• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

yFlicks 2.0 | MacZOT Special

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
I...
- Wie iLex schon sagt, das wichtigste: Man müsste sich die Video-Thumbnails selbst wählen können, sprich, an eine Stelle des Videos spulen- und dort, z.B. per Kontextmenüpunkt, ein Thumbnail erstellen können. Ich habe haufenweise Filme die mit einem schwarzen Frame beginnen. Da helfen die automatisch erstellten Thumbnails wenig.

...

Zumindest das geht doch schon. Das Video abspielen und beim gewünschten Bild auf Pause drücken. Dann über "Display" auf "Use current frame as preview image" und fertig.
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Zumindest das geht doch schon. Das Video abspielen und beim gewünschten Bild auf Pause drücken. Dann über "Display" auf "Use current frame as preview image" und fertig.

Tatsache! Sogar mit Shortcut. Habe ich komplett übersehen.

Dafür jetzt ein paar andere Featurewünsche. ;)

Ich habe den ganzen gestrigen Nachmittag/Abend damit verbracht, meine Clip-Sammlung in yFlicks einzupflegen. Ein paar Gedanken, wie man das Programm imo noch besser machen könnte. (Nicht falsch verstehen - es ist auch jetzt schon ziemlich fein, aber ich bin nun mal Perfektionist. ;)

- Am meisten vermisse ich die Möglichkeit, schnell vom Player zurück zur Thumbnailansicht zu gelangen. Wenn ich nicht irgendwas übersehen habe, geht das nur, indem man in der Ordnerspalte den betreffenden Ordner doppelklickt. Das ist imo eine ziemliche Frickelei. Nicht selten lande ich aus Versehen im Umbenennmodus. Imo sollte es - wie schon erwähnt, analog zu anderen Tools, die mit Thumbnails arbeiten, wie iPhoto, iView Media, Adobe Bridge, etc. - möglich sein, per Doppelklick, oder ESC zurück zu den zuvor betrachteten Thumbnails zu gelangen.

- die Thumbnails sollten direkt (wiederum analog zu anderen Tools) auswähl- und verschiebbar sein. Um Clips von einem Ordner in den anderen zu befördern, muss man derzeit entweder in die Listenansicht wechseln, oder (noch schlimmer und unmaclike ;) links die Ordner in der Tree-Ansicht aufklappen und dort die Dateien anpacken. Das heißt, man kann nicht rein visuell verschieben, sondern muss sich vorher die Clipnamen merken. Imo ist das ziemlich umständlich.

- Wenn man die Ordnerleiste ausblendet (Command+P) sollte imo nicht das Fenster schrumpfen, sondern die Thumbnailspalte sollte sich auf die gesamte Fensterbreite ausdehnen. Das ist imo nämlich genau das, was der User mit dem Ausblenden der Ordner normalerweise bezwecken möchte - mehr Platz für die Voransicht der CLips schaffen.

- Tags!!1 Ok, das ist sicherlich ein größerer Wunsch, aber das wäre doch wirlich was für die 3.0er. :)
Derzeit sind die intelligenten Order imo eigentlich ein bisschen unnütz, weil man zu wenige Attribute hat, die man einbeziehen kann. Die Möglichkeit, alle Clips mit eigenen Begriffen taggen zu können, würde ganz neue Perspektiven eröffnen und den intelligenten Ordnern neues Leben einhauchen.

Würde mich freuen, wenn einer der Entwickler (Peter?) vielleicht ein bisschen Feedback zu diesen Vorschlägen geben könnte.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Imo sollte es - wie schon erwähnt, analog zu anderen Tools, die mit Thumbnails arbeiten, wie iPhoto, iView Media, Adobe Bridge, etc. - möglich sein, per Doppelklick, oder ESC zurück zu den zuvor betrachteten Thumbnails zu gelangen.
An Deiner Stelle wuerd' ich mein Geld auf die Escape-Taste setzen. ;)

Der Doppelklick hat bei Videobetrachtern naemlich eine gewisse Vollbild-Modus-Umschalt-Tradition, aber mal sehen... Wenn einem von uns langweilig wird, baut er das vielleicht als unsichtbare Einstellung ("defaults write...") ein. Nach ein paar Wochen/Monaten mal wieder nachzufragen schadet also nicht.

Thumbnails sollten direkt (wiederum analog zu anderen Tools) auswähl- und verschiebbar sein.
Stimmt. Tatsaechlich ist das nur eine Prioritaetenfrage. Es gibt noch ein paar andere Dinge, die vorher erledigt sein wollen, siehe unten zum Beispiel.

Wenn man die Ordnerleiste ausblendet (Command+P) sollte imo nicht das Fenster schrumpfen, sondern die Thumbnailspalte sollte sich auf die gesamte Fensterbreite ausdehnen.
Einerseits. Andererseits ist das keine Option, solange ein Film abgespielt wird, weil das Seitenverhaeltnis ja beibehalten werden soll -- ein sich gleichzeitig in der Hoehe aenderndes Fenster waere m.E. noch schlimmer. Und ich z.B. bin halt ein Fan von konsistentem Verhalten.

Tipp: Apfel-Z.

Klick. ;)
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Um Clips von einem Ordner in den anderen zu befördern, muss man derzeit entweder in die Listenansicht wechseln,
Musst du doch gar nicht. Einfach oben wo der Name des Films steht klicken und ziehen.
- Wenn man die Ordnerleiste ausblendet (Command+P) sollte ...
Das sehe ich genau wie Peter, ich klick da immer hin um den Player an sich kleiner zu machen. Damit er mir nicht mehr soviel Platz weg nimmt.
 

Soul Monkey

Gast
Uii yFlicks bei MacZOT, das schreit ja nach ein wenig Nostalgie :innocent:

Glueckwunsch zu den zahlreichen neuen Benutzern, gute Software soll ja auch benutzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Erstmal vorweg, ich finde es immer wieder toll, wie problemlos man in der Mac-Welt mit (den meisten) Softwareentwicklern kommunizieren kann. Einer der wunderbaren Aspekte, der mir nach meinem Switch sofort aufgefallen ist. Apple-User scheinen sich irgendwie als große Familie zu sehen. Sehr nett das.

An Deiner Stelle wuerd' ich mein Geld auf die Escape-Taste setzen. ;)
Der Doppelklick hat bei Videobetrachtern naemlich eine gewisse Vollbild-Modus-Umschalt-Tradition, aber mal sehen...

Hat er? Also von QT kenn ich z.B. nur Command+F für Vollbild.

Ihr hättet einen festen Platz in meinem Herzen sicher, wenn ihr den Doppelklick irgendwo in den Preferences anbieten würdet. ;)

Einerseits. Andererseits ist das keine Option, solange ein Film abgespielt wird, weil das Seitenverhaeltnis ja beibehalten werden soll -- ein sich gleichzeitig in der Hoehe aenderndes Fenster waere m.E. noch schlimmer. Und ich z.B. bin halt ein Fan von konsistentem Verhalten.

Andere Programme, die mit Thumbnail-Voransichten arbeiten und die ich verwende (iView Media Pro, Adobe Bridge), haben das so gelöst, dass der Inhalt wächst und nicht das Fenster schrumpft. Ich finde das persönlich deutlich praktischer. Andererseits kann ich natürlich nachvollziehen, dass es User gibt, die das andersrum wollen. Könnte man für dieses Verhalten nicht auch noch eine Häkchenbox in den Preferences setzen?

Zum Abspielen des Filmes: Dass sich dann immer wieder die Fenstergröße ändert, halte ich eigentlich auch für unnötig. Der nichtgenutzte Bereich könnte imo einfach Schwarz sein.


Sehr schön! I gfrei mi!1 ;)
 

puno

Klarapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
274
hatte ich glück, den ich konnte die aktion gerade noch nutzen.
nun ist mir jetzt was aufgefallen und ich denke, dies könnte eine interessante erweiterung sein.
filme brauchen platz und da reicht eine festplatte meist nicht (zu mindest meine festplatte des Pb ist schon fast voll). nun habe ich eine externe festplatte auf der ich meine dateien/filme abspeichere, da ich nicht alles mobil brauche.
mein vorschlag wäre es, das man einen (ich nen in mal so) pfadfolder kreieren könnte in die man die filme verschieben könnte die auf die externe platte gehören.
das würde bei mir bedeuten, das ich einen ordner auf der externen festplatte kreieren würde und den jetztigen yFlicks ordner wie gewohnt weiterführen könnte ohne meine ordnung zu verlieren.

Edit: finde es voll "geil" das yFlicks meine ordnerstruktur eifach übernommen hatte!!
siehe bild
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Apple-User scheinen sich irgendwie als große Familie zu sehen. Sehr nett das.
:)

Naja, Familie... Es hat auch, pathetisch formuliert, etwas damit zu tun, seine Wurzeln nicht zu vergessen: Alle Programme, an denen ich bisher beteiligt war, haben von der Rueckmeldung der Nutzer sehr profitiert.

Hat er? Also von QT kenn ich z.B. nur Command+F für Vollbild.
Bin noch nicht ganz sicher, in welcher Version das dann das Licht der Oeffentlichkeit erblickt, aber ich hab' hier ein yFlicks, das auf die Escape-Taste so reagiert, wie Du es Dir wuenschst. :D

Und die neulich erwaehnte versteckte Einstellung gibt's auch. Den Namen nenn' ich Dir dann beizeiten.

Andere Programme, die mit Thumbnail-Voransichten arbeiten und die ich verwende (iView Media Pro, Adobe Bridge), haben das so gelöst [...] Der nichtgenutzte Bereich könnte imo einfach Schwarz sein.
Genau das hab' ich gemeint: Diese beiden Fragen haengen in der Tat direkt miteinander zusammen; und ich bin einfach kein Freund des schwarzen Totraums. Ich weiss, dass viele das von VLC so gewohnt sind; aber das sind halt die kleinen Freuden des Programmierertums: Man hat den groessten Einfluss darauf, wie das Programm sich verhaelt. :p

Und jetzt noch die ernstere Fassung meiner Antwort: Wir warten mal noch ab, ob's noch weitere Rueckmeldung zu diesem Thema gibt. Und damit mein' ich nicht speziell Apfeltalk.

... einen (ich nen in mal so) pfadfolder kreieren könnte in die man die filme verschieben könnte die auf die externe platte gehören.
das würde bei mir bedeuten, das ich einen ordner auf der externen festplatte kreieren würde und den jetztigen yFlicks ordner wie gewohnt weiterführen könnte ohne meine ordnung zu verlieren.
Ich glaub', ich hab' verstanden, was Du meinst. Und die Idee ist nicht schlecht.

Sie macht mir aber trotzdem Magenschmerzen, weil sie das bisher gueltige Prinzip sprengen wuerde, dass normale Gruppen (blaue Ordnerbildchen) direkt die Dateisystemstruktur widerspiegeln -- so man sich denn seinen Library-Ordner von yFlicks verwalten laesst.

Wir denken noch ein bisschen darueber nach, aber in diesem speziellen Fall versprech' ich lieber mal ueberhaupt nichts.

Und vielleicht ist Dir ja schon gedient, wenn Du einfach zwei Libraries anlegst. Du koenntest dann zwischen beiden in den Einstellungen oder dem "File"-Menue umschalten, oder aber -- wenn Du ein Hot-Key-Programm wie z.B. Butler installiert hast -- die Datenbankdateien (jeweils "[Library-Ordner]/yFlicks/Library.yFlicksLibrary") mit Hot Keys belegen und dann mit nur einem Tastendruck umschalten.

--

Ach, und wo ich grade Deinen "geilen" Screenshot sehe... So einen aehnlichen hab' ich hier auch:

seltsameyflicksordner.png


Bin mal gespannt, ob von Euch jemand draufkommt, was der Witz an diesen Unterverzeichnissen mit den seltsamen Listen-Icons ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Da moechte ich aber auch noch was zu sagen. Ich hatte da auch so meine Bedenken erst mit der externen Festplatte und so. ABER bei mir hat sich das dann in wohlgefallen aufgeloest. Ich habe ebenfalls eine externe Festplatte und eine interne Festplatte mit Filmchen drauf.

yFlicks kann aber natlos zwischen den beiden Bibliotheken hin- und herschalten!

Geh einfach in yFlicks Library/yFlicks/
dort findest du eine Datei Library.yFlicksLibrary. Diese einfach doppelt klicken und schon hast du zwei getrennte Bibliotheken. Funktioniert, bei mir, wunderbar.
 

puno

Klarapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
274
Ich glaub', ich hab' verstanden, was Du meinst. Und die Idee ist nicht schlecht.

Sie macht mir aber trotzdem Magenschmerzen, weil sie das bisher gueltige Prinzip sprengen wuerde, dass normale Gruppen (blaue Ordnerbildchen) direkt die Dateisystemstruktur widerspiegeln -- so man sich denn seinen Library-Ordner von yFlicks verwalten laesst.

Wir denken noch ein bisschen darueber nach, aber in diesem speziellen Fall versprech' ich lieber mal ueberhaupt nichts.

Und vielleicht ist Dir ja schon gedient, wenn Du einfach zwei Libraries anlegst. Du koenntest dann zwischen beiden in den Einstellungen oder dem "File"-Menue umschalten, oder aber -- wenn Du ein Hot-Key-Programm wie z.B. Butler installiert hast -- die Datenbankdateien (jeweils "[Library-Ordner]/yFlicks/Library.yFlicksLibrary") mit Hot Keys belegen und dann mit nur einem Tastendruck umschalten.

ich hab mir es überlegt, doch dan lasse ich lieber so wie es ist, da ich schlussendlich trotzdem über den finder auf die festplatte zugreifen muss um den film dort hinein zu kopieren oder ihn von dort zu holen. die beiden ersten übergeordneten ordner sind ja automatisch wie zwei datenbanken!!
ich hoffe lieber auf die vorgeschlagene erweiterung und verbleibe mit freunden an der jetzigen nutzung. hab mich ja schon an das program gewöhnt :)
weiter so...