• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zeigt hier Eure selbst gemachten Videos

timmse

Alkmene
Registriert
26.05.10
Beiträge
33
We herz pb

Dieses Filmchen ist im Rahmen unserer Ausbildung zum staatlich geprüften Medieninformatiker entstanden.
Dafür, dass wir gerade in den letzten Zügen der Ausbildung sind (Klausuren, andere Projekte), das Zeitfenster rund 4 Wochen betrug und wir effektiv noch nicht wirklich "praktisch" gefilmt haben, kann sich das Ergebnis denke ich sehen lassen ;)

http://vimeo.com/13103933

Ps: Wir haben nicht mit FinalCut oder iMovie, sondern mit Adobe Premiere Pro CS5 und AfterEffects CS5 gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
das Ergebnis denke ich sehen lassen

Seeehr gute Selbsteinschätzung!
Der Film gefällt mir sehr gut. Ich wüsste gerne mehr über die Entstehung. (Es gibt ja so einen Film wo jedes Bild einzeln Fotografiert wurde)
Habt Ihr einfach nur schneller gestellt? Wurde der Tilt-Shift-Effekt (die unschärfe) in After-Effekts gemacht?

Offtopic:
Kann mir jemand sagen, ob man den Tilt-Shift-Effekt in Final-Cut-Express auch hinkriegen würde. (Wäre ein Kaufargument für mich)

Fazit: war echt schön anzusehen, Danke,

Clemens
 

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Was bei dem "We herz PB" am Längsten gedauert haben dürfte, sind die Videoaufnahmen, denn das Tilt Shift bekommt man mit einer Grau-Maske und einem daran geknüpften Blur- oder Radialfilter in Null-Komma-Nix hin.

Steht ja auch bei mit AfterEffects CS5 und Premiere.

Wobei ich etwas verwirrend finde, daß z.B. im Hörsal das Tilt-Shift einfach quer durch das Bild geht anstatt perspektivisch oder entfernungsabhängig. Das ist zwar auch bei den anderen Szenen, aber da fiel es mir extrem auf.

Was ich noch nicht so ganz entschlüsseln konnte war, ob der Film einfach Zeitraffer ist, oder ob auf einen extrem Zeitraffer nochmal eine Zeitdehnung angewendet worden ist, damit die Standphasen der Bilder über ne viertel Sekunde oder so stabil bleiben.
 

timmse

Alkmene
Registriert
26.05.10
Beiträge
33
Danke für euer Feedback!

Denkt nicht zu kompliziert was die Geschwindigkeit angeht - einfach auf 500% hochgesetzt und der Hase läuft :)
Kurz zur Vorgehensweise: Es hat sich als gut herausgestellt von möglichst weit oben und recht weit weg zu filmen. Da wir natürlich keinen Kran o.ä. zur Verfügung hatten mussten wir uns was das angeht ziemlich einschränken...

Also Kamera auf´s ausgefahrene Stativ und laufen lassen. Bei 10 Minuten Ausgangsmaterial bleiben bei einer Geschwindigkeit von 500% zwei Minuten übrig, in denen nach Möglichkeit etwas passieren sollte, weil ohne Bewegung im Bild wirkt der Effekt nicht. Anschließend haben wir dann digitalisiert, das Material gesichtet, in Premiere grob zusammengeschoben und den Effekt anschließend mit After Effects drübergejagt (wie Brummbaer schon richtig sagte, einfach einen linearer Verlauf von Schwarz zu Weiß zu Schwarz erstellen und den als Weichzeichnungsebene nutzen). Anschließend haben wir noch ne´ dunkelbraune Farbfläche im Modus Weiches Licht über unser Material gelegt, damit die Kontraste und die Farben etwas mehr "Pep" bekommen, da das Ausgangsmaterial doch recht schwammig und trist wirkte.

@Brummbaer: Sicherlich hätte man den Effekt noch wesentlich exakter und feiner verbauen können, klar. Allerdings haben wir zum Einen vorher noch nie was mit AE gemacht, zum Anderen fehlte uns wie schon gesagt die Zeit. Mit besseren Voraussetzungen was die Technik angeht (Kamera, Kran, etc.) und wesentlich mehr Zeit in der Nachbearbeitung lässt sich garantiert ein besseres Ergebnis erzielen, das steht außer Frage. Aber hey... wir sind Informatilker und letzten Endes geht´s dummerweise dann doch nur um die Note :)
 

leo10in01

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.08.06
Beiträge
245
[video=youtube;53c6o_cNPEo]http://www.youtube.com/watch?v=53c6o_cNPEo[/video]

hier ein neues fahrzeugvideo von mir, diesmal dürften auch nicht autoliebhaber davon profitieren :)

zwar gebe ich verwendetes equipment nur ungern preis, da es im prinzip nichts zur sache tut.. aber es wurde mit einer 7d gearbeitet. das video wurde komplett von mir in eigenregie geschreiben, gefilmt, geschnitten und bearbeitet.

feedback wäre natürlich super
vielleicht gefällt es dem ein oder andere ja
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Großer Applaus, wie immer!

Verrätst du auch die verwendeten Optiken?
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Schliesse mich dem Applaus an.

Feedback?
Was soll man noch viel dazu sagen, wenn alles passt?

Clemens

PS: Du hast ja recht, wenn Du nicht viel erzählen willst, aber das Storybook hätte ich echt gern mal gesehen ;)
 

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Gefällt mir sehr gut. Das ist dann aber wohl weniger eine Hobbyproduktion, wenn ich die Luftaufnahmen, die fixierte Kamera an der Geige, die Kamerafahrt neben dem Wagen, die Zeitlupe usw. sehe. Da dürfte schon einiges an KnowHow und Geld drinstecken.

Wer bestellt solche Videos? Für Werbung etwas zu lang und für Hobby etwas zu kostspielig.

Der Soundtrack von Audio Network ist das gemafrei oder auch noch selbst produziert?
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Da kann ich als kompletter Anfänger nur sagen: Genial!
Ganz großes Kino und ich hätte keinen Plan, wie man so etwas Durchführt oder auch nur plant. Hast du dir nen Hubschrauber gemietet, oder wie ist so etwas realisierbar?
Na ja so ein Kurzfilm zeigt mir immer wieder, dass ich das Filmmetier nicht aus meinen Überlegungen zum Studieren weglassen sollte. So etwas zu können finde ich schon einzigartig.

Die Fragen des Vorposters würden mich übrigens auch interessieren :p
 

leo10in01

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.08.06
Beiträge
245
hubschrauber habe ich fliegen lassen www.helifliegen.de und dann wunderbar ausm fenster gefilmt :)

musik ist nicht gema oder lizenzfrei, sehrwohl aber kaufbar für solche zwecke.
für sowas zu machen braucht man kein genie zu sein, vielmehr braucht man zeit und ideen.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Gut, wenn das alles ja so einfach ist, dann habe ich ein paar Fragen :p

1. Kennst du Leute, die dieses Lied auf Klavier, bzw. Geige (ist hoffentlich eine^^) spielen können, oder wie kannst du das so toll auf das Lied abstimmen?

2. Zur Planung: Hast du dir erst das grobe Thema überlegt, dann ein Lied ausgesucht und dann passend zu dem Lied noch andere Scenen gefilmt? Weil wie kommt man sonst auf die Idee die Musik so schön durch das gezeigte zu unterstreichen?

3. Man sieht keine Autos auf den gefilmten Strecken. Hast du die Straßen abgesperrt? Kann ich mir kaum anders erklären, da am helligsten Tage auf so einer großen Straße mit Sicherheit Verkehr herrscht.

4. Woher hast du diese Hintergrundtexte bekommen? Einmal die von der Frau und dann noch die von dem Mann mit dem Akzent? Hast du beide selber aufgenommen und somit auch den gesagten Text selber verfasst, oder kann man so etwas runterladen, kaufen, etc?

5. Wie hast du es geschafft, dass bei der Ampelscene erstens so viele Menschen anwesend und dann auch noch alle in Richtung des Autos geschaut haben? Sind das alles Scenen, die geplant sind, wo du mehrere Leute mit einbezogen hast? Hast du Passanten gefragt, oder Bekannte?

6. Ansonsten würde mich interessieren, wie du auf dem Nürburgring, das vor die fahrende Auto von so weit unten Filmen konntest. Hast du die Kamera irgendwie an die Frontstoßstange gehängt?

Das wären erstmal so die Fragen, die mir gerade einfallen :D Technisch gesehen habe ich natürlich auch noch Fragen, aber die kann man ja alle mit Software à la Final Cut Pro, oder Premier Pro lösen ;)

Also noch einmal ein riesen Lob und ich fände es toll, wenn du mir meine Fragen beantworten könntest :D
 

leo10in01

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.08.06
Beiträge
245
1. die dame sas vorher noch nie an einem klavier, ich hab solange drauf rumgeklimpert bis es sich so anhörte wie im video, dann ihr gezeigt. (kurios: es ist ein xylophon zu hören)
Geiger hatte noch nie eine geige in der hand, für 20 euro gabs das teil bei ebay. (kurios: es ist ein cello zu hören).

2. das lied war mir vorher schon bekannt, ich habe nur auf das richtige fahrzeug gewartet. die ideen mit klavier und violine kamen mir als das video schon zur hälfte abgedreht war.

3. wir haben tonnenweise material gefilmt, ich habe nur das verwendet, auf dem gerade kein auto zu sehen war. in frankfurt auf den mainbrücken hatten wir dafür einen kleinen trick. neben der ampel warten, dann als erstes an der roten ampel stehen und mit 2 fahrzeugen paralell losfahren, sodass keiner überholen kann. zwar sind die leute dahinter vom schrittempo eher verärgert aber man dreht die szene einmal, da muss man durch :)

4. ich habe im internet nach dem gedicht gesucht und gefunden, dann einverständniss bekommen und fertig. die stimme die man hört ist von der legende ayrton senna. er hat das auto mit entwickelt.

5. Purer zufall.

6. Front und heckstoßstange
 
  • Like
Reaktionen: hokage

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Faszinierend :D Ich danke dir für deine Auskünfte ;)
Ich hoffe du verdienst auch etwas, wenn du so ein Video drehst, denn ich finde es echt klasse und schon äußerst professionell!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
@leo10in01 : superklasse !

Kann man solch ein Video noch im vierstelligen Bereich erstellen lassen, oder ist das fünfstellig + x ?
 

Lolomatico

Gala
Registriert
28.07.10
Beiträge
48
@Leo

Du solltest mal mehr mit Schatten spielen, denn in all deinen Videos ist iwie immer nur blende in Sonne etc. was sie für mich persönlich und ein paar anderen Freunden aus dem Videomaking Gewerbe eher langweilig macht auf dauer. Hast immer sehr schöne Schwenks und Cuts aber das mit Licht ist jede 2. Szene und nicht soooo der Hammer weils fast zu viel ist.
 

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Das Musikvideo von Maverick finde ich auch sehr schön. Schöne Musik, Geschichte und Bild.

Es ist vielleicht nicht MTV- oder VIVA- Pop, aber Deluxe Music.