• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zeigt her Euren Arbeitsplatz - Reloaded

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.696
Verstehe nicht warum Apple das nicht gebacken bekommt mit den externen Monitoren am iPad das wäre für viele Nutzer ein Grund iPad Only zu arbeiten.

Das denke ich auch. Allerdings genügt dies nicht. iPadOS wäre mir als Haupt-OS zu eingeschränkt. Wenn auf dem iPad aber macOS laufen würde, dann wäre das iPad Pro 12.9 echt ein super Gerät. Und da wir in der Familie mobil nur mit iOS-Geräten unterwegs sind, würde der Wechsel von Windows auf macOS dann nicht allzu schwer fallen.

Ich bin allerdings auch nicht unbedingt unzufrieden mit Windows. Im Gegenteil. Das OS bietet mir durchaus die eine oder andere Annehmlichkeit, die ich unter macOS so nicht hätte. Und das Surface Pro 8 ist endlich mal ein richtig satter Schritt von Microsoft bei der Verbesserung der Surface-Pro-Linie gewesen.

Mein Pro 7 habe ich bereits zurückgesetzt. Jetzt muss ich es am besten noch vor Weihnachten inkl. Signature Type Cover und Surface Pen verkauft bekommen. Es wartet bereits links auf dem Schreibtisch in seiner OVP. ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Das sehe ich nicht so. Ich arbeite fast lieber mit iPadOS, als mit macOS. Ich mag einfach den Workflow.

Wobei ich natürlich sagen muss, dass das "Arbeiten" ja sehr stark subjektiv ist. Es passt für mich einfach perfekt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.696
Das sehe ich nicht so. Ich arbeite fast lieber mit iPadOS, als mit macOS.

Nun ja, ich brauche häufig mehrere gleichzeitig geöffnete Apps, um Dokumente miteinander vergleichen zu können. Daher sind für mich auch mehrere Monitore unerlässlich. Und da ist das iPad mit iPadOS in der derzeitigen Umsetzung für mich nicht wirklich praktikabel. Hinzu kommt, dass ich schon mehrmals einige Internetseiten unter Safari (z.B. für Online-Banking, Online-Bestellungen und Online-Buchungen) nicht vernünftig bedienen konnte. Da musste ich dann zum Desktop-Browser wechseln. Lustig wird's auch, wenn man unter iOS bzw. iPadOS Webanwendungen bedienen möchte, die eigentlich primär für Android oder Windows gedacht waren (z.B. den ioBroker).
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.812
Jau. Kommt aber nicht so extrem häufig zum Einsatz. Hauptsächlich dann, wenn ich mal wieder was für's Smart Home zusammenfrickeln muss. ;)

Das China-Teil macht aber echt einen guten Job.

Welche ist das? Ich bin immer noch auf der Suche nach eine guten kompakten Station.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Ipadpro

Gast
Nun ja, ich brauche häufig mehrere gleichzeitig geöffnete Apps, um Dokumente miteinander vergleichen zu können. Daher sind für mich auch mehrere Monitore unerlässlich. Und da ist das iPad mit iPadOS in der derzeitigen Umsetzung für mich nicht wirklich praktikabel. Hinzu kommt, dass ich schon mehrmals einige Internetseiten unter Safari (z.B. für Online-Banking, Online-Bestellungen und Online-Buchungen) nicht vernünftig bedienen konnte. Da musste ich dann zum Desktop-Browser wechseln. Lustig wird's auch, wenn man unter iOS bzw. iPadOS Webanwendungen bedienen möchte, die eigentlich primär für Android oder Windows gedacht waren (z.B. den ioBroker).
Dafür habe ich den Chrome Browser auf meinem iPad.... Download ist sogar kostenlos. Für die wenigen male die ich das benötige rechtfertigt sich leider kein PC Kauf. Aber hast du natürlich recht wenn man ständig mehrere Dokumente offen vergleichen muss ist der Displayplatz natürlich nötig.
 

Ipadpro

Gast
Das kann ich dir nicht sagen. Ich weis nur das damit Seiten wie z.B die vom Finanzamt, funktionieren. Während unter Safari "nicht unterstützter Browser" angezeigt wird
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
536
Das ist ProTools.
Mit den Apple Guthabenkarten, die es manchmal mit Prozenten gibt, könntest du es etwas günstiger haben.
Ich denke der Workflow ist ein anderer. Für mich ist GarageBand etwas verspielter, aber auch keinesfalls schlecht. Das kommt halt darauf an, was man machen will.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe sind zB bei GarageBand nur 32 Spuren möglich. Da würde zB ein Jacob Collier schnell an die Grenzen kommen 🤗
 
  • Like
Reaktionen: Steffen63

Steffen63

Cox Orange
Registriert
04.08.21
Beiträge
100
Das ist ProTools.
Mit den Apple Guthabenkarten, die es manchmal mit Prozenten gibt, könntest du es etwas günstiger haben.
Ich denke der Workflow ist ein anderer. Für mich ist GarageBand etwas verspielter, aber auch keinesfalls schlecht. Das kommt halt darauf an, was man machen will.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe sind zB bei GarageBand nur 32 Spuren möglich. Da würde zB ein Jacob Collier schnell an die Grenzen kommen

Wir sind eher im Rock Bereich. Kein Heavy Metal. Status Quo, ZZ Top, Sweet usw.
Da braucht man nicht so viele Spuren. Wir wollten jetzt paar Songs aufnehmen, bietet sich an, in diesen Zeiten wo man nicht auftreten kann.
GarageBand ist doch sehr begrenzt.
Vielleicht liegt es auch an mir und meinen Kenntnissen in Sachen Studio.
Ich habe es mal gekauft,199€. Ich dachte wäre teurer
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Was möchtest du denn konkret wissen?
Ist es qualitativ näher an das iPad Pro 12 Zoll herangerückt?
Wie ist die Genauigkeit des Displays mit Touch- und Stiftbedienung?
Wurden die Lautsprecher verbessert und wie ist die Akkulaufzeit?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.696
Ist es qualitativ näher an das iPad Pro 12 Zoll herangerückt?

Also von der Anfassqualität waren die Surface-Geräte meiner Meinung nach ja schon immer auf dem Niveau der Apple-Geräte. Das Surface Pro 8 hat jetzt ein runderes Gehäuse bekommen, so dass es angenehmer in der Hand liegt. Microsoft geht damit quasi den genau entgegen gerichteten Weg, wie Apple, deren Geräte ja gegenwärtig wieder eckiger mit flachen Seitenkanten werden. Das Pro 8 hat eher gewölbte Seitenkanten.

Insgesamt kann ich an der Verarbeitungsqualität nichts kritisieren. Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen, ist das Gehäuse des Pro 8 aber nun aus Alu statt aus einer Magnesium-Legierung. Der Kickstand funktioniert wie eh und je und ist meiner Meinung nach immer noch ein absolut hilfreiches Werkzeug, um das Pro in jedem Winkel aufstellen zu können.

Auch die beiden Thunderbold-4-Anschlüsse und die wechselbare SSD sind sehr schöne Features. Den RAM kann man allerdings nicht ergänzen. Da muss man sich also direkt beim Kauf entscheiden. Mir persönlich genügen die 8 GB und der i5, der übrigens gegenüber dem Pro 7 deutlich an Performance zugelegt hat. Dafür muss er bei sehr starker Auslastung nun aber auch aktiv gekühlt werden. Das war ja bisher nur bei den i7-Prozessoren notwendig. Häufig habe ich den Lüfter aber noch nicht gehört und wenn er läuft, dann ist sein Geräusch nicht unangenehm (weder in der Lautstärke noch in der Frequenz).

Einigen ist bitter aufgestoßen, dass das Pro 8 nun keinen SD-Kartenslot mehr hat. Finde ich persönlich auch nicht so toll, aber vermutlich hat Microsoft den wegen der wechselbaren SSD gestrichen. Ich habe mich deshalb lieber gleich für ein Modell mit 512 GB entschieden.

Das 120-Hz-Display bietet zwar insgesamt eine hohe Auflösung und eine gute Ausleuchtung, ist aber nach wie vor bei hoher Helligkeitseinstellung nicht frei von Clouding und kann auch bei weitem nicht so hell leuchten, wie das eines iPad Pro. Insgesamt ist die Helligkeitsverteilung aber okay. Und wenn man die Helligkeit etwas herunter fährt, dann sieht man auch keine Leichthöfe mehr bei schwarzem Hintergrund. Aber es ist halt kein OLED. Die 13" sind gegenüber den 12,3" des Pro 7 sind schon ein starker Gewinn, zumal das Gehäuse nicht merklich größer und nur unwesentlich schwerer geworden ist. Aber mit fast 900 Gramm wiegt es halt auch deultich mehr als ein iPad Pro 12.9.

Hier mal ein ganz guter Testbericht zum Pro 8.

Wie ist die Genauigkeit des Displays mit Touch- und Stiftbedienung?

Am Signature Keyboard hat sich im Vergleich zu den Type Covern der Vorgängermodelle nicht viel getan, außer, dass es nun eine Mulde zum Laden und Verstauen des Slim Pen 2 aufweist, wie man das auch schon vom Pro X her kennt. Das finde ich persönlich sehr praktisch und eine Verbesserung gegenüber den Vorgängermodellen, wo der Surface Pen noch seitlich am Gehäuse des Pro per Magnet fixiert wurde. Nach wie vor bietet das Keyboard eine einstellbare Hintergrundbeleuchtung und ein durchaus gutes Schreibgefühl. Es könnte aber etwas leiser sein beim Tippen. Was den Slim Pen 2 angeht, so hat sich das Handling gegenüber dem Surface Pen deutlich verbessert. Er reagiert viel schneller und präziser und bietet dank einstellbarem Force Feedback ein wirkllich sehr realistisches Schreibegefühl. Eben so, als würde man wirklich auf Papier schreiben. Da hat Microsoft zu Apple mindestens aufgeschlossen.

Wurden die Lautsprecher verbessert und wie ist die Akkulaufzeit?

Der Klang ist wirklich gut. Nicht unbedingt auf dem Niveau eines iPad Pro, aber trotzdem so gut, dass ich persönlich auf dem Schreibtisch keine Zusatzlautsprecher benötige. Es quäkt nichts und man hat nicht den Eindruck, der Klang käme direkt aus dem Gerät, wenn es vor einem auf dem Schreibtisch steht.

Also wenn es um die Frage des besseren Tablets geht, dann ist das iPad Pro nach wie vor deutlich vorne. Nicht zuletzt auch wegen iPadOS. Wenn man aber einen Hybriden sucht, der Mobilität und die Arbeits-Effizienz eines Desktop-OS vereint, dann liegt das Surface Pro 8 meiner Meinung nach vorne, weil man es eben auch sehr gut um externe Monitore (per USB-C oder Surface Connector und Surface Dock) ergänzen kann. Man muss natürlich Windows mögen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Das wird dir jetzt nicht gefallen aber:

Du hast eine so mächtige Hardware so dermaßen unschön in Szene gesetzt. Du brauchst da dringend einen größeren Tisch. Zudem scheint es mir, als wären die Monitore eigentlich viel zu groß für dieses Setup. Hier wären 3x 32 Zöller in meinen Augen so viel harmonischer.

Auch ein Mac Pro gehört nicht hinter einen Monitor quer gestellt sondern seitlich neben den Monitor auf den Tisch.

Just My 2 Cents.