• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zeigt her Euren Arbeitsplatz - Reloaded

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
ein neuer, aber eigentlich schnöder LG 34UC99-W ... ich hätte auch gerne das 5k Display genommen, aber unterm Tisch steht noch 'ne unterdimensionierte Linuxkiste, mit der ich ab und zu mal zocke und die hätte Gaming auf 5k nicht gepackt. :)
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Ja, nach anfänglicher Skepsis bin ich jetzt doch zufrieden. Ich kam von einem AOC Agon AG271UG (4k-Monitor), der für mich fast perfekt war, nur einen großen Nachteil hatte: der HDMI-Port kann nur 4k/30Hz, was leider gar nicht ging. Ansonsten gibt es nur einen Displayport-Anschluß, weshalb ich nur einen Rechner sinnvoll anschließen konnte.

Nachdem ich dann auf dem LG 34UC99-W gewechselt bin, der ja nur WQHD hat, war ich zunächst eher unzufrieden mit den Fonts. Und ich bin seeehr empfindlich, was Schriftschärfe angeht. Das zog sich ein paar Tage hin und ich war schon so nölig, dass ich ihn fast wieder eingetütet hätte. Aber dann hab ich mir die Mühe gemacht und die alte 4k-Kröte mit einem MBP daneben aufzubauen und habe die Schriften mal 1:1 verglichen und dann gemerkt, dass die Unterschiede derartig marginal sind, dass das verschmerzbar ist. Ansonsten überwiegen die Vorteile vom LG 34" natürlich deutlich (mehr Platz, brillantere Farben, mehr und bessere Anschlußmöglichkeiten. Einzig über USB-C kommt mein Mini nicht so recht ausm Quark, sodass ich hier nach wie vor mein USB-C-Displayport-Kabel verwende.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Mitglied 105235

Gast
ein neuer, aber eigentlich schnöder LG 34UC99-W ... ich hätte auch gerne das 5k Display genommen, aber unterm Tisch steht noch 'ne unterdimensionierte Linuxkiste, mit der ich ab und zu mal zocke und die hätte Gaming auf 5k nicht gepackt. :)
Schönes Gerät aber ich kann dir Versicherung, dass bei Maximaler Auflösung, mit allen Details und auf Ultra auch jetzt deine Linuxkiste schon ins schwitzen kommen wird. Hab den LG 34UC98-W mir damals geholt und mich geärgert als kurz darauf der LG mit 5K erschien. Nach der ersten Runde zocken, war ich aber Froh, denn obwohl eine GTX 1080ti bei mir Werkelt. Kann auch die nicht immer die Maximale Auflösung mit allen Details und auf Ultra den Monitor befeuern, bei 5K wäre ich da sehr enttäuscht dann gewesen, dass ich die Auflösung dann hätte extrem runter schrauben müssen.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Schönes Gerät aber ich kann dir Versicherung, dass bei Maximaler Auflösung, mit allen Details und auf Ultra auch jetzt deine Linuxkiste schon ins schwitzen kommen wird.

Ja, das ist leider so. Denn nachdem ich mir den Mini gekauft habe, lag die Linuxkiste 'ne zeitlang brach und in der Zeit ist mein altes Board mit dem i7 3770k gestorben und ich bin auf einem alten i5 zurückgewechselt. Die Grafikkarte ist auch nur noch olle 660GTX und jetzt gibts gleich mehrere Flaschenhälse. Aber ich bin nicht sooo der Zocker, als das mich das Runterschrauben der Settings wirklich stören würde. Irgendwann kaufe ich mir mal was neues, dann läufts wieder besser und dann ist vielleicht auch der Markt an tauglichen und verfügbaren 5k-Monitoren besser .. bis dahin muss das so reichen. :)
 

Mitglied 105235

Gast
Aber ich bin nicht sooo der Zocker, als das mich das Runterschrauben der Settings wirklich stören würde.
Ist legitim, bei der GTX660 wird es aber wohl dann doch sehr weiter runter müssen.

Irgendwann kaufe ich mir mal was neues, dann läufts wieder besser und dann ist vielleicht auch der Markt an tauglichen und verfügbaren 5k-Monitoren besser.
Ich persönlich glaube, selbst wenn die Auswahl an Monitoren besser ist, wird es dennoch mindestens ein weitere GPU Generation brauchen bis 4K/5K bei allen an und alles auf Ultra auf wenigsten 60Hz Vernünftig läuft. Ein Kumpel von mir hat eine RTX 2080ti, schaut schon cool aus was so möglich ist bei so spielen wie Warzone, im Gegensatz zu meiner GPU aber selbst er muss runterschrauben da bei 4K mit allen an und auf Ultra nicht drinnen ist.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
@cryptosteve Die Philips Ambie Light Bars sind der Knaller :) hab die Auch erst auf den Schreibtisch gestellt. Für mehr "clean-look" hab ich die dann mit den Pads von hinten an den Curved Monitor geklebt.

Aber einfach nur: Geiles Setup 👍
 
  • Like
Reaktionen: cryptosteve

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @cryptosteve ..

Na, dann will ich auch mal ...

Ich will nicht indiskret sein, aber was läuft dort für ein Countdown?
Einfach nur bis Silvester oder die Restlaufzeit bis zum Ruhestand?:)

Und übrigens mal ein grosses Lob an Euch alle:
Eure Arbeitsplätze / Schreibtische sehen immer so toll aufgeräumt und ordentlich aus; ich kann mit meinem geordneten Chaos da nicht mithalten!
 
Zuletzt bearbeitet:

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Einfach nur bis Silvester oder die Restlaufzeit bis zum Ruhestand?:)

Ja, das ist der Einfachheit halber und mangels anderer countdownträchtiger Termine momentan erstmal nur bis zum Jahresende. Aber ich fand ihn vom Design einfach stylisch.


Err, ja, daran erinnere ich mich. Ich glaube, Dein Setup hatte ich mir damals als "Vorbild" genommen :)
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
LG baut einfach die besten Panels... hab ja schon den 43UD79 gehabt und jetzt eben den 43UN700 als Nachfolger mit echtem 10bit HDR auf 4K...
Die 3 Monitore auf deinem Tisch sind schon der Hammer, glaube das wir bei mir etwas zu viel des Guten. Eher bin ich gerade an neuen Boxen dran und aktuell schwank ich noch zwischen Klipsch oder Magnat. Danach bleibt kein Platz mehr für 3 Monitor wobei Monitore sozial kompatiblerer wären als neue Boxen :D
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
zwischen Klipsch oder Magnat.

Hatte auch Magnat vor Klipsch 😂, da ich aber viel Akustik, Rock/Metall höre möchte ich meine Klipschies nie wieder her geben....
Die Regallautsprecher haben ja sämtliche Preise abgeräumt (RP600M) die würde ich mir mal angucken, denke ja nicht das du gleich unbedingt Floorstands brauchst.
 
  • Like
Reaktionen: Metamorphoser

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
@Hendrik Ruoff die Musikrichtung passt genau zu meiner. Viel Akustik aber auch mal schönen Rock oder Metall. Die "alten" JBL langen mir nicht mehr. Die Sonos Play 5 zählen als PC Lautsprecher. Die RP600M hab ich schon im Auge. Ausführung Piano Black.
Mal sehen was es wird. Hab einen Hifi-Dealer der ein bisschen was zum Probehören da hat. Mal die aktuelle Playliste von Tidal einpacken :)
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ich glaub bei den meisten sieht das nur fürs Foto so aus. Schema: "Ich hab den Schreibtisch aufgeräumt, mal n Foto fürs Forum machen.".
Nope da muss ich dich entäuschen :) Hab zu 90% immer diese Ordnung, da ich jeden Abend aufräume wenn ich fertig bin. Ich arbeite viel im Home-Office und ein sauberer und ordentliche Schreibtisch trägt gefühlt zu Produktivität bei mir bei.