• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zeigt her Euren Arbeitsplatz - Reloaded

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Na geht doch - ich gehe davon aus, dass der Schrank an HÜP/PAS oder einem Funktionspotentialausgleich angeschlossen ist, wenn du das Patchpanel über den Schrank erdest? Ansonsten hast du den Schirm jetzt am Schrank aufgelegt - egal für die Abschirmung, ganz und gar nicht egal (und potentiell gefährlich) im Überspannungsfall.
Ist wie du es angedeutet hast geerdet. Hängt mit an der Erdung dran, welche von Kabel BW installiert wurde um den Hauszugang des Kabel und Telefonanlage abzusicher. Wurde von dieser auch immer wieder geprüft.
Dient der beruflichen oder privaten Zwecken? Und wenn das privat im Haus ist...ö was zum Henker machst Du damit - oder besser was zur Hölle betreibt Ihr da? 😁
Beruflich, ich bin selbständiger Fliesenleger/Handwerker. Ganz kurz erklärt:
Die kleine Diskstation oben im Schrank, mit den zwei Festplatten, ist für meine Mitarbeiter. Diese loggen sich von aussen in ihr jeweiliges Konto ein und geben im Office der Diskstation ihre Stunden ein, Hier bekommen auch hier Info zu Produkten, Sicherheitsunterweisungen etc. DIe Diskstation mit den 5 Festplatten (unten) ist die hauptsächliche NAS bei uns. Hier läuft DEVONthink, Caldav, Carddav, Cloud etc. Mach auch Sicherungen unter anderem vom Windowsserver. Die dritte NAS ist für unsere eigentliches Backup, diese nur zu bestimmten Zeiten und mit gewissen temporären Speicherabbildern sichert, welche auch noch zusätzlich in eine Cloud-Lösung gespiegelt wird. Diese NAS fahrt auch nur zu zweck hoch, macht ihre Backups und schaltet sich dann gleich wieder aus. Die Timecapsul unten im Schrank ist für unsere Mac`s und macht die Time Machine Sicherungen, ist eigentlich recht unwichtig, da wir 99% unser Daten über die Diskstation speichern. Der Windows-Server ist unser Arbeitsgerät. Auf dem laufen genau zwei Programme, auf die wir per Multi Remute Desktop zugreifen und auch von aussen über eine VPN-Verbindung arbeiten können. Der Rest im Schrank ist USV und Netzwerktechnik.
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Man kann nur staunen, was aus dem guten alten Fliesenlegerberuf geworden ist. :D
Es gibt halt kein Standard oder ein fertiges System, da muss man sich schon selber etwas mit beschäftigen. Die DGSVO hat es uns ja auch nicht leichter gemacht...
Ich kann es nicht leiden und mir auch nicht leisten, sich auf einen Speziellsten zu verlassen und alles von diesem einbauen zu lassen. Erfahrungsgemäß funktioniert doch immer dann was nicht, wenn WE, Feiertag etc ist und natürlich muss man dann dringen Arbeiten. Wenn du dann selber keine Ahnung von dem System hast, herzlichen Glückwunsch!
Mein System hat sich echt schon x-.fach bewährt. Kostete Zeit bis es so gestanden ist, für mich so aber genau auf meine Bedürfnisse angepasst. Ganz wichtig ist für mich, dass ich von überall arbeiten kann wie als wenn ich im Büro wäre.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich finde das schon beeindruckend. Das meine ich gar nicht despektierlich, sondern eher in dem Sinne, dass du eine enorme Bandbreite an Themen abdecken musst.

Ich bin da irgendwie anders vorgeprägt, insofern war das für mich zunächst ungewöhnlich. Bei uns im Dorf gibt es nämlich auch einen (="unseren") Fliesenleger und dessen IT besteht exakt aus einem Handy ;)

Obwohl ... mit irgendwas schreibt er ja auch die Rechnungen.
 
  • Haha
Reaktionen: Ipadpro und Kaffee

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Ich finde das schon beeindruckend. Das meine ich gar nicht despektierlich, sondern eher in dem Sinne, dass du eine enorme Bandbreite an Themen abdecken musst.
Ja, dass ist inzwischen echt schlimm. Nur als Beispiel, bei Bankgesprächen musst man Ahnung und Verständnis haben wie ein Banker. Steuer ist auch so ein Thema, man hat ja einen Steuerberater, nur für seine Fehler stehen diese im Grunde nicht gerade. Bei einer willkürlich auftrettende Finanzamtprüfung steht man ganz alleine gerade, da man ja den Jahresabschluss unterschreibt hat und so muss mann diesen selber verantworten. Also muss man sich da auch auskennen..durfte mal 14000.- nachzahlen! Homepage muss man auch selber machen und auf keinen Fall Bilder verwenden, die nicht selber gemacht sind... habe schon mal 2500.- Strafe zahlen dürfen für ein Bild, obwohl ich es schriftlich verwenden durfte... Selbständig heisst nicht umsonst so und jeder kennt ja den Spruch was Selbständigkeit bedeutet: alles selber machen aber das ständig. Ich könnte noch viel aufzählen, da ich bis her mein eigentliche berufliches Fachgebiet ja noch nicht mal aufgeführt habe. Das bewundere ich immer an große Unternehmen, die haben eine Abteilung für Personal (muss ich machen), eine Abteilung für Rechtliches (muss ich machen), eine Abteilung für Werbung (muss ich machen), eine Abteilung für Einkauf (muss ich machen), eine Abteilung für EDV ......etc.....
Diese vielen Anforderungen brachten mich aber auch dazu, vor ca. 10 Jahren meine EDV auf Appel-Geräten aufzubauen. Da ich es mir hiermit im Grunde einfacher gemacht habe. Wartung ist so gut wie nicht nötig und die Bedienung ist simpler/durchdachter. Daher ist auch der Mehrpreis der Appel für seine Geräte vordert für mich durch den problemlosen Einsatz gerechtfertigt.
Ich will euch jetzt aber nicht langweilen und diesen Tread hier zumüllen.
 

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
2013 Laptop und iMac vs 2021 MacBook Pro.

Die Adapter sind heute alle gekommen weshalb ich da noch ohne ende Kabel hinterm Monitor habe, das wird im nächsten Schritt alles unter die Tischplatte verband.
 

Anhänge

  • DSCF0374.jpg
    DSCF0374.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 255
  • 20210203_115919.jpg
    20210203_115919.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 249

Mitglied 235800

Gast
In der Mitte der Zickenbändiger und rechts neben dem iMac steht das Jagdgewehr mit Schalldämpfer?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Das bewundere ich immer an große Unternehmen, die haben eine Abteilung für Personal (muss ich machen), eine Abteilung für Rechtliches (muss ich machen), eine Abteilung für Werbung (muss ich machen), eine Abteilung für Einkauf (muss ich machen), eine Abteilung für EDV ......etc.....

Wenn es dich tröstet: Das ist auch eher in der Theorie so. In der Praxis sind das einfach noch ein paar mehr Leute, die der Illusion unterliegen, dass du für sie arbeitest, weil sie ja ohne Fachwissen nicht weiter kommen 😉

Meine Woche bisher:
  • Controlling fragt an, ob meine Finanzzahlen stimmen und falls nein, welche das sind.
  • IT will wissen, wie ich nach zwei Monaten ohne Hilfe die Netzwerkprobleme in meiner Abteilung gelöst habe.
  • Marketing will unsere Dienstleistungen pushen und hätte gerne Ideen, Konzepte und einen Entwurf bis Freitag.
  • Die Buchhaltung kann nicht sagen, ob der Kunde seine Rechnungen bezahlt hat, ich soll da doch bitte mal anrufen und Druck machen.
  • ...
Geht's dir jetzt besser? 😉
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Mit dem Mac Mini M1 kam dann auch ein "neuer" (alter Monitor von meiner Arbeitssteller) Monitor ins Haus. Der Mac Mini M1 hat seinen Platz links im Schrank. Die Kabel hab ich soweit so verlegt das man sie nicht sieht. Somit arbeite ich nun mit:

Mac Mini M1, 512 Gb Festplatte, 16 Gb RAM
Dell UltraSharp U3419W
Magic Mouse II
Magic Keyboard

In der Schreibtischplatte ist ein dieser IKEA-Induktionsladegeräte eingelassen. Die JBL Charge 4 Bluetooth Box hab ich mal bei einem örtlichen Radiosender gewonnen. Hatte dafür nie groß Verwendung gefunden. Jetzt hat sie ihren Platz auf meinem Schreibtisch und liefert mir den Sound vom Mac Mini M1. Der Monitor hat zwar auch eingebaute Lautsprecher, die sind allerdings grottig...


Auf meinem Schreibtisch sieht es nun so aus:

schreibtisch1.jpg

schreibtisch2.jpg


... und per Alexa-Sprachbefehl kann ich noch eine LED-Leiste welche im Tisch eingelassen ist eingeschaltet werden:

schreibtisch3.jpg


Ich warte nun noch auf die Lieferung meiner Screenbar. Dann verschwindet endlich auch die Lampe links vom Schreibtisch.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Über eine schlechte WLAN Verbindung muss Du Dir auch keine Sorgen machen

Ach was! Drei Stockwerke, eine Terrasse und eine Garage sind mit WLAN abgedeckt. Hab den Speedport Smart 3 und zwei Speed Home Wifi im Haus verteilt. Einer der Speed Home Wifi ist per Kabel verbunden, der andere per WLAN...
 

Onkel Hotte

Cox Orange
Registriert
28.08.12
Beiträge
100
Hier mal meiner. Hab jetzt aber nicht extra Staub gewischt. ;)

Wenn ich sitze...

Anhang anzeigen 172466

...und wenn ich stehe.

Anhang anzeigen 172468

Der Schreibtisch kann per Siri hoch und runter gefahren werden. :) War aber etwas Bastelei dafür erforderlich.

Mit den Steckdosenleisten bin ich noch so gar nicht zufrieden. Ich glaube, da hole ich mir lieber noch eine versenkbare für die Tischplatte.
Das ist ja mal witzig. Wenn ich mir das Tablet unten rechts ansehe, haben wir wohl denselben Arbeitgeber. Bei mir auf dem Firmenlaptop habe ich das schöne, türkis #StayHealth Hintergrundbild. :p