• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.
Apfeltalk Weihnachtsbanner

WWDC: Minimalistische iOS & OS X-Banner schmücken das Moscone Center

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Mitglied seit
02.09.09
Beiträge
5.744
Also ich freue mich total auf das neue Design. Ich habe noch nie so viel von einer Keynote erwartet, wie von dieser :) hoffentlich werde ich nicht enttäuscht :D
Sicher wirst du enttäuscht.

Eins ist sicher. Es gibt ne riesige Diskussion.

Ich glaube Apple stellt ein Tablet-Notebook vor, dessen Display man drehen kann.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Mitglied seit
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich glaube nicht, dass Apple sich auf ein Android-artiges Design einlässt, das müssten sie sich dann ja jahrelang vorwerfen lassen. Schließlich ist es Apple, von dem immer abgekupfert wird. ;)

Es wird sich wohl annähern, aber ein komplettes Flatdesign, kann ich mir nicht vorstellen und würde mir auch nicht gefallen. Ich mag es eigentlich so wie es ist, mit kleinen Ausnahmen.

Das Thema Name ist aber wirklich interessant. Es gäbe da noch:

Clouded Leopard (der Nebelparder)

oder etwas Ausgestorbenes, was auf das letzte OS X hinweisen könnte, wie z.B.:

Sabretooth
Longdan Tiger
etc.

Lynx ist für mich am wahrscheinlichsten, zwar keine Großkatze (genau wie Ozelot), aber klingt einfach cool. ;)
Der Wechsel zum Sea Lion ist eine schöne Theorie, aber auch eher unwahrscheinlich, ich denke eher, dass sie die Tierart dann bei "OS 11" wechseln werden (Haie, Schlangen, irgendwas bei dem es mehr Auswahl gibt…)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Mitglied seit
02.09.09
Beiträge
5.744
ICH HABE DAS RÄTZEL GELÖST :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserkatze

Wasserkatze = Fischkatze



Die Fischkatze (Prionailurus viverrinus) ist eine wilde Katze Südasiens, die vorwiegend in Feuchtgebieten lebt. Seit 2008 wird die Fischkatze in der Roten Liste gefährdeter Arten der Weltnaturschutzunion IUCN als Stark Gefährdet (Endangered) geführt, denn die gesamte Population wird als Folge von Habitatverlust um mindestens 50 % kleiner als zu Beginn der 1990er Jahre geschätzt.[SUP][1][/SUP]
Die Fischkatze ist mit der Bengalkatze verwandt, aber deutlich größer.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fischkatze



Lynx schob mal gar nicht. Hört sich zu sehr nach Linux an.
Ozelot, wenn sie es nicht WaterCat nennen.

Oder man nennt das OSX Muschi.... lol.
 

MacApple

Schmalzprinz
Mitglied seit
05.01.04
Beiträge
3.585
reduzierung auf das wesentliche - ganz nach meinem geschmack!schau mal bei google unter minimalismus. so lebte jobs und wird mehr und mehr umgesetzt bzw wird diese "kultur" immer grösser!
Nur, wenn die Reduzierung so weit geht, dass die Schrift so dünn wird, dass man sie nicht mehr vernünftig lesen kann, dann hat man's übertrieben.

MacApple
 

Chris

Tokyo Rose
Mitglied seit
27.07.09
Beiträge
69
Then you better start swimmin'
Or you'll sink like a stone
For the times they are a-changein'...
 

qdog2k

Grahams Jubiläumsapfel
Mitglied seit
07.09.08
Beiträge
106
Wenn alles Dezenter werden soll, könnte es auch ein Baby Lion, oder Home Lion werden ^^
 

tgam

Gloster
Mitglied seit
13.08.08
Beiträge
60
Also Helvetica ist schon mal sehr gut. Ich hoffe stark, dass die neuen Versionen auch auf meinem MacBook Air 2.1 (2009) und dem iPhone 4 laufen werden:)
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Mitglied seit
02.01.09
Beiträge
401
OS X ist doch bereits als "Marke" voll etabliert. Daher meine Vermutung, daß nach 10.9 nicht 11.0 kommt sondern 10.10 etc.

Daher könnte sehr gut auch jetzt ein Wechsel der Tierart erfolgen.

(Jetzt spekuliere ich auch schon, dabei wollte ich da NIE mitmachen...)
 

staettler

̈Öhringer Blutstreifling
Mitglied seit
04.06.12
Beiträge
5.556
Es heißt nur noch 10.9 Ohne Zusatz. Ist doch alles flat ;)
 

larsfreiburg

Oberösterreichischer Brünerling
Mitglied seit
08.06.09
Beiträge
720
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser gepunktete Hintergrund vom Banner der Standard Hintergrund von den iOS Apps wird. Also zum Beispiel in den Einstellungen die Linien im Hintrgrund ersetzt.
Das ist gar keine schlechte Idee! Könnte mir gefallen...
 

jFx

Ingol
Mitglied seit
23.01.11
Beiträge
2.087
Dann kommt noch Erde, Feuer, Eis oder wie??

Ich gehe auch schon bald von Planeten aus. Z.B. Mach OS X Saturn, Uranus, Sun, Universum oder

Mac OS X 10.9. (dot) ich meinte nun den punkt hinter der 9. Das währe dann auch der maximale minimalismus. *g*
 

32KFJ

Gloster
Mitglied seit
03.01.11
Beiträge
62
könnte die welle im bild für umbruch stehen? was meint ihr?
 

veidte

Granny Smith
Mitglied seit
21.08.12
Beiträge
16
Ich find, dass das eher wie ein Wald aussieht ...
Bn aber schon total gespannt auf iOS 7 und iRadio.
 

Steve_Jobs

Querina
Mitglied seit
26.11.10
Beiträge
184
Das iOS 7-Logo missfällt mir, das sieht ja aus wie bei Google-/Android-Geschichten. Das X von OS X hingegen finde ich zugegebenermaßen tatsächlich sehr schön, es ist so wunderbar modern und schlicht.
 

Martin Wendel

Chefredakteur & Moderator
AT Administration
Mitglied seit
06.04.08
Beiträge
42.311
Du weißt aber schon, dass das dieselbe Schriftart ist? ;)
 

ReeN

Damasonrenette
Mitglied seit
13.09.12
Beiträge
489
Das iOS 7-Logo missfällt mir, das sieht ja aus wie bei Google-/Android-Geschichten. Das X von OS X hingegen finde ich zugegebenermaßen tatsächlich sehr schön, es ist so wunderbar modern und schlicht.
Bei mir ist es genau anders. Das iOS Banner gefällt mir echt gut. Das von OS X gefällt mir optisch so gar nicht. Das X passt absolut nicht auf den Hintergrund. Jedenfalls was mich betrifft ^^

Die Schriftart an sich gefällt mir zwar ganz gut, aber ich hoffe, dass sie innerhalb von iOS nicht verwendet wird. Für Banner ist sie ja ok, aber glaub auf dem iPhone wären andere Schriftarten eindeutig leserlicher. Aber ich glaub da muss ich mir keine Sorgen machen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Mitglied seit
16.02.09
Beiträge
6.333
Auf dem iPhone, etwa in Mail, wird diese Schriftart auch schon verwendet, zwar nicht in Light, aber Mails werden in Helvetica angezeigt.