• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ZDF - Anti Apple Beitrag / Foxconn Problematik

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ich verstehe erstmal gar nicht wieso nur Apple an den Pranger gestellt wird oder liefern Zulieferer wie Foxconn nur an Apple aus? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Und auch wenn ich Mitleid habe mit den Arbeitern in China und deren Arbeitsbedingungen, welches Unternehmen, dass auf Gewinnmaximierung orientiert ist (und das ist eigentlich jedes), produziert nicht lieber in Billig-Lohn Ländern wie China als zehn mal so teuere Löhne im eigenen Land zu bezahlen? Das machen doch so viele heute, kann man das einem Unternehmen übel nehmen?

Die genannten Arbeitsbedingungen sind natürlich inakzeptabel, aber ich frage mich wieso die Leute den Job überhaupt annehmen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es so ist wie Microsaft gesagt hat, die Leute nehmen die Arbeitsbedingungen in Kauf, weil sie eine entsprechende Entlohnung bekommen.

Nichtsdestotrotz sind die Arbeitsbedingungen bei Foxconn echt unterste Schublade! Zumindest hätte Apple den Zulieferer wechseln sollen, auch wenn das sicher nicht so einfach ist. Auch hätte Apple zu den ganzen heiklen Anfragen Stellung beziehen sollen, das wäre bei einem Unternehmen dieser Größe Pflicht gewesen!

Klar ist Apple nicht so sauber und grün wie sie immer tun, aber wer ist das schon Heutzutage, traurig aber wahr.

Aber wirklich neutral und objektiv ist diese Berichterstattung von ZDF wirklich nicht, man hätte in diesem Zusammenhang noch viel mehr Namen nennen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, ok, das kann ich inhaltlich teilen. die frage ist aber warum sich alle bei apple über die "normalen" dinge des lebens aufregen. neid oder ist apple da ggf. selber dran schuld? oder liegt es an den preisen, k.a.?
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
....wie immer ist aber das eigentliche Problem: Diese Verhältnisse bestehen in unser aller Namen. Jeder, der ein iPhone kauft, billigt damit diese Situation und ermöglicht sie. Das wäre bei einem HTC Smartphone auch so, immerhin beteiligt HTC den Kunden aber an den Vorteilen dieser Art zu produzieren und zwar über den niedrigen Preis. Das tut Apple nicht, mehr noch -und da hat Frontal leider recht- sie rühmen sich der Erfindung von Dingen, die die Welt verbessern und den sozialen Umgang revolutionieren. Leider meinen sie damit nur Twitter und Co. Die Art der Gewinnmaximierung ist nur wenig moderner, als zu Zeiten südstaatlicher Baumwollproduktion....schade. Wieviel glaubwürdiger und dabei wie wenig ärmer wäre Apple, wenn es anders wäre....noch ein weiter Weg,den Steve weder erleben wird, noch das er wohl in seinem Sinne wäre.
Genau da liegt die Chance sich zu profilieren, für das künftige Management..
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ich verstehe erstmal gar nicht wieso nur Apple an den Pranger gestellt wird oder liefern Zulieferer wie Foxconn nur an Apple aus? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Aufmerksamkeit.


Und auch wenn ich Mitleid habe mit den Arbeitern in China und deren Arbeitsbedingungen, welches Unternehmen, dass auf Gewinnmaximierung orientiert ist (und das ist eigentlich jedes), produziert nicht lieber in Billig-Lohn Ländern wie China als zehn mal so teuere Löhne im eigenen Land zu bezahlen? Das machen doch so viele heute, kann man das einem Unternehmen übel nehmen?
In der Verantwortung ist der Abnehmer schon. Es ist ein Spagat zwischen eigenen Interessen und Menschlichkeit.


Die genannten Arbeitsbedingungen sind natürlich inakzeptabel, aber ich denke jeder Mensch hat eine Wahl oder? Man muss den Job nicht annehmen, es gibt bestimmt genug Alternativen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es so ist wie Microsaft gesagt hat, die Leute nehmen die Arbeitsbedingungen in Kauf, weil sie eine entsprechende Entlohnung bekommen.
Hierzu noch etwas. Natürlich hat jeder in China die Wahl, dort zu arbeiten. Zwang? Jain. Geht man als einfacher Chinese nicht in diese Fabriken, kann man seinem Kind (oder Kindern - Eltern, die Einzelkinder waren, "dürfen immerhin schon" 2 Kinder bekommen) nicht die Ausbildung schenken, die man "möchte" sondern verarmt. In gewisser Weise ist man also schon gezwungen.
Ich bin 2008 mehrmals durch Shenzen gefahren. Ohne die großen Fabriken und andere Joint-Venture-Geschichten würde es die Stadt in dieser Form gar nicht geben. Die Stadt, die Menschen, das Land - sie brauchen die Fabriken. Gleichzeitig geht's ihnen aber dreckig durch die Arbeit...
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Aber wenn ich aufhöre ein iPhone zu kaufen aus den oben genannten Gründen, dann dürfte ich wahrscheinlich fast nichts mehr kaufen oder? Ich mein welches Unternehmen hat eine wirklich weiße Weste heutzutage?

Nicht das ich die Situation in Asien und Apples Vorgehen verharmlosen möchte, ich finde es schrecklich, das ein so großes Unternehmen für Gewinn buchstäblich über Leichen geht... einfach traurig!
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Nochmal zu der Frage ob nur Apple bei Foxconn produziert: Nein, fast alle namenhaften Hersteller produzieren dort Teile. Darunter Intel, Dell, HP, Sony, Microsoft, Nintendo, HTC, Asus, Nvidia, AMD und eben auch Apple.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Aber mal ganz hypothetisch und banal, wenn einer von uns ein Unternehmen hätte, dessen Zulieferer solche miserablen Zustände hätte und wir auch noch davon Wind bekommen, würden wir nicht den Zulieferer wechseln?

Ich mache es mir natürlich etwas leicht, weil ich mir vorstelle, dass bei einem so großen Unternehmen ein Zuliefer-Wechsel bestimmt nicht so einfach ist, aber wäre das nicht ein richtiger Schritt von Apple gewesen? Apple kann ja so eine Ausbeutung nicht billigen...

Ich hätte es, denke ich, so gemacht oder den Druck auf den Zulieferer erhöht, damit sich an den Umständen/Arbeitsbedingungen zugunsten der Arbeitnehmer was ändert.

Ich versteh es einfach nicht wieso Unternehmer ihre Arbeiter ausbeuten müssen... ich meine die Arbeitnehmer sind doch die die das Unternehmen zu dem machen was es ist... wenn die Arbeiter gerne zur Arbeit gehen und zufrieden mit ihrem Arbeitsplatz sind, dann spiegelt sich das doch in der Qualität der Arbeiter wieder... es ist doch eigentlich so einfach ,wieso checken das die Leute nicht...
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
schwierig zu sagen, du bist an der börse, die aktienkäufer wollen dividenden sehen ... klar auf den ersten blick sofort, nee würde ich nicht machen würde sofort zulieferer wechseln. aber ist der neue auch so zuverlässig. bei teureren einkäufen haste auch weniger gewinnmarge. bin ich mir gar nicht so sicher.


so ich geh ins bett
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Gewinnmarge kann aber doch nicht alles sein bzw. Gewinnmaximierung zu welchem Preis? Ich finde es sollte ein gesundes Verhältnis zwischen Gewinnmaximierung und Zufriedenheit der Arbeitnehmer geben. Man kann nicht einfach Gewinnmaximierung über Leichen hinweg praktizieren, das ist unmoralisch, unmenschlich und und und...

Hierzu noch etwas. Natürlich hat jeder in China die Wahl, dort zu arbeiten. Zwang? Jain. Geht man als einfacher Chinese nicht in diese Fabriken, kann man seinem Kind (oder Kindern - Eltern, die Einzelkinder waren, "dürfen immerhin schon" 2 Kinder bekommen) nicht die Ausbildung schenken, die man "möchte" sondern verarmt. In gewisser Weise ist man also schon gezwungen.
Ich bin 2008 mehrmals durch Shenzen gefahren. Ohne die großen Fabriken und andere Joint-Venture-Geschichten würde es die Stadt in dieser Form gar nicht geben. Die Stadt, die Menschen, das Land - sie brauchen die Fabriken. Gleichzeitig geht's ihnen aber dreckig durch die Arbeit...

Das ist natürlich bitter... wenn die Leute kaum eine Wahl haben und Unternehmen wie Foxconn das auch noch wissen, dann nutzen solche Unternehmen die Situation der armen Leute schamlos aus und dagegen sollte man auf jeden Fall was tun!

Es ist echt eine Schande! Wenn ich mir so durchlese welche großen Unternehmen alle von Foxconn beliefert werden... da hätte einige sicher genug Macht um dort was zu verändern oder einen gewissen Druck aufzubauen, aber anscheinend interessiert es die großen Konzerne einfach nicht wie es einem 0815 Arbeiter geht, der ihr wertvolles Produkt poliert und der dann mit Aluminiumstaub bedeckt ist!

Total inakzeptabel und makaber fand ich die zynische Aussage von Steve Jobs über die Selbstmordversuche bei Foxconn... und so etwas von einem CEO eines der wertvollsten Unternehmen der Welt....

@Microsaft Was mich etwas stutzig macht, im Beitrag wird von niedrigen Löhnen gesprochen, ist das im Vergleich zu Europa gemeint? Im Verhältnis zu dem was ein normaler Arbeiter in China verdient, verdienen die bei Foxconn besser? Ich mein es muss ja irgendeinen Anreiz geben, sonst würden die ja nicht ihre Gesundheit aufs Spiel setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
schwierig zu sagen, du bist an der börse, die aktienkäufer wollen dividenden sehen ...
Das ist ein sehr lustiges Beispiel mit Apple, weil gerade die Apfelfirma keine Dividende ausschüttet... ;)

Aber solange man als Apple-Aktionär trotzdem kräftig dazugewinnt, ist das ja auch ok, die Wertsteigerungsraten müssen von anderen Firmen erstmal erreicht werden.

Ich mein es muss ja irgendeinen Anreiz geben, sonst würden die ja nicht ihre Gesundheit aufs Spiel setzen.
Mich wundert, dass Du mit 28 noch so naiv denkst. Ich glaube nicht, dass die sich bei Einstellung Gedanken um ihre Gesundheit gemacht haben, die werden einfach den Job angenommen haben, um Geld zu verdienen.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
## Mod Info: Wegen Inhaltsgleichheit habe ich die Themen zusammengeführt ##