
ich habe grade eben anruf vn apple bekommen, das die karte inkompatibel sei und meine bestellung stoniert wird. auf die frage ob da eine besserung in sicht ist, sagte der apple care "nein"
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
der nächse hack kommt bestimmt, und ich denke es ist mehr als legitim ihn zu benutzen. insofern würd ich auch den teufel tun, und die grafikkarte bei apple kaufen