• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ZDF - Anti Apple Beitrag / Foxconn Problematik

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
"Als Bauern verhungern"... Ich weiß, dass du das bewusst so formuliert haben wirst... aber dennoch Blödsinn!
Hm, die größten Hungerkatastrophen trafen bzw. treffen eigentlich immer Agrargesellschaften inkl. der Bauern, die entweder wegen Dürre oder Saatgutmangel nix zu beissen haben. So hungern zur Zeit in Afrika ja auch meistens die Leute auf dem Land in den Dörfern und nicht die Stadtbevölkerung in den Metropolen.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hm, die größten Hungerkatastrophen trafen bzw. treffen eigentlich immer Agrargesellschaften inkl. der Bauern, die entweder wegen Dürre oder Saatgutmangel nix zu beissen haben. So hungern zur Zeit in Afrika ja auch meistens die Leute auf dem Land in den Dörfern und nicht die Stadtbevölkerung in den Metropolen.
Das liegt aber nicht daran, dass es eine Agrargesellschaft ist, sondern daran, dass das Wissen fehlt, wie man solche Katastrophen abwenden kann. Wie man den Ertrag steigert und somit für genug Reserven für Saatgut und Dürren sammeln kann.Wenn ich dann an Monsanto denke! Mir wird wirklich unwohl bei dem Gedanken, denn sie leben die liberale zügellose Marktwirtschaft und machen dadurch gesunde Agrargesellschaften vollständig kaputt, um sich langfristig zu bereichern auf Kosten von Umwelt und Menschen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Und tschüss. Ihr liberalen Freiheitsmarktwirtschafter habt es auch nicht ganz leicht heutzutage. Ist ein bisschen einsam unter soviel totalitären Pennern, ich weiß. Nobel, einsam und individuell geht die Welt in Freiheit unter...;)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Linksautonomes Dummgeschwafel von Weltverbesserern die in dem System, welches Sie hier propagieren, für die Agitation gegen den Staat schon an die Wand gestellt worden wären. Überlegt mal, das nur ein System wie das unsere diese Meinungen zulässt, ohne das Repressionen drohen.
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Totalitäre Penner habe ich hier eigentlich nicht ausgemacht, nur Leute, die anscheinend ihren politischen Gegner weitaus weniger kennen, als ich den meinen. Nobel - nein, ich bin eigentlich meistens ein einsamer, mieser, leicht beleidigter Drecksack, der mit Sicherheit sehr individuell ist. :-D

Und die Welt wird so schnell schon nicht untergehen, ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die Welt sich verdammt wenig um uns und unsere Sicht auf die Welt kümmert, die hat schon ganz andere Katastrophen überstanden, ohne dass wir sie gerettet haben…
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Nobel - nein, ich bin eigentlich meistens ein einsamer, mieser, leicht beleidigter Drecksack, der mit Sicherheit sehr individuell ist. :-D
:-DMhm, das kommt mir sehr bekannt vor. So einen Typen kenne ich auch. Ziemlich gut sogar...;)

Und die Welt wird so schnell schon nicht untergehen, ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die Welt sich verdammt wenig um uns und unsere Sicht auf die Welt kümmert, die hat schon ganz andere Katastrophen überstanden, ohne dass wir sie gerettet haben…
Ich fürchte, da muss ich Dir Recht geben. ;)

Im übrigens bist Du für mich kein politischer Gegner. Nicht weil ich Dich nicht ernst nehmen oder Deine Meinung nicht akzeptieren würde. Gegner klingt für mich einfach zu verbissen. Und nein, ich mag totalitäre Penner auch nicht. Egal welcher Seite sie angehören.

David, ich habe keine Idee eines besseren Systemes, weil ich der Meinung bin, dass der Mensch zur Zeit nicht anders kann.

Vielleicht gibt es tatsächlich keine Alternativen. Aber dennoch begehrt es in mir auf, wenn ich die Ungerechtigkeiten in der Welt sehe. Es kann nicht sein, dass Kinder verhungern, während anderen Ortes Lebensmittel weggeworfen werden. Da erhebt sich naiver kindlicher Widerspruch in mir und ich könnte meinem 5 Jährigen Sohn seine Frage nicht schlüssig beantworten: "Warum ist das so?". Natürlich ist es naiv zu glauben, man könnte den Reichtum der Welt auf alle aufteilen. Das ist Quark.

Linksautonomes Dummgeschwafel von Weltverbesserern die in dem System, welches Sie hier propagieren, für die Agitation gegen den Staat schon an die Wand gestellt worden wären. Überlegt mal, das nur ein System wie das unsere diese Meinungen zulässt, ohne das Repressionen drohen.
@proteus
Es ist ein emotionales und wenn man noch viel weiter denkt, gar ein philosophisches Problem, bis hin zur Frage, welchen Sinn das Leben hat.
Oh...ich vergass...Gewinnmaximierung könnte der Sinn sein. ;)

Nein, ich muss Dir widersprechen, hier hat niemand für ein System propagiert. Hier werden nur grundsätzlich Fragen nach Alternativen gestellt. Vielleicht ist es nur missverständlich rübergekommen, aber so wie der Kommunismus/Sozialismus praktiziert wurde, konnte eigentlich nicht in dessen Sinne sein. "Diktatur des Proletariats". Schrecklicher Begriff.

Im übrigen fand ich Deinen Ausdruck "Linksautomes Dummgeschwafel von Weltverbesserern", deutlich überzogen und auf hier Schreibende gemünzt eher beleidigend. Das ist keine Grundlage für eine Diskussion.:-[

Ich frage mich nur manchmal, wo der Sinn und das Ziel einer Gesellschaft ist, welche Eigentum über alles stellt. Schau Dir mal z.B. unser Rechtssystem an. Mach mal einen schönen gesitteten Raubüberfall mit Waffe und erbeute eine hochwertige Limousine. 5 Jahre sind Dir sicher. Zerrst Du den Fahrer dieser Limousine aus Wut über ein Fahrmanöver an einer Kreuzung aus dem Auto und schlägst ihn halb tot, sodass er ein Leben lang körperlich und psychisch leidet, dann bekommst Du wegen einer schweren Kindheit in der DDR 3 Jahre auf Bewährung... Ich weiß leider genau, wovon ich diesbezüglich schreibe.

Es drängt sich mir der Eindruck auf, dass unserer Gesellschaft immer materieller bestimmt wird.

Nein, ich bin kein Linksautonomer. Im Gegenteil. Ich fahre eine deutsche Premiummarke, mag Apple-Gadgets, mag meine ganzen und oft nutzlose Besitztümer und frage mich nur manchmal nach dem Sinn. Euere wunderbare liberale und so freie Marktwirtschaft lässt mich sehr gut materiell leben. Nur frage mich nicht nur nach dem Sinn, sondern auch nach dem Preis...
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Nun ja, ich muss mich auch nicht als totalitären Penner bezeichnen lassen.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Oder der ach so nette Teil von C64, von wegen liberaler zügelloser Markwirtschaft. Das ist auch keine Diskussionsgrundlage.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@proteus
Nein, musst Du nicht. Das war doch mehr so ironisch auf mich selbst und die anderen Weltverbesserer gemünzt, die den Sozialismus/Kommunismus mit in die Diskussion warfen. Wir sind die totalitären Penner, nicht Du...:-D
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Oder der ach so nette Teil von C64, von wegen liberaler zügelloser Markwirtschaft. Das ist auch keine Diskussionsgrundlage.
Hab ich was verpasst? Wen soll ich mit dieser Aussage bitte beleidigt haben???
Ich lasse mich auch nicht als linksautonom bezeichnen, nur weil ich mich darum bemühe, soweit wie möglich bewusst zu leben und bewusst zu konsumieren und mir die ein oder anderen Gedanken über das zu machen, was meiner Meinung nach in unserer Welt schief läuft.

Ich finde es eher traurig, wie sich diese Diskussion entwickelt! Unglaublich...
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
In China wird auch für Europa viel produziert und das alles weil es günstiger ist, leider werden viele Arbeiter unterbezahlt und tragen Gesundheitliche Schäden davon.

Viele bekannte Computerfirmen haben bei der Herstellung "Dreck" am Stecken !

Wenn wir da etwas Ändern wollen müssten wir dieses Produkt nicht mehr kaufen, der Nachteil entsteht aber wieder für die Arbeiter das Sie keine Arbeit mehr haben, das ist ein Teufelskreis.

Walter
 

R.D.

Alkmene
Registriert
09.09.09
Beiträge
32
...

Yeah! Und das ist ein öffentlich-rechtlicher Fernsehsender, der dazu noch teilweise mit unseren Geldern finanziert wird! Für das Geld steht dann auch immer ein MacBook Pro und die Magic Mouse auf dem Tisch (schön sichtbar für jeden Zuschauer), was - nach C64s Position - auch Blut an der Tastatur hat… Tja dazu kann ich einfach nichts mehr sagen, dass ZDF hat auch ordentlich an Niveau verloren (nicht zu letzt mit "Rette die Million") und wenn sie schon Apple so sehr hassen, dann sollten sie schleunigst die Macs in den eigenen vier Wänden verschwinden lassen und durch andere ersetzen. Kommt ja auch billiger, kann man ja dann auch mal spenden…!

...

Danke!

Die Doppelmoral der Medien, Experten und Konsumenten ist doch der eigentliche Skandal. Foxconn beliefert neben Apple eben auch Intel (Foxconn ist Haus- und Hoflieferant für Intel), Nintendo, Sony, MS (deren Spielekonsolen), Dell und HP. Das findet man raus, in dem man bei Google Foxconn eingibt. Ist kein Hexenwerk und kann heute jede(r) Fünjährige oder Rentner mit Internetführerschein. Aber investigativer Journalismus funktioniert heute eben so, daß ich mir eine Geschichte zurechtbaue, die möglichst reisserisch gerade das Unternehmen am medialen Nasenring durch die Arena zieht, welches in aller Munde ist. Is ja auch einfach am Montag und Dienstag über das neue iPad oder iPhone zu berichten um diese mediale Aufmerksamkeit dann für einen Entrüstungsbericht nach dem nächsten zu nutzen, um Auflage oder Einschaltquote zu generieren. Die Kritiker der Marke/Produkte von Apple habe ich dann schön weiter gegen Apple aufgebracht und deren Bedenken unterstützt (ist ja auch schön wenn der Hersteller des eigenen Computers bei solchen Beiträgen nicht oder nur im Nebensatz erwähnt wird - da lebt es sich doch viel besser und ohne Gewissensbisse), die Fanboys reagieren mit Empörung über die einseitige Berichterstattung und die Neutralen nehmen es mit Kopfschütteln zur Kenntnis. Und am Ende habe ich erreicht was ich wollte, meine Berichterstattung ist in aller Munde und ich kann das Thema in den nächsten Tagen totreiten, bis der nächste Skandal kommt.

Hat mal jemand nachgefragt, was aus den Nokia-Mitarbeitern geworden ist? Wo ist die Schweinegrippe hin? Wo die Vogelgrippe? Was ist mit dem AKW in Fukushima? So funktioniert heute Journalismus.

Und ja das Schicksal der Menschen, die in Dritte-Welt-Ländern auf unserem Müll leben müssen, die für uns für n paar Cent Handys oder Computer zusammenbauen, die für wenige Geld unser Obst pflücken ist zu hinterfragen. Also was bleibt? Nicht alle zwei Jahre einen neuen Computer kaufen, nicht jedes Jahr ein neues Handy kaufen wäre mal ein Anfang, der Menschen hilft, die in Afrika auf unseren Elektroschrott sitzen. Nur was wird dann aus den Menschen, die die neuen Teile zusammenbauen? Ich glaube die Spirale hat sich schon zu weit gedreht, als das wir als Einzelner etwas ändern könnten...
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
ZDF - Anti Apple Beitrag

Ein sehr schöner, einseitiger Beitrag im Magazin von Frontal 21 auf dem Sender ZDF. Dafür zahle ich keine Rundfunkgebühren.

[video=youtube;kNeXBtUbzKM]http://www.youtube.com/watch?v=kNeXBtUbzKM[/video]
http://www.youtube.com/watch?v=kNeXBtUbzKM
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Doch, tust du.
Wobei ich mich auch freuen würde, wenn man das Erste, Zwote und Dritte als Pay-TV vermarkten würde.
Ich nutze sie allesamt nicht und muss dafür bezahlen, ein Leben lang...

Und da beschweren sich die Leute über Knebelverträge im TK-Bereich :p
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Die Kritik ist mit Sicherheit richtig.
Dabei darf man aber nicht nur Apple erwähnen. Oder produziert Foxconn etwa nur für Apple!?
Es geht Frontal also nicht nur um Aufklärung, sondern ebenso um Aufmerksamkeit. Armselig...

Zudem: Ich will die Bedingungen bei Foxconn gar nicht schönreden, trotzdem aber zahlt Foxconn zumindest im Osten des Landes (z.B. Stenzen) mehr als die Konkurrenz bzw. überdurchschnittlich "gut". Ich glaube eher, dass die Chinesen Schlange stehen, um dort arbeiten zu können. Die Bedingungen werden dabei von vielen einfach in Kauf genommen. Es wird einfach - für chinesische Verhältnisse - zu gut bezahlt.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
was ist an der kritik falsch? nur weil es apple ist, heißt das noch lange nicht, das alles suppi ist. auch wenn das manche hier nicht verstehen wollen. eonseitig wäre wenn alles für gut befunden würde nur weil es apple ist. die sind genauso gewinnorientiert wie alle anderen auch und es ist ja nicht so wirklich neu das zur gewinnmaximierung über leichen gegangen wird.

klar machen das alle anderen auch so, darum geht es aber gar nicht. es geht um das saubermannimage von apple und das ist halt nicht so sauber wie mancher gerne hätte. und wenn apple sich bei konkreten anfragen, wie im beitrag wg. den vergiftungen, stillschweigend versucht rauszuziehen, dann ist das ein absolutes nogo! betonung liegt auf wenn!
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
was ist an der kritik falsch? nur weil es apple ist, heißt das noch lange nicht, das alles suppi ist. auch wenn das manche hier nicht verstehen wollen.
Es geht nicht um die sachliche Richtigkeit des Beitrages.

Das Magazin ist nicht bemüht, den Zuschauer aufzuklären. Denn wenn es so wäre, hätte man einen Beitrag über die Arbeitsbedingungen in China machen müssen. Dieser Beitrag trägt aber einen anderen Titel. Der Beitrag ist einseitig. Ich bezahle Rundfunkgebühren um neutrale Berichterstattung zu erhalten. Dieser Beitrag ist davon weit entfernt.

Viele andere Hersteller lassen bei Foxconn oder bei weitaus schlechteren Firmen in China produzieren. Die Anspielung darauf, dass Apple versucht, ein gutes Images zu pflegen ist ebenso einseitig. Das machen alle Firmen. Einige mehr als andere.
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
was ist an der kritik falsch?
Es geht nicht darum, dass Apple im Zusammenhang mit Foxconn genannt wird, sondern darum, dass NUR Apple genannt wird.
Was ist mit Dell, HP, Microsoft, Nvidia, Sony und vor allem Intel, für die Foxconn Hauptlieferant ist? Haben die nicht Schuld?

Doch! Aber sie werden in diesem sehr einseitigen Hass-Bericht nicht genannt. Frontal21 war schon immer so.

Dafür zahle ich keine Rundfunkgebühren.
Dann schau dir mal diesen Beitrag an (nur von ARD, ZDF, WDR). Damit meine ich nicht das Thema, sondern die mehr als ungenügende Recherche!
[video=youtube;R9JRm3iQQak]http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak[/video]