• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WWDC21: Apple stellt macOS Monterey vor

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Was soll die ständige Aggressivität von dir?
Wenn dich die Diskussionen nicht interessieren, überlese sie,
aber noch bestimmst du hier nicht, was die Leute schreiben dürfen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.515
nochmal, ich muss Apple nicht verteidigen, aber das ständig selbe Gebrabbel geht mir auf den Keks, zumal es jedesmal als neu und die absolute Wahrheit verkauft wird; die Diskussion kommt nämlich jedes Jahr genauso wieder wie die Akkuthreads. Apple ist eine gewinnorientierte Firma, die werden sicherlich trotz Eurer Behauptungen das als toll umweltfreundlich vermarkten und dennoch für sechs Jahre alte Rechner einen Schlussstrich ziehen.

Was soll die ständige Aggressivität von dir?
Wenn dich die Diskussionen nicht interessieren, überlese sie,
aber noch bestimmst du hier nicht, was die Leute schreiben dürfen.
Du für mich auch nicht und Aggressivität muss ich mir nicht vorwerfen lassen von Leuten, die hier ihre Meinung als die einzig wahre verkaufenl

Ich hoffe, wir können uns trotzdem weiterhin lesen. Bin halt nur nicht Eurer Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: lucifer und Yiruma

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Okay, da kommt dann nichts mehr, wo ich eine sinnvolle Diskussion erwarte.
Du kannst gerne weiter so aggressiv trollen, ich ignoriere dich einfach und schön wäre, wenn du dies bei mir auch machen würdest und nicht immer dein
drunter setzen würdest in der Zukunft, danke :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.515
Okay, da kommt dann nichts mehr, wo ich eine sinnvolle Diskussion erwarte.
wo war denn da eine Diskussion? Ich kann da beim besten Willen keine entdecken. Und sinnvoll war da schon mal gar nichts, weil es immer und immer wieder, jedes Jahr aufs neue, man kann da einfach nur die Jahreszahl austauschen, dasselbe ist. Apple soll aufhören, Umweltscheinargumente vorzutäuschen, das Supportende nach nur sechs Jahren sei willkürlich obwohl nur 5 versprochen sind und habe ich noch etwas vergessen?
Du kannst gerne weiter so aggressiv trollen, ich ignoriere dich einfach und schön wäre, wenn du dies bei mir auch machen würdest und nicht immer dein
drunter setzen würdest in der Zukunft, danke :)
wie gesagt, ich lasse mir genauso wenig vorschreiben, was ich zu tun habe wie Du das für Dich beschrieben hast, aber ich werde es versuchen zu berücksichtigen. Vielen Dank für die positiveren Diskussionen in der Vergangenheit! Schade! Aber offenbar bin ich zu aggressiv und trolle. Witzig, Toleranz gilt scheinbar nur, solange man keine Andermeinung vertritt.
Wird man denn zu einem Update gezwungen? Oder ist es der eigene Zwang "haben muss"? Die älteren Rechner laufen doch mit Mojave, Catalina oder BigSur auch noch gut. Wieso also der Frust?
weil sie es können...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Die älteren Rechner laufen doch mit Mojave, Catalina oder BigSur auch noch gut.
Solange es Sicherheitsupdates gibt, ja.
Aber wenn da Schluß ist, würde ich die nicht mehr nutzen.
Dann gehen relativ geflegte und noch sehr gut funktionierende Geräte mit 5K Monitor ins Recycling.

Natürlich muss Apple die neuesten Systeme den älteren Geräten nicht mehr zur Verfügung stellen,
aber lustig ist, wenn man dies auch nur erwähnt, wird man hier angepöbelt,
wagt es Apple aber bei Safari die GUI ein wenig zu verändert, wird gleich rum gemeckert als wenn man gezwungen würde das neueste macOS zu installieren :D :D :D
 

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
Warum macht ihr Euch so einen Stress? In eins bis zwei Jahren wird es doch so wieso keine Updates mehr für Intel Macs geben. Und für alle die nicht mehr unterstützt werden gibts ja immer noch diese Patcher. ¯\_(ツ)_/¯
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Die IT Admins auf der Arbeit lassen sich alleine schon 9 Monate Zeit um jedes neue macOS freizugeben. Der jaehrliche Update-Wahn ist da schon absurd. Mein 2019er MBP Arbeitsrechner bleibt bei Catalina solange es keinen wirklichen Grund fuer ein Update gibt. Und ein macOS Redesign (Big Sur) oder ein neues Safari (Monterey) sind gewiss keine Gruende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Warum macht ihr Euch so einen Stress? In eins bis zwei Jahren wird es doch so wieso keine Updates mehr für Intel Macs geben. Und für alle die nicht mehr unterstützt werden gibts ja immer noch diese Patcher. ¯\_(ツ)_/¯

Da setze ich gegen. MB Pro 16“ wird noch laufend verkauft, der große iMac.

Bis 2026 sind wir dabei.

Da bin ich gerne der Meinung, ich finde die Situation mit dem Switch auf Intel damals eine komplett andere.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Die IT Admins auf der Arbeit lassen sich alleine schon 9 Monate Zeit um jedes neue macOS freizugeben. Der jaehrliche Update-Wahn ist da schon absurd. Mein 2019er MBP Arbeitsrechner bleibt bei Catalina solange es keinen wirklichen Grund fuer ein Update gibt. Und ein macOS Redesign (Big Sur) oder ein neues Safari (Monterey) sind gewiss keine Gruende.

Ich bin noch immer auf Catalina, in einer Arbeitsumgebung gibt es sehr viele Gründe gegen Big Sur. Das ist noch weit weg von fertig.

Von daher, vielleicht ist es das erste OS seit Jahren, das man auslassen konnte (musste), und Monterey wird ggf ein einziger Bugfix

Man kann es nicht einmal ausschließen.
 

Mitglied 105235

Gast
Auf sechs Jahre alten Windows-PCs kann man die neuesten Spiele auch nicht spielen.
Vergleichst du nun gerade ein OS mit einen Spiel?


es ist immer dasselbe Geseier, sorry. Macht doch Eure eigenen Geräte und dann supportet die mal 7 Jahre lang.
Müssen wir nicht da langt der kauf eines Dell, HP, etc. von 2009 mit Windows 7 und das Upgrade auf Windows 10, schon gibst 2021 immer noch Updates.

Und auch wenn gerne das Gegenteil behauptet wird, Windows läuft Stabil und das schon ziemlich lange. Das Problem mit einen Instabilen Windows, befindet sich seit Jahren schon zwischen Stuhllehne und Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Auf sechs Jahre alten Windows-PCs kann man die neuesten Spiele auch nicht spielen.
Das stimmt, aber es läuft auf einem sechs Jahre alten Windows-PC noch immer die neueste Windows-Version. ;)
-> nicht alles was hinkt ist ein Vergleich 😁a:t👍

es ist immer dasselbe Geseier, sorry. Macht doch Eure eigenen Geräte und dann supportet die mal 7 Jahre lang.
brauchen wir zum glück nicht. Macht doch Microsoft schon.


Mal weg von dieser recht unsachlichen "Diskussion"

Meine drei Apple Mac's (zwei Mac Books ein MacMini) sind zwischen Catalina, Mojave und BIgSur.
Bin mit allen Systemen soweit zufrieden. Und für alles gabs vor kurzem noch Sicherheits-Updates.
Es ist nur so, das Apple doch recht früh die Macs in "Rente" schickt. 5 Jahre das neueste OS, danach noch 2 Jahre Sicherheitsupdates. Ab dann werden löcher nicht mehr gestopft.
Das ist einfach recht schwach.
Nicht kacke. Nicht unnutzbar, aber - verglichen mit Microsoft, recht schwach.

Keine Sorge. Ich bin kein Apple-Hater.
Ich lebe halt nur ja in beiden Welten. Meine Micrososft-Workstation ist von Apple nicht mal ansatzweise schlagbar.
Und gegen einen Mac-Pro unfassbar günstig. Dazu Software_Support für die nächsten 15 Jahre...
Das ganz nicht billig - aber günstig.

Wenn Apple da halt mit 5-6 Jahren kommt - dann ist das halt nicht gerade "optimal" oder "the best OS-Support on Earth"
;)
Und das anzusprechen oder zu kritisiern ist eben kein:
sorry.

Ich hoffe, wir können uns trotzdem weiterhin lesen. Bin halt nur nicht Eurer Meinung.
klaro. ich hatte/habe bislang mit dir hier nie Probleme/Theater. Absolut kein Problem!!
Aber - das konnte ich hier nicht so einfach unkommentiert stehen lassen.
- vielleicht hattest du ja auch einfach einen schlechten Tag...
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Auf sechs Jahre alten Windows-PCs kann man die neuesten Spiele auch nicht spielen.

Natürlich kann man das. Und zwar deutlich besser als auf nem Mac der nur halb so alt ist.

Mein Gaming-PC ist quasi uralt, aber da dank den Konsolen grafiktechnisch keine grosse Entwicklung in den letzten Jahren stattfand, laufen auf dem Ding eigentlich alle neueren Games.
 
  • Like
Reaktionen: saw

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Natürlich kann man das. Und zwar deutlich besser als auf nem Mac der nur halb so alt ist.

Mein Gaming-PC ist quasi uralt, aber da dank den Konsolen grafiktechnisch keine grosse Entwicklung in den letzten Jahren stattfand, laufen auf dem Ding eigentlich alle neueren Games.
Naja, zumindest die GraKa ist dann aber nicht mehr 6 Jahre alt...
Von MainBoard, CPU, Ram und HDD's her gebe ich dir natürlich recht.
 

Mitglied 105235

Gast
Mein Gaming-PC ist quasi uralt, aber da dank den Konsolen grafiktechnisch keine grosse Entwicklung in den letzten Jahren stattfand, laufen auf dem Ding eigentlich alle neueren Games.
Naja, zumindest die GraKa ist dann aber nicht mehr 6 Jahre alt...
Naja, da die Konsolen nur mit hohen Auflösungen werben und das nicht halten können, muss die GPU im PC nicht so sonderlich neu sein um da mitzuhalten.

  • Die PS3 hat mit FHD geworben, im großen Ganzen waren es aber nur HDReady bei 60Hz/FPS.
  • Die PS4 hat dann ziemlich gut mal FHD bei 60Hz/FPS hin bekommen, beworben wurde aber unteranderem auch 4K (was sie gerade mal im Menü flüssig [also 60Hz/FPS] hin bekommen hat oder beim BluRay schauen).
  • Die PS5 schafft vielleicht mal die 4K flüssig, muss sich noch zeigen aber ich persönlich glaube es nicht wirklich. Da wird mit der Typischen Dynamik dann wieder beschissen, um die Versprechen einigermassen hinzubekommen, wie bei den Generationen davor auch schon.

Analog dazu auch die Xbox.

Aber selbst wenn sie es können, so sind Konsolen 4K keine PC 4K mit allen Details an bzw auf Ultra, da liegen immer noch Welten dazwischen und das werden sie auch immer. Allein die die Highend GPU im PC kosten mehr als die ganze Konsole und das auch ohne die aktuellen Mondpreise.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.515
- vielleicht hattest du ja auch einfach einen schlechten Tag...
das ist möglich. Wer Gebrabbel und Geseier schreibt, schreit danach, dass Leser das als Affront empfinden. Ich möchte mich entschuldigen, jemanden anzugreifen war nicht mein Ziel.

Mir ist nur wirklich das Thema auf den Senkel gegangen, vielleicht war ich da übermäßig genervt, obwohl ich wirklich nichts davon habe, Apple zu verteidigen. Mir ist das völlig Wurscht und ich kann verstehen, dass man sich länger Support wünscht. Wer hier mitliest, wird sich auch erinnern, wie oft ich schon auf Regulierung gedrängt habe (Right to repair, Serienfehler, vermeintliche Kulanz vs. eben nicht).
Andererseits verkauft Apple auch auf die OS angepasste Rechner und das müsste man mal prüfen, verdient damit unter Ausklammerung von iOS, wo aber eigentlich dasselbe gilt, einen substantiellen Betrag im Gegensatz zu Microsoft, die aus der Schiene kommen, 3rd-Party (d.h. alle Wintel-Produzenten) mit einem generischen OS zu versorgen. Sprich, bei Apple ist es das Ökosystem selbst, das die Plattform ist, das den AppStore und die Verkäufe von Geräten befeuert, bei Microsoft ist es das OS selbst. Einen - vermutlich 12 Jahre alten PC - habe ich auch noch für die paar Spiele, die ich habe. Aber ob ich damit RDR2 oder jedes andere aktuelle Spiel in 4k und guter fps spielen könnte? Ich wage es zu bezweifeln. Und Microsoft nennt nur jedes Upgrade einfach nur weiterhin Windows 10 und auch da gibt es immer wieder Dinge, die plötzlich nicht mehr laufen. Also: Apfel und Birnen. Das hinkt wirklich.
 

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Warum macht ihr Euch so einen Stress? In eins bis zwei Jahren wird es doch so wieso keine Updates mehr für Intel Macs geben. Und für alle die nicht mehr unterstützt werden gibts ja immer noch diese Patcher. ¯\_(ツ)_/¯
Die Frage ist, ob die Masse an INTEL-Geräten nicht einfach noch zu neu ist, als dass man sie in 2 Jahren nicht mehr supported.
Mir, so ehrlich bin ich, würde es reichen, wenn ich noch 5 Jahre Sicherheitsupdates erhalte. Mein "kleinster" 27" iMac 2020 läuft mit Big Sur super geschmeidig und das reicht mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: revunix

Mitglied 105235

Gast
Andererseits verkauft Apple auch auf die OS angepasste Rechner und das müsste man mal prüfen, verdient damit unter Ausklammerung von iOS, wo aber eigentlich dasselbe gilt, einen substantiellen Betrag im Gegensatz zu Microsoft, die aus der Schiene kommen, 3rd-Party (d.h. alle Wintel-Produzenten) mit einem generischen OS zu versorgen. Sprich, bei Apple ist es das Ökosystem selbst, das die Plattform ist, das den AppStore und die Verkäufe von Geräten befeuert, bei Microsoft ist es das OS selbst.
Entsprechend hat es Apple deutlich einfacher da längeren Support zu bieten, da sie nur Handvoll an Konfigurationen und unterschiedliche Modelle da Supporten müssen als Microsoft mit Unzähligen. An sich ist es aber auch kein Problem wie es Apple macht, jedoch sollten dann Ihren Umweltschiene nicht so fahren oder es passend angeben mit X Prozent der Recycelten Materialien sind Funktionsfähige Macs die einfach nur keine Updates mehr erhalten.

Einen - vermutlich 12 Jahre alten PC - habe ich auch noch für die paar Spiele, die ich habe. Aber ob ich damit RDR2 oder jedes andere aktuelle Spiel in 4k und guter fps spielen könnte? Ich wage es zu bezweifeln.
Bist du schon wieder bei einen Spiel... Ein Spiel verbraucht deutlich mehr Ressourcen als an OS und entsprechend steht bei einen Ordentlichen Programmierung nichts dem in Wege dass ein aktuelles macOS auch auf einen 10 Jahre alten Mac noch gut läuft. Nur haut das mit der Ordentlichen Programmierung halt nicht hin, wenn in Jahrestakt ein Major Update erscheinen muss...

Und Microsoft nennt nur jedes Upgrade einfach nur weiterhin Windows 10 und auch da gibt es immer wieder Dinge, die plötzlich nicht mehr laufen. Also: Apfel und Birnen. Das hinkt wirklich.
Gab es bei Apple auch, an diese Zeiten kann ich mich sogar noch Erinnern, da sie noch nicht mal so lange her ist (Glaube von Lion zu Mountain Lion war da was). Apple hat es da oft gern kaschiert und gesagt es liegt an Chip A oder B und dann gab es auf Github entsprechende Codezeilen für das Terminal die es dann trotzdem freigeschaltet haben oder kleine Tools die diverse Schritte ausgeführt haben um dann eine Funktion doch freizuschalten (Soviel dazu dass es an der Hardware dann lag).