• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zensursula siegt - Wilkommen in der Bedeutungslosigkeit

  • Ersteller Mitglied 45517
  • Erstellt am

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Man kann Webseiten die in Uganada gehostet sind nicht einfach sperren.

Dieser Artikel hier trifft eigentlich ganz gut auf den Punkt wie naiv die ganzen angeblichen "Protestler" sind:

http://www.faz.net/s/Rub7FC5BF30C45...F09BBA95BBA3A09F8A~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Wer das gelesen hat dem sollte eigentlich ein Licht aufgehen.


Komisch das eine sonst so "unionskritische" Zeitung diese Schritte auf einmal verteidigt.
Da braucht der Artikel sich nicht einmal selbst widersprechen in dem er aufzeigt wie ineffektiv die Sperren sind, aber das ganze trotzdem als gut hinstellt.
 

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
Komisch das eine sonst so "unionskritische" Zeitung diese Schritte auf einmal verteidigt.

Was die Stoppschilder angeht hat die FAZ, die ZEIT und auch der SPIEGEL von Anfang an diese Meinugn vertreten (Ausnahmen bestätigen die Regel, kommt ja auch immer drauf an wer den Artikel geschrieben hat).

Da braucht der Artikel sich nicht einmal selbst widersprechen in dem er aufzeigt wie ineffektiv die Sperren sind, aber das ganze trotzdem als gut hinstellt.

Der Artikel widerspricht sich nicht, du hättest nur gern das er sich widerspricht. Er drückt ganz klar aus das man Webseiten die in Uganda gehostet sind nicht so einfach sperren kann und das das Stoppschild zwar kein KiPo verhindert aber den Zugriff immerhin erschwert (und erwähnt nebenbei das es auch bessere Methoden gibt statt über DNS) und NICHT, wie in manchen Kreisen angenommen, den Abbau der Demokratie in Deutschland bedeutet bzw. Chienseische Verhältnisse einläutet.

Nebenbei erähnt: ich halte auch nicht viel von dem Stoppschild, und ich finde das Kinderschänder, Gewalttäter und andere Asis in Deutschland sowieso viel zu lasch behandelt werden, aber die Argumente die hier von Zensurgegnern kommen sind einfach auf Kindergarten-Niveau.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Was die Stoppschilder angeht hat die FAZ, die ZEIT und auch der SPIEGEL von Anfang an diese Meinugn vertreten (Ausnahmen bestätigen die Regel, kommt ja auch immer drauf an wer den Artikel geschrieben hat).



Der Artikel widerspricht sich nicht, du hättest nur gern das er sich widerspricht. Er drückt ganz klar aus das man Webseiten die in Uganda gehostet sind nicht so einfach sperren kann und das das Stoppschild zwar kein KiPo verhindert aber den Zugriff immerhin erschwert (und erwähnt nebenbei das es auch bessere Methoden gibt statt über DNS) und NICHT, wie in manchen Kreisen angenommen, den Abbau der Demokratie in Deutschland bedeutet bzw. Chienseische Verhältnisse einläutet.

Ich kann auch Seiten aufzählen die genau das Gegenteil tun. Und nein ich hätte nicht gerne das sich der Artikel widerspricht. Viel lieber hätte ich einen Artikel der mir den Sinn dahinter erklärt einfach eine Sichtblende vor Sachen aufzubauen die sich nicht einfach löschen lassen.
Außerdem würde ich gerne mahl Zahlen zu KiPo Seiten aus Uganda sehen, oder andern Ländern wo sich die Löschung als so schwierig erweist, das diese Art von Augenwischerei gerechtfertigt ist.

Aber da es solche Zahlen nicht zu geben scheint und die Sperren eh sinnlos sind da wie schon mehrfach aufgezeigt, sie jeder umgehen kann, könnte man meinen das das Gesetz sinnlos ist.
Und wenn man dieser Meinung ist und das Gesetz wie immer beteuert wird nur für KiPo Seiten ist, dann sehe ich mich verpflichtet als mündiger Bürger ein solches Gesetz zu kritisieren.
 

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
(du meinst löschen, oder?)

Stimmt, da sagen manche Politiker und viele Medien muss das BKA ja bei den Behörden des Landes betteln gehen, man darf ja unter keinen umständen wie der AK Zensur einfach eine E-Mail den Provider der Webseite schicken. Der wissenschaftliche Dienst des Bundestages sieht das anders..

Bitte? Natürlich darf man eine Mail an den Provider schicken, steht doch in deinem Artikel:
Ein freundlicher Hinweis wäre demnach erlaubt, nur keine Aufforderung oder ähnliches.

Das eine Aufforderung nicht erlaubt ist versteht sich ja von selbst, man hat als Deutscher BKA Beamter nunmal nicht das Recht anderen Ländern etwas vorzuschreiben (jedenfalls nicht, solange man dieses nicht vorher kriegerisch besiegt hat :-D). Was stellen manche sich hier nur vor? Deutschland als Weltmacht löscht sämtliche unliebsamen Domains auf der ganzen Welt? Was träumt ihr Nachts?
 

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
Viel lieber hätte ich einen Artikel der mir den Sinn dahinter erklärt einfach eine Sichtblende vor Sachen aufzubauen die sich nicht einfach löschen lassen.
Außerdem würde ich gerne mahl Zahlen zu KiPo Seiten aus Uganda sehen, oder andern Ländern wo sich die Löschung als so schwierig erweist

So eine Liste würde ich allerdings auch gern mal sehen.

Aber da es solche Zahlen nicht zu geben scheint und die Sperren eh sinnlos sind da wie schon mehrfach aufgezeigt, sie jeder umgehen kann, könnte man meinen das das Gesetz sinnlos ist.

Ich denke, der nächste Schritt wird auch in Deutschland in diese Richtung gehen (Beispiel UK):

Großbritannien zeigt, wie es geht: Dort können in einem mehrstufigen Verfahren gezielt und wirksam einzelne Zieladressen gesperrt werden.
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Ich denke, der nächste Schritt wird auch in Deutschland in diese Richtung gehen (Beispiel UK):

Hm, das bezweifle ich... Aber wir werden sehen. Das Problem ist und bleibt aber bestehen, die Hauptverbreitung von KiPo sind nunmal nicht Internetseiten.
So lange es nur KiPo Seiten betrifft ist ja alles i. O.
Allerdings zeigen andere Länder ( nicht nur China) das es auch weiter geht als KiPo.
Und in Deutschland hat sich auch schon genug Intention in diese Richtung gezeigt.
Auch wenn diese Forderungen schnell wieder fallen gelassen wurden. Evtl. hat man ja doch auf die Kritik reagiert, was man an der Entschärfung des Gesetzes und den Beschwichtigungen sieht.
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Erst mal ganz davon abgesehen was ich über das Gesetz denke (das kommt gleich) aber ich finde es schon ziemlich frech das ein Gesetz verabschiedet wird gegen das eine Petition läuft, und wo die Anhörung noch nicht mal stattgefunden hat.

Ich kann Leute nicht verstehen die es für gut befinden wenn der Staat alles kontrollieren darf was er will, und das in diesem fall auch noch ohne Kontrolle durch zweite.

Das das Gesetz wirkungslos ist haben schon so viele Experten erwiesen das es ja wohl nicht mehr zu Diskussion stehen sollte.

Dann wurde auch gezeigt wie einfach es ist die Seiten von den Providern löschen zu lassen. Und laut vielen Experten liegen die meisten Seiten auf Servern in Europa und in den USA, also in Ländern wo derartige Inhalte eh verboten sind also müssten sie von den Servern gelöscht werden und nicht nur verschleiert.

Seit mal ehrlich wollt ihr chinesische Verhältnisse in Deutschland?

Ich nicht und deswegen bin ich gegen sinnlose Zensur und für effektive Maßnahmen.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Man kann Webseiten die in Uganada gehostet sind nicht einfach sperren.

ACK. Aber auch nicht zensieren. Es hieß nämlich irgendwann mal, dass nur deutsche Seiten zensiert werden würden. So, nächstes Argument bitte.
 

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
ACK. Aber auch nicht zensieren. Es hieß nämlich irgendwann mal, dass nur deutsche Seiten zensiert werden würden. So, nächstes Argument bitte.

Also ich habe das so verstanden das:
- Deutsche Seiten sowieso sofort gesperrt werden und in der Zwischenzeit ein Stoppschild bekommen
- Ausländische Seiten ein Stoppschild bekommen und mit dem Hoster bis auf weiteres Verhandelt wird bzw. er drauf hingewiesen wird

(?)

Inwiefern das BKA motiviert ist, Ausländische Seiten zu sperren weiß ich nicht, allerdings muss man etwas vorsichtig sein was Verbrechensbekämpfung im Ausland generell angeht, ich denke, da wird es höchstens einen Hinweis geben. Hier gehts einfach – ganz platt ausgedrückt – um Zuständigkeiten. Mehr Motivation zeigen hier Vereine die Weltweit agiren, nur fehlt denen größtenteils die Berechtigung Schritte zu veranlassen.
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Mangels Infrastruktur in Uganda, das wohl als Beispiel für andere Drittweltländer herhalten muss, gibt es dort keine Server mit dokumentierten Missbrauch. Das BKA darf und könnte wenn sie wollten auch Provider im Ausland bitten illegale Dinge zu löschen. Aufhebung der Gewaltenteilung zumindest so das das BKA entscheidet was illegal ist, Mit ihren MItteln strafverfolgt oder es sein lässt, Das BKA für illegal befundene Seiten auf geheime Sperrlisten setzt. Strafverfolger, Kläger und Richter. Ja ich weiss der Datenschutzbeauftragte der nicht mal seinen Datenschutz schützen kann soll jetzt auch noch mit einem Gremium die Sperrlisten nachträglich kontrollieren. Nachträglich.
 

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
Mangels Infrastruktur in Uganda, das wohl als Beispiel für andere Drittweltländer herhalten muss, gibt es dort keine Server mit dokumentierten Missbrauch.

Hier gibts Hoster im Ausland:
http://www.katzglobal.com/hosting/offshore-hosting-shared.html

Das BKA darf und könnte wenn sie wollten auch Provider im Ausland bitten illegale Dinge zu löschen.

Bitten dürfen sie, hab ich ja gesagt. Bitten darf man einiges.
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Nennt mich paranoid aber ich habe die Befürchtung, dass die Bevölkerung in Zukunft eine Statistik sehen wird, worin nachgewiesen wird, dass die Sperren bisher nutzlos sind und stärkere Maßnahmen hermüssen.

Die derzeitigen Zahlen sind meiner Meinung nach, wie in vielen Statistiken, angepasst um die dramatik zu erhöhen. Des weiteren wurden auf Aussagen wie, dass die meißte Kinderpornographie über geschlossene Foren, P2P, Handy - MMS sowie über Post organisiert wird, mit Ignoranz reagiert und es überspielt.

Ich schliesse mich den bereits genannten Themas "Löschen statt Sperren" an, denn dies ist Aufgrund der gegebenen Domains in der Regel erfolgreich s. Kooperation zwischen Banken und Kriminalpolizei sowie Providern bei Phishingseiten.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Sorry, aber ihr seid so lächerlich.
Man kann Webseiten die in Uganada gehostet sind nicht einfach sperren.

Dieser Artikel hier trifft eigentlich ganz gut auf den Punkt wie naiv die ganzen angeblichen "Protestler" sind:

http://www.faz.net/s/Rub7FC5BF30C45...F09BBA95BBA3A09F8A~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Wer das gelesen hat dem sollte eigentlich ein Licht aufgehen.
Das ist überhaupt nicht lächerlich. Es gibt eine klare Gesetztesregelung für Petitionen. Diese Petition wurde, obwohl sie die meistgezeichnete aller Zeiten war, völlig übergangen. Das hat mit "Demos kratein" (Das Volk regiert) nichts mehr zu tun. Das ist Dikatur wenn eine Regierung einfach etwas tut was sie sich in den Kopf gesetzt hat und das über die Köpfe des Volkes, der Berater, der Experten und aller anderen hinweg. Das ist Korruption wenn die Wirtschaftslobby Politiker bezahlt damit sie in deren Sinne entscheidet. Es ist Amtmisbrauch wenn Frau von der Leyen sich gegen eine Sperrung von ausländischen Glücksspielseiten einsetzt weil ein naher Verwandet von Ihr solch eine Firma besitzt die mit den Spielen der Deutschen viel Geld verdient.

Webseite in Uganda zu löschen ist überhaupt kein Problem! Der FoeBuD e.V. hat das eindrücklich gezeigt mit der Aktion Löschen statt verstecken - es funktioniert.

Was das BKA entweder aus Inkompetenz nicht kann, oder aus selbstorganisatorischen Gründen nicht kann, oder aus anderen Gründen wie "wir sind nicht zuständig" nicht tun will ist für einen normalen Bürger mit einem Anruf oder einem Email problemlos innerhalb weniger Stunden möglich. Nämlich eine Webseite mit illegalem Kindesmissbrauch zu löschen und deren Betreiber anzuzeigen. Das funktioniert in Deutschland genausogut wie in den USA oder Südkorea.

Es wurde bereits unverfroren angesprochen, daß dies nur der Anfang sei und als Vorwand im Wahlkampf halt gut funktionieren würde. Als nächstes werden dann von Thomas Strobl (CDU-Bundestagsabgeordnete und baden-württembergische CDU-Generalsekretär) Killerspiele gesperrt und als nächstes dann Webseiten von Zensurkritikern oder RegimeBundesregierungskritikern.

Ich hoffe, daß Dir endlich ein Licht aufgeht.
Gruß Pepi
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
So weit sind wir in der Tat noch nicht. Aber diese begrenzte Weltanschauung ist keine Seltenheit hier.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Oder die notwendige Weitsicht.
Macht es dich garnicht stutzig, dass die komplette IT-Welt Protest läuft? Sind die alle dumm? Oder ist das Thema einfach nur in einem so technisch fortgeschrittenem Bereich, dass Ursache-Wirkung nicht mehr nur auf einem Bierdeckel zu erklären sind?

Ich sehe du hast Internet, weißt wie man in einem Browser eine :url eingeben kann.
Du kannst dich auch weiterbilden, lange genug Zeit solltest du eigentlich schon gehabt haben, denn das Thema steht nicht erst seit 2Tagen auf der Matte.

Öffne deinen Geist. Sei wissbegierig!