• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WWDC21: Apple stellt macOS Monterey vor

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Prince of Whales schrieb:
Schon wieder ein neues macOS?

Hat, nachdem seit rund zehn Jahren jedes Jahr ein neues macOS erscheint, wirklich niemand erwartet. ☺
Wow!

Ganz getreu dem Motto:
"Das war schon immer so, das bleibt auch so.
Wo kämen wir denn hin wenn wir das anders machen würde"


Nur weil etwas schon "immer" (seit 10 Jahren) so ist, darf man das also nicht kritisieren?
ok! Ist ja wie im alten Rom hier...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Und das rechtfertigt jetzt den Namen oder wie?
Da Apple es sich offenbar zur Aufgabe gemacht hat, durch die Namen die „schönen Seiten“ Kaliforniens zu präsentieren - ja.

Ganz getreu dem Motto:
"Das war schon immer so, das bleibt auch so.
Wo kämen wir denn hin wenn wir das anders machen würde"
Offenbar hast du meinen Beitrag nicht richtig verstanden, wobei er ja eigentlich nicht allzu kompliziert war. Dass es nicht mehr anders sein dürfe, habe ich jedenfalls mit keiner Silbe behauptet.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Da Apple es sich offenbar zur Aufgabe gemacht hat, durch die Namen die „schönen Seiten“ Kaliforniens zu präsentieren - ja.


Offenbar hast du meinen Beitrag nicht richtig verstanden, wobei er ja eigentlich nicht allzu kompliziert war. Dass es nicht mehr anders sein dürfe, habe ich jedenfalls mit keiner Silbe behauptet.

offenbar hast du mich falsch verstanden.
obwohl es nicht allzu kompliziert war.
Jedenfalls hab ich dir nur eklärt was man aus deiner Formulierung ableiten kann.
und nicht behauptet du hättest das wortwörtlich so gesagt…
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800

Mitglied 241549

Gast
Da Apple es sich offenbar zur Aufgabe gemacht hat, durch die Namen die „schönen Seiten“ Kaliforniens zu präsentieren - ja.
ich denke er verbindet das eher mit den besch***** Wallpapers der kommenden Rel. schaut modern aus, ist aber ziemlich 😱 wie auch die weißen Ränder
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Wow!

Ganz getreu dem Motto:
"Das war schon immer so, das bleibt auch so.
Wo kämen wir denn hin wenn wir das anders machen würde"


Nur weil etwas schon "immer" (seit 10 Jahren) so ist, darf man das also nicht kritisieren?
ok! Ist ja wie im alten Rom hier...

Krass, was du da alles reininterpretierst - ich lese das völlig anders ... 🤷‍♂️
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Nicht ganz überraschend wird es wahrscheinlich einige Features von macOS Monterey nur auf den Apple Silicon Macs geben:

bzw.

Das ist zwar wenig dabei, was (mir) großartig fehlen wird, aber dass "Live Text" wohl betroffen sein wird, ist schon eher bitter. Das war für mich eine der interessantesten Neuigkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Wow, wenn es so wenige Argumente gibt, den Verkauf neuer Geräte anzukurbeln als über eine solche Pippifaxfunktion... die man von (noch im Verkauf befindlichen) Geräten künstlich weghält...

Gesteht man sich ein Stück weit ein, dass da innovationstechnisch die Luft raus ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das ist aber auch wieder ne recht willkürliche Liste an features, die keine wirklichen technischen Gründe hat.
Naja, das sind Dinge, die möglicherweise optimiert für die KI-Kerne des M1 entwickelt wurden. Klar, das kann man auch mit den Intels, aber dafür müsste man sie anders entwickeln oder optimieren.

Wie auch immer will ich nicht entschuldigen, dass Apple hier ähnlich wie auf anderen Plattformen auch Druck ausübt, Neues zu kaufen.
Gesteht man sich ein Stück weit ein, dass da innovationstechnisch die Luft raus ist.
Eigentlich besteht IMO keine Notwendigkeit, so zu handeln, weil die Aufmerksamkeit, die der M1 aufgrund seiner Eigenschaften ausgelöst hat, schon recht beachtlich war.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Naja, z.B. Live Text und Portrait Mode in FaceTime nutzen wahrscheinlich diese neuronalen Cores von Apple Silicon. Möglich, dass sich das nicht so einfach auf Intel Macs übertragen lässt.

Grundsätzlich stimme ich aber zu, dass Apple seiner Linie der letzten Jahre treu bleibt nicht nur eine „Pull-Effekt“ für neue Geräte zu erzeugen, sondern gleichzeitig auch gerne am anderen Ende auf „Push“ setzt, um die Leute von älterer Hardware wegzubekommen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Naja, das sind Dinge, die möglicherweise optimiert für die KI-Kerne des M1 entwickelt wurden. Klar, das kann man auch mit den Intels, aber dafür müsste man sie anders entwickeln oder optimieren.

Naja, sind ja keine neuen features. Sowas haben andere schon seit vielen Jahren. Wie BlueJeans, Zoom oder Teams. Das ist kein Hexenwerk ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Habe ich geschrieben, dass die Features neu oder einmalig sind?

Die anderen Programme sind nicht optimiert für M1, was auch ein Grund dafür ist, dass Zoom und Teams suboptimal performen.

Zudem hast du sicher auch schon die Liste gelesen und bemerkt, dass es nicht nur um Facetime geht.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Habe ich geschrieben, dass die Features neu oder einmalig sind?

Die anderen Programme sind nicht optimiert für M1, was auch ein Grund dafür ist, dass Zoom und Teams suboptimal performen.

Zudem hast du sicher auch schon die Liste gelesen und bemerkt, dass es nicht nur um Facetime geht.
Was performt denn da "suboptimal"? Gar nix.

Auch die anderen Features haben keinen wirklichen Grund. Apple will halt neue Plattform pushen und nach Möglichkeit möglichst wenig Energie in die Intel-Geräte stecken.

Was natürlich für jemanden, der gerade heute n 16" MacBook Pro für 7.684,00€ kauft auch so ein klitzekleiner Schlag mitten ins Gesicht sein dürfte ;)
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Naja, sind ja keine neuen features. Sowas haben andere schon seit vielen Jahren. Wie BlueJeans, Zoom oder Teams. Das ist kein Hexenwerk ;)
Bei Apple funktioniert es aber besser. Kann man in den Betas ja bereits testen. Diese Funktionen die nur auf den M1 Macs laufen, sind eigentlich alle auch vom M1 abhängig, bzw. nutzen Features dieses Chips. Einige dieser Dinge sind auf Intel Macs nicht oder nicht in dieser Qualität möglich und dann lässt es Apple halt gleich komplett weg.
Auch die anderen Features haben keinen wirklichen Grund
Live Text aus Fotos oder auch das Blurren sind Funktionen die bei Apple deutlich besser funktionieren als bei der Konkurrenz.
Habe ich geschrieben, dass die Features neu oder einmalig sind?

Die anderen Programme sind nicht optimiert für M1, was auch ein Grund dafür ist, dass Zoom und Teams suboptimal performen.

Zudem hast du sicher auch schon die Liste gelesen und bemerkt, dass es nicht nur um Facetime geht.
Es gibt Leute die müssen immer bashen, da kann man leider nichts tun. Vor 1 Jahr hiess es, M1 Macs werden eh Müll und Intel ist so viel besser und nun wollen diese Leute lieber gar keine neuen Features bei MacOS, damit die Intel Macs nicht den M1 Macs in einigen Dingen in etwas nachstehen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane